Ob ich hier richtig bin..?

Hallo ihr Lieben.
Ich versuche mal mein Glück bei Euch.
Erzähle schnell etwas über mich. Ich bin 27 Jahre alt und Mama von zwei Kindern (4 und 1).
Ich war immer ein sehr schlankes Kind. Erst im Alter von 16 Jahren habe ich Erfahrungen mit Übergewicht gemacht. Wie das halt so ist. Die erste große Liebe = wenig Bewegung.
Als nach zwei Jahren die Beziehung beendet war, habe ich die überflüssigen Kilos schnell verloren. Nicht mal unbedingt beabsichtigt.
Ich glaube trotzdem dass damals der Grundstein zur Tendenz zum Übergewicht gelegt wurde.
Seit dem hat mein Gewicht immer wieder geschwankt. Von dünn zu dick, zu normal, zu viel zu dick.
Nach der Geburt meines zweiten Kindes hatte ich mein absolutes Höchstgewicht. Es war schlichtweg der Horror. Da ich leider auch noch schlimm krank war, lies sich da erstmal nicht viel dran ändern.
Naja, irgendwann hatte ich keine Ausrede mehr und habe die erste richtige Diät meines Lebens begonnen. Ich hab ganz gut abgenommen. Hatte zwar immer wieder Probleme mit Fressanfällen, aber das habe ich, wenn auch weinend, so hingenommen. So bin ich eben.
Leider hielt meine Diät nur bis zum Urlaub. Danach ging einfach die komplette Motivation flöten. Ich hab einfach nicht aufhören können zu essen.
Seit einigen Wochen kämpfe ich wieder um mein Gewicht. Und da geschah es eines Abends, dass ich nach einem zu üppigen Abendessen und Schoki hinterher, einfach erbrach. Mir war so furchtbar schlecht, ich hatte ein schlechtes Gewissen und ich wollte es einfach nur wieder loswerden. Mir gings gar nicht gut dabei. Hinterher ein Gefühl der Erleichterung, Verwirrtheit.. Und Panik. Panik vor mir selbst.
Seitdem ist es noch ein paar mal passiert.
Ich denke nicht, dass ich eine typische Bulimikerin bin. Ich hab ja "gerade erst angefangen". Ich wollte es auch nie. Und will es auch jetzt nicht. Aber dieser Druck ist so groß. Es passiert einfach, ich kann es nicht steuern. Als wäre ich fremdgesteuert. Wie Presswehen ist das. Ein immenser Drang.
Ich frag mich wie das weiter gehen soll.. Ich bin weit entfernt von Untergewicht und mache mir keine Sorgen da hineinzugeraten. Ich bin nicht der Typ dafür. Ich bin übergewichtig!!
Ich will NUR abnehmen. Mehr will ich doch gar nicht. In einen normalen Gewichtsbereich kommen. Mich wieder wohl fühlen in meiner Haut. Raus gehen, ohne mich permanent beobachtet zu fühlen. Ich will nicht mehr, dass die Leute über mich reden. Dass meine Knie nicht mehr weh tun, wenn ich mit meinem Kind auf dem Boden gespielt habe und wieder aufstehen will.
Ich muss diese Fressanfälle einfach ablegen. Aber wie denn??
Das Erbrechen kommt nun nahezu täglich..

Verwirrte und traurige Grüße
Rubine.
Zuletzt geändert von Rubine am Di Jan 08, 2013 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ob ich hier richtig bin..?

Hallo meine Liebe!!

Es kann natürlich sein, dass ich dich hier und da falsch verstanden habe. Aber zum ersten möchte ich dich daran erinnern, man nicht an den Gewicht festmachen kann, ob jemand bulimisch ist oder nicht. Ich bin nun seit guten 7/8 Jahren bulimisch (so genau kann ich das nicht festmachen o.o) und war in der Zeit... untergewichtig, übergewichtig, idealgewichtig, übergewichtig, kurz vorm Idealgewicht, kurz vorm Übergewicht, bla bla bla. Ich war genau einmal in der Zeit untergewichtig! Das macht die Erkrankung nicht weniger schlimm. Es ist nunmal eine mentale Störung, auch wenn man es selbst glaubt, es hat im Grunde wenig mit dem tatsächlichem Gewicht zu tun (genau wie magersüchtige nicht zu dick sind). Es geht viel mehr darum, was du auf deinen Körper projizierst und wieso du das tust. Und natürlich wieso du bereit bist, deinen eigenen Körper dafür zu zerstören (man muss sich nur nochmal vor Augen führen, wie unglaublich wider der Natur es ist, sich selbst Schaden zuzufügen)
Außerdem ist mir aufgefallen, dass du sehr detailiert beschrieben hast, dass du nicht aus Vernumpft, sondern zwanghaft handelst. Ziemlich typisch für eine Sucht, wenn du mich fragst. Und nur weil Bumilie typischerweise in der Pupertät ausbricht, ist deine Situation weniger ernst oder wie auch immer. Ich würde mir an deiner Stelle so schnell es geht eine Therapiestelle suchen, auch deiner Kinder zu Liebe! Ich hoffe, dass ich nicht irgendwie grob oder ähnliches rüberkomme, habe gerade meinen Text durchgelesen und bemerkt, wie forsch ich klinge. Tut mir Leid :(
ich verstehe wie du dich fühlst, die Verzweiflung, das Entsetzen über sich selbst, der Scham, die Selbsterniedrigung. Ich hoffe, ich hab dich mit meinem uneinfühlsamen Post nicht vergrault >.<
Was mir immer Mut macht: es haben so viele Frauen und Männer vor mir geschafft, die Bulimie zu besiegen- dann kann es ja gar nicht unmöglich sein, auch wenn es mir manchmal so vorkommt.

Ganz viel Kraft und liebste Grüße!
Taschenuhr

Hallo!

Zu Erbrechen ist einfach der falsche Weg :roll:

Ich hoffe, Du ziehst noch die Notbremse. Zu denken, dass andere die Essstörung viel länger haben, es bei einem selbst wohl doch nicht so schlimm ist und es ja die "einzige, bequeme Lösung" ist, wäre nicht so gut...

Ich kann Dir einen Tipp geben: mach Sport, iss regelmässig und genug. Dann hast Du keine Gelüste und Essanfälle. Sei Deinen Kindern ein positives Vorbild ;) geh mit den kleinen Spazieren, beweg Dich, treffe Dich mit anderen Müttern oder so! Dann kommst Du schon mal nicht in Versuchung, Dich vollzufuttern und so die Zeit zu verschwenden.

Wenn Du irgendwelche Sorgen hast, dann sprich mit jemandem darüber und "friss" sie nicht im wahrsten Sinne des Wortes in Dich rein. Oder schreib hier ;) Alles ist besser, um nicht zu erbrechen. Also fast :mrgreen:

liebe Grüße
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

hallo Rubine, du bist hier vollkommen richtig. denn du scheinst leider wie die meisten hier auch schon in der bulimie gefangen zu sein. das mag dir jetzt seltsam vorkommen - du denkst, du bist doch übergewichtig, kein dürrer hungerhaken, du MUSST doch abnehmen, usw... aber wie schon geschrieben, die bulimie hat nichts mit dem gewicht zu tun. es gibt unter-, normal- und übergewichtige bulimiker.

die bulimie hilft NICHT beim abnehmen. im gegenteil! klar kann es sein, dass du anfangs abnimmst, wenn du "einfach" dauernd mahlzeiten erbrichst. aber mit der zeit stellt sich dein körper auf die geringere nahrungsaufnahme ein. und sobald du dann wieder normal isst, lagert er wieder fett ein und du nimmst wieder zu - oft noch mehr als zu anfang. das ist der jojo-effekt... und der kommt bei so einer "diät" schnell. dazu kommt, dass du dich an das fressen und kotzen gewöhnst. einmal sind da die gedanken: ach, das kann ich essen, ich kotze es ja nachher eh wieder aus. mit der zeit werden daraus riesige fressanfälle - die du garantiert NICHT komplett wieder erbrechen kannst. und dann ist da noch die verwirrung deines körpers, der durch den zyklus von fressen und erbrechen total durcheinandergebracht wird und nur nach mehr nahrung verlangt. außerdem natürlich die psychische komponente - essen kann zur sucht werden, essen ist ein mittel zur verdrängung von problemen. fresssüchtige menschen kennen das genauso wie binge-eater und bulimiker.
und von den schlimmen folgen, die die bulimie hat, davon will ich jetzt nicht anfangen - du kannst sie dir hier durchlesen: http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=9&t=7048

ich kann dir nur raten, aus diesem teufelskreis so schnell wie möglich auszubrechen. je früher du damit aufhörst, desto erfolgreicher kannst du wieder in ein normales leben zurückfinden. jeder, der mit der bulimie angefangen hat, dachte am anfang: "ach, ich mache das nur ein paar mal und kann jederzeit damit aufhören, wenn ich dieses und jenes gewicht erreicht habe." so ist es nicht. die bulimie ist keine diätform (von diäten solltest du sowieso beim abnehmen die finger lassen - gesunde ernährung und sport ist das beste, was du tun kannst), sondern eine krankheit...

Danke ihr Lieben!

Erstmal an Taschenuhr: Nein, Du hast mich nicht vergrault. Ich habe verstanden was Du mir sagen wolltest und hab das nicht bös oder forsch aufgefasst :)

Ich weiß ja, dass es falsch ist.. Sport bekomme ich momentan zeitmäßig leider gar nicht hin. Ich gehe aber viel mit den Kindern spazieren, treffe mich auch mit anderen Mamas. Die machen übrigens auch fast alle Diät im Moment. Bewegung habe ich genug. Bin ich nicht unterwegs fordert mich der Haushalt oder ich muss meiner Kleinen, die gerade Laufen lernt, hinterher rennen. Ich habe im Grunde keine ruhige Minute.

Ich bin momentan einfach in einer Zwickmühle. Ich will endlich abnehmen. Mich endlich wieder in meiner Haut wohl fühlen. Auf normalem Wege klappt es nicht. Irgendwie läuft immer alles aus dem Ruder und ich nehme nix mehr ab. Sämtliche Diäten bekomme ich nicht hin.
Ja, am Besten ist eine Ernährungsumstellung. Und genau das habe ich auch getan.. Ich habe trotzdem nicht abgenommen :(
Dann habe ich diese Fasten Diät ausprobiert. Einen Tag essen, einen Tag nix essen. Schon den zweiten Nicht-Esstag habe ich Abends vergeigt und da ist es das erste mal passiert, dass ich erbrochen habe. Ich hatte einfach so ein schlechtes Gewissen. Hätte heulen können, weil ich es mal wieder vergeigt habe.

Es ist einfach so verrückt! Ich weiß genau wie ungesund und scheiße das was ich tue ist! Und trotzdem..
Die letzten beiden Tage hab ich mir vorgenommen nicht zu kotzen. Und ich hab dann eben gar nix gegessen. Auch toll! Aber immer dieser Gedanke.. "Wenn Du jetzt was isst, ist Deine Abnahme wieder hinfällig!!"
Klingt als wär ich schon drin. Aber ich glaube dass ich das gar nicht lange aushalte. Und nix essen ist auch keine Lösung, das weiß ich.

Ich weiß gar nicht wie es weiter gehen soll.. Ich hab Angst dass ich mir den Jojo jetzt schon eingebrockt habe und sofort wieder zunehme wenn ich normal esse. Ist doch alles schei... :|

Ich danke Euch für Eure Antworten!! Hilft mir irgendwie darüber zu schreiben..

Hallo Rubine
Ich bin auch Mama ,daher weiss ich so ein bisschen wie du dich fühlst
auch ich wollte nach der Geburt schnellstmöglich abnehmen
und meine ES wurde schlimmer (hatte sie aber vorher schon)
Kannst du mit jemandem reden? Bist du mit dem Mann deiner Kinder noch zusammen?
Wenn du dir mal Hilfe holst :roll: muss ja nicht gleich Therapie sein ,falls du davor Angst hast
einfach mal ein Beratungsgespräch?
Ich denke auch deinen Kids zu liebe ist ein geregeltes Essverhalten sehr wichtig ,nicht immer so leicht ich weiß :roll: