Selbsthilfe bei jemandem erfolgreich?

#1
hey ihr lieben,

ich wollte mal fragen ob es hier jemanden gibt, der es geschafft hat sich erfolgreich selbst aus der bulimie herauszuhelfen? oder jemand, der mit der selbsthilfe schon große erfolge erreicht hat? wie habt ihr das gemacht?
Ich gehe diese Weg nur ein einziges Mal; alles Gute und Freundliche, das ich irgendeinem Menschen erweisen oder bezeigen kann, lasst mich deshalb sogleich tun.

Re: Selbsthilfe bei jemandem erfolgreich?

#2
Hey Schattenelfe!

Ja, das ist durchaus möglich, allerdings ist dafür fast Voraussetzung, dass du noch nicht allzu lange krank bist und auch schon eine gefestigtere Persönlichkeitsstruktur hast, ein gutes hilfreiches Umfeld ist auch immer wichtig.

Aber - das geht, aber Spaß geht anders (okay Therapie ist auch nicht unbedingt Spaß) und ich glaube auch, dass das nur sehr wenige Leute schaffen, mir fallen hier aus dem Forum 2-3 Leute ein, die auch alle insgesamt sehr gute Voraussetzungen hatten.

Ich meine, okay, ja, ich habe das auch so geschafft und so gemacht, weil ich viel zu stur bin, um das nicht zu schaffen, um eine Therapie zu machen, aber ich weiß nicht, ob ich es nicht auch hätte viel leichter haben können, so war das ein ziemlich übler Quälkram.

Aber klar, ich bin gesund. Wirklich. Aber ich glaube nicht, dass man das wirklich so tun muss/sollte.

Alles Liebe, Colour
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Selbsthilfe bei jemandem erfolgreich?

#3
Hi Schattenelfe,

ich habe es mal zwei Jahre aus eigener Kraft geschafft und war schon "stolz" das ich es geschafft hatte aber seit september letzten Jahres bin ich wieder mit im Boot. Und ja wie Colourful sagte es kostet verdammt viel Kraft und Energie dagegen zu kämpfen. Und einen sturen Kopf auch :)
Ich möchte da aber diesmal schneller wieder raus und probiere in 14 Tagen mir Hilfe zu holen. Aber wenn du es möchtest und die Kraft über hast dann probiere es doch aus. Aber sie wird dir an allen Ecken und Enden fehlen!!!
Ich wünsche dir das du deinen Weg findest und das du "gesund" :wink: wirst.

Fireball
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys

Re: Selbsthilfe bei jemandem erfolgreich?

#4
Huhu!
Ich bin zwar erst bei 17 Wochen, aber das hab ich dennoch auch alleine geschafft.
Wie? Keine Ahnung, ich hab mir gesagt die Sche**e muss aufhören und ab da hab ichs einfach gelassen... zu dem Zeit Punkt hatte ich es seit über 2 Jahren.
Vielleicht hat mein Dickkopf mir geholfen oder der wahnsinnige Ekel for mir selbst, den ich hatte als ich endlich komplett realisiert und mir eingestanden hatte, was ich da eigentlich tue.

Geholfen hat auch, dass ich mich meinem Freund anvertraut hab (auch wenn das mittlerweile ein wenig nervt, weil er weniger Verständnis hat als am Anfang)...

Ich denke momentan ab und an über Therapie nach... nicht mal weil ich es nicht alleine schaffe der Krankheit fernzubleiben, sondern es ist momentan mehr so, dass ich in letzter Zeit oft solche Tage habe wo ich mich wahnsinnig unwohl fühle (bin immer noch NG, hab aber seit ich normal esse und vor allem durch eine abwesenheitsbedingte Fitnessstudiopause ein *kg zugenommen, die sich partout nicht mehr vom Acker machen wollen -.-) obwohl ich ja eigentlich weiß, dass ich eine völlig normale Figur habe und viele wahrscheinlich gern selbst so aussehen würden... da merke ich eben wieder, dass was in meinem Kopf nicht stimmt und das ist dann, wenn ich überlege ob eine Therapie nicht helfen würde mein komplettes Denken umzustellen, was ich allein noch nicht komplett geschafft habe.

Dennoch finde ich einen Versuch ist es wert es allein zu probieren.
Einfach ist es sicher nicht, vor allem wenn man schon sehr lange drinsteckt, aber durchaus nicht unmöglich.
Drang zu FAs oder Kotzen hab ich überhaupt nicht mehr, das einzige was bleibt ist das falsche Denken. :(

Wenn du nur fest genug an dich glaubst, kannst du es schaffen.
Und immer dran denken, keine Angst vor Rückfällen und wenn einer kommt nicht ins alte Schema verfallen sondern mit neuer Kraft weiter machen. :)

LG, jiji