Suche (Exercise-)Bulimie-Betroffene!

#1
Hallo erstmal!

ich bin Schülerin an einem Gymnasium in Deutschland und im Moment in der elften Klasse. Ich werde eine Facharbeit zu dem Thema ''Exercise-Bulimie'' schreiben, also Bulimie mit Sportsucht bzw. extremer sportlicher Betätigung und das im Fach Sport und Gesundheit.
Mich interessiert das Thema sehr, deswegen würde ich gerne persönliche Erfahrungsberichte hereinbringen und nicht nur etwas aus Büchern abschreiben. Das ist der Grund, wieso ich mich hier angemeldet habe:

Ich suche Betroffene oder ehemalig Betroffene von Exercise-Bulimie, die bereit sind in den nächsten Monaten ein Interview mit mir über ihre persönliche Sicht der Dinge zu der Krankheit zu führen. Es wäre natürlich absolut anonym, wie man das eben möchte.
Wer sich erstmal nicht sicher ist oder einfach mehr wissen will, dem kann ich auch gerne meine E-mail Adresse geben, um dies dann nicht öffentlich zu klären.

Ich hoffe es ist okay, dass ich mich hier angemeldet habe und so eine Frage stelle, da dass ja schon ein sehr privater Bereich ist!

Ich hoffe sehr auf Rückmeldung! :)

PS: Ich habe bei meinen Recherchen gemerkt, dass die Exercise-Bulimie vor allem sportliche Betätigung zur Kompensierung von Fressattacken OHNE Erbrechen vorrraussetzt, deshalb suche ich ab jetzt hauptsächliche solche Leute! (Was nicht heißt dass mich andere Formen ganicht mehr interessieren! ;) )
Zuletzt geändert von delilah45 am So Jul 01, 2012 21:18, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Suche Bulimie-Betroffene!

#7
hab zwar schon zwei Mädels, würde mich aber freuen, wenns noch mehr werden!
Vor allem wenn ich jemanden finden würde, der bereit ist persönlich mit mir ein Interview zu führen, fänd ich's mega! (Vorraussetzung natürlich, dass wir nicht allzuweit entfernt wohnen)

Hier sind mal meine Grundfragen, dass ihr wisst auf was ihr euch einlasst:

1.Allgemeine Infos über dich: Wie alt bist du? Wo wohnst du (Region)? Familenstand/-verhältnisse? Beruf/Ausbildung/Schule? (jetzt und zu Anfang bzw. Verlauf deiner Krankheit)

(schreib einfach nur das, was du auch von dir preisgeben willst und schreib vielleicht auch dazu welche Informationen jetzt für mich persönlich sind und welche ich in der Facharbeit veröffentlichen dürfte)

2. Hast du noch Bulimie oder bist du wieder gesund?

3. Wie lang hattest du Bulimie bzw. wie lang bist du schon krank? Oder gab es Phasen dass du mal gesund warst und dann wieder rückfällig wurdest?

4.Wie und mit welchem Alter hat das angefangen?

5.Kannst du deine persönlichen ''Gründe'' nenen, wieso du damit angefangen hast oder vielleicht auch, was du denkst, dass bei den Meisten der Grund ist?

6. Bist du oder warst du in Behandlung? (wenn nein weiter zu Frage 7)

6.1 Wo? (Klinik/ nicht stationäre Therapie bei einem Psychologen/Therapeuten etc.)

6.2 Wie lange und in welchem Umfang? Mehrere Male? (wenn ja wie oft?)

6.3 Was würdest du sagen, hat es dir gebracht?

(6.4 Hast du dort deine Bulime überwinden können?)

6.5 Wie genau wurdest du dort behandelt? Welche Therapien? (Wie kann man sich einen Klinik-Alltag vorstellen?)

7.Erzähl mir einfach mal von dem Verlauf deiner Krankheit! In welchem Umfang und mit welcher ''Intensivität'' hast du sie gehabt/hast du sie?

8.Was war zuerst da? Die Bulimie oder der (extreme) Sport? Wie hat eins zum andern geführt?

9.Was für einen Sport hast du gemacht/machst du? Wie oft und wie intensiv?

10.Bist/Warst du der Purging-Typ, und hast neben Erbrechen/Abführmittel etc. viel Sport betrieben, oder der Non-Purging-Typ ohne Erbrechen und nur mit Sport?

11.Wie kann man sich so eine Fressattacke vorstellen?

12.Was sind körperliche (Folge-)Schäden, die bei dir während/nach der Krankheit auftreten/aufgetreten sind?

13.Was sind psychische Folgen, die du bei dir selbst merkst/gemerkt hast und hat sich dein Verhalten gegen-über anderen Menschen geändert (speziell Freunde und Familie, aber auch allgemein)?

14.Wie sah es mit deinem Köpergewicht aus, hattest du Normal- oder Untergewicht? (wenn du möchtest kann du mir auch dein Gewicht mit Größe angeben bzw. deine ehemaliges)

15.Hast du deine Krankheit vor Freunden/Familie geheimgehalten bzw. tust du des noch, wenn ja wieso?

16.Wenn nein, wie und wann haben sie es erfahren und wie waren ihre Reaktionen, bekommst du Unterstützung von ihnen?

Vielen Dank schonmal :wink: