Gestohlen bei H&M und ich (15) weiß nicht weiter :(

#1
Leute, HILFE !
Ich habe heute bei H&M Ware im Wert von knapp 28€ mitgehen lassen und wurde vom Kaufhausdetektiv erwischt :S Ich habe mir noch nie etwas zu Schulden kommen lassen und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, warum ich das gemacht habe :( Es ging irgendwie nahezu automatisch :/ Ich schäme mich so sehr deswegen und halte es kaum aus wie enttäuscht meine Mutter von mir ist, ich war immer das "Musterkind" und noch dazu ist heute ihr Geburtstag.:`(( Noch kurz dazu : Sie weiß nichts von meiner Bulimie und ich vermute dass der Diebstahl damit in Verbindung steht, weil ich früher nie auf solche Gedanken gekommen wäre :/ Naja und der Kaufhausdetektiv hat mich halt erwischt, mit in sein Büro genommen und ich habe natürlich sofort alles gestanden und die Sachen zurückgegeben. Er hat meine Personalien aufgenommen und ich wurde von der Polizei mit zur Wache genommen, wo mich meine Mama abholen musste. Jetzt haben aber die beiden Polizisten unterschiedliche Sachen gesagt : Der eine meinte beim ersten Mal und der entsprechenden Reue ist es fast 100%ig klar, dass ich bloß eine Verwarnung bekomme und der andere hat mir gleich erzählt dass das Strafverfahren wahrscheinlich nicht eingestellt wird und ich Sozialstunden oder andere Erziehungsmaßnamen machen muss :/ Jetzt weiß ich nicht was ich glauben soll... Der Kaufhausdetektiv hat auch gesagt dass jetzt nichts schlimmeres außer dem Hausverbot passiert. Habt ihr schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir sagen was ich jetzt für eine Strafe zu erwarten habe oder ob der Diebstahl wirklich in Zusammenhang mit der Bulimie stehen könnte ? Vielen Dank schonmal und bitte verurteilt mich nicht sofort, es tut mir wirklich so unendlich Leid und ich fühle mich so ekelhaft schlecht dass ich keine Ahnung habe wie ich überhaupt noch selber mit mir leben können soll ://
Jeder Mensch hat eine Geschichte die erklärt, wieso er so geworden ist, wie er ist.

Re: Gestohlen bei H&M und ich (15) weiß nicht weiter :(

#2
hey mandy

ich kann dir nur sagen:,,mach dir nicht einen all zu großen kopf deswegen.´´
ich glaube du bekommst nur einer verwarnung und hausverbot.vor allem wenn du dir davor noch nie was zu schulden kommen lassen hast.
sozialstunden gibt es beim ersten mal sogut wie gar nicht.
erst wenn man sich vorher was zu schulden kommen lassen hat.dann ist es wahrscheinlicher.also deinen chancen stehen gut.
gut ist es auch,dass du es bereust.wenn es ein einmaliger ausrutscher bleibt dann ist es ok.
wer hat das nicht schonmal gemacht?jeder klaut früher oder später mal.entweder unbewusst oder bewusst.
also mach dir da bitte echt nicht so einen kopf.
das das klauen irgendwie in verbindung mit der bulimie steht glaube ich auch.
warum,das werde ich dir mal persönlich schreiben:)

achja und zum thema musterkind.
kann es sein dass du mal die schnauze voll hattest vom ständigen musterkind?
dass du einfach mal nicht mehr länger das musterkind sein wolltest was sich alle wünschen?
vielleicht hat es ja auch damit was zu tun?

liebe grüße

Re: Gestohlen bei H&M und ich (15) weiß nicht weiter :(

#3
Hallo!

Tut mir leid für dich, dass dir so etwas passiert ist!

Welche Strafe du bekommen wirst, wird dir hier keiner genau sagen können. Aber ich denke auch, dass du nichts so Schlimmes zu befürchten hast!

Bezüglich deiner Frage, ob das Stehlen mit der Bulimie in Zusammenhang stehen könnte - also generell würde ich das einmal verneinen AUßER du hast gestohlen, weil du durch die Bulimie kein Geld mehr hattest und meintest du benötigst diese Sachen.
Jedoch ist das auch nicht automatisch ein Grund dafür zu steheln. Denn ich hatte auch manchmal wenig Geld und wäre niemals auf die Idee gekommen etwas zu entwenden.
Hast du denn Angst, dass du so etwas noch einmal machst?

Liebe grüße,
Cooky
auf Urlaub

Re: Gestohlen bei H&M und ich (15) weiß nicht weiter :(

#4
hallo Mandy! ich habe noch keine erfahrungen in der richtung gemacht, aber eine freundin von mir hat erzählt, dass sie in ihrer "wilden jugend" mal etwas bei orsay mitgehen hat lassen hat... ich weiß nicht, wieviel es wert war, das wird aber wahrscheinlich nicht relevant sein. sie musste damals einen aufsatz schreiben, wie das ganze passiert ist, was ihre gründe waren und dass sie daraus gelernt hat, es nie wieder tun wird usw. ich denke, es kommt darauf an, vor welchem richter (?) das ganze landet.

aber selbst wenn du sozialstunden machen musst... das überstehst du auch! ich kann aber nachvollziehen, wie schlimm das für dich sein muss, und ich kann mir vorstellen, dass es mit der bulimie bzw. den ursachen für deine bulimie zu tun hat...

Re: Gestohlen bei H&M und ich (15) weiß nicht weiter :(

#5
Hey,

also meiner Meinung nach kann man nicht alles mit seiner Erkrankunge entschuldigen.
Hättest du aus Verzweiflung Lebensmittel geklaut, weil du kein Essen für einen FA gehabt hättest, wäre das noch was anderes gewesen.
Aber Klamotte bei H ud M mitgehen lasse hat meiner Meinug nach nichts mit der Bulimie zu tun.

Und ich finde dann muss man da auch zu stehen. Sowas macht man halt nicht. Egal ob mit Bulimie, oder ohne ! Tut mir Leid, wenn du von mir kein "Tut mir Leid für dich" hörst.
Aber ich denke mit 15 weißt du was du tust.
Dass du Bulimie hast und es dir nicht gut tut, dass tut mir sicher Leid, ja.
Aber dass du Klamotten klaust nicht. Und dafür musst du dann wohl halt grade stehen, wenn du erwischt wurdest.

Ich habe keine Ahung wie sowas geahndet wird. Aber ich vermute, dass da nix großes bei rauskommen wird ;). Falls dich das beruhigt.
Hör auf son Quatsch zu mache und versuch dich was die Bulimie betrifft irgedwem anzuvertrauen !

Alles Gute

Re: Gestohlen bei H&M und ich (15) weiß nicht weiter :(

#6
schon mal Dankeschön für die lieben Ratschläge hier :) Und es tut mir Leid, falls ich den Anschein erweckt habe, dass ich den Diebstahl mit der Bulimie entschuldigen wollte - So ist es nämlich nicht. Ich mache mir nur Gedanken ob es damit etwas zu tun haben könnte und wollte nur mal eure Erfahrungen hören. Ich weiß dass was ich gemacht habe ein furchtbarer Fehler war und ich hasse mich schon jetzt regelrecht selbst dafür... Nun ja zumindest habe ich jetzt wieder ein wenig Hoffnung, dass mir wenigstens "Vater Staat" diesen Ausrutscher nicht allzu übel nimmt. ( Ich weiß doofe Formulierung...) Naja und was meine Mutter angeht : Sie hat auf der Wache noch gesagt : Soso das Musterkind also ! Und hat den ganzen Tag nicht mit mir gesprochen ( Sie hat bloß gesagt, dass es sie am meisten verletzt dass es auch noch an ihrem Geburtstag sein musste - Dabei hat sie mir mal erzählt dass ihr in ihrer Jugend dasselbe passiert ist ! ) Naja vielleicht war es wirklich ein verzweifelter Versuch aus dem "Musterkind-Dasein" wenigstens einmal auszubrechen... Es ist halt auf Dauer ein ziemlich großer Druck, der durch die Bulimie noch schlimmer wird. Ja wie auch immer ich möchte mich jetzt auch gar nicht herausreden- ich habe einen Fehler gemacht und dafür muss ich die Konsequenzen tragen. Es ist nur schön zu wissen dass es ( auch wenn bloß über das Internet ) Menschen gibt die einen Verstehen und solche Probleme ernst nehmen. Meine Mutter würde das nicht verstehen, also vielen Dank euch, ihr wisst gar nicht wie viel es mir bedeutet wenigstens hier ein wenig Halt zu finden <3
Vielen Vielen Lieben Dank <3
Jeder Mensch hat eine Geschichte die erklärt, wieso er so geworden ist, wie er ist.

Re: Gestohlen bei H&M und ich (15) weiß nicht weiter :(

#7
ich sehe es genauso wie meine Vorrednerin: man kann nicht alles auf die Bulimie schieben.. Da würde man es sich etwas einfach machen :wink:
Die Bulimie ist zwar "schuld" an vielem. Aber sie setzt nicht Werte und Moral außer Kraft. Wir lügen zwar Leute an, die wir lieben, um uns zu schützen, aber wir lügen nicht, um sie zu verletzen oder zu schaden. Wir töten nicht aufgrund der Bulimie und meiner Meinung nach stehlen wir auch nicht wegen der Bulimie. Ich denke, sonst hätten wir mehr Straftäter unter "uns". Und umgekehrt muss man ja auch erschließen, dass es viele Menschen gibt, die stehlen, OHNE Bulimie zu haben..

zu deiner Bestrafung: ich denke auch nicht, dass du dir einen allzu großen Kopf machen solltest. In der Regel bleibt es bei einer Verwarnung und Hausverbot (habe zwar keine Erfahrung in diesem Bereich gemacht, aber im Zivilrecht wird das hin und wieder angesprochen).
Sozialstunden werden meist bei Wiederholungen angeführt.
Manche Hähne denken, dass wegen ihnen die Sonne aufgeht

Re: Gestohlen bei H&M und ich (15) weiß nicht weiter :(

#8
hey du :)

ist ja echt ein mist.

aber es ist kein weltuntergang.


ich gestehe jetzt hier mal ganz ehrlich, dass ich das auch ein paar mal gemacht habe...

wurde aber nie erwischt^^ habe in der kabine die sicherung abgemacht und die sachen dann einfach eingepackt...so hab ich nie gepiept und in der kabine sind ja keine kameras.

das hatte weder was mit der bulimie, noch mit der "musterkind" theorie zu tun.


ich habs gemacht, weils geklappt hat.

ich denke das war bei dir nichts anderes, als eben eine Unueberlegtheit.

du bist 15 und es war dein erstes Vergehen. Da wird schon nichts passieren.

aber deine Mom wird wahrscheinlich ein wenig daran zu knabbern haben.

aber das vergeht.

mach dir nicht zu viele vorwuerfe...du wirst es ja wohl nie wieder tun.

aber ich kann dir versprechen: Du wirst in den naechsten 5 jahren noch viel duemmere dinge tun :D

Re: Gestohlen bei H&M und ich (15) weiß nicht weiter :(

#9
Huhu

Ich bin sozusagen vom Fach und kann Dir sagen, dass das Verfahren mit ziemlicher Sicherheit eingestellt wird, wenn es das erste Mal war.

Sollte Dir Denkzettel genug sein, dass Du beim ersten Mal erwischt wurdest. Mach son Scheiß besser nicht wieder,es lohnt sich nicht. Und beim nächsten Mal, kannst Du davon ausgehen, dass es nicht zwangsläufig eingestellt wird!

Liebe Grüße

Nadine

Re: Gestohlen bei H&M und ich (15) weiß nicht weiter :(

#10
Hallo!!

Ich glaube einfach, dass es ein HILFSCHREI war!!!! Vielleicht willst du, dass deine Mama mit dir länger spricht, und du ihr von deiner Krankheit erzählen kannst??!!

Vielleicht liege ich komplett falsch!!!...... Aber ich könnte mir das gut vorstellen!!!

Ich kenne mich auch absulut mit dem Thema Diebstahl aus, aber ich glaube auch nicht, dass du eine Strafe bekommst, und wenn dann wird es dir sicher eine Lehre sein!!!

Mach es halt nie, nie wieder - sonst versaust du dir Leben!!!

Alles Gute

Petzi

Re: Gestohlen bei H&M und ich (15) weiß nicht weiter :(

#11
hey du!

ich hab, als ich jünger war, auch so einiges gestohlen in h&m und co :oops:
bei mir hat sich das dann irgendwann aufgehört das stehlen, erwischt wurde ich aber nie (reines glück).
aber ich kenne einige mädls die erwischt wurden und jede von ihnen hat nur ne verwarnung (wenn überhaupt) und auf jeden fall h&m verbot bekommen. aber diese freundinnen gehen nach wie vor zum h&m (kaufen!) denn so so viele haben mal gestohlen im h&m und wurden erwischt, die merken sich nicht wer...
aber: wenn man erwischt wird ist es insofern gut, dass man dann einen schreck kriegt, dazu lernt und das nieee wieder tut :!:

ich glaube übrigens nicht dass die bulimie das stehlen verursacht oder so, aber denke mit großer sicherheit dass da ein zusammenhang herrscht. (bulimie und ladendiebstahl sind zb auch beides symptome der borderlinestörung... insofern hängt das schon irgendwie mit (selbstdestruktiven) persönlichkeitszügen zusammen. jetzt gerade fällt mir ein, dass viele der mädls die ich kenne, die gestohlen haben, auch essstörungen hatten/haben. aber das kann auch nur zufall sein.)

liebe grüße und hoff du hast das bald verkraftet! (und was dazu gelernt)

Re: Gestohlen bei H&M und ich (15) weiß nicht weiter :(

#12
So Leute, grade habe ich ( bzw meine Mama ) einen Anruf von der Polizei bekommen : Wir sind für Mittwoch vorgeladen... Ich habe tierische Angst, was passiert denn da ? Bedeutet die Vorladung jetzt automatisch, dass ich Sozialstunden oder Ähnliches bekomme ? Oder sogar eine Gerichtsverhandlung ? :o Wird der Ladendetektiv bei dem Termin am Mittwoch dabei sein ? :/ Es tut mir ja wirklich furchtbar Leid , aber ich weiß nicht was ich sagen soll, damit es nicht so klingt als ob ich mich bloß rausreden wollte. Ich bereue es nämlich wirklich aber ich weiß gar nicht so recht warum ich das schlussendlich jetzt überhaupt gemacht habe... Was soll ich denn bloß aussagen wenn ich gefragt werde wieso ? :(
Vielen lieben Dank schonmal :*
Jeder Mensch hat eine Geschichte die erklärt, wieso er so geworden ist, wie er ist.

Re: Gestohlen bei H&M und ich (15) weiß nicht weiter :(

#13
sag dir wahrheit! das ist das einzige, das dir da raushelfen wird. höchstwahrscheinlich wirst du einfach nur erklären müssen, was passiert ist. dann erzählst du genau das, was du hier erzählt hast - dass du selbst nicht weißt, was da mit dir los war, dass du es bereust und es gerne rückgängig machen würdest, und es nie wieder tun wirst. das schaffst du schon!

ich finde es übrigens interessant, wie viele mädels anscheinend in ihrer jugend mal was geklaut haben... ich verstehe den reiz, aber ich hätte mich nie getraut - die angst vor den peinlichkeiten, wenn man erwischt wird, wäre zu groß gewesen. es ist interessant zu wissen, dass die ganzen ladendiebstahl-vorkehrungen irgendwo ihren grund haben...

Re: Gestohlen bei H&M und ich (15) weiß nicht weiter :(

#14
Hey!

Dass Du angehört wird, ist ganz normal und steht jedem zu. Du wirst bestimmt gefragt werden, warum Du es gemacht hast usw. Aber das ist ja kein Problem. Wie Joliana schon sagte: Einfach ehrlich sein. Der Detektiv hat sein "Aussage" ja schon mit der Anzeige, die er im Laden ausgefüllt hat, gemacht und wird nicht dabei sein!

Der ganze Kram wird anschließend von der Polizei zur Staatsanwaltschaft geschickt und die entscheiden dann, was damit gemacht wird. In deinem Fall, wird es, da es das erste Mal war mit ziemlicher Sicherheit eingestellt. Hierzu bekommst Du, bzw. deine Mutter dann von der Staatsanwalschaft irgendwann noch ein Schreiben. Wie lange das dauert, ist total unterschiedlich, je nach Auslastung der Staatsanwaltschaft. Wird dir die- oder derjenige, der die Anhörung bei der Polizei macht, aber sicherlich auch nochmal erklären.

Du brauchst keine Panik vor der Anhörung haben. Du hast halt Mist gebaut und Du stehst ja auch dazu. Sag also einfach, was Du dazu sagen willst.

Kannst ja dann mal erzählen, wie es gelaufen ist!

Liebe Grüße Nadine

Re: Gestohlen bei H&M und ich (15) weiß nicht weiter :(

#15
schon klar, ich hatte ja auch nicht vor mir was auszudenken, ich weiß halt nur nicht wie ich mich ausdrücken soll ohne dass es klingt wie so ne abgedroschene Ausrede nach dem Motto : Ja ich weiß auch nicht, wie das passieren konnte aber es kommt sicherlich nie wieder vor. Wenn ich ehrlich bin hatte ich einen Grund den ich bisher aber noch niemandem erzählt habe weil es mir peinlich ist, dass ich mich von so etwas habe beeinflussen lassen. Zur Zeit ist das Thema bei uns auf der Schule ( Gymnasium :o ) recht groß im Gespräch, viele geben damit an oder prahlen, wie praktisch es ist, ab und zu mal etwas umsonst mitgehen zu lassen... jedes mal wenn ich etwas dazu sage oder auch nur "wenn du meinst" sage heißt es immer : Ja jemand wie du bringt sowas eh nicht, du hast doch schon ein schlechtes Gewissen, wenn du bei Ikea nen gratis-Bleistift mit nimmst. Du verpasst echt was im Leben. Die Jugend war nicht komplett wenn man nicht wenigstens einmal was riskiert hat. Willst du später etwa nur erzählen können, dass deine Jugend sau-langweilig war ??.... Naja ich weiß auch nicht irgendwie haben sie es geschafft mir über Monate einzureden, dass ich etwas "wichtiges" verpassen würde---und ich war so blöd und habe geglaubt was mir solch geistig inkontinenten Menschen erzählt haben... bzw ich hatte angst was zu verpassen... jetzt weiß ich wie bescheuert ich war und wie widersprüchlich das alles war. Ich meine man soll etwas verpassen wenn man sauber bleibt ?!?! Naja ich hatte bei H und M ja sogar genug Geld mit dabei und da kam mir dieser Gedanke wieder in den Kopf -.- Aber das kann ich der Polizei doch nicht sagen ... Ich meine ich höre seit ich 7 bin ( ich hatte nebenbei bemerkt eine ziemlich harte Kindheit- worüber ich die Polizei wirklich nicht informieren kann) dass ich unglaublich reif für mein alter bin und verstehe mich deswegen kaum mit Gleichaltrigen sondern habe größtenteils Erwachsene als Freunde. Ich schäme mich einfach so dass ich dem Gerede Gehör geschenkt habe und mich deswegen auf sowas eingelassen habe...
Jeder Mensch hat eine Geschichte die erklärt, wieso er so geworden ist, wie er ist.