Auf gutem Weg...Motivation?

#1
Hallo

Ich litt an 5 Jahren Bulimie. Erst Magersucht. Nun hab ich sie endlich besiegt! Seit bald 1 Monat bin ich clean und habe kein Bedürfnis danach.
Mir gab es Kraft mit dem Gedanken " Das Gewicht pendlet sich nach einer gewissen Zeit wieder ein.... Manche nehmen dann sogar wieder auf ein gesundes Gewicht ab".
Momentan fühle mich so unwohl und überall ist Schwabbel....

Mein Essplan sieht so aus:
**

Ist Sport nötig? Wie viel?

Wann hört das Zunehmen auf und wann pendlet mein Gewicht denn wieder ein? Bzw. nehm ich n bisschen ab?

Danke vielmals für Ihre Antwort und liebe Grüsse
Zuletzt geändert von joliana am Mi Jan 30, 2013 9:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Auf gutem Weg...Motivation?

#2
hallo Miaux, willkommen hier im forum.
bitte lies dir die forenregeln durch - hier sind keine gewichts- und essensangaben erlaubt, auch keine angaben dazu, wie viel sport man macht oder wie viel man wiegt oder wiegen möchte.

ich finde es super, dass du hierhergefunden hast und dass du schon 1 monat clean bist - das ist wirklich toll. aber ich muss dir leider auch sagen, dass es nicht damit getan ist, 1 monat nicht zu erbrechen. du scheinst dir immer noch sehr viele sorgen um dein gewicht zu machen. die bulimie besteht nicht nur aus fressen, kotzen und hungern. sie besteht auch darin, dass man sich und seinen körper nicht akzeptieren kann. dass man schlank oder dünn sein will, weil man meint, dass man dann ein glücklicheres leben hat. dass man immer und überall ans essen denkt, plant, kalorien zählt, sich überlegt, was man jetzt noch essen "darf"... kommt dir das bekannt vor? wenn ja, dann musst du vielleicht einsehen, dass du noch ein stück weg zu gehen hast, bevor du sagen kannst: ja, ich habe die bulimie besiegt.

ich will damit nicht behaupten, dass du nicht schon weit gekommen bist. aber es ist gefährlich zu sagen, gesund zu sein, wenn man es nicht ist.

zu deinen fragen: es kommt, rational gesehen, wirklich darauf an, wie du während der bulimie gegessen hast und wie du danach isst. normales essen bedeutet, dem körper so viele kalorien zuzuführen, wie er benötigt. wenn du vorher viel gehungert und erbrochen hast, ist sowohl dein stoffwechsel beschädigt als auch dein körper ist im hungermodus, weil er permanent zu wenig nahrung bekommen hat. wenn du dann wieder normal isst, kann ein zunehmen folgen. aber ich habe hier im forum schon sehr oft gelesen, dass sich das gewicht schließlich wieder auf einem gesunden wert einpendelt.
sport ist immer gut, um es mal pauschal zu sagen - aber natürlich in maßen. es ist ja erwiesen, dass ein gewisses sportpensum herz und lungen und den ganzen körper kräftigt, glückshormone ausschüttet, usw. aber als essgestörte person sollte man mit sowas immer vorsichtig sein und es nicht übertreiben. wenn du keinen spaß an sport hast, dann zwing dich nicht dazu, sondern geh lieber spazieren oder beweg dich auf andere art und weise.
Zuletzt geändert von joliana am Mi Jan 30, 2013 9:28, insgesamt 1-mal geändert.