Re: Motivation! Jetzt ist Schluss

@minka_ly: es tut mir wirklich leid zu hören, dass du gerade ein kleines down hast. aber du kommst da wieder raus!! du hast schon so viel geschafft und soo lange durchgehalten! glaubst du, dass der schmerz, den du durch das zulassen der Gefühle spüren würdest, zu groß wäre?

@flieder: vielen dank für deine liebe Antwort. Ich gebe zugegebenermaßen echt gerne Geld aus! Gleichzeitig bin ich aber auch irgendwie geizig und habe ein wenig Angst davor, dass ich später mal ohne Geld dastehe. Meine Mom hat mir das auch immer so vorgelebt und ein wenig "eingebläut" (komisches wort, wenn man es so geschrieben sieht); sie hat mir nach meinem Abi auch echt total von Studiengängen abgeraten, "womit man nichts machen kann" bzw. wo die Zukunft eben nicht so drei Millionen prozentig sicher ist wie bei Latein auf Lehramt. Vielleicht habe ich es auch nur so empfunden, keine Ahnung. Aber für sie ist mein Studiengang so ein "Künstler Ding", womit ich nicht so einfach einen Job finden werde, geschweige denn genug Geld verdienen werde. Kam jetzt total vom Thema ab, sorry.

ich hoffe sehr, dass ich auch nach und nach wie du meine eigenen "Wohlfühl-Elemente" kennenlernen werde und umsetzen kann! denn wie gesagt, geld ausgeben ist eben nicht immer möglich und sollte auch nicht das einzige mittel sein!

gerade bin ich immer noch motiviert und heute ist schon bedeutend einfacher als gestern. hoffe, dass jeder weitere tag alleine nun ein Stückchen besser wird. das shg treffen gestern hat mir echt geholfen. so, und jetzt gehe ich mal an die frische Luft! :-)
Auf Regen folgt Sonne.

Ich fühle mich gerade mega beschissen. Habe das Gefühl mein positives neu geu gewonnes Lebensgefühl, die Strategien, Ziele und Träume nicht mehr verdient zu haben. Genauso wenig wie die schöne Kleidung, die ich gerade trage. Selbst die guten Gedanken und aufmunternden Worte, die sich in meinem Kopf ausbreiten wollen, glaube ich, nicht verdient zu haben.
Warum? Weil ich gestern Nacht rückfällig wurde. Es war einfach so mega unnötig und trotzdem empfand ich es als so notwendig in der Situation - wie es nie objektiv der Fall sein kann :evil:

Einerseits habe ich ein wenig Recht mit diesen Selbstvorwürfen, ich sollte wirklich sehr, sehr gut aufpassen, dass ich mir durch solche leichtsinnigen Aktionen wie letzte Nacht nicht meine ganzen Fortschritte systematisch verbaue. Seelisch vollgekotzt und betäubt von der Sucht lässt es sich einfach so schlecht auf seine Bedürfnisse hören, Nein sagen oder einfach ausgelassen tanzen.

Womit ich nicht Recht habe, ist mir das tolle, großartige Lebensgefühl und die damit verbundenen Aktivitäten, Gedanken, Attribute und Menschen nun von vornerein verbieten zu müssen, so nach dem Motto "in waiser Voraussicht, dass du eh wieder über der Kloschüssel landen wirst". Das ist einfach nur Selbstabwertung und Selbstbestrafung pur, es ist bewusstes Verbieten von Leben und Lebensgenuss. Das würde ich niemand anderem zumuten, also muss ich es mir selbst auch nicht zumuten. Zu jeder anderen Bulimikerin würde ich nun sagen "warum ist der Rückfall passiert? Was kannst du nächstes Mal anders machen? (satt essen, entspannen). Dein Leben ist jetzt nicht vorbei und du kannst, solltest und darfst weiterkämpfen. Frag dich beim nächsten Mal vorher bewusst "will ich das jetzt wirklich?" aber dich jetzt selbst abzuwerten nützt niemandem etwas: dir selbst am wenigsten." Diejenige, die heute Nacht würgen und leiden musste, war ich, also darf ich diejenige nun auch sein, die sagt "den Scheiß lasse ich heute!!".

Ich bin schon echt traurig, das soll endlich aufhören. Wo wir beim Thema Macht und Ohnmacht wären. Ich tue so als könne ich teilweise nicht anders "ich habe Hunger, aber darf nicht noch mehr essen" oder "ich kann nicht weiterschlafen und brauche daher diese Betäubung" oder sogar jetzt "ich fühle mich so elend, minderwertig und bin eine Versagerin, vielleicht kotze ich gleich doch einfach nochmal". Aber die Wahrheit ist: ich bin nie, in keiner Bulimiesituation, ohnmächtig! Wofür auch der Grund liegt, warum ich die letzte Zeit immer häufiger NEIN! sagen konnte. Mir reicht es einfach.
Zuletzt geändert von flieder am Di Aug 07, 2012 6:41, insgesamt 2-mal geändert.
Ich schaue in den Himmel:
die Nacht ist sternenklar,
im Mondlicht singt die Wahrheit
es ist so wunderbar

hey fliederchen,

ich hab gerade wenig zeit und konnte nicht alles lesen, aber ich wollte dir sagen, dass du jedes gute ding in dieser großen Welt verdient hast! ich habe selten jemanden "kennengelernt", der so reflektiert ist und immer wieder eine solch positive Einstellung zum leben an den tag legt! und das mit deinen gerade mal 19 Jahren! (oder bist du mittlerweile 20? :) ) du bist schon so unglaublich weit für dein alter, vergiss das nicht! und du hast so viel zu geben.. denke also nie, nie, niemals, dass etwas zu gut für dich wäre oder du es nicht verdient hast!!! du bist eine ganz außergewöhnliche person.
Auf Regen folgt Sonne.

Guten Morgen ihr Lieben,

gestern wars irgendwie noch wirklich hart. Ich fühlte mich furchtbar. Dick - hässlich - einfach grauenhaft. Hab dann doch noch relativ viel gegessen. Aber nur gesundes und deswegen ists nicht schlimm. Ich weiß, dass ich auf einem guten Weg bin, aber mein Stoffwechsel macht einfach noch nicht wieder mit. Zwar weiß ich noch nicht mal das mit Gewissheit, aber ich traue mich nicht, mich zu wiegen. Ich habe Angst davor, dass die Waage mir zuflüstert... "Schau mal... gesund essen bringt nichts... nur ein paar mal kotzen...du mussts ja nicht wieder übertreiben".... Aber NEIN - ich kann das NICHT kontrollieren. Es ist eine Sucht. Und sie zerstört mich!

Frühstücken ist besonders hart für mich. Ich denk immer... ach so früh am morgen brauch ich ja noch keine wirkliche Energie und dann "darf" ich den restlichen Tag nicht mehr viel essen. SO ein Blödsinn! Ich werde jetzt auch jeden Fall erstmal frühstücken, dann zur Thera, dann zum Sport, dann Mittagessen und dann ne Freundin besuchen (ich habe gerade Urlaub).

@flieder
Danke! First: das Gedicht ist wirklich schön! Vor allem zeigt es deine Zuversicht - Dankbarkeit und Demut. Wir sind wertvoll und es gibt so viele wundervolle DInge auf dieser Welt, für die wir dankbar sein können. WIr sehen nur leider ZU oft nur negative Seiten. Second: Was war denn heute Nacht in der Luft? Ich konnte auch nicht einschlafen und hatte hunger. Hab mir dann ne Kleinigkeit geholt. War kurz davor nochmal aufzustehen und nochmal und nochmal. Aber ich hab einfach die Augen zu gemacht und konnte GsD einschlafen. Abhaken! MEGA wichtig ist, die Nacht einfach Nacht sein zu lassen. In der Zeit, in der ich gesund ganz arg viel von meinem ÜG abgenommen habe, konnte ich das wirklich gut. Rückfälle/Ausnahmen abhaken und neu durchstarten. Immer und immer wieder. Und das müssen wri jetzt auch. Immer neu anfangen aufzuhören! Du schaffst das! It's a new day, it's a new dawn, it's an new life... ans I'm feeeling good :-)

@black_white
Zu der Zeit in der mir noch schöne Klamotten gepasst haben, war ich auch verhältnismäßig oft shoppen. Nicht mal teuer, weil ich grundsätzlich n Sparfuchs bin, aber doch recht oft. Was haste für Pläne für freie Tage? Ich bräuchte nämlich auch noch Inspiration. Ich habe nämlich festgestellt, dass ich alles nur im Sitzen/Liegen mach... Außer meinem Sport und vllt. mal noch nem SPaziergang, les ich, zeichne ich (neuerdings), seh fern... und fühle mich dabei - gelinde gesagt - nutzlos und gelangweilt/unbewegt... wie gehts Dir da?

@Minka
Meine liebe Minka! *räusper* So geht das nicht! Du bist ein starkes Mädchen. Du brauchst den Sch*** nicht! Du lernst nette Menschen kennen, machst coolen Sport und bekommst viele Situationen gut hin! Du musst Dich auch nicht zwingen, jede SItuation bis ins Kleinste zu analysieren. Ob Du dich nicht traust, zu deinem Skate-Typen-Gefühl hinzufühlen, ist doch gar nicht so wichtig. Es ändert doch gar nichts. Was würde es ändern, wenn du feststellen würdest, dass du verknallt bist? Lass es doch einfach passieren. Und wenn du echt verknallt bist, merkst du das früh genug ;-) Lass Dich nicht von äußeren Einflüssen bestimmen. Du schaffst das - nicht für irgendwelche Typen, Eltern oder sonst wen - sondern einzig und allein für Dich! Weil Du und ich und alle anderen auch es wert sind NICHT zu kotzen!

Ich wünsche euch einen wunderschönen und erfolgreichen Tag!
Dawn
„Aller Anfang ist schwer. Höchstens das Aufhören ist manchmal noch schwerer.“
Victor Moritz Goldschmidt (1888-1947)

Ich habs geschafft Leute!!!!
Immer wieder kamen die blöden Gedanken, den ganzen verdammten Vormittag und nun habe ich es (erstmal) geschafft und fühle mich seit 11,12 Uhr wieder normal, wohl, gut, konzentriert. Bin bereit für den weiteren Kampf, falls sich wieder Situationen ergeben mit dem kleinen gemeinen Teufel :twisted: Ich, wir, sind stärker!
es ist so wunderbar

@black_white: genau das ist es.. ich habe angst das die gefuehle zu gross sind.. zu heftig... gar das sie mich umbringen koennten... auch wenn ich die nicht verstehe, weis wie sich mich umbringen koennten.....

sry mehr kann ich grad nicht schreiben... mein kopf ist recht taub.. da laesst es sich nicht gut denken...
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)

AAAHHHH MÄDELSSS!!!!

Ich hab gleich n blind date!!!! Nach nem Sektchen hat mich meine Vermieterin auf Wein eingeladen.... jetzt bin ich echt angeschickert! MIST! Freu mich auch auf ihn... Roman... 29... Architekt... sehr sympatisch... ICH DARF NICHT ZUVIEL Hoffnung reinlegen... So bin ich immer :-( Oder krasses Gegenteil... "Oh der findet mich eh blöd"....

Flieder... hab dich nicht erreicht.... sollt ich weg sein - nicht böse sein... meld mich aaalerspätestens morgen mittag und berichte :-D

SO - ich bin angerunken... ABER: Ich bin nicht hässlich! Ich wiege gerade zuviel für meine Größe, aber das macht nur einen Teil meiner Schönheit aus (DANKE BELA!!!)... und ich bin einfach so toll! Und ich habe nichts zu verlieren! SO!

Drückt mir die Daumen, dass das kein oberflächlicher Schwachmat ist...

Achja: Und obwohl ich heute Alkohol trinke, wird morgen ein guter Tag. Würd mich freuen, wenn mich jemand daran erinnert :-*

uiii ein blind date .. da bin ich schonmal gespannt auf den bericht morgen ..

und nein morgen muss der tag nicht schlecht sein nur weil du heute abend trinkst... der kann trotzdem schoen werden :)

OOHHH MEIN GOTT - was für ein Freak! :D Aber so richtig! Er meinte O-Ton: Ich lebe in meiner einegenen Welt und bin das was man einen Verrückten nennt. Er jat mich nach Hause gefahren, deshalb mal vorsichtshalber: Er heißt Roman und ist Architekt bei Wurm&Wurm.
Er brachte ne Flache Wein mit und sagte dann, er trinke keinen Alkohol... alles in allem.. GANZ komischer Vogel! Und echt unheimlich! Mein Sekt-Trinken im Vorfeld hat sich NULL gelohnt :D

Hey ihr Lieben,

ich hatte gestern Abend eine Erkenntnis, eine kleine. Und zwar hatte ich einen lustigen Abend mit Freunden und als ich dann mit dem Auto nach Hause gefahren bin und mein Freund und ein Kumpel auch im Auto saßen, kam es zu einer eigentlich total banalen Kleinigkeit: Mein Freund hat mich gefragt, ob ich Kaugummis dabei habe und ich habe gesagt ja und daraufhin hat er sich welche genommen. Dann meinte er zu dem Kumpel hinten "Willst du auch einen?" und ich hab mich innerlich mega aufgeregt! Total bescheuert!!!! Aber es kam wie so ein riesiger Schwall an Emotionen auf mich zu und ich konnte ihn nicht abwehren. Ich hab dann erst nur scherzhaft gesagt "hey, du kannst doch nicht anderen Leuten etwas anbieten, was MIR und nicht DIR gehört?" die beiden haben natürlich nicht gemerkt, dass mich das echt gestört hat. aber ich war echt ein bisschen angepisst dann. Erst wusste ich nicht wirklich, warum. Ich hasse dieses Gefühl, wenn ich innerlich eine riesige Anspannung empfinde, aber nicht weiß, warum. Bzw. mir denke "man ey, so schlimm war das jetzt doch echt nicht oder es war eigentlich gar nichts, warum zum Teufel wirst du jetzt angespannt, angepisst usw.?"
Daher hab ich auch erst mal nichts zu meinem Freund gesagt, weil es mir zu albern vorkam.

Und dann hatte ich glaube ich eine kleine Erkenntnis. Ich musste auf einmal an meine Mom denken, und wie sie jahrelang einfach meiner Schwester Dinge von mir gegeben hat, ohne mich zu fragen. Das krasseste war mal, als sie meiner Schwester einfach mein Auto gegeben hat, ohne mich zu fragen. Ey ich bin bald ausgetickt!!! Ich fand das soo schlimm, ich hab dann vor lauter Zorn und Wut total geheult. Und ich hab mich dann gestern Abend gefragt, ob ich vielleicht diese Anspannung empfinde, weil es mich daran erinnert? Oder ist das vielleicht ein bisschen weit hergeholt? :roll: Ich meine, es handelt sich nur um einen Kaugummi.. Aber trotzdem, ich glaube nicht, dass ich zufällig an diese Situation mit meiner Mom denken musste.

Und angenommen, es wäre so, warum empfinde ich das als so schlimm? Meine These: Weil meine Grenzen nicht respektiert werden. Andere Leute entscheiden über meinen Kopf hinweg und ich bin quasi "ohnmächtig" und kann mich nicht wehren, nicht entscheiden usw. Und das ist für mich anscheinend total schlimm? Aber warum? Weil ich früher auch ohnmächtig war, wenn meine Mom sich jeden Tag wieder betrunken hat, schon wenn ich nachmittags vom Spielen wiederkam? Ich nichts ausrichten konnte gegen ihre teuflische Sucht und was sie mit mir macht?

Mhhh...irgendwie kommt mir das alles ziemlich weit hergeholt vor. Auf der anderen Seite, meine Reaktion in solchen Momenten ist einfach nicht normal! Und das MUSS doch irgendeinen tieferen Grund haben als der Wert eines 10cent Kaugummis. Ähnliche Situation, wenn es ums Essen geht: Ich hasse es, wenn andere Leute etwas essen, was mir "gehört" oder für mich bestimmt ist. Ich empfinde das als ungerecht und werde sauer, denke mir "mit welchem Recht nimmst du dir einfach MEIN essen?!" vielleicht hat das auch nicht mit demselben Mechanismus zu tun, ich weiß es nicht. Nur belastet es mich einfach sehr :( es bewirkt letztendlich nur, dass ich angespannt werde, schlecht gelaunt, zickig etc., obwohl ich das doch gar nicht will! und dann fühle ich mich wie ein echt schlechter mensch, geizig und egoistisch. :cry:

hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnte eine ferndiagnose abgeben? :D obwohl dieser mini-vorfall gestern nicht so schön war, war ich echt richtig erleichtert und froh, als ich glaube, diese Erkenntnis gewonnen zu haben! endlich mal habe ich (glaube ich) "verstanden", warum ich jetzt so empfinde und das hat es für mich sehr viel einfacher gemacht, dieses Gefühl zu akzeptieren und wieder loszulassen. von daher habe ich es also schon als fortschritt empfunden :) heute ist tag 15 und ich werde auch diesen tag meistern! es wird nicht einfach, aber ich schaffe das. die option des k****** ist für mich einfach nicht gegeben, ich möchte also keinen Gedanken daran verschwenden, sondern mich auf das hier und jetzt konzentrieren. ich fühle mich nach diesen 2 wochen wirklich etwas verändert, stärker (auch physisch, was ja nur sinn macht..) und ich beginne, gewisse dinge besser einzuordnen und zu verstehen.

okay, sorry für den langen text :D aber vielleicht ist es ja auch etwas motivierend für euch zu hören, dass ich immer noch durchhalte und kleine fortschritte mache :) denn was ich kann, können wir alle!!!!! ich hab vor diesen 2 Wochen täglich sehr sehr oft erbrochen, es ist also alles möglich! wie bela immer so schön sagt: tschakkaaaaaaa! :mrgreen:

nun zu euch:
@dawn: ooohja, blind-dates können echt auch in die Hose gehen! :D wie kam es denn eigentlich dazu? ging das von deiner Vermieterin aus? sorry, habs nich ganz verstanden oder überlesen. aber du scheinst dich ja trotzdem gestern Abend amüsiert zu haben? das freut mich auf jeden fall zu hören :) du wirkst generell auf mich wie ein sehr sozialer und keineswegs isolierter mensch. das find ich echt super! ach so: und natürlich wird heute ein super tag! du hattest gestern einen schönen Abend mit Alkohol und gut ist. heute ist dann der nächste tag und du kannst dir schöne dinge vornehmen und unternehmen oder eben rumchillen.
Ich kenn das mit dem Sitzen/Liegen. Habe auch das Gefühl, dass ich viel in diesen Positionen erledige, oft auch, weil mir alles andere zu anstrengend vorkommt :roll: aber sowas sollte man lieber genießen!
ich habe mir ein paar dinge für die tage allein vorgenommen. neben dem "Pflichtteil" (weiter an 2 Hausarbeiten werkeln, mit meinem neuen Handy klarkommen lernen und mich um Bewerbungen kümmern...puuh) habe ich mir aber auch einige schöne Dinge vorgenommen, z.b.:
-die Stadt besser kennen lernen, d.h. stadtkarte kaufen, rumlaufen, rumfahren, Orientierung finden (oder zumindest versuchen) und dabei neue Gegenden und Straßen kennenlernen :) stell ich mir spannend vor. könntest du das auch be dir machen? selbst wenn man schon länger in einer Stadt wohnt, gibt es ja meist doch noch unbekannte Fleckchen
-am Strand entlang laufen (mhh wird bei dir vll eher schwierig, falls du nicht am Meer wohnst?)
-Mädchenkram :mrgreen: Nägel machen, heißes Bad mit totem See Extrakt (hab Neurodermitis), Haarkur reinmachen, Augenbrauen zupfen, eincremen, rasieren, vll neue Frisur ausprobieren (ich mag Flechtfrisuren super gerne, leider ist mein Haar sehr dünn, gerade in den letzten Jahren..)
-mit lieben menschen telefonieren/treffen
-neue Rezepte ausprobieren (wollte morgen ein Dessert mit Oreo-Keksen ausprobieren, das Dessert sieht aus wie ein Blumentopf bzw. Blumenerde, ist richtig richtig lecker und echt witzig, weil die Leute erst nicht checken, dass es ja keine Blumenerde ist, sondern etwas Essbares :D leider habe ich das auch oft schon in FA's integriert und jetzt habe ich ein wenig Angst, dass ich das Dessert lieber nicht machen sollte, weil es mich wieder zu einem Rückfall verleiten könnte :( aber ich wollte es eigentlich schon versuchen), ach so, ich probier auch sehr gerne neue Cocktails aus, macht mir auch Spaß
-Musik/Hörspiel hören (ich höre immer noch gerne Bibi Blocksberg oder Bibi und Tina muss ich gestehen :roll: beruhigt ungemein)
-schönes Buch lesen
-vll werde ich mal versuchen, ganz laut Musik zu hören und dabei zu tanzen :D oder ich kauf mir ne Yoga dvd für zu Hause (will ENDLICH mal Yoga versuchen, wo doch so viele Essgestörte davon schwärmen) oder sonst irgendeine Gymnastik, wo ich mich dehnen kann und ein paar Kraftübungen machen kann

sorry, falls ich dich damit jetzt erschlagen habe!

@minka_ly: ich kann mir gut vorstellen, dass du wahnsinnsangst davor hast, diese Gefühle zuzulassen. vielleicht ist auch jetzt im moment nicht der richtige Zeitpunkt dafür. aber möchtest du auf lange Sicht gesehen dich diesen Gefühlen noch einmal stellen oder glaubst du, dass es besser für dich ist, sie erst einmal zu verdrängen? manchmal ist verdrängen auch nicht unbedingt die schlimmste alternative, kommt aber natürlich auch auf person und situation an.

@flieder: super!!!! das ist echt klasse, dass du dich wieder aus diesem loch rausgeholt hast! und vor allem so schnell. wie lief denn noch der rest des Tages? und selbst wenn der nicht so super war, kopf hoch! :)
Auf Regen folgt Sonne.

Hatte gestern noch einen wirklich guten Tag und einen fantastischen abend mit meinem Bruder. Aber nun habe ich soooo viel gefrühstückt und die kranke Stimme in meinem Koof sagt "bring es raus...". Nein das werde ich nicht tun! Ich fühle mich zwar unwohl, unter Druck von mir selbst gesetzt und muss zwischendurch ans Klo denken AAAAABER ich habe keinen Grund mich wegen x Scheiben Brot zu viel zum Frühstück unwohl zu fühlen. Deshalb muss ich mich auch nicht unter Druck setzen - wegen gar nichts muss ich das! Und schon gar nicht muss ich wegen eines Fehlers oder eher vermeintlichen Fehlverhaltens das Klo grüßen. So, auf in den Tag! Später schreibe ich noch zu euch : ) Wünsch euch was!
Zuletzt geändert von flieder am Mi Aug 08, 2012 8:33, insgesamt 1-mal geändert.
es ist so wunderbar

hey... eigentlich wuerde ich gerne mehr schreiben.. und mehr gedanken machen zu dem was ihr schreibt....
aber die weiterbildung nimmt so viel zeit ein... das ist grauenvoll.. ich merk auch das es mir seit dem nicht so richtig gut geht...
skaten und der kumpl ist aber immerhin noch ein guter ausgleich ... morgen treff ich mich auch mal mit einem anderen kumpl.. und am wochenende kommt eine freundin zu besuch... wird sicher schoen...

black_white: es ist intressant was du schreibst.. mit dem kaugummi.. und des es dich wuetend macht... aber ich denke deine verbindung zu frueher... mit dem ohnmaechtig sein... das einfach etwas ueber einen hinweg entschieden wird kann gut damit zu tun haben.... es ist wohl normal das man sich durch so kleine situationen daran wieder erinner fuehlt.. und man somit uebertrieben heftig reagiert...
ich kenne zumindest auch situationen wo ich unangemessen reagiere... oder selber nicht weis wieso mich das so wuetend/angespannt macht...

mit meinen gefuehlen... ansich moecht ich schon das ich die gefuehle mal rauslassen kann... ich weis das die unterdrueckung auch bloede symtome macht (wie schmerzen, schwindel, taub fuehlen....) und ansich ist es denk ich besser sie rauszulassen.... ich denke auch das dieses gefuehle untedruecken auch mit ein hauptgrund fuer die essstoerung ist.... mit dem fressen und kotzen laesst sich ja prima erstmal etwas ruhe herstellen... auch wenns ueberhaupt nicht gesund ist.

dawn: dein date klingt ja.. naja... aufregend?! ... seh es als abwechlung.. manchmal denk ich mir ist es nicht verehrt leute einfach kennen zu lernen auch wenns nichts mehr wird als das eine treffen.....
man muss einfach genug menschen kennen lernen damit man jemanden trifft mit dem man sich gut versteht...

flieder: es ist auch mal ok ein bisschen zu viel zu essen... solange man nicht jeden morgen x-scheiben brot ist.... macht das an einen tag auch nichts aus ...

hey ihr lieben,

heute bin ich irgendwie nicht so gut drauf. ich spüre einfach eine Traurigkeit in mir und kann sie nicht richtig zuordnen. außerdem bin ich wütend auf mich selbst, weil ich gestern meines Erachtens nach zu viel gegessen habe. das wurmt mich und nun habe ich angst zuzunehmen. man! ich will diese angst doch endlich loswerden! zwar bin ich weiterhin rückfallfrei, worauf ich auch echt stolz bin, aber dann kommen wieder Gedanken wie "naja soo lang ist das jetzt auch nicht..bild dir da doch nichts drauf ein! sieh mal, wie weit die anderen schon sind! und deine Gedanken sind ja immer noch teilweise die gleichen. also eigentlich bist du kein stück weiter aus der ES raus" aber so will ich nicht denken! ich will mir lieber denken, dass ich meinen eigenen weg gehe in meinem eigenen tempo und dass ich mich verdammt noch mal nicht immer mit anderen vergleichen will. das führt doch eh nur zu Frust, Enttäuschung usw.

warum kann ich mir so schwer verzeihen? warum denke ich die ganze zeit nur daran, dass ich heute nicht so viel essen darf, um den gestrigen tag zu kompensieren? dabei war es ja nicht mal ein FA!!! wieso kann ich mir nicht selbst gönnen, mich mal ein bisschen gehen zu lassen, nicht jeden bissen zu kontrollieren und geplant zu mir zu nehmen?

es schwirren so viele Gedanken in meinem kopf, ich beschäftige mich gefühlt den ganzen tag mit mir selbst, meinen Emotionen und Verhaltensweisen. das strengt an. und ich weiß einfach nicht, ob das der richtige weg ist, den ich gerade gehe? mache ich mir nur selbst etwas vor? mache ich wirklich fortschritte? wird es jemals besser werden? es fühlt sich gerade so schwer an, mich selbst aufzuheitern und zu motivieren. ich hab einfach auf NICHTS lust, ich will nicht an die frische Luft, ich will nicht an meiner blöden Hausarbeit weiterschreiben, eigentlich will ich nur ins Bett und essen.. :cry:
Wo ist meine Lebensfreude hin? Ich habe das Gefühl, mir fehlt der Zuspruch von außen, die Anerkennung dessen, was ich bisher geleistet habe..Mut machendes. Aber sollte ich mir den nicht viel mehr selbst geben können? Jetzt gerade wäre eine Therapie natürlich am besten. Ich würde sofort eine anfangen, wenn es möglich wäre!! Hat jemand Erfahrungen damit, ob man eine Psychotherapie im Ausland machen kann? Ich habe zwar eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung, aber ich glaube nicht, dass die dafür aufkommt. Ach blödi.

Ich will lernen, mir selbst verzeihen zu können und es auch zu tun. Ich will gesund werden, ich will aktiv, fit, frisch und munter sein! Ich will nicht den ganzen Tag über mich selbst nachdenken.
Auf Regen folgt Sonne.

Ich schicke dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen liebe black-and-white.
Mir geht es heute ähnlich. Exakt den Gedanken habe ich auch:
naja soo lang ist das jetzt auch nicht..bild dir da doch nichts drauf ein! sieh mal, wie weit die anderen schon sind! und deine Gedanken sind ja immer noch teilweise die gleichen. also eigentlich bist du kein stück weiter aus der ES raus
Seit Tagen habe ich nicht gebrochen und meinem Körper geht es wieder besser und trotzdem brüllt die Sucht. Warum? Es macht überhaupt keinen Sinn. Es ist bloße Konditionierung und Gewöhnung an die Krankheit. Ein vertrautes schwarzes Loch, das auf den ersten Blick gar nicht mal dunkel aussieht. Eine Versuchung und Versprechung, die sich als gefährliche Lüge erweist. Zudem denke ich genau wie du, dass mein Erfolg klein und mickrig im Vergleich zu dem der anderen ist. Doch das ist nicht wahr: Wir sind clean momentan, weil wir es für uns tun und auch wenn diese Zeitspanne noch kurz ist (bei mir sehr viel mehr als bei dir :D ) dann ist es nur wichtig im Hier und Jetzt zu sein und da das Richtige für uns zu tun. Und das heißt: weiter clean bleiben, kämpfen, loslassen und gut für uns sorgen! Das haben wir verdient: irgendwann fängt jeder nämlich an und auch wenn es bei mir nun schon 1 Mio Versuche gab, darf ich diesen "Versuch" WIRKLICHKEIT werden lassen. Da lasse ich mich von nichts und niemandem und schon gar nicht von mir selbst demotivieren.

Aber weißt du was auch das Paradoxe bzw Ironische ist? Die kranken Gedanken ziehen uns in den Bann der Ess-Störung und sind zugleich noch die großen Überbleibsel der Ess-Störung selbst, die wir nicht so schnell (trotz clean sein) loswerden können. Diese Gedanken führen dazu, dass wir uns unmotiviert fühlen und keine Lust mehr haben. Aber genau diese Gedanken sollten ein weiterer Grund sein unseren Weg fortzusetzen und gesund zu werden - weil die Gedanken Teil der Ess-Störung und Krankheit sind und wir solche Krankheiten nicht verdient haben. Wenn wir es schaffen die Ess-Störung zu überwinden, was leider nicht in ein paar Tagen oder Wochen funktioniert, werden wir dieses Lebensgefühl:
Ich will lernen, mir selbst verzeihen zu können und es auch zu tun. Ich will gesund werden, ich will aktiv, fit, frisch und munter sein! Ich will nicht den ganzen Tag über mich selbst nachdenken.
irgendwann verinnerlicht haben. Den ersten Schritt dafür gehen wir gerade: indem wir unser Verhalten ändern und versuchen uns von destruktiven Denkmustern zu lösen. Letzteres dauert wie gesagt noch ein Weilchen und steht teilweise im Widerspruch zum Verhalten: das macht nichts. Wir schaffen das!
Ich finde du machst das großartig!!
Zuletzt geändert von flieder am Fr Aug 10, 2012 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
es ist so wunderbar

Hallo ihr Lieben,

mal wieder ein Lebenszeichen von mir...

Danke Black_White für die guten Freizeitanregungen! Ich liebe Mädchenkram! Von Epilieren über Frisureen-probieren bis hin zu Nädel machen... alles prima! Nur eine Badewanne habe ich nicht... VOLL BLÖD!

Meine letzten Tage waren krass scheiße! Ich habe mich nach diesem beschissenen date gar nicht mehr gefangen. Ich hab mich bei so nem Flirt-Protal angemeldet... ich weiß noch nicht, wie gut mir das tut! Gerade schreibe ich mir voll dem Netten und parallel mit einem alleinerziehenden Papa... wobei ich glaube, dass ich einfach nur gerne Ersatzmama sein möchte. Wirrer Gedanke :-/

Ich bin heute 5 Wochen brechfrei!!! Trotzdem habe ich die letzten Tage richtig viele FA's gehabt. Zwar nicht SO heftig, aber es war IMMER viel zuviel und ich hab mich nur träge, scheiße und lebensunfähig gefühlt. Wollte zwischendurch sogar mein Ehrenamt canceln, weil ich dachte ich bekomme nichts auf die Reihe. Dann habe ich gestern versucht zu fasten, weil ich dachte - super, du frisst nur noch und wirst immer fetter. Binge-eating verdächtig :-( Aber heute denke ich wieder positiv! Ich darf nicht fasten! Da beschwöre ich FA's ja geradezu herauf! Hab heute schon viel geschafft, obwohl ich total schlecht geschlafen habe und heute früh meinen BBP_Kurs verpennt habe.

WARUM TUN WIR UNS DAS NUR AN??? Kann mir irgendjemand sagen, was in unseren Hirnen falsch läuft? Ich will das nicht mehr!

Heute kam mir der Gedanke, dass ich meine Essgeschichte gerade rückwärts durchlaufe... Von Magersucht, über Esssucht bis hin zu Bulimie... und jetzt rückwärts... es wäre mir nur arg lieb, wenn am Ende nicht Magersucht, sondern gesundes Essverhalten stünde!

Heute Abend is n Geburtstag... mit Leuten, die mich nur schlank kennen... ICH WILL NICHT HIN!!! *heul*
Morgen hat mich ne ehemalige Liebschaft aus schlanken zeiten zu nem Konzert eingeladen... ICH WILL NICHT HIN!...

HERRJE!

Jetzt mal Kopf hoch!
Dawn