Bulimie? Oder doch Magersucht?

Hallo ihr Lieben,

Ich war immer der Meinung gewesen, ich wäre 100%ig an Bulimie erkrankt. Allerdings hat mich letztens mein Hypnosetherapeut darauf angesprochen, dass er bei mir eher eine Anorexie vermutet.

Aber bin ich den wirklich anorektisch :shock: ???

Seine Erklärung ist: Ich bin zu dünn für eine B-Kranke...
Normalerweise bekommen Magersüchtige doch nie genug vom abnehmen, im Gegensatz zu mir, ich find mich zur Zeit zu dünn und hab i.wie auch Angst noch dünner zu werden... Neben meinen FAs, esse ich auch vieles das ich NICHT rausk**** (und darunter versteh ich nicht nur Salat, sondern auch Vollkornbrot, Eier, Joghurt, Eis...)
Wobei ich trotzdem zugeben muss, dass ich mich in ein ziemlich strenges Schlankheitsideal quetsche...

Was mein ihr dazu? Ist das tatsächlich Anorexie? Oder Bulimie mit Anorexie vermischt??

Vielen Dank schon mal im Vorraus

LG, Anublaka

Re: Bulimie? Oder doch Magersucht?

Hej Anublaka,

das mit den Diagnosen ist oft sehr schwierig! Hast du denn stark abgenommen im Verlauf deiner ES?

Zur medizinischen Diagnose der Anorexia nervosa gibt es einige spezifische Kriterien: ein BMI von unter 17.5 (wobei ich das sehr kritisch sehe und glaube dass das Ausmaß des Gewichtsverlustes entscheidender sein sollte) und das Auftreten von körperlichen Symptomen wie das Ausbleiben der Monatsblutung (ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass du die Pille nimmst, was die Beurteilung dieses Punktes leider unmöglich macht), Haarausfall und das Auftreten von so genannter Lanugobehaarung (was du wohl beides hast, wenn ich das auch aus einem anderen Thread richtig verstand hab).

Bist du neben der Therapie auch in medizinischer Behandlung bei einem Arzt? Ich glaube das wäre wichtig für dich! Zumindest eine grundlegende Abklärung im Sinne eines Blutbildes + *kg wäre zu empfehlen!

LG, flora

Danke für die Antwort (:

Also ich hab schon einiges abgenommen, ca. **kg... mein BMI liegt bei * :cry:
Ich hab mich wegen meinem Haarausfall beraten lassen und da hat sich dann herausgestellt, dass der seasonal bedingt war (also im Herbst und im Frühjahr hat man immer ein bisschen Haarausfall) und was die Lanugobehaarung betrifft, hmm... war zwar schon immer etwas behaarter, aber ich denke es ist durch das Untergewicht schlimmer geworden -.-

Ich geh zwar regelmäßig in Therapie, aber beim Arzt war ich schon lange nicht mehr.. zugegeben auch deswegen nicht, weil ich so bammel vor Spritzen habe :shock:
Zuletzt geändert von Caruso am Do Jun 28, 2012 14:05, insgesamt 2-mal geändert.

Also mit dem BMI würde ich Dich auch bei Magersucht einsortieren. Obwohl es eigentlich herzlich egal ist, ob am Ende.... nein, ich mache mich jetzt nicht unbeliebt. :roll:
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

hmm klingt fast so als ob du anorexie typ 2 hast - also nicht "nur" hungern, sondern eben auch mit k* (oder abführmittel, übermäßigen sport,...)
war auch meine diagnose, als ob wir nicht genug bekommen könnten und gleich von beidem was nehmen :( also ich hoff du nimmst diese aussage jetzt nicht zu ernst - es ist jede ES sehr gefährlich aber ug und k* sind glaub ich dann mal noch ein bisschen schlimmer...tut mir leid falls ich mich da irre...

ich weiß zwar nicht, was du für eine therapie machst aber es is bei deinem bmi unbedingt nötig, dass du schnell mal zunimmst :/

liebe grüße

Hi,

also das du zu dünn für eine Bulimieerkrankte bist, das halte ich persönlich für keine Diagnose für Anorexie. Nach meinen Erfahrungen gibt's dünne, normale aber auch etwas dickere Menschen mit Bulimie. Also ich würde mich darauf nicht verlassne, bzw. reinsteigern.

Das du dich zu dünn findest, spricht eigentlich total gegen Magersucht. Ich hab' ne Mischung aus Beiden (seit 3 Wochen ohne übergeben! :-)), finde mich aber viel, viel zu dick, obwohl ich eigentlich weiß, dass es nicht stimmen kann, wegen dem Gewicht usw. Ich sehe mich auch zu dick und will auf garkeinen Fall (eigentlich) zunehmen. Durch meine Therapie bessert sich das aber.

Also ich denke wenn überhaupt, hast du vielleicht auch eine Mischung aus Beiden. Ist ja eigentlich nicht ungewohnlich, weil alle Essstörungen irgendwie miteinander zusammenhängen.

Liebe Grüße!
perfectly unperfect.

@Anublaka

Mit dem von Dir angegebenen (und von mir editierten) BMI befindest Du Dich definitiv im kritischen Untergewicht, das, je länger es anhält, mit Spätfolgen für Organe verbunden sein kann.
Da auch die Gewichtsabnahme von Dir selber hervorgerufen wurde, ist die Diagnose Aneroxie ohne Zweifel richtig. Die anderen Symptome bestätigen dies ebenfalls.

Du gehörst auf jeden Fall in ärztliche Betreuung, zu der ich Dir nur dringend raten kann.

lG

Caruso
Zuletzt geändert von Caruso am Do Jun 28, 2012 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....