Re: and again ... Therapie ...

Hm, also was die "Moral" dahinter angeht ist das ü-haupt kein Problem, ist sogar gescheiter sich mehr als eine Option anzuschauen, wie das mit der KK aussieht (wenn du nicht eh selber zahlst), kann ich nicht sicher beantworten, aber ich denke auch das ist kein Problem... Ich bilde mir ein, dass ich hier i-wo einmal gelesen habe, dass die KKen in Dtld die ersten 5 Stunden als Probestunden immer zahlen, auch bei mehreren verschiedenen Theras...

Aber vielleicht kann das i-jemand noch bestätigen, der da eigene Erfahrung hat? Bin ja selbst aus Österreich...
Für uns sind die Anderen anders.
Für die Anderen sind wir anders.
Anders sind wir, anders die Anderen,
wie alle Anderen.

-Hans Manz-

Man kann ja auch in einem Quartal mehrere Überweisungen für die Psychotherapie bekommen, ich glaube auch bis zu 5 (nicht ganz sicher). Aber in jedem Fall kann man innerhalb eines Quartals zu mehreren Psychotherapeuten gehen, halte ich auch für sehr sinnvoll, da man ja eben nicht mit jedem Therapeuten auf einer Wellenlänge ist 8)
Auf Regen folgt Sonne.

Guten Abend ihr Beiden :),

Erstmal Danke für die Antwort :).
Muss ich eine Überweisung haben ? Wirklich ich habe da noch garkein Plan. Ich habe jetzt erstmal einfach überall angerufen und ja wie weiter ... XD das ist jetzt die Frage aller Fragen. Ich hatte gedacht , ich gehe dahin und dann gibt mir die Thera irgendein Schreiben für die Krankenkasse und ja ... . ach ich weiß auch nciht XD.

Wünsch Euch einen schönen Abend :)

LG Lieni

So , heute war mein erstes Erstgespräch ;). Irgendwie war das voll komisch. Ich weiß auch nciht genau was ich erwartet habe aber irgendwie war es ... ich kann es nicht mal beschreiben XD. Erstmal , es ist ja klar das man reden muss bei einem Erstgespräch/ einer Therapie ABER ich bin ja genrell nicht so geschwätzig (schreiben klappt da besser ;) ) und ja es fiel mir schon ziemlich schwer irgendwas über mich zu erzählen. Dann kam gleich zum Anfang die Aussagen / Frage wie oft ich den am Tag KOTZE!!!!! Sie sagt echt kotzen (das war mir irgendwie unangenehm) und als ich es eben gesagt habe 'na das ist aber ganz schön oft' JAAAAAAAAAAAAAA !!! Ich weiß das selbst ! Ich fand sie eigtl. recht nett. Aber das war halt seltsam. Dann hat sie gefragt ob ich ein Freund habe und ich sagte nein, war sie anscheinend echt überrascht. UND DANN KAM DIE FRAGE WARUM! Warum ich keinen haben ? Naja kein Plan vllt weil nicht so tolle Sachen passiert sind als ich jünger war und ich mich nicht drauf einlassen kann / weil ich keine Zeit habe (jetzt ja schon mehr) und auch wenn man sucht findet man ja nicht immer unbedingt gleich den passenden Deckel ;). Ich meinte dann halt nur das ich im Moment keine Zeit habe, weil ich soviel um die Ohren habe aber halt ab und zu auch mal gucke ob sich was ergibt. Noch so eine Aussage die ich nicht richtig deuten kann: 'Sie sind so ein wunderschönes Mädchen, warum sie keinen Freund haben ... .' Erstmal sehe ich das mit dem 'wunderschön' als leichte verarsche, weil ich das halt anders sehe und heißt es denn zwangläufig WENN!! man gut aussieht das man einen Freund hat?
Naja wie schon gesagt ich sollte ja dann halt über mich erzählen und es war zu beginn sehr stockend. Ich wollte auch nciht gleich meine ganze Lebensgeschicht erzählen , weil ich kenne sie ja noch nicht richtig und ja man muss ja erstmal vertauen aufbauen. Ich kann da nicht gleich sagen ja hallo hier bi ich , ich wurde m*ssb**ch*. Ich habe dann halt erzählt wie es eine zeitlang sich zu hause verhielt also das mein Bruder und ich geschlagen wurden und ja. Mehr ging dann auch nicht. Letztendlich sind wir / sie zum Schluss gekommen das es besser wäre das ich erstmal in meiner Stadt nach einer Thera gucken ( was ich ja eigtl. nicht so gut finde, da ich ja doch nen bissel Panik habe das es jemand merkt das ich B. habe) , weil sie den Anfahrtsweg für mich zu lang findet. Sie meinte dann ich soll es versuchen und wenn nicht soll ich mich im September noch einmal melden.

So meinen zweiten Termin habe ich dann in knapp 2 1/2 Wochen. Das ist ja auch so eine geschichte. Ich wusste doch nicht ob ich den Termin wahrnehmen kann, wegen der Arbeit, und sollte mich dann noch einmal melden , um den Termin zu bestätigen. ^^ Ja ich habe ihn auch bestätigt aber bei der falschen Thera. MAAAAAAAAAAAN DAS WAR VLLT PEINLICH!! Muss wohl die Namen / die Nummern vertauscht haben. Jedenfalls steht der Termin noch ... zum Glück (habe dann bei der richtigen Frau unter der richtigen Nummer angerufen :) ) .

Naja mal gucken wie es so die nächste Zeit so laufen wird. Ich hoffe ich kann mich überwinden und auch hier bei uns wegen einer Thera gucken. Ein paar habe ich schon rausgesucht.

Nagut ... .

Ich stecke im Moment in einer richtigen Krise. Ich bin mir unsicher wegen der Therapie. Ich habe mir die letzen Tage sehr viel Zeit für mich genommen , um einfach mal ernsthaft über alles (mein Leben, die Therapie, Umzug, usw.) nachzudenken. Ich habe mich sehr unwohl bei dem Erstgespräch gefühlt und ich weiß auch nicht , ob ich in einem weiteren Erstgespräch überhaupt noch über mich erzählen möchte. Ich habe generell große Probleme über mich selbst zu reden und das ist ja (logisch)nun einmal ein sehr wichtiger Bestandteil einer Therapie. Ich weiß nicht macht es denn überhaupt Sinn? Ich meine, wenn ich nur da sitze und nur antworten kann wenn man mich was fragt ists ja auch nicht so toll. Abe rauf der anderen Seite will ich ja gesund werden. Ich muss die Therapie machen. Aber ich habe so ein schlechtes Gefühl bei der ganzen Sache.
Auf jedenfall geh ich zu dieser Frau nicht mehr hin ... .

Dann hat mich heute eine weitere Thera angerufen (die hat auch freie Plätze) aber die ist halt Privat. Ich habe mich natürlich gleich über die Kosten ,im Internet, erkundigt und ich dacht mir öÖ ... woah ... ist das teuer ... .

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den privaten Theras und ist gesetzlich krankenversichert (oder wie das heißt)? Wäre lieb wenn ihr mir da (wieder ;) ) einen Rat geben könntet.

LG Lieni :)
Zuletzt geändert von lientje am Do Aug 22, 2013 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

Ich liege mal wieder im Bett und kann nicht schlafen, weil ich einfach zu viel im Kopf habe. Ich habe so agnst wegen der neuen Arbeit, die nächste Woche beginnt. Dann immer noch die Sache mit der/den Thera(s). Ich bekomme das nicht aus den Kopf. Ich komme auch zu keiner Entscheidung. Ich weiß noch nicht mal genau, warum mir das jetzt so schwer fällt. Ich meine, der größte Schritt ist ja schon getan. Aber irgendwie tu ich mich mal wieder schwer. Ich will endlich mal was auf die Reihe bekommen, stehe mir aber immer und immer wieder selbst im Weg.
Schlimmer ist fast noch, dass sich diese Gedanken mit denen des Essen wollen, vermischen. Ich will jetzt keinen FA! Und ich muss eigtl. um 6.00 aufstehen ... aber ich komm nicht zur Ruhe ... MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAN!!

So morgen ist ein sehr aufregender Tag für mich. Um ganz ehrlich zu sein stehe kurz vor einem ich weiß nicht was. Im Moment wechseln sich solche ganz schrekclich 'Nervössein' und komplette Ruhe ab. Mein Herz pocht wie verrückt.

1. Morgen habe ich meinen ersten Tag auf Arbeit, wo ich die Kinder ganz allein habe (meine ofizeller erster Tag, war am Freitag)
2. Ebenfalls ist morgen der erste Tag, wo ich zum ersten Mal allein mit dem Auto nach Berlin fahre (oh, wenn ich daran schon denke wird mir ganz schlecht),
3. und ich habe ein Erstgespräch bei einer Therapeutin.

Ich habe so angst das es alles nicht so klappt wie ich mir das denke.
Auf Arbeit habe ich angst wegen des Essens und das ich mich nicht so um die Kinder kümmern kann wie ich es gerne möchte.
Mit dem Auto ist mein Problem, ich habe mein Führerschein schon über 2 Jahren aber sehr sehr selten gefahren. Ich befürchte das ich mich zu sehr selbst stresse, das ich Fehler beim Fahren mache und vllt sogar nicht rechtzeitig ankomme.
Bei der Thera ist mein Problem, das ich glaube wenn ich ihr erzähle, das ich nicht aus Berlin komme und immer relativ spät Termine benötige, das sie nicht mit mir arbeiten möchte.

Man ich bin so ein Angsthase. Ein wenig mehr Selbstvertrauen / - bewusstsein wäre schon ab und zu ganz gut.

Ich hatte ja am Montag mein zweites 'Erstgespräch' mit einer anderen Thera.
Ich war wie man sich ja vorstellen kann, sehr aufgeregt. Zumal ich ja auch allein gefahren bin (ich und Auto ist naja nicht so ein gutes Gespann).
Deswegen habe ich mich dann auch entschieden die letzten 20 Minuten mit der Ban zu fahren. Das war aber eine sehr blöde Idee. Die Bahn (also ich musste einmal umsteigen) hatte 30 Minuten Verspätung!!! Somit kam ich dann auch zum Gespräch fast 15 Minuten zu spät. Ich hätte auf dem Bahnsteig fast einen Heulkrampf bekommen. Naja dann war ich jedenfalls dort. Habe mit ihr geredet und ja, während des Gespräches hatte ich weder ein gutes noch ein schlechtes Gefühl. Halt ganz normal. Aber kaum war ich mit der Bahn angekommen und mich in mein Auto gesetzt, hätte ich die ganze zeit nur heulen können. Ich habe mich wieder so ganz komisch gefühlt. Ich hatte ja gedacht, das es vllt beim letzten Mal an der Thera lag aber ich weiß nicht wenn das schon wieder so ist, dann ist ja vllt was mit mir. Dann habe ich mich auch noch zwei mal verfahren und hätte nur noch heulen und schreien können. War sowas von fertig als ich nach hause kam abe das kotzen konnte ich natürlich nicht lassen ... NATÜRLICH NICHT ... :evil: ... .

Was könnte dieses komische Gefühl bedeuten ?? Oder warum ist es da ? Oh man ... ich bin schon ziemlich schwierig ... .

hallo lintje, also hab jetzt mal gelesen. Also die Reaktion der 1.Thera war mal echt total komisch und ich finde wenn man spürt, dass das komisch ist, dann stimmt auch die Chemie nicht-denk-. Das scheint auch bei dem zweiten Termin so zu sein. Bei der Privaten hast du anscheindend ein gutes GEfühl gehabt. Vielleicht kommt sie dir ja mit den Kosten etwas entgegen. Manche machen das!!!!!!! Eine gute Thera ist nicht einfach zu finden,w ie mir scheint. Doch eines ist wichtig: Wenn nciht gleich vom Ersten Augenblick die Chemie nicht stimmt, dann lass es. Ich meine damit so: Als ich zu meiner Thera bin, musste ich nicht weglaufen. Ich konnte innerlich bleiben. Bei dem Typen davor (sahen eine KLinik an und hatte dort ein Gespräch) bin ich davon gelaufen, weil ich mich sooo unwohl fühlte.

Was ich damit sagen will: Du fühlst es instinktiv, wo du einen guten Platz hast. Wo es gerade für dich passen könnte. HÖr darauf-meine Meinung-.

Liebe Grüße und alles Gute
piggi

Hallo Piggi :),

naja also ich hatte ja nicht während des Gespräches dieses komische Gefühl, eher danach. Deswegen weiß ich auch nicht so direkt was ich denken soll. Und vorallem was ist wenn es immer so ist (nicht nur bei den Beiden)? Ich werde in den nächsten 2 Wochen ja noch ein Termin mit ihr vereinbaren, weil wir nicht alles geschafft haben zu besprechen. Mal gucken wie es dann wird.
Ja Piggi, da hast du recht bei der anderen hatte ich ein besseres Gefühl.
Es gibt doch dieses Kostenerstattungsverfahren, nicht? Und es heißt doch wenn man 5 Absagen hat, dann kann es auch bei einer privaten Thera statt finden (die Therapie). Aber wie kann ich der KK zeigen das ich diese habe? Schreib ich denen die Namen auf und die rufen dort an oder wie? Weil bei uns in der Stadt gibt es ja auch Theras. Die sind aber nicht wirklich auf diesen Bereich spezialisiert. Nicht das sie dann sagen ich kann mir in meiner Stadt doch was suchen ... . jetzt bin ich ja immer in Berlin am gucken gewesen . Ich denke wenn ich die Thera in meiner Stadt mache, würde das sich nciht so gut auswirken und ja ... . Hach man ... ist aber auch schwierig ... .

GlG Lieni :)

Ich habe in knapp drei Wochen meinen nächsten Termin wegen der Therapie. Ich weiß das nun seit Freitag und bin so aufgeregt, das ist doch ätzend. Schlimmer ist aber das ich die letzte Nacht schon wieder so einen blöden Traum hatte, wo ich dachte (nach dem ich aufgewacht bin) das es wirklich passiert ist. Das lässt mich alles schon wieder so zweifeln, obwohl es nur ein Traum ist. Kurzfassung: Ich war bei der Thera, habe mit ihr gesprochen( im Prinzip das gleiche wie im Erstgespräch) und auf einmal hat meine Mutter hinten am Ende (der Raum war komischerweise recht lang) des Raumes gesessen. Die ist komplett ausgetickt. Hat geimeint das ich nur Lügen erzähle und mir das alles ausdenke. Ich wusste und weiß aber , dass alles was ich im Traum , wie auch im tatsächlichen Erstgespräch gesagt habe, der Wahrheit entsprach und habe das im Traum auch meiner Mutter gesagt. Sie wurde aber immer nur wütender. Sie ist dann wutentbrand rausgerannt. Ich bin dann hinterher, weil mir ja leid tat das es ihr (obwohl ich nicht gelogen habe) deswegen nicht gut ging. Auf einmal waren wir bei uns zu hause und sie schmiss meine Sachen aus dem Fenster und ich sollte zu sehen das ich ab haue. Ich bin dann aufgewacht habe noch im halb schlaf gemerkt wie ich irgendwas gesagt habe und , das war schon fast etwas gruselig, ich stand vor meinen Schrank und eine der drei Türen war offen :shock: .

Echt das war alles so real, ich musste wirklich einen Moment überlegen ob das nun wirklich nur geträumt war oder tatsächlich passiert ist.
Ich habe jetzt natürlich unendliche Angst das so etwas ähnliches wirklich passiert. Ich weiß schon das es volkommener Quatsch ist aber ja ... irgendwie ist mir jetzt doch irgendwie komisch ... .

Oh Gott morgen ist es so weit ... . Ich muss/ kann zur nächsten Probesitzung. Ich habe ansgt. Ich bin aufgeregt. Habe auch immer noch Zweifel. Oh man. Hoffentlich hat der Zug nicht wieder Verspätung. Oh weier ... . Hoffentlich kann ich dieses Mal mehr erzählen (mir muss man immer jedes Wort aud der Nase ziehen).

hey. ich habe nun auch mal die letze seite hier gelesen.. und finde die reaktion der 1. therapeutin auch seltsam....

ansonsten bei dem komischen gefühl....
therapie bringt ja einiges mit sich... man gesteht dass man krank ist und hilfe braucht, es nicht alleine schafft. man sagt man will gesunden werden und einen teil von sich aufgeben.... man muss sich mit sich selber beschäftigen. und mit sich selber in wirklichen kontakt zu kommen kann manchmal wirklich sehr schmerzvoll sein.

hast du bei den therapeuten eigentlich auch gefragt oder geschaut auf welche bereiche sie spezialisiert sind?
als ich gesucht hatte, hatte ich darauf mit geachtet.. damit sie mir eben wirklich helfen können... bei der ersten therapie war ich so unerfahren.. und hab einfach die 1. genommen die einen termin frei hatte und das hat auch ein dreivierteljahr wartezeit benötigt.. aber so viel auswahl hatte ich da nicht....

wie war es denn heute?

und wenn du zur einer therapeutin in deiner nähe gehst... bekommen doch andere nicht gleich mit dass du b. hast....
du kannst auch andere gründe haben haben um zu einen therapeuten zu gehen... wenn dich jm. sieht wie du in das gebäude gehst .. woher will der wissen das du zur therapie gehst... und wenn ein bekannter dich in der praxis trifft.. dann hat der jenige ja wohl das gleiche problem das er einen therapeuten braucht.... deswegen musst du aber nicht sagen wieso......
es ist ja schon aufwendig und nicht so kostengünstig irgendwo hin zu fahren.. aber wenn dir das lieber ist und sicherheit gibt ist das natürlich auch total ok.
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)