Wie soll ich mich beim Zahnarzt verhalten?

#1
^^ Hallo ich bin es mal wieder ^^",

ich wollte euch mal Fragen , weil ich denke mal da hat jeder schon irgendwie seine Erfahrung gemacht, was ihr für welche mit euren Zahnarzt zwecks der Bulimie gemacht habt?.
Weil, ich muss in 2 Wochen zum Zahnarzt und seit meinem letzten Besuch, ja wie soll ich das ausdrücken, hat sich meine Zahnstruktur eher in die negative Richtung hin entwickelt. Ich habe jetzt richtig angst, dass er eben sieht das ich Bulimie habe (das kann man ja an einem bestimmten Punkt sicher nicht mehr abstreiten) aber ich will das nciht zugeben. Aber nicht zum Zahnarzt zu gehen ist auch keine Option für mich. Ich bin einfach richtig unsicher. Ich muss jetzt die ganze Zeit dran denken, was wenn der mich jetzt fragt ob ich Bulimie habe. Was soll ich denn da antworten ... ja werde ich auf keinen Fall sagen aber wenn ich nein sage ... naja ich kann mir nicht vorstellen das er mir das glaubt ... meine Zahnschmelz ist dafür einfach zu schlecht. Habe mir auch schon überlegt ob ich einfach sage das ich zu viel cola und alles andere, was den Zahnschmelz gefährdert, zu mir nehme ... aber das wird wohl auch nciht klappen ... . Ach ich weiß auch nicht. Da ich nun schon seit gestern mit mir selbst über diese Thema einen inneren Dialog ;) führe, wollte ich mal von euch wissen , ob ihr das problem auch schon mal hattet bzw. wie es euch generell beim Zahnarzt ergeht.

LG Lientje :)

Re: Wie soll ich mich beim Zahnarzt verhalten?

#2
Hey lientje,

ich hab mittlerweile seit sechseinhalb Jahren Bulimie...meine Zähne wurde natürlich davon in Mitleidenschaft gezogen. Deshalb bin ich 2 Jahre gar nicht zum Zahnarzt( mit 18/19 Jahren) und war erst mit 20 wieder. Man kann es an den Schneidezähnen eindeutig sehen, dass der Zahnschmelz schon durchsichtig wurde und ganz kleine Stellen abgepröckelt sind. Da kannst du dir vorstellen, dass mir dies sehr peinlich war..ich hab Wochen davor nachgedacht bzw.war regelrecht in Panik was denn der Zahndoc sagen könnte. War kurz davor wieder abzusagen.Ich hätte mir auch Ausreden zurechtgelegt à la "ja ich ess viel Obst und trink nur säurehaltige Getränke wie Cola usw.... Naja letzten Endes bin ich hin und es dauerte nur ein paar Minuten( hatte auch keine Karies), er war supernett und hat mich nicht darauf angesprochen-mir fiel natürlich ein Stein vom Herzen.
Wiederum hab ich auch schon öfters gelesen man solle da offen gegenüber dem Zahnarzt sein, da er der Schweigepflicht unterliegt und er einem Tipps z.B. bestimmte Zahnpasta und sogar Schienen( damit keine Magensäure an die Zähne kommt) gibt. Ich glaub das muss jeder für sich entscheiden, wie offen man damit umgeht. Ich könnte es jedenfalls nicht. Immerhin gibt es sowieso frei verkäufliche Extra-Zahnschmelz- Zahnpasta oder Elmex Gelee, die sich jeder besorgen kann.
Und eine Schiene vorm K* würde ich eh nicht einlegen..dazu bin ich viel zu sehr im Delirium...

Wie gesagt ich würde dir auf jeden Fall raten hinzugehen,es sind deine Zähne-der Zahnschmelz ist sowieso schon irreparabel zerstört.Mehr als einen dummen Kommentar( der selbstverständlich sehr verletzend sein kann) kann er sowieso nicht abgegen. Wenn er sich so inkompetent verhalten sollte, kannst du ja den Arzt wechseln. Du musst ihn ja nie wieder sehen.

Lg Mariquita :)
Das habe ich mir jedenfalls eingeredet...
Der glücklichste Mensch ist derjenige, der die Einheit seines Ichs zu wahren weiß, dessen Persönlichkeit weder in sich selbst gespalten, noch gegen die ganze Außenwelt feindlich gesinnt ist.

Re: Wie soll ich mich beim Zahnarzt verhalten?

#3
Hallo Mariquita :),
Ich hätte mir auch Ausreden zurechtgelegt à la "ja ich ess viel Obst und trink nur säurehaltige Getränke wie Cola usw....
Ja, dass war auch meine Idee :D. Hm ... naja ich gehe ja jedes Jahr zum Zahnarzt ... manchmal eben auch zwei Mal. Nur jetzt sieht man es eben sehr, das da irgendwas nicht stimmt. Ich habe seit bestimmt schon 8 Jahren B. (oh gott ist das lange O.O) und es war auch lange garnichts an den Zähnen zu sehen nur jetzt eben an den vordersten vier.
Ich meine, ich gehe auf jedenfall hin , nur weiß halt nicht wie ich darauf regaieren soll (falls er fragen sollte).
Ich glaub das muss jeder für sich entscheiden, wie offen man damit umgeht. Ich könnte es jedenfalls nicht.
Eben, dass kann (will) ich auch nciht. Hach man , manchmal macht man Dinge auch echt komplizierer als sie sind ... . Aber das Gehirn einfach ausschalten kann ich auch nicht.

Benutzt du dieses Elmex Gellee? Ich habe es seit ca. 4 Wochen. Da kann man ja noch nicht wirklich sehen ob es was bringt. Falls du es nimmst, welche Erfahrungen hast du damit gemacht?

LG und ein schönes Wochenende
Lientje :)

Re: Wie soll ich mich beim Zahnarzt verhalten?

#4
So, ich war dann gestern beim Zahnarzt und muss sagen DAS WAR ALLES EIN RIESEN SCHERZ DA!! Ich bin da rein, setz mich auf den Zahnarztstuhl und naja dann geht ja die Untersuchung los. Der guckt einmal rein , wurschtelt mit son Dingens für 3 -4 Sekunden rum , nimmt (ich denke mal das war Zahnseide oder so ) geht da bei einem Zahn mit rein und packt das weg. Guckt mich an und sagt 'Deine Zähne sind Top. Sehr schön gepflegt und ich sehe das du wirklich auf säurhaltige Produkt versuchst zu verzichtest." Ich denke mir da schon so .... ist der Blind oder doof ???????? Wenn ich als Laei schon sehe das mein Zahnschmelz langsam den Abgang macht ... dann muss der das doch erst recht sehen. Naja so wie ich halt bin, um meine Zähne sehr besorgt, frage dann noch nach ob der zahnschmelz ok ist und ob sich z.B. eine schlechte Zahnstruktur auch vererben kann (weil meine Mutter auch nicht so tolle Zähne hat). Der meinte dann jaja ... Zahnschmelz ist gut und ja kann sich vererben . Er fügt dann noch hinzu ... wir sind ja da wir achten darauf das deinen Zähnen da bleiben wo sie sind.... . Bin ich jetzt doof oder was ? Ich sehe doch eindeutig das vorne an den (4 vordersten) Zähnen der Zahnschmelz immer weniger wird. Naja ich dacht mir dann nur ... ok dann geh ich halt wieder (war ja zufrieden das nichts gebohrt werden musste ^^"). Naja vllt mach ich mir ja auch mal wieder nur zuviele Gedanken.

Re: Wie soll ich mich beim Zahnarzt verhalten?

#7
Hey ihr Beiden :),

denkt ihr echt das es besser wäre den Zahnarzt zu wechseln ? Denn nett ist er ja und er war auch der erste Zahnarzt wo ich keine Angst hatte hin zu gehen (Hatte vorher , soweit ich mich erinnern kann, sechs verschiedene Zahnärzte). Aber mit dem Zahnschmelz macht mich das schon stutzig. Jedoch habe ich angst, wenn ich zu einem anderen Zahndoc gehe, dass er / sie dann vllt sieht das ich Bulimie habe. Ewig kann ich nicht sagen ... ja meine Mutter auch scheiß Zähne und ich esse zu viel Obst / Gemüse ... . Hach man ... schon wieder was wo man sich entscheiden muss ^^".

Oh weier ... Löscher zu übersehen ist schon übel ... bringt ja auch Schmerzen mit sich. Und bist dann auch bei dem neuen Zahnarzt geblieben oder beim alten geblieben?

LG und einen schönen Abend an Euch beide :).

Re: Wie soll ich mich beim Zahnarzt verhalten?

#8
lientje hat geschrieben:denkt ihr echt das es besser wäre den Zahnarzt zu wechseln ?
Du musst ja nicht dauerhaft wechseln. Ich würde mir einfach eine 2. Meinung einholen.
Vor allem wirst du mit seiner Aussage nicht "zufrieden" sein und weiter grübeln, ob deine Zähne ok sind oder nicht.
lientje hat geschrieben:Und bist dann auch bei dem neuen Zahnarzt geblieben oder beim alten geblieben?
Ich bin bei dem neuen geblieben. Sie war mir auch sympathischer als der alte :wink:

Re: Wie soll ich mich beim Zahnarzt verhalten?

#10
^^ muss ich mal gucken wann der zu hat *lach* das ich wenigstens einen Grund habe zu einem anderen Zahnarzt zu gehen XD.
Falls er dann doch recht hatte (also mein Zahnarzt) das ich dann wieder zurück gerochen kommen kann :D .
Hach man ein bissel mehr Selbstsicherheit täte gut XD.
Ich war ja vor dem hier bei einer Zahnärztin die war auch mega lieb (hatte aber trotzdem angst bei ihr :D ) aber als mir mal ein Zahn gezogen werden sollte ( ich hatte einen mehr als man normalerwiese hat XD ) hat sie das einfach nicht geschafft ... sie musste den Zahn irgendwie in vier Teile teilen und dann einzeln rausmachen und danach war es ja total vorbei mit ihr und mir :D .
Ich habe eben bedenken , dass mir dann sowas wieder passiert.
Naja muss ich wohl einfach mal ausprobieren.

LG Lientje :) und danke für den Rat !

Re: Wie soll ich mich beim Zahnarzt verhalten?

#11
Halllo Lyshig,

danke für deinen Beitrag. ^^ der macht mir gerade mut, dass man mich aufgrund meiner Zähne nicht gleich als Bulimiekranke entlarvt. Mein Problem ist, dass ich jetzt schon relativ lange Bulimie habe (fast 8 Jahre) und ich schon 5 Jahre bei ihm in Behandlung bin. Ich bin einfach davon ausgegangen, das er es eben sieht ... (klar wäre ich geschockt, wenn er mich darauf angesprochen hätte aber ich hätte es dann auch nciht verneint, weil ich ja weiß das er helfen will) , da der Unterschied zwischen dem letzten Besuch und dem jetzigen schon echt krass war. Und naja Karies (bis auf dieses Mal) war eigtl. jedes Jahr immer genau ein Loch :D und das auch immer im Wechsel bei zwei Zähnen ... . Und er hat eben nur einmal was wegen dem Zahnschmelz erwähnt (das war beim letzten Besuch, wo es mit dem Zahnschmelz noch besser war ) und jetzt meinte er eben, dass man sieht das ich darauf achte das ich nicht zu säurehaltige Lebensmittel und so zu mir nehme. Also schlussfolgere ich, das es nicht schlimmer geworden ist ... . ABER das ist es ^^", leider.

Achso , wenn ich hier gleich eine Expertin habe :), kannst du mir vllt bitte sagen ob es sinnvoll ist, dieses Elmex Gelee öfter als einmal die Woche zu nehmen? Also ich verwende für das normale Zähne putzen diese Sensodyne Pro Schmelz und dann eben gleich danach einmal die Woche elmex.

Danke schon mal :)
LG Lientje
Zuletzt geändert von lientje am Di Mai 08, 2012 21:04, insgesamt 1-mal geändert.