Bulimie Purging Typ auch ohne erbrechen?

Hallo ihr.
Ich habe eine Frage: habe ich Bulimie Purging-Typ wenn ich mich nicht erbreche sondern "nur" Abführmittel nehme und viel Sport treibe als Gegenmaßnahme?
Oder ist das überhaupt nicht Bulimie? Ich will wirklich hilfe,aber niemand der mir helfen könnte scheint ernst zu nehmen und ich komme mir vor wie eine neurotische heuchlerin... :(
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...
Liebe grüße, und ich hoffe euch geht es besser!
sunny
A saviour for all that you do,so you live freely without their harm.
-Black Veil Brides-

Re: Bulimie Purging Typ auch ohne erbrechen?

hallo sunny!
soweit ich weiß, nennt sich das dann bulimie non-purging. du bist hier aber genauso willkommen! dass du nicht erbrichst, ist in erster linie gut für dich, weil du dir damit weniger schadest. du hast jedoch trotzdem eine essstörung. wir haben dasselbe problem mit dem essen bzw. fressen, nur dass du das dann anders auszugleichen versuchst, während ich mich erbreche. nur weil du nicht über dem klo hängst, heißt das nicht, dass du weniger krank bist und weniger ernstgenommen werden musst!

wem hast du dich denn anvertraut, der dich nicht ernstgenommen hat? wenn das erbrechen wegfällt, kann ich mir leider vorstellen, dass man eher einfach für jemanden gehalten wird, der sich ab und zu beim essen nicht am riemen reißen kann und dafür dann mehr sport macht...

hallo joliana.
erstmal danke für die schnelle und herzliche antwort!
das dachte ich auch,aber ich habe irgendwo gelesen das purging auch abführmittel nehmen bedeutet und wollte wissen ob jemand etwas dazu weiß.
Nachdem ich vor ca. 1 eimhalb Monaten beschlossen habe stationär in eine Klinik zu gehen weil ich einfach nicht mehr weiter weiß und völlig am ende bin erst meiner Hausärztin,die meinte sie könnte mich nicht überweisen (und bei der man denzent gemerkt hat dass sie mich nicht ernst nimmt).Die hat mich dann zu einer Psychologin geschickt,die jetzt lauter Tests wie Depressionstest,Konzentrationstest,IQ Test usw angeordnet hat.Keine Ahnung was das soll.Aber einen Antrag für die Krankenkasse hat noch niemand gestellt.Und zwisschenzetlich war ich noch bei einem anderen Artzt,der am schluss sogar sagte "Naja,objektiv betrachtet ist das ja alles gar nicht so schlimm"
Man muss dazu sagen Bulimie ist nicht mein einziges Problem: Ich bin depressiv,habe mich sozial fast komplett isoliert und verletze mich selbst.Aber ich denke da bin ich hier nicht die einzige.
Naja,ich hab mir jedes mal aufs neue Hoffnungen gemacht und mir Gedacht: du musst mit der ganzen Wahrheit rausrücken damit du endlich wieder Gesund werden kannst!Aber es scheint so als wenn man NG hat ist alles in Ordnung.Obwohl,selbst in meiner Magersucht letztes Jahr als ich UG und meine Mutter ( ich war der meinung es wäre alles in ordnung und ich wollte es nicht einsehen) Psychologen um Hilfe gebeten hat,wurde sie nicht ernst genommen.
Es scheint irgendwie ein Fluch auf mir zu liegen... :x
Tut mir leid dass der Text jetzt so lange geworden ist...Bist du eine ehemalige oder...?
-Black Veil Brides-

Naja, ich kann da nicht ganz zustimmen, ich würde sagen, mit Abführmittel könnte es schon purging-typ sein.
Auch wenn das jetzt nicht so die Rolle spielt, Bulimie ist es auf jeden Fall, egal welcher Typ nun genau. Und damit sehr ernstzunehmen.
Und die körperlichen Schäden sind damit definitiv nicht geringer, zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn ich mal welche genommen habe, hat mich das körperlich mehr groggy gemacht als erbrechen. Ich schätze mal, das liegt daran, dass dann nicht nur der Magen in Mitleidenschaft gezogen wird, sondern der Darm auch noch.
Der Wind umspielt die Nacht, formt sich leis´zur Melodie
von weit ist er gekommen, aus dem Land der Poesie

Und ich höre schon wie das Leben aus der Ferne nach mir ruft
doch in mir ist nur dieses Schweigen, das die Qual in der Seele sucht.

(Mantus)

Dreamdancer hat geschrieben:Und die körperlichen Schäden sind damit definitiv nicht geringer, zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn ich mal welche genommen habe, hat mich das körperlich mehr groggy gemacht als erbrechen. .
das meinte ich aber gar nicht. du wirst mir ja zustimmen, dass es "besser" ist, AFM zu nehmen und übermäßig sport zu treiben, anstatt wie viele bulimiker noch dazu noch zu erbrechen ;)

sunny, das hört sich wirklich schlimm an, welche erfahrungen du da machen musstest. kannst du dich an einen anderen arzt wenden? wahnsinn, wie man einfach abgespeist wird, wenn man nicht schon halbtot ist. den thread verschiebe ich natürlich gleich.

Ich finde es auch immer wieder unglaublich, wie unsensibel und auch ignorant manche Ärzte doch sind (Zitat meines letzten Arztes: "Na SOOO abgemagert sehen Sie ja nicht aus!"). Ich frage mich dann manchmal, ob das einfach an der Ausbildung der Ärzte liegt. Gerade der etwas älteren, vielleicht wurden die damals in ihrem Studium einfach nicht so sehr darauf sensibilisiert?

Lass dich von so was auf jeden Fall nicht unterkriegen, sunny_123! Du allein weißt selbst am besten, wie es dir geht. Und ich finde es toll, dass du trotz negativer Erfahrungen diesbezüglich noch immer nicht aufgegeben hast!
Auf Regen folgt Sonne.

sunny, das hört sich wirklich schlimm an, welche erfahrungen du da machen musstest. kannst du dich an einen anderen arzt wenden? wahnsinn, wie man einfach abgespeist wird, wenn man nicht schon halbtot ist. den thread verschiebe ich natürlich gleich.
Naja ich weiß jetzt nicht so recht was ich machen soll...die Psychologin bei der ich war meinte zwar zu ihrer Empfangsdame dass es schnell gehen muss,deswegen habe ich auch morgen diese ganzen Tests.Aber als ich sie fragte ob ich denn irgendwann in der naher Zukunft Chancen habe in eine Klinik "gelassen zu werden" (anders kann man es schon gar nicht mehr ausdrücken...) meinte sie: Wir müssen uns erst kennenlernen und dann Entscheiden wir was mit dir passiert.
Ich hab keine Ahnung was das bedeuten soll.
Zu einem anderen Arzt ist so eine Sache...ich habe nicht die Kraft andauernd alles von vorn durchzukauen und ich habe Angst wieder nicht ernst genommen zu werden.Und den richtigen Arzt zu finden, der die Situation ernst nimmt ist anscheinend nicht so einfach.Es ist ja noch nicht einmal das Wort Bulimie gefallen.Von keinem Arzt! Laut denen bin ich einfach nur ein dummer Teenager der zu viel isst.

Wegen der Frage vorhin an dich ob du ehemalig bist.Wollte dir nicht zu nahe treten.Ich wollte einfach nicht nur über mich reden,kam mir sonst so egoistisch vor. :roll:
(Zitat meines letzten Arztes: "Na SOOO abgemagert sehen Sie ja nicht aus!")
Dass kenn ich nur zu gut.Ich meine Ärzte sollten doch wissen das sowas nicht gerade hilfreich ist!
Lass dich von so was auf jeden Fall nicht unterkriegen, sunny_123! Du allein weißt selbst am besten, wie es dir geht. Und ich finde es toll, dass du trotz negativer Erfahrungen diesbezüglich noch immer nicht aufgegeben hast!
Danke.Es tut wirklich gut so was zu hören/zu lesen! :)
-Black Veil Brides-

ich kenne es... ich habe einigen wenigen freunden davon erzaehlt.. und auch aezten.... aber meisten wurde das als nicht so schlimm gesehen... weil aeusserlich sieht man ja nichts... nur wenn man dann echt mal konkret sachen nennt die man macht sind sie sprachlos, zumindest die freunde... und dann wird das thema auch nur noch todgeschwiegen...
also ich kann dich total verstehen dass du dich nicht ernst genommen fuehlst...

und ich glaub es ist egal wie sich die krankheit nun konkret nennt.... wir fressen und tun irgendwas als gegenmassnahme, damit es nicht aufffaellt. wir nicht dick werden..... ob man nun kotz der nicht spielt dabei denk ich nicht die rolle... die ganzen gedanken die man sich ums essen macht... und die beschaeftigung mit dem koerper und mit dem nicht dickwerden ist da woh eher vordergruendig
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)

joliana hat geschrieben: das meinte ich aber gar nicht. du wirst mir ja zustimmen, dass es "besser" ist, AFM zu nehmen und übermäßig sport zu treiben, anstatt wie viele bulimiker noch dazu noch zu erbrechen ;)

Ich würde dir zustimmen, dass es besser ist, Sport zu treiben und streng Diät zu halten, um die FAs auszugleichen, aber AFM würde ich mit dem Erbrechen gleichstellen. Ist ja beides ein massiver Eingriff ins Verdauungssystem, der dazu noch extreme Elektrolytmängel verursachen kann. Kann beides wegen Kaliummangel zum Herzversagen führen. Der einzige Vorteil von AFM ist vielleicht, dass die besser für die Zähne sind.
Und am Schlimmsten ist vermutlich, wenn man erbricht UND AFM nimmt. Das ist dann wirklich mit Anlauf ins Verderben springen.
Der Wind umspielt die Nacht, formt sich leis´zur Melodie
von weit ist er gekommen, aus dem Land der Poesie

Und ich höre schon wie das Leben aus der Ferne nach mir ruft
doch in mir ist nur dieses Schweigen, das die Qual in der Seele sucht.

(Mantus)

Hi , also bei mir war das so ,dass ich nie damit gerechnet hätte eine essstörung zu haben....
Ich hab eine essstörung seit dem ich 14 bin ,ich hatte magersucht ,binge-eating und nun hab ich Bulimie...

Meine Magersucht hab ich bewusst mitbekommen ,aber als ich in einer beziehung war hab ich dann versucht normal zu essen.
Ich hab mich leider erst viel zuspät beim arzt gemeldet und dann wurde alles analysiert ,bis sie mir sagten sie haben Bulimie(da war ich 18).Ich hab ihr nicht geglaubt und wollte noch einen anderen arzt sprechen. Der sagte ich hab boderline.
Also hab ich viele tabletten genommen gegen boderline. Ich habe mich selberverletzt und habe ein gewissen selbsthass ,deswegen dachte ich mir : ok das wird es sein."
Bis ich jetzt(19 fast 20) stationär behandelt werden soll musste ich ein vorgespräch halten und da meinten sie ich hab bulimie.
Ich hab Normalgewicht, treibe jeden tag 1 stunde sport und nehem AFM und hab dieses ganze zeug von fomerline und alli und diese ganze scheiße genommen(sorry für den ausdruck ). Aufjedenfall kotz ich auch NICHT !
Hab aber trotzdem Bulimie, also es hat nicht damit zutun ob ich kotze oder nicht.
In einem Meer von Schmerz ertrinken die einen, die anderen lernen darin zu schwimmen.

also erst mal an joliana: 5 Jahre is ne verdammt lange zeit. ich meine ich hab das alles jetz "erst" seit 1 einhalb Jahren (wenn man die Magersucht davor mitzählt) und ich bin fast am durchdrehen.
Bis ich jetzt(19 fast 20) stationär behandelt werden soll musste ich ein vorgespräch halten und da meinten sie ich hab bulimie.
Bist du denn jetzt in einer Klinik? Und wenn ja wie lange hat das gedauert bis die Ärzte was unternommen haben?
Ich versuch jetzt schon seit über einem Monat das irgendetwas in die Gänge kommt.Vergebens.
Ich hab Normalgewicht, treibe jeden tag 1 stunde sport und nehem AFM und hab dieses ganze zeug von fomerline und alli und diese ganze scheiße genommen
Bei mir das allergleiche aber ich scheine laut den Ärzten bei denen ich war völlig gesund zu sein.
Hast du mit deinem Arzt schon gesprochen? Sogar der nimmt dich nicht ernst?
Ja.Ich habe mich überwunden und ihm alles erzählt.Und am Ende meinte er mit bester laune: Ja,objektiv gesehen ist das ja alles nich so schlimm,nich?
Keine Ahnung vielleicht hat er ja recht...
-Black Veil Brides-

@sunny_123:

Ich denke dein Arzt hat seinen Beruf verfehlt. Ganz ehrlich...
Ich meine Esssgestörte sehen ja meist nicht ein, dass sie krank sind, meist erst später. Aber du hast es ja eingesehen und erzählst es ihm sogar. Du machst das doch nicht wegen Aufmerksamkeit, sondern weil du Hilfe brauchst.

Hast du mal darüber nachgedacht einen anderen Arzt aufzusuchen?

Liebe Grüße.
perfectly unperfect.