Re: Artikel: Bulimie & Gehirnvorgänge

Naja ich befürchte, dass es dann trotzdem nicht so einfach wäre... ich denk vor allem, dass ein Medikament nicht das Allerheilmittel sein KANN. Schließlich kommt eine ES durch mehrere Faktoren zustande, ich denke, dass man da auch wenn dann eher anfälliger ist und nicht, dass man mit bestimmt Gen oder Hormonkombinationen dann automatisch essgestört wird.

Aber der Ansatz ist spannend

nein, nein, ich denke gar nicht an Medikamente sondern an Nahrung die z.B. eine Dopamin (oder Serotonin)-Ausschüttung fördert.
Habe gegoogelt und weißt du was spannend ist, Aurora? Fisch, Fleisch, Gemüse, Nüsse.. alles schön und gut aber es sind auch Kohlenhydrate (du weißt schon, die ich fast nicht gegessen habe), die die Aufnahme ins Blut ermöglichen..
Und dann habe ich noch was spannendes gelesen: Ginseng fördert die Dopamin-Ausschüttung. Und jetzt wird's spannend: meine Mutter nimmt seit JAHREN Ginseng-Kapseln (sie sagt, es sei "gut für's Gehirn"...) :shock:
Und jetzt werde ich paranoid.. ;)
JUST DO IT!

aurora hat geschrieben:Naja ich befürchte, dass es dann trotzdem nicht so einfach wäre... ich denk vor allem, dass ein Medikament nicht das Allerheilmittel sein KANN. Schließlich kommt eine ES durch mehrere Faktoren zustande, ich denke, dass man da auch wenn dann eher anfälliger ist und nicht, dass man mit bestimmt Gen oder Hormonkombinationen dann automatisch essgestört wird.
Aber der Ansatz ist spannend
ich seh das auch so. Es ist eh klar, dass bei bulimie nicht (nur) biologie und genetik die uraschen sind. nur dass botestoffe im gehirn mitspielen, etwas auswirken oder beeinflussen, finde ich interessant.
Ich denke, dass sowieso ganz ganz viele faktoren mitspielen beim entstehen von bulimie, kindheit, eltern, eigene persönlichkeit, erziehung, gesellschaft, freunde, erebnisse, hormone/gehirn/..., ...

ich glaube auch, depressionen oder auch essstörungen nur mit medikamenten behandeln hat keinen sinn, denn das macht die symtomatik schwächer oder weg, aber nicht die krankheit & das, was man aufarbeiten und erarbeiten muss. wenn man die medikamente wieder aufhört, kommen die symtome wieder. ist ja klar ohne psychotherapie. die therapie behandelt ja die ursachen für die krankheit, und wenn diese behandelt sind und somit die krankheit weg, sind die symtome auch weg. Also eben, es geht um viel mehr als ein hormon oder einen vorgang oder ein symptom, sondern um das ganze komplexe, das die krankheit ausmacht und welches man in einer therapie lange und kraftaufwendig bearbeiten muss um gesund zu werden. medikamente sind vlt am anfang einer psychotherapie unterstützend, aber ersetzen diese keinesfalls.

hab ich jetzt komisch und kompliziert geschrieben? haha, mein hirn funktioniert noch nicht richtig :mrgreen:
hannah

000mary000 hat geschrieben:nein, nein, ich denke gar nicht an Medikamente sondern an Nahrung die z.B. eine Dopamin (oder Serotonin)-Ausschüttung fördert.
Habe gegoogelt und weißt du was spannend ist, Aurora? Fisch, Fleisch, Gemüse, Nüsse.. alles schön und gut aber es sind auch Kohlenhydrate (du weißt schon, die ich fast nicht gegessen habe), die die Aufnahme ins Blut ermöglichen..
Und dann habe ich noch was spannendes gelesen: Ginseng fördert die Dopamin-Ausschüttung. Und jetzt wird's spannend: meine Mutter nimmt seit JAHREN Ginseng-Kapseln (sie sagt, es sei "gut für's Gehirn"...) :shock:
Und jetzt werde ich paranoid.. ;)
musst ja nicht paranoid werden :wink: Du darfst bei solchen "dieses nahrungsmittel bewirkt das und das in unserem körper" nicht jeden beitrag oder jedes wort zu 100prozent nehmen. ich glaube es ist einfach, wenn man sich gut und ausgewogen und gesund ernährt (und somit auch keine vitamine, nahrungsergänzungsmittel, usw) benötigt, geht es einem halbwegs gut. verdauuung funktioniert, gehirn und kognitives läuft, energie ist da, stimmung halbwegs normal, ...... (also, wenn man sonst keine groben psychischen oder körperlichen erkrankungen hat).

Hey ich hab vom Arzt grad so Kapsel verschrieben bekommen auch wo auch Ginseng drin is^^ zwar noch 1 Mio andere VItamine aber mal schaun obs dem Hirn hilft hab ja bald prüfung^^

Ja ich würde das so auch nicht alles glauben, vor allem ist es "gefährlich" z.B. ein bestimmtes VItamin oder Präperat ohne ärzliche Beratung auf Dauer einzunehmen. Der Körper braucht nicht nur keine Ahung Vitamin C, er kann das nur Verabeiten wenn ganz viele andere Enzyme, Substrate und was auch immer im Köprer auch vorhanden sind und das ist wie Hannah sagt am ehesten mit gesunder Ernährnung möglich. Es ist eben so das diese ganzen biochemischen Prozesse nur dann so funktionieren können, wie sie sollen, wenn von allem genug da ist.
000mary000 hat geschrieben:Habe gegoogelt und weißt du was spannend ist, Aurora? Fisch, Fleisch, Gemüse, Nüsse.. alles schön und gut aber es sind auch Kohlenhydrate (du weißt schon, die ich fast nicht gegessen habe), die die Aufnahme ins Blut ermöglichen..
Ja so ist es eben, dir bringen viele Nahrungsmittel auch nicht, wenn du nicht einen gewissen Fettanteil auch isst (ich mein jetzt nicht sich ein fettes Essen reingeben aber es hat sinn, warum Salatdressing mit Öl ist ;)), weil der Körper sonst die VItamine nicht aufnehmen kann.

@Mary: ich schick dir den Plan wenn ich vom Arzt zurückkomme =)