Drucktherapie?

Hey :)

Ich habe heute mit einem Kumpel mal wieder über meine Esstörung geredet. (er weiß schon länger bescheid)
Er hat mir heute erzählt, dass seine Mutter so eine Heilpraxis hat, in welcher Sie so genannte "Drucktherapien" anbietet. Das heisst es werden bestimmte Punkte am Körper berührt, die energetische Felder freisetzen sollen, und psychischen Druck lösen sollen.
Ich war zwar etwas peinlich berührt, aber auch sehr gerührt, dass er sich dazu gedanken gemacht hat und versucht mir Hilfe anzubieten.

Habe darüber nicht viel in Erfahrung bringen können, und frage mich ob jemand von euch schonmal darüber gehört hat oder Erfahrungen damit gemacht hat?

lg ritaro
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-

Re: Drucktherapie?

Ich denke schon, dass so etwas zur Entspannung beitragen kann, wenn man sich darauf einlassen kann. Es wird auch besser wirken, wenn man an die Wirkung glaubt :)

Ich persönlich bin da leider etwas unaufgeschlossen solchen Sachen gegenüber und daher wohl kein guter Klient ;)
Aber Massagen usw. genieße ich schon und da entspanne ich mich, warum sollte es dann durch das Drücken bestimmter Punkte am Körper nicht gehen ;)

Einen Versuch wäre es doch wert, wenn er es dir schon anbietet :) Ich würds probieren.

Alles Liebe
auf Urlaub

Also ich persönlich halte das für Humbug.
Ich denke, dass da extrem viel Placebo-Effekt dabei ist.
Siehe Akkupunktur: Bei mir hat's absolut gar nichts gebracht, anderen hat's geholfen.

Aber wenn dir dieses Drücken hilft - dann mach es doch. Ob es jetzt physisch hilft oder nur durch "Einbildung" - hauptsache, es hat einen positiven Effekt.

Hey danke für eure Antworten.

Ja ich weiß, dass das alles immer sehr mit Placebo effekten zu tun hat, aber das ist bei fast allen Sachen so denke ich.. auch bei Tabletten etc.. das wichtigste ist, dass der Kopf sich umstellt.
ich denke ich werde mal so eine Probestunde ausprobierne und dann weiter schauen.

Also abergläubisch und an so sachen glauben.. hm weiß ich nicht, kommt immer drauf an.

aber es ist so schlimm geworden in letzter zeit, dass ich mich wirklich an jedem Strohhalm festhalten muss..

lg ritaro
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-

Der Unterschied ist halt der, dass Tabletten die Synapsen im Hirn umpolen, bestimmte Botenstoffe hemmen/deren Produktion ankurbeln oder andere physikalische Prozesse anleiern können. Da kommt es nicht nur auf die Überzeugung, dass es wirkt, an. Wie das mit Homöopathie aussieht - keine Ahnung!

Hallo,

Ich wäre da auch kein guter Klient :D

Probiere es mal aus. Es ist bestimmt nett und angenehm, gestreichelt und gedrückt zu werden.
Mal schauen, wie viel eine Sitzung kosten wird ;)

Ich persönlich glaube schon, dass sowas ganz angenehm ist, aber nicht, dass es irgendwelche Energiebahnen usw. stimuliert oder whatever. Es gibt doch echt alles. Sogar Eigen-Kot-Therapie, Magnetarmreifen, usw. Und die ganzen Leute verdienen sich evtl. dumm und dämlich an Leuten, die alles tun würden, um von einer Krankheit geheilt zu werden.

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.