Hallo ihr lieben,
nach einer ziemlich schweren Verletzung, die definitiv mit der Essstörung und meinem UG einhergeht, hatte ich mal wieder neuen Mut und neue Hoffnung gefasst.
Ich muss mindestens 25% meines jetzigen Gewichtes zusätzlich draufkriegen, was sich als sehr schwer herausstellt, wie ihr euch sicher vorstellen könnt.
Doch nicht nur damit habe ich große Schwierigkeiten- auch das nicht Kotzen ist ein Problem...spätestens nach 3 Tagen (und auch das ist schon ein Fortschritt nach 10 Jahren täglich mehrmals...) breche ich wieder ein und "lege" einen Tag ein, an dem sich FA und Kotzen nur so abwechseln...24 Stunden lang...Danach fühle ich mich sowas von klein und erniedrigt- fasse aber neuen Mut "es nun NIE wieder zu tun"...Aber Pustekuchen...nach spätestens 3 Tagen sind alle Vorsätze dahin...Ich kaufe die Läden leer und bereite mich seelisch und moralisch schon auf den "großen Tag" vor, indem ich plane was ich esse/wann/wo/Wie und wieviel...es ist einfach nur ekelhaft und rein körperlich weiß ich, was ich mir damit antue...
Gerade, wenn mein Körper anfängt wieder normal zu laufen (Stuhlgangkosistens *sorry für den Ausdruck*, Müdigkeit lässt nach...)
Problem ist, dass ich oft zu Hause und nicht abgelenkt bin...allein rumsitze und nichts mit mir anzufangen weiß...das macht alles natürlich nurnoch doppelt so schwer:/
Ich weiß nicht, was ich mir mit diesem Thread erhoffe- vielleicht ein paar Tipps, wie ihr mit solchen Gedanken umgegangen seid...oder ob ihr das von euch kennt...was ich machen kann usw.
Danke schonmal fürs Lesen
Re: hrhr-egal wie motiviert ich bin- nach 3 Tagen breche ich
#2Hallo Hoffnungsvoll!
HERZLICH WILLKOMMEN HIER!
Darf ich fragen, ob Du in Therapie bist? Und wenn ja: In wieweit wird in der Therapie auf das Problem eingegangen?
Würde Dir denn Ablenkung helfen, wenn es kritisch ist? Und wenn ja: Was machst Du gern? Oder was könnte Dir helfen, Dich abzulenken und den Teufelskreis (zumindest versuchsweise) zu durchbrechen? Was hast Du für Hobbys/Interessen? Hast Du Unterstützung?
Ich wünsche Dir viel Kraft und hoffe, dass Du Dich hier wohl fühlst!
Liebe Grüße Nadine
HERZLICH WILLKOMMEN HIER!
Darf ich fragen, ob Du in Therapie bist? Und wenn ja: In wieweit wird in der Therapie auf das Problem eingegangen?
Würde Dir denn Ablenkung helfen, wenn es kritisch ist? Und wenn ja: Was machst Du gern? Oder was könnte Dir helfen, Dich abzulenken und den Teufelskreis (zumindest versuchsweise) zu durchbrechen? Was hast Du für Hobbys/Interessen? Hast Du Unterstützung?
Ich wünsche Dir viel Kraft und hoffe, dass Du Dich hier wohl fühlst!
Liebe Grüße Nadine
#3Hallo und danke für deine Antwort,
nein- momentan bin ich (noch) nicht in Therapie...aber ich habe mich gekümmert und demnächst ein paar termine.
Genau das ist leider das Problem- wenn die Gedanken einmal da sind, dann schaffe ich es nicht, mich abzulenken.Hobbies habe ich schon lange nicht mehr und- so dumm das jetzt klingt- ich weiß nichtmal mehr, was mir spass macht geschweige denn, was man allein so alles machen kann.
An Sport, lesen, spazierengehen und sowas kann ich mich nur wenig erfreuen- geschweige denn, dass sie mir genug ablenkung bringen, dass ich mich ablenken könnte...
Bist du denn clean mitlerweile? (sofern du überhaupt eine ES hast/hattest)...
LG
nein- momentan bin ich (noch) nicht in Therapie...aber ich habe mich gekümmert und demnächst ein paar termine.
Genau das ist leider das Problem- wenn die Gedanken einmal da sind, dann schaffe ich es nicht, mich abzulenken.Hobbies habe ich schon lange nicht mehr und- so dumm das jetzt klingt- ich weiß nichtmal mehr, was mir spass macht geschweige denn, was man allein so alles machen kann.
An Sport, lesen, spazierengehen und sowas kann ich mich nur wenig erfreuen- geschweige denn, dass sie mir genug ablenkung bringen, dass ich mich ablenken könnte...
Bist du denn clean mitlerweile? (sofern du überhaupt eine ES hast/hattest)...
LG
#4Hallo!!
Also ich finds schonmal gut, dass Du Dir Hilfe suchst. Das scheint auch wirklich dringend nötig!
Hm..was hattest Du denn mal für Interessen? Da wird es ja mal irgendwas gegeben haben. Wie wäre es mit Malen? Gefühle einfach raushauen statt reinfressen? Ein Versuch könnte es ja mal wert sein.
Hast Du denn Leute, mit denen Du "in echt" reden kannst?
Ich bin schon sehr lange clean und habe auch nicht wahnsinnig lang in der ES gesteckt.Habe auch nie gehungert oder so. Bei mir ging es eher mit FAs und Sportkompensierung los damals... habe mir zum Glück sehr schnell Hilfe genommen und bin jetzt seit einigen Jahren wieder gesund. War zwar kein Spaziergang, aber lohnenswert!
Ich drück Dir die Daumen, dass du schnell Hilfe findest!!
LG Nadine
Also ich finds schonmal gut, dass Du Dir Hilfe suchst. Das scheint auch wirklich dringend nötig!
Hm..was hattest Du denn mal für Interessen? Da wird es ja mal irgendwas gegeben haben. Wie wäre es mit Malen? Gefühle einfach raushauen statt reinfressen? Ein Versuch könnte es ja mal wert sein.
Hast Du denn Leute, mit denen Du "in echt" reden kannst?
Ich bin schon sehr lange clean und habe auch nicht wahnsinnig lang in der ES gesteckt.Habe auch nie gehungert oder so. Bei mir ging es eher mit FAs und Sportkompensierung los damals... habe mir zum Glück sehr schnell Hilfe genommen und bin jetzt seit einigen Jahren wieder gesund. War zwar kein Spaziergang, aber lohnenswert!
Ich drück Dir die Daumen, dass du schnell Hilfe findest!!
LG Nadine
#5wie isst du denn zwischen diesen tagen, an denen dich die attacken überkommen? isst du dich satt? das kann man ja (für den anfang - um es überhaupt erstmal wieder zuzulassen, satt zu sein und zu essen) auch mit kalorienarmem gemüse o.Ä. tun.
ich glaube, alles, was man sich weiterhin versagt, zieht weitere zwanghaftes reinfressen nach sich... seien es emotional unterdrückte oder explosiv, ggf. (selbst)zerstörerisch freigesetzte gefühle oder eben physisch die nahrung.
hier gibt es auch einen nützlichen thread, "essen oder nicht - eine überlegung wert" oder so ähnlich. darin stehen tipps, wie du FA's im akuten fall vermeiden kannst...
ich glaube, alles, was man sich weiterhin versagt, zieht weitere zwanghaftes reinfressen nach sich... seien es emotional unterdrückte oder explosiv, ggf. (selbst)zerstörerisch freigesetzte gefühle oder eben physisch die nahrung.
hier gibt es auch einen nützlichen thread, "essen oder nicht - eine überlegung wert" oder so ähnlich. darin stehen tipps, wie du FA's im akuten fall vermeiden kannst...
Zuletzt geändert von aisle am Di Sep 04, 2012 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Taten. Achte auf deine Taten, denn sie werden Gewohnheiten. Deine Gewohnheiten werden dein Charakter, dein Charakter wird dein Schicksal."
#6An diesen Tagen mache ich 5-6 Mahlzeiten...ich würde auch meinen immer recht gesund und so, dass ich auf meine 2000 kcal auf jeden fall komme.
Die Sache ist nur- wenn ich richtig satt sein wollte, dann müsste ich Massen von Gemüse essen, fürchte ich...
LG
Die Sache ist nur- wenn ich richtig satt sein wollte, dann müsste ich Massen von Gemüse essen, fürchte ich...
LG