Suche Hilfe und Gleichgesinnte...

Hallo zusammen,

nun ist es soweit ich muss mir eingestehen das ich an Bulimie leide....
seit nun mehr als einem Jahr erbreche ich regelmäßig.
Ich habe oft Magenkrämpfe habe Haarausfall und meine Speiseröhre schmerzt manchmal.

In den vergangenen 12 Monaten habe ich auch mal Phasen in denen ich es schaffe mich zu überwinden länger mit den "Anfällen" aufzuhören. Oft merke ich wenn ich emotionalen Druck habe und Probleme habe brauche ich das einfach ...auch wenns mir meist nachher viel schlechter geht :cry: .

Die letzten 4 Monate habe ich 3-4 mal am Tag erbrochen.... mein Freund merkt es NIE....er denkt ich bin einfach nur auf Toilette. Meine Mutter denkt seit 6 Monaten ich hätte es überwunden..denn nach den ersten 6 Monaten habe ich mich ihr anvertraut...als dann der erste Rückfall kam habe ich es nicht übers Herz gebracht es ihr zu beichten....

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll....Jobwechsel ist schon erfolgt....da fühl ich mich auch wohl....manchmal fühl ich mich so schuldig deshalb will aber nicht zunehmen....will einfach weiter so bleiben wie ich bin...

Habe nun bestimmt schon seit 12-14 Monaten keine "richtige Mahlzeit" zu mir genommen und auch bei mir behalten. In meinen nicht bulemischen Phasen esse ich nur Salat mit Pute viel Obst und Gemüse.

Brauche Mut und Jemand der mich versteht und auch in diesem Gefühlschaos steckt....
Das Leben ist wie ein Buch....du kannst keine Seiten heraustrennen...
aber immer wieder ein neues Kapitel beginnen...

Re: Suche Hilfe und Gleichgesinnte...

hallo Hope, willkommen im forum!
du hast schon den ersten schritt gemacht und dir eingestanden, dass du ein problem hast. und du möchtest es loswerden. du hast dir auch schon gedanken über die hintergründe gemacht. die frage ist natürlich, ob du wirklich schon bereit dafür bist, die essstörung loszulassen. ich kann gut verstehen, wie es ist, wenn man in dieser routine gefangen ist - ich habe das hinter mir, deswegen bin ich noch lange nicht gesund, aber man fühlt sich natürlich körperlich und psychisch besser. eine richtige strategie dafür, wie man in der situation anfängt etwas zu ändern, gibt es auch nicht. natürlich wäre eine therapie sinnvoll, um die ursachen zu "bekämpfen". kannst du dir vorstellen, demnächst wieder in eine phase ohne erbrechen zu gehen, oder ist das für dich im moment zu weit weg?

danke....
vielen dank für deine aufmunternde worte....es hat wirklich mal gut getan mir das von der seele zu schreiben....also im moment fällt es mir wirklich schwer eine mahlzeit bei mir zu behalten und ich kann mir auch nicht vorstellen eine richtige portion zu essen...hatte mich immer langsam rangetastet an die "freien phasen" immer mal etwas mehr und dann halt auch nur obst oder gemüse....aber die letzten monate wird es echt immer schwerer daran zu denken damit aufzuhören....möchte nicht zunehmen fühl mich so gut mit meinem körper...aber nicht mit der bulimie....bekomme oft genug gesagt das ich untergewichtig bin.... es ist sogar so schlimm das wenn ich jeden tag bei meinem pferdchen bin das ich so kraftlos bin das ich nichtmal den schubkarren schieben kann geschweigedenn reiten weil ich einfach keine kraft habe...ich merke wie sehr mein körper daran zehrt....das pferdchen war auch ein vergeblicher versuch mit dem sch.... aufzuhören, er hift mir oft wenns mir nicht gut geht aber die bulimie habe ich damit leider nicht überwunden. vor eine thearpie habe ich ein wenig angst. weil ich das ja dann meiner mum und meinem freund beichten müsste und das kann ich mir im mom echt nicht vorstellen....auch wenn ich weiß das ich es alleine nicht schaffe...

hallo hope
Kann mit dir fühlen was du schreibst..
bei mir ist eine "normale Mahlzeit"( die drin bleibt) auch schon länger her.
Auch meine Kraft lässt langsam nach, hab es gerade gestern wieder gemerkt habe 2 sixpacks Wasser 4.Stockwerke hochgeschleppt
und mir war richtig durmelich, oben angekommen :roll:
Ich finde es so toll, hast du ein eigenes Pferd? Ich bin auch lange geritten ,es hat mir immer so gut getan :wink:

Wovor hast du Angst ,wenn du es deiner Mama und Freund erzählen müsstest?
Ich denke du solltest wirklich nochmal über Therapie nachdenken ,es tut so gut mit jemand über all das zu reden.

ja es tut wirklich gut....mir sind eben sogar ein paar tränchen gekullert weil ich seit langem mal wieder das gefühl habe verstanden zu werden....

habe angst das sie mich verurteilen....meine mum denkt seit 6 monaten ich wäre damit durch und habe es ihr aber nicht sagen können bring es einfach nicht übers herz sie macht sich solche sorgen....und meinem freund traue ich mich es nicht zu sagen weil 1. meine mum meint männer könnten mit sowas net umgehen und 2. weil es dann entgültig vorbei wäre mit dem erbrechen...er denkt immer ich würde einfach auf toilette gehen nach dem essen....hat bis jetzt gut geklappt....wenn er es wüsste dann könnte ich das nicht mehr tun...

ja der schritt zu einer therapie fällt mir auch deshalb schwer weil ich im mom in der ausbildung zur erziehlerin stecke und angst habe wenn ich zum psychologen gehe das das evtl. folgen auf meine stadtliche anerkennung hat....

hast du es jemandem anvertraut ?

ich gehe in Therapie seit ein paar Wochen.
Meine Mama weiss es ja,sie kennt mich zu gut das sie es mir ansieht .leider auch sehr UG :cry:
Mein Freund weiss es nicht er glaubt ich habe es überwunden :roll: er hat selbst so viel Stress und kommt mit psychischen Problemen gar nicht zu recht .Er weiss von der Depression und das ich in Therapie deswegen gehe ,aber ich möchte nicht das er über die B weiss ,das würde nur die Beziehung kaputt machen .Da er nicht verstehen könnte ,wieso ich mich fett fühle!
Wohnst du mit deinem Freund zusammen?
Schon hart das du sagst und auch nicht gut,das weisst du sicher selbst ,wenn du ihm es NUR deswegen nicht sagst ,weil du Angst hast nicht mehr nach dem Essen ungestört auf die Toilette gehen zu können :oops:

ja wir wohnen zusammen...ich weiß das das echt hart ist, und ich könnte mir dafür selbst in den popo beißen....er denkt ich bin zu dünn und er weiß das ich ein problem habe mit dem essen, ich denke tief drin weiß er es....ich hatte im urlaub sogar die waage mitgenommen...da hat er dann gesagt du musst zu arzt du tickst nicht richtig...
dann wenn wir essen sind hau ich mir ne ganze pizza rein und en tiramisu und will auf dem schnellsten weg nachhause und ins bad ....versteh nicht weshalb er es net merkt.....

was macht man den in solch einer Therapie....???

LG

Okay ,ja vielleicht will er es nicht wahrhaben..

Es gibt verschiedene Therapiemöglichkeiten ,Psychoanalyse und Verhaltenstherapie.
Habe beide Therapieformen schon gemacht ,bei der Analyse wird mehr nach dem Enstehungsgrund gesucht und beim Verhalten wird die Momentane Situation bearbeitet ( so würde ich es jetzt in Kurzform sagen :roll:
Eine Sitzung geht 50 Min . was man da macht ? süß. reden ,reden , reden..
oft braucht es etwas Zeit um Vetrauen mit dem Therapeuten aufzubauen ,aber dann ( so ist es bei mir) plapper ich einfach alles aus der Seele :D

habe mich mit dem thema noch nicht wirklich auseinander gesetzt habe nur mal einen bericht im tv gesehen wie man dann mit seinem körper wieder klarkommt. da haben die so wahrnehmungsübungen gemacht. das würde mir vielleicht auch gut tun seh mich immer noch mit den *kg mehr die ich vor der b. hatte......
kann das einfach nicht ablegen....
wie bist du an die adresse gekommen, hast du zuvor mit deinem hausarzt geredet oder warst bei einer beratungsstelle ?

Ich muss nicht zwingend zunehmen-erstmal- laut meinem Therapeuten ,nur nicht weiter abnehmen!!
Sonst will er mich ambulant nicht weiter therapieren.
Ja ,ich denke du hast genauso wie alle ES ein gestörte Selbstwarnehmung,die es zu ändern heisst :wink:
Kannst du denn deinem Hausarzt vetrauen? Dann wäre das doch ein 1.guter Schritt ! Spreche mit ihm darüber und frage ihn ob er Adressen für dich hat ,ansonsten bei der Krankenkasse nachfragen oder sich im Netz Adressen suchen und anrufen

ja denke schon das ich meinem hausarzt vertrauen kann....hatte mit ihm auch über mobbing gesprochen in meinem alten betrieb. da war er auch sehr verständnisvoll ....

nur habe ich wirklich angst es mir so einzugestehen....bist du denn auch mit einem essensplan ausgestattet oder machste das so wie du lust drauf hast....
bei mir kommt leider erschwerend dazu das ich aufgrund einer schilddrüßenunterfunktion hashimodo ....auch noch deshalb angst habe zuzunehmen....bin im mom zwar mit medis gut eingestellt aber wegen dieser krankheit hat eingentlich alles begonnen...hatte deshalb ziemlich viel zugenommen und mich nicht mehr wohlgefühlt....keiner konnte mir helfen alle ärzte haben nur gesagt ja ist normal das man nicht immer die figur einer 15 jährigen hat....bis dann nach 2 jahren leidens endlich mal einer die diagnose gestellt hat....aber da wars schon zu spät hatte aus lauter verzweiflung noch mehr zuzunehmen mit der bulimie angefangen....