Hey ihr Lieben,
ich hatte gestern Abend eine Erkenntnis, eine kleine. Und zwar hatte ich einen lustigen Abend mit Freunden und als ich dann mit dem Auto nach Hause gefahren bin und mein Freund und ein Kumpel auch im Auto saßen, kam es zu einer eigentlich total banalen Kleinigkeit: Mein Freund hat mich gefragt, ob ich Kaugummis dabei habe und ich habe gesagt ja und daraufhin hat er sich welche genommen. Dann meinte er zu dem Kumpel hinten "Willst du auch einen?" und ich hab mich innerlich mega aufgeregt! Total bescheuert!!!! Aber es kam wie so ein riesiger Schwall an Emotionen auf mich zu und ich konnte ihn nicht abwehren. Ich hab dann erst nur scherzhaft gesagt "hey, du kannst doch nicht anderen Leuten etwas anbieten, was MIR und nicht DIR gehört?" die beiden haben natürlich nicht gemerkt, dass mich das echt gestört hat. aber ich war echt ein bisschen angepisst dann. Erst wusste ich nicht wirklich, warum. Ich hasse dieses Gefühl, wenn ich innerlich eine riesige Anspannung empfinde, aber nicht weiß, warum. Bzw. mir denke "man ey, so schlimm war das jetzt doch echt nicht oder es war eigentlich gar nichts, warum zum Teufel wirst du jetzt angespannt, angepisst usw.?"
Daher hab ich auch erst mal nichts zu meinem Freund gesagt, weil es mir zu albern vorkam.
Und dann hatte ich glaube ich eine kleine Erkenntnis. Ich musste auf einmal an meine Mom denken, und wie sie jahrelang einfach meiner Schwester Dinge von mir gegeben hat, ohne mich zu fragen. Das krasseste war mal, als sie meiner Schwester einfach mein Auto gegeben hat, ohne mich zu fragen. Ey ich bin bald ausgetickt!!! Ich fand das soo schlimm, ich hab dann vor lauter Zorn und Wut total geheult. Und ich hab mich dann gestern Abend gefragt, ob ich vielleicht diese Anspannung empfinde, weil es mich daran erinnert? Oder ist das vielleicht ein bisschen weit hergeholt?

Ich meine, es handelt sich nur um einen Kaugummi.. Aber trotzdem, ich glaube nicht, dass ich zufällig an diese Situation mit meiner Mom denken musste.
Und angenommen, es wäre so, warum empfinde ich das als so schlimm? Meine These: Weil meine Grenzen nicht respektiert werden. Andere Leute entscheiden über meinen Kopf hinweg und ich bin quasi "ohnmächtig" und kann mich nicht wehren, nicht entscheiden usw. Und das ist für mich anscheinend total schlimm? Aber warum? Weil ich früher auch ohnmächtig war, wenn meine Mom sich jeden Tag wieder betrunken hat, schon wenn ich nachmittags vom Spielen wiederkam? Ich nichts ausrichten konnte gegen ihre teuflische Sucht und was sie mit mir macht?
Mhhh...irgendwie kommt mir das alles ziemlich weit hergeholt vor. Auf der anderen Seite, meine Reaktion in solchen Momenten ist einfach nicht normal! Und das MUSS doch irgendeinen tieferen Grund haben als der Wert eines 10cent Kaugummis. Ähnliche Situation, wenn es ums Essen geht: Ich hasse es, wenn andere Leute etwas essen, was mir "gehört" oder für mich bestimmt ist. Ich empfinde das als ungerecht und werde sauer, denke mir "mit welchem Recht nimmst du dir einfach MEIN essen?!" vielleicht hat das auch nicht mit demselben Mechanismus zu tun, ich weiß es nicht. Nur belastet es mich einfach sehr

es bewirkt letztendlich nur, dass ich angespannt werde, schlecht gelaunt, zickig etc., obwohl ich das doch gar nicht will! und dann fühle ich mich wie ein echt schlechter mensch, geizig und egoistisch.
hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnte eine ferndiagnose abgeben?

obwohl dieser mini-vorfall gestern nicht so schön war, war ich echt richtig erleichtert und froh, als ich glaube, diese Erkenntnis gewonnen zu haben! endlich mal habe ich (glaube ich) "verstanden", warum ich jetzt so empfinde und das hat es für mich sehr viel einfacher gemacht, dieses Gefühl zu akzeptieren und wieder loszulassen. von daher habe ich es also schon als fortschritt empfunden

heute ist tag 15 und ich werde auch diesen tag meistern! es wird nicht einfach, aber ich schaffe das. die option des k****** ist für mich einfach nicht gegeben, ich möchte also keinen Gedanken daran verschwenden, sondern mich auf das hier und jetzt konzentrieren. ich fühle mich nach diesen 2 wochen wirklich etwas verändert, stärker (auch physisch, was ja nur sinn macht..) und ich beginne, gewisse dinge besser einzuordnen und zu verstehen.
okay, sorry für den langen text

aber vielleicht ist es ja auch etwas motivierend für euch zu hören, dass ich immer noch durchhalte und kleine fortschritte mache

denn was ich kann, können wir alle!!!!! ich hab vor diesen 2 Wochen täglich sehr sehr oft erbrochen, es ist also alles möglich! wie bela immer so schön sagt: tschakkaaaaaaa!
nun zu euch:
@dawn: ooohja, blind-dates können echt auch in die Hose gehen!

wie kam es denn eigentlich dazu? ging das von deiner Vermieterin aus? sorry, habs nich ganz verstanden oder überlesen. aber du scheinst dich ja trotzdem gestern Abend amüsiert zu haben? das freut mich auf jeden fall zu hören

du wirkst generell auf mich wie ein sehr sozialer und keineswegs isolierter mensch. das find ich echt super! ach so: und natürlich wird heute ein super tag! du hattest gestern einen schönen Abend mit Alkohol und gut ist. heute ist dann der nächste tag und du kannst dir schöne dinge vornehmen und unternehmen oder eben rumchillen.
Ich kenn das mit dem Sitzen/Liegen. Habe auch das Gefühl, dass ich viel in diesen Positionen erledige, oft auch, weil mir alles andere zu anstrengend vorkommt

aber sowas sollte man lieber genießen!
ich habe mir ein paar dinge für die tage allein vorgenommen. neben dem "Pflichtteil" (weiter an 2 Hausarbeiten werkeln, mit meinem neuen Handy klarkommen lernen und mich um Bewerbungen kümmern...puuh) habe ich mir aber auch einige schöne Dinge vorgenommen, z.b.:
-die Stadt besser kennen lernen, d.h. stadtkarte kaufen, rumlaufen, rumfahren, Orientierung finden (oder zumindest versuchen) und dabei neue Gegenden und Straßen kennenlernen

stell ich mir spannend vor. könntest du das auch be dir machen? selbst wenn man schon länger in einer Stadt wohnt, gibt es ja meist doch noch unbekannte Fleckchen
-am Strand entlang laufen (mhh wird bei dir vll eher schwierig, falls du nicht am Meer wohnst?)
-Mädchenkram

Nägel machen, heißes Bad mit totem See Extrakt (hab Neurodermitis), Haarkur reinmachen, Augenbrauen zupfen, eincremen, rasieren, vll neue Frisur ausprobieren (ich mag Flechtfrisuren super gerne, leider ist mein Haar sehr dünn, gerade in den letzten Jahren..)
-mit lieben menschen telefonieren/treffen
-neue Rezepte ausprobieren (wollte morgen ein Dessert mit Oreo-Keksen ausprobieren, das Dessert sieht aus wie ein Blumentopf bzw. Blumenerde, ist richtig richtig lecker und echt witzig, weil die Leute erst nicht checken, dass es ja keine Blumenerde ist, sondern etwas Essbares

leider habe ich das auch oft schon in FA's integriert und jetzt habe ich ein wenig Angst, dass ich das Dessert lieber nicht machen sollte, weil es mich wieder zu einem Rückfall verleiten könnte

aber ich wollte es eigentlich schon versuchen), ach so, ich probier auch sehr gerne neue Cocktails aus, macht mir auch Spaß
-Musik/Hörspiel hören (ich höre immer noch gerne Bibi Blocksberg oder Bibi und Tina muss ich gestehen

beruhigt ungemein)
-schönes Buch lesen
-vll werde ich mal versuchen, ganz laut Musik zu hören und dabei zu tanzen

oder ich kauf mir ne Yoga dvd für zu Hause (will ENDLICH mal Yoga versuchen, wo doch so viele Essgestörte davon schwärmen) oder sonst irgendeine Gymnastik, wo ich mich dehnen kann und ein paar Kraftübungen machen kann
sorry, falls ich dich damit jetzt erschlagen habe!
@minka_ly: ich kann mir gut vorstellen, dass du wahnsinnsangst davor hast, diese Gefühle zuzulassen. vielleicht ist auch jetzt im moment nicht der richtige Zeitpunkt dafür. aber möchtest du auf lange Sicht gesehen dich diesen Gefühlen noch einmal stellen oder glaubst du, dass es besser für dich ist, sie erst einmal zu verdrängen? manchmal ist verdrängen auch nicht unbedingt die schlimmste alternative, kommt aber natürlich auch auf person und situation an.
@flieder: super!!!! das ist echt klasse, dass du dich wieder aus diesem loch rausgeholt hast! und vor allem so schnell. wie lief denn noch der rest des Tages? und selbst wenn der nicht so super war, kopf hoch!