Mein Einsatz für den Chat

#1
Liebes Team,

ich denke, ich muss hier nicht großartig eure Arbeit loben, denn es ist gewiss, dass im breiten Internet keine ES-Seite angeboten wird, die so gut durchorganisiert ist und die so viele Angebote bringt, wie man sie hier findet.
Vielleicht ist es auch gar nicht in Ordnung, wenn ich mich hier als wirklicher Neuling für viele einsetze, die sowieso lange schon diesem Forum angehören.
Es hat bestimmt unreife Chatter gegeben, die dazu beigetragen haben, dass ihr euren Entschluss gefasst habt, den Chat anders zu Organisieren. Habt euch ja auch bemüht, ihn nicht zu sperren. Anerkennung.
Seit ich in diesem Forum bin, zugegeben noch nicht sehr lange, habe ich aber im Chat wirklich äußerst liebe Mädls und Burschen kennen gelernt, die ganz bestimmt diskussionsfähig sind (und natürlich auch mitteilungsbedürftig). Diejenigen, die etwas vom Ziel hinausgeschossen sind, konnte ich an einer Hand abzählen und wenn ich es wollte, auch links liegen lassen. Wie das hier ganz bestimmt jeder kann. Weil, finde ich, sehr intelligente Menschen in diesem Forum unterwegs sind. Mich faszinieren sehr viele Eindrücke und Lebensphilosophien, die hier Preis gegeben werden. Und obwohl dieses Forum die Anonymität wart, haben hier sehr viele den Mut, aus sich herauszugehen, das sie halt im „waren“ Leben nicht schaffen. Wer kann schon immer über seinen Schatten springen.
Noch einmal, natürlich habt ihr das ermöglicht. Das ist euer Werk und ein verdammt Gutes. Aber dieses Schlaraffenland von Chat auf einmal so zu reduzieren, tut halt einmal weh. Es ist wirklich nicht mehr möglich, sich Wort für Wort auszutauschen, weil man sich mit dieser Art von Kommunikation schwerer tut. z.B. eingeschränkte Einloggzeit, flüstern verboten, keine Übersicht - wer befindet sich zur Zeit im Chat .. etc. Aus mit dem Schlaraffenland, das ihr natürlich geschaffen habt und das sicher von einigen m*ssb**ch* wurde.
Jedoch mit diesen Einschränkungen habe ich auch gemerkt, dass die Beiträge, die nun geschrieben werden, ebenfalls in der Qualität sehr nachgelassen haben. Aus Angst, etwas falsches zu sagen? Von den Moderatoren zensuriert zu werden?
In meiner kurzen Zeit als Forumanhängerin, die ich weiter bleiben werde, hab ich 2 Mädels zur Therapie bewegt. Ihr wisst vielleicht nicht, was das für mich bedeutet. Kann ja auch nicht sagen, ob es wirklich zum Erfolg führt (aber Mädls, ihr enttäuscht mich doch nicht? :wink: ).

Bitte gebt uns weiter die Möglichkeit uns ungehindert auszutauschen.

Danke fürs zuhören.

Eure Hedi

#2
Hallo Hedi
und all die anderen, die Probleme mit dem neuen Chat haben!


Wenn ich alles zusammenfasse, gibts folgende Probleme:
  • 1. eingeschränkte Einloggzeit
    2. keine Übersicht
    • 2a. man sieht nicht, wer im Chat ist
      2b. alle schreiben schwarz
      2c. einzeilige Eingabe des Textes, den man senden will
      2d. Schrift bzw. Chatfenster ist zu klein
    3. FAQ´s sind auf englisch
    4. Flüstern verboten
    5. keine separaten Räume
ad 1
Das Problem wird weitergegeben und ich geh einmal davon aus, dass man da was ändern kann.

ad 2
2a
Wer sich im Chat befindet, ist nach wie vor von außerhalb ersichtlich:
In der allgemeinen Foren-Übersicht ganz unten steht, wer gerade online ist und bis vor ein paar Minuten auch noch war.

Im Moment läuft der neue Chat auch noch im Test und wenn sicher ist, dass alles funktioniert, wie es soll, wird man so wie bisher auch über das "who is chatting"-Fenster einsteigen können bzw. dort wieder sehen, wer online ist.

2b
Ich weiß nicht, wieviele es schon selbst mitbekommen haben oder im Forum gelesen haben, aber die Farben kann man nach wie vor verändern.
Man gibt die Farbe seiner Wahl (zb. green, blue, red, darkred etc.) auf englisch in das Feld neben color ein.

Vielleicht lässt es sich aber so einstellen, dass man wieder nur die Farbe anklicken muss.

2c
Ich nehme einmal an, dass das damit gemeint war und nicht, dass man im Chat immer nur eine Zeile schreiben kann und nicht einen ganzen Text.

Soweit ich weiß, ist es bei vielen Chats so, dass man nur eine einzeilige Texteingabe hat.
Text selbst kann man schreiben, so viel man will.

2d
Vielleicht kann man auch hier etwas verändern.
Wahrscheinlich sogar. Es ist nur eine Frage der zur Verfügung stehenden Zeit, von der wir leider nur sehr wenig haben, bis wir bzw. Mac dazukommt, sich alles anzusehen.

ad 3
Hier gilt das selbe, wie für die Punkte 1 und 2d.

ad 4 und 5
Die beiden Punkte scheinen ja mit Abstand die zwei schwersten Steine des Anstoßes zu sein. :roll:

Zunächst gibt es für diese beiden Punkte einen ausschlaggebenden Grund, den man nicht vergessen sollte.
Die meisten, die sich über das Flüsterverbot und den einzelnen Raum empört haben sind schon reifer (wenn man mal den ein oder anderen Text des anderen Beitrags vergisst, der einen dazu verleiten könnte, was anderes anzunehmen :wink: ) und dass die mit Flüstern etc. umzugehen wissen, streitet niemand ab.
An die richtet sich diese Einschränkung auch nicht.
Es trifft sie, was mir sehr leid tut, aber es ist eine - meines Erachtens - sehr sinnvolle Maßnahme für alle unreifen, die sich hier tummeln, auf der Suche, nach ich-weiß-nicht-was.

Es ist nicht die optimalste Lösung, aber es ist besser als weiter zu machen wie bisher mit dem Gedanken "Schädigendes wird immer wieder geschrieben werden; solche Leute wird es immer geben!".
In erster Linie gilt es zu versuchen Schaden vorzubeugen und nicht welchen hinnehmen, wenn er da ist... weil es immer wieder vorkommen wird usw.

Dann möchte ich fragen, was die, die so gerne flüstern und in separaten Räumen chatten zu den Leuten sagen, die sich dadurch ausgeschlossen fühlen?
Solche haben sich ebenfalls hier geäußert - nur ohne große Resonanz.

Der Chat soll zum allgemeinen Austausch dienen und nicht zur flüsternden Gruppenbildung.
Es ist klar, dass man auch Intimeres besprechen will mit Leuten die man - im Rahmen eines anonymen Forums eben - näher kennt. Aber was ist so schwer daran das in anderer Form zu tun? (ICQ, MSN, Telefon, Mail, Treffen,...)

Hier wird nur von denen geschrieben, denen der "private" Austausch geholfen hat.
Wie vielen wurde nicht geholfen, weil sie keinen Anschluss gefunden haben, bzw, sich nicht richtig getraut haben, da viele nur am Flüstern waren?
Und wenn mir nun jemand schreibt, man ist nicht nur am Flüstern etc., dann muss ich sagen, bei all den zeitweise sehr heftigen Beschwerden hat man den starken Eindruck, dass es so ist.
Falls doch nicht:
Was ist dann gar so schlimm am normalen chatten im neuen Chat?
Was ist mit den vielen Usern, die nicht geflüstert haben und jemanden zum chatten brauchten bzw. immer noch brauchen?

Ich halte es für unrichtig zu glauben, die Leute könnten und würden nun nicht mehr offen im Chat schreiben können.
Die, denen es nun ein Dorn im Auge ist, sind es besser gewohnt. That´s it.
Es werden neue User kommen, die auch ein Chatangebot ohne Flüstermodus akzeptieren und ihren Nutzen daraus ziehen...
wie schon die Leute vor dem alten "neuen Chat", der auch nicht das Gelbe vom Ei war, und die Leute davor, die überhaupt keinen Chat auf dieser HP hatten.

Es gibt genug andere Möglichkeiten einander bei "privateren" Dingen zu helfen, als im Chat zu flüstern.

Das Chatten ist ebenso zu sehen, wie die Beiträge im Forum:
Man nimmt Hilfe und man gibt Hilfe - und zwar an alle User.

LG
Mari

#3
Liebe Marie,
herzlichen Dank für deine ausführliche Anwort.

Ist schön, zu hören, dass der Chat noch verbessert wird und zum größten Teil dem alten angeglichen.
Das mit dem Flüstern kann ich schon verstehen.
Wie vielen wurde nicht geholfen, weil sie keinen Anschluss gefunden haben, bzw, sich nicht richtig getraut haben, da viele nur am Flüstern waren?
Für mich als "gesunde" Person hat das Flüstern kein Problem gebracht, kann mir aber echt vorstellen, dass, wenn ich mich schon in der realen Welt ausgegrenzt Fühle, ich hier keine Ausgegrenzte sein möchte.

Und nun an alle Rebellen gegen den neuen Chat.
Wie man in den Wald hinein schreit so hallt er zurück.
Hoffe nun ein bissl zur verbesserten Kommunikation beigetragen zu haben.
Bitte versucht auch Ihr die Verantwortlichen für dieses Forum zu verstehen.

Ganz liebe Grüße an alle

Eure Hedi

#4
Betreffend des "ausgeschlossen" sein fühlens - hier geht es nicht um Gruppenbildung, sondern darum, inwieweit man sich einem Menschen anvertrauen möchte - bitte jetzt nicht negativ sehen - ich selber habe meine Zeit gebraucht, als ich hier eingestiegen bin, dass ich akzeptiert und respektiert wurde - das ist nun mal so, genauso wie im "Real Life" - nur dass hier mit etwas mehr Rücksichtnahme auf einen eingegangen wird.
Wollt Ihr uns dazu zwingen, über unsere Gefühle hinaus, uns mit Menschen zu unterhalten, wenn wir eigéntlich nicht bereit dazu sind???????
Ich kapier's einfach nicht, was war jetzt wirklich ausschlaggebend dafür? - Wer von Euch Mod's war jemals wirklich im Chat, außer Pinar, um beurteilen zu können, was da wirklich abläuft?
Oder seid Ihr von der Sorte, die im Nachhinein alles abchecken und auf "Guttünken" darüber entscheiden, wass zugelassen wird oder nicht?
Ich habe schon einmal geschrieben, wir können auf uns selber aufpassen, ich bin dankbar dafür, dass es diese Page gibt aber ich kann es auf den Tod nicht ausstehen, wenn jemand für mich Entscheidungen übernimmt, das hatte ich lange genug. - Wir bzw. ich können uns gegen schädliche Einflüsse wehren!!!!!!!

LG, Speranza

#5
oki, ich habe mich beim letzten post mal nicht angesprochen gefühlt...

aber jetzt sied doch mal ehrlich... wie oft kommen leute rein, reden kaum,w eil es antwortet ihnen ja keiner und gehen traurig wieder? wie oft habe ich leute erlebt, die sich gefreut haben, dass endlich mal jemand im chat mit ihnen geredet ahben, dass sie sich nicht ausgeschlossen gefühlt haben?

habt ihr es etwa nie mitbekommen?

#6
Das hoffe ich doch, dass Du Dich nicht angesprochen gefühlt hast, habe ich doch explicit angeführt, dass Du die "Einzige" von den Mods bist, die jemals im Chat war....... ;)

Das mit dem Zuhören und nicht Zuhören ist so eine Sache..... - Weißt, ich glaube von mir behaupten zu können, dass ich eine von denen bin, die jeden "Neuen" begrüßt, der in den Chat kommt aber...... ich kann mich nicht klonen - sprich, wenn ich gerade in einem Gespräch bzw. in einer Diskussion mit einem Mitglied bin, kann ich micht nicht einfach ausklinken und denjenigen hängen lassen, oder wie siehst Du das?
Manchmal kommt natürlich auch dazu, dass ich micht selbst nicht in der Lage fühle, für jemanden anderen da zu sein, weil es mir selbst einfach schlecht geht......

Ich hoffe, Du kannst meine Eindrücke bzw. Gedankengänge etwas nachvollziehen und schicke Dir ein ganz liebes Bussi!!!!!

Deine Spera

#7
*bussi schick* ;)

klar kann ichs nachvollziehen... war ja auch nicht auf dich, sondern die allgemeinheit im chat bezogen... und wnen sich dann neue chatter verloren vorkommen, weil die "alten" die ganze zeit flüstern, dann isses doch auch nicht der sinn des chats so eines forums oder?

#8
Finde das alles irgendwie schade und kann Speranza nur Recht geben
damit, dass ich gut genug auf mich selbst aufpassen kann und ich das
absolut bescheuert und idiotisch finde nicht mehr flüstern zu können.
Ich denke außerdem, dass wenn man schon im I-net ist auch Reif
genug sein sollte in gewissem Sinne Abstand zu halten und nicht alles
so nah an sich rangehn zu lassen. Weiß ja net wie ihr das seht.
Ich kann nur von mir sagen, dass niemand via flüstern Tipps bekam
wie man besser kotzt oder welche AFM die besten sind oder wo man
sich am besten schneiden sollte. Finde das alles idiotisch...!
- eure Hope -

Ps.: Oft genug kommen auch Leute in den Chat, man spricht
sie an und es kommt nichts zurück und ich denk nicht, dass
ich ewig mit denen reden muss bis was kommt... Ich bin bestimmt
nicht für andere verantwortlich, sondern für das was ich sage und
tue.

#9
Hallo Ihrs!

Ich weiß ehrlich nicht, was ich noch viel dazu schreiben soll.
Alles hat seine Vor- und seine Nachteile. Auch das Nicht-mehr- flüstern-können im Chat.
Wollt Ihr uns dazu zwingen, über unsere Gefühle hinaus, uns mit Menschen zu unterhalten, wenn wir eigéntlich nicht bereit dazu sind???????
Wie soll das gehen?
Niemand zwingt hier wen zu irgendetwas und wer im neuen Chat nicht mehr chatten will, der tut das nicht bzw. - um den Kontext nicht zu verlieren - der muss das nicht.
[...] was war jetzt wirklich ausschlaggebend dafür? - Wer [...] war [...] im Chat, [...] um beurteilen zu können, was da wirklich abläuft?
Oder seid Ihr von der Sorte, die im Nachhinein alles abchecken und auf "Guttünken" darüber entscheiden, wass zugelassen wird oder nicht?
Was ausschlaggebend war, waren Mitglieder, die über verschiedene (selbst)schädigende Chat-gespräche über Tips-suche und Tips-austausch, Verherrlichung, Suizidabsichten etc. berichtet haben und es da nicht den Eindruck hatte, es würde sich hierbei um Ausnahmen handeln.
Von Gutdünken kann also wohl nicht die Rede sein.
Dass ich, die wenn auch nicht regelmäßig, aber doch im Chat war, derartiges nicht gelesen habe, macht mich nun frei von dem Versuch verantwortungsbewusst zu handeln?
Sollte ich die Nachrichten der Mitglieder ignorieren? Nachrichten, die nicht als "hey, ich geb mal eben Bescheid" gedacht waren, sondern einen Wunsch nach Unterbindung mit sich gezogen haben?
Wir bzw. ich können...
Wichtig das festzuhalten nach
[...] ich kann es auf den Tod nicht ausstehen, wenn jemand für mich Entscheidungen übernimmt [...]
Trotzdem geht es nicht darum, jemandem Entscheidungen abzunehmen (kann ich nun reif flüstern oder nicht? kann ich ertragen, was ich lese?), sondern es geht darum diejenigen zu unterstützen, die es nicht ertragen können bzw. einfach aus den verschiedensten Gründen (vom Triggern bis zum Selbstversuchen) damit nicht umgehen können.

@hope:
Ich denke außerdem, dass wenn man schon im I-net ist auch Reif genug sein sollte in gewissem Sinne Abstand zu halten und nicht alles so nah an sich rangehn zu lassen.
Ich denke, bei dir gabs auch mal eine andere Zeit,... in der dir vieles sehr nahe gegangen ist :wink: .
Ich bin bestimmt nicht für andere verantwortlich, sondern für das was ich sage und tue.
Und warum das? Verantwortung in Bezug auf Konsequenzen, die nicht nur Auswirkung auf einen selbst haben. Das ist der Punkt.

Was mich - um ehrlich zu sein - ein wenig nervt, ist das hochgespielte Angepisstsein von einigen hier. Dass so getan wird, als hätten der Admin und die Mods nichts Besseres zu tun, als euch zu ärgern mit Willküraktionen und zu bevormunden und dass wir hingestellt werden, als hätten wir uns keinen Funken Gedanken gemacht.

Ich selbst hab mir primär Gedanken darüber gemacht, die Schutzbedürftigen zu schützen und nicht darüber, dass irgendwem seine Entscheidungsfreiheit abhanden kommt, die gar nicht abhanden kommen kann, nur weil man ein Angebot modifiziert.

LG
Mari

#10
So, das ist nun mal mein allerletzter Kommentar dazu.

Was das "hochgespielt" Angepisstsein angeht..., wie Du schon selbst gesagt hast, dadurch, dass Du nicht so oft im Chat bist und diese krassen Situationen nicht mitbekommen hast, kannst Du Dir kein Urteil darüber bilden :( sorry, wenn ich das nun mal so "krass" ausdrücke.....
Und nein, es entbindet Dich nicht von einer Verantwortung aber ich frage Dich auch, wieso äußern diese Menschen, die Dir per PN ihren Unmut darüber Ausdruck gegeben haben diesen nicht auch öffentlich im Chat? - Sicher, wie auch schon von mir angesprochen, gibt es diese Hemmschwelle, auch im Internet ist es nicht so einfach, seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen und sie kund zu tun.
Aber haben nicht auch diese Menschen, die mit ihren Gedanken im Suizid hängen und in der Selbstaufgabe ein Recht darauf angehört zu werden????? - Jeder, der sich dahingehend getriggert fühlt, kann sich ausklinken, kenne ich persönlich ein paar, die das getan haben, weil sie es nicht verkraftet haben aber wie gesagt, es war ihre eigene Entscheidung.
Suizid, SVV und viele andere selbstzerstörerische Dinge gehen einher mit der ESS bzw. mit den Vorkommnissen, die mit der ESS einher gehen.
Insofern finde ich es unfair, diese Leute auszuschließen, ohne ihnen die Möglichkeit zu geben auch etwas anderes kennenzulernen.
Die Hoffnung zu finden, dass da etwas anderes ist, als die Selbstaufgabe.

spera