Angst zu essen

hi, also ich habe keine FAs wie viele von euch. aber ich habe so angst normal zu essen da ich dann evtl zunehme.
und wenn ich dann eine normale portion gegessen habe dann fühle ich mich so lange schlecht bis ich es wieder losgeworden bin.
aber das ist nicht täglich bei mir sonder total unregelmäßig.
über die feiertage habe ich etwas zugenommen. eig ganz normal. aber mir macht das echt zu schaffen. und das abnehmen geht mir nicht schnell genug.
mein freund verdreht nur die augen, wenn ich über essen rede oder sage ich fühle mich fett. er weiß nicht, dass ich kalorien rechne und immer so esse, dass ich unter meinen grundumsatz bleibe. und ich bei schlechtem gewissen erbreche.
aber ich trainiere fast täglich, mache viel sport und esse kaum fett, doch ich nehme nicht schnell genug ab. ich gönne kaum was süßes, doch es dauert zu lange, bis ich abnehme.
ich kann nicht normal vor anderen esse, weil ich mir denke, oh mein gott ich bin eh schon fett.
keine ahnung, ich weiß nicht wie ich die angst vor dem essen loswerde. sobald ich nur einen keks oder mal ne scheibe fühl ich mich scheiße...

Re: Angst zu essen

hallo du liebe! ich glaube dieses Angstgefuehl kennen hier alle nur zu gute, doch wenn du gesund werden willst und die Angst verlieren moechtest, musst du dich ihr stellen! Das bedeutet, auch wenn du angst hast zuzunehmen oder vor dem Keks, iss ihn einfach trotzdem und wenn du es oeftere male geschafft hast, wirst du sehen, dass nichts passiert ist!
ich habe nie kalorien gezaehlt, aber solange du noch weiter zaehlst, ist es schwer gesund zu werden. Ich kann dir nur raten, auf gesunde Art und Weise die angst zu verlieren, dich nicht mehr auf die Waage zu stellen, dich der angst stellen und die verbotenen Dinge essen und wenn die Hose zwickt dir eine neue huebschere zu kaufen. So machen es gesunde Menschen und ich weiss aus eigener Erfahrung, wenn du da rausbrechen willst, musst du ein mutiges maedel sein und dich der Angst stellen und deine handlungen gegen sie richten und nicht nach ihr! Dir wird es besser gehen, auch mit ein paar Pfunden mehr :D hauptsache Gluecklich!!! Es liegt in deiner Hand fuer was du dich entscheidest.
Viel mut wuenscht dir mathilda

hey :))

erstmal will ich dir sagen, dass Essen etwas sein soll, warauf man sich freuen kann und es letzendlich geniessen soll :))

Ich rate dir, einfach mal Morgens ganz gemütlich dich an den Esstisch zu setzen und nirgendswo anders hin, nicht vor den Fernsehen oder sonst wo, an den Tisch! Stell dir auf den Tisch ein paar Sachen die du gerne hast, fang mit kleineres Sachen an, zum Beispiel Volkornbrot mit Käse drauf oder mach dir einen Obstsalat fertig un dazu * Scheiben Brot. Frühstück ist das Wichtigste, denn danach bist du erstmal satt bis zum Mittag oder vieleicht sogar bis zum Abend, je nach grösse deines Frühstücks un dann esse Abends nochmal Brot oder auch was kleines warmes. Süsses ist natürlich auch drin, empfehlenswert ist immer, wenn du dir eher kleine Süssigkeitenpackungen kaufst, es gibt ja solche kleineren Kekspackungen von [edit] etc. oder du isst *Joguhrte, das macht ja auch nichts, hauptsache dein Magen gewöhnt sich wieder an ein normalen geregelten esstag! Und ganz wichtig ist, dass du dir für jede Mahlzeit Zeit lässt, geniessen, geniessen, geniessen. Und falls du das Gefühl hast, du bekommst eine Fressattacke putz dir einfach die Zähne, mach dich bettfertig geh noch ein wenig surfen im Internet oder kau Kagummi ;)

Ich weiss, am Anfang fühlt man sich schwer und der Bauch ist ein wenig aufgebläht, aber ich sag dir, nach 2-3 Tagen get das Weg und dann liegst du Abends im Bett und bist verdammt stolz auf dich und fühlst dich pudelwohl! Du kannst ja immer noch Sport treiben, aber einfach nicht zu viel, 1-2 mal joggen in der Woche reicht voellig, du kriegst deine benötigte Kalorienanzahl und KANNST dann gar nicht zunehmen!

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und hoffe das du dich zusammenreist und einfach anfängst! Ich bin fest davon überzeugt, dasst du es schaffst und schreib uns von deinen Erfolgen

Gruss, Sunshine95
Zuletzt geändert von Jersey am So Jan 08, 2012 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

hi und vielen dank für eure lieben beiträge!
es klingt so einfach was ihr schreibt und so banal. doch es ist so schwer umzusetzen.
ich bin seit jahren auf diät bzw ernähre mich größten teils ziemlich fettarm. bin aber nicht übermäßig schlank. sondern in der mitte vom NG laut BMI.
ich war mal ziemlich dick und habe dann stark abgenommen weil ich mich nicht mehr wohl gefühlt habe. doch seit dem habe ich ein gestörtes verhältnis zum essen. die angst wieder so dick zu werden ist einfach zu groß. ich schaffe es schon mal ne woche oder so nicht zu erbrechen doch dann ist meine ernährung dementsprechend wenig.
aber sobald ich dann echt hunger habe und mehr esse wie ich mir erlaube (ist aber kein kontrollverlust) dass ist es aus. dann muss ich es loswerden, denn ich fühle mich dann einfach schrecklich.
einfach normal essen ohne angst! aber es geht nicht. vielleicht geht es mal 2 oder 3 tage aber dann ist ende. dann denke ich mir oh mein gott was stopfst du dir rein. es ist zu viel.
also weiter trainieren denn mal will ja eine tolle figur haben...
ich weiß nicht wie ich es bescheiben soll. ich habe mich immer wieder bemüht normal aber bewusst und gesund zu essen doch dann ist wieder ein punkt erreicht wo ich ins extrem falle. und ich kann mich davon auch nicht abkapseln.
wie macht ihr das ohne schlechtes gewissen zu essen? ich habe es fast immer. außer ich rechne nach und merke ok ich hab doch viel frei...

hallo du liebe! Du hast recht, es ist nicht leicht das ANFANGS umzusetzen und evtl auch durchzuhalten, gerade in schweren Zeiten. Aber irgendwann wenn du gesund werden willst, ist es wichtig an den punkt zu kommen, dass du es schaffst gegen das Gewissen anzutreten. Natuerlich ist das Gewissen da und wird dir in die Ohren Bruellen dass du wieder dick wirst oder dick wirst usw.. aber mal ehrlich, was ist das fuer ein Leben immer auf Diat?? Jeder koerper hat einen Setpoint, auch wenn wir zuviel essen geht das Gewicht nicht viel drueber und wenn du gesund werden willst und es umsetzen moechtest, kannst du es nur schaffen, wenn du lernst, dass dir dein Gewicht egal sein sollte und es wichtigeres im Leben gibt als die Waage und einen BMI der unter anderem auch nicht fuer die Menschheit spricht, da jeder Koerper anders ist.
Ist das Lebensqualitaet fuer dich? Irgendwann bist du vielleicht 50 Jahre alt und machst immer noch Dieat und bist immer noch ungleucklich oder kannst nur mit anstrengung dein "idealgewicht" aufrecht erhalten. Ich glaube es geht hier auch um Werte! Was ist dir wichtig fuer dich und dein Leben?
je nach dem Lebe wenn es Diaten sind und die Bulimie ist das nicht traurig? Ist es das Wert?
Eine Esssteorung geht nicht so einfach weg ( ausser vielleicht bie Ausnahmen) "man" muss schon dafuer was tun und sich mutig dagegen stellen!!! Das ist nicht einfach und eine nebenbei laufende Therapie ist ebenfalls empfehlenswert zur Stuetze, aber der Entschluss muss gefasst sein. Es passiert nichts, ausser das dein Leben mit der Zeit bunter und schoener wird. Probiere es doch mal aus und sei all den Diatverbissenen Damen draussen in der weiten Welt ein Vorbild und zeige das es wichtigere dinge im leben gibt ( dieser Vorsatz hat mir sehr sehr geholfen)

ich habe versucht mich so zu nehmen wie ich bin aber das geht nicht. ich schaue in den spiegel und denke oh mein gott geht gar nicht wie fett du bist. weil ich ein *kg zugenommen habe wegen weihnachten. auch nicht viele. aber naja es geht halt nicht schnell mit dem abnehmen und ich fühle mich einfach nur unwohl und verstecke mich in weiten klamotten.
ich schäme mich so sehr dass ich gestern obwohl ich bei meinem freund war und wir beide duschen mussten, und normalerweiße hätten wir zusammen geduscht, ich gesagt hab ich dusch allein. weil ich mich soooooo fett und hässlich fühle dass ich mich nicht anschauen kann.
mein freund liebt mich immer und das weiß ich auch, aber ich kann einfach nicht anders als mich ablehnen.
dann habe ich heut abend was gegessen und gleichzeitig gedacht, naja eigentlich kann ich es mir auch sparen, denn es landet sowieso im klo. :roll:
ich weiß es ist falsch aber ich konnte mir das essen nicht verkneifen. aber jetzt fühl ich mich wie ein loser. fett, hässlich und total frustriert.
sorry für das wirre zeug, ich musste das jetzt loswerden.

nein, du bist kein looser.. Absolut nicht.. Genau so wie du nicht fett bist...

Aber ich verstehe dich TOTAL. Mir geht's leider genau so wie dir und ich kämpfe täglich dagegen an. Seit Weihnachten war ich weniger erfolgreich in meinem Kampf aber jetzt probiere ich das ganze mal von einer logisch-strukturierten Seite und bin positiv, dass es klappt..

Mein Ziel ist es primär gesund zu werden (also einfach NORMAL essen zu können) OHNE dabei fett zu werden. Denn, das ist wohl der Hauptteil der Ursache meiner Krankheit (die Angst vor zu viel Gewicht), das wäre für mich nahezu nicht erträglich..

Eine Gewichtszunahme würde einen ziemlichen Kollateralschaden nach sich ziehen. (ich meine jetzt meine Kleidung die mir nicht mehr passen würde.. kein Scherz...).
Ich weiß, dieses Argument ist idiotisch aber ich weiß auch, dass es zu schaffen sein muss, sich gesund und normal zu ernähren ohne unendlich dick zu werden...

Ich mache GsD sehr gerne und viel Sport (nicht exzessiv aber viel) und bewege mich gerne, das probiere ich jetzt zu meinem "Vorteil" in meiner Sache zu nutzen..

Weißt du was? Wir schaffen das!!! Angstfrei!!!
JUST DO IT!

Ja ich habe es geschafft. Mit der Krankheit lebt man in einer Illusion und ich wollte in der Realitaet leben. Ich habe mich einfach gefragt, sag mal willst du dein Leben lang so ein Frauchen sein, die auf Dauerdiat ist und staendig ueber Essen und NIchtessen nachdenkt und Sport macht um ihre Cellulite abzubauen und um sich erst dann Ruhe geonnen zu duerfen oder magst du eine froehliche huebsche normal gebaute Frau sein , die sich mehr um ihre Innere Schoenheit und Ausgeglichenheit kuemmert. Ich war auch in der Modelscene und ich ich war irgendwann angeeckelt von den Wertmassstaeben die dort herschen, von der Oberflaechlichkeit dass ich damit Schluss gemacht habe. Mit meinem heutigen Koerper wuerden die mich dort als fett bezeichnen :D und darauf bin ich sogar stolz, dass ich diese Welt nicht mehr noetig habe. Das war ehr mein Ziel. Ich wollte nicht mehr so Oberflaechlich und Diatbessessen sein und einfach Lust am Essen haben anstatt Angst. Ich fande Menschen immer schoen, die genussvoll essen konnten ohne darueber zu reden, die einfach geniessen koennen. Heute koennen das viele Frauen nicht mehr. Ich bin echt gleucklich, dass ich mitlerweile in meinem engeren Umfeld nicht mehr solche Leute habe, denen Gewicht usw wichtig ist und welche alle gesunde gleuckliche zufriedene Menschen sind. Die Es ist eine Illusion und um gesund zu werden muss man zunehmen ( wenn man durch die ES im UG oder niedrigen NG ist) oder sich eben entscheiden was einen Wichtiger ist. Das ist meine Erfahrung! Viel Kraft dir!
Mathilda

Liebe Mary! Wenn du jetzt im UG bist, wird es dir wohl nicht ersparrt bleiben, deine Kleidung bald einzuwechseln, wenn du gesund werden willst. Fett ist nicht gleich normal gewichtig ( bei mir waren es auch ne zweistellige *kg mehr) das hoert sich viel an aber im Grunde war ich einfach untergewichtig und jetzt bin ich normal gewichtig und nicht mal ansatzweise Dick!
Die Frage ist auch, was ist wichtiger im Leben?

naja, aber selbst wenn du weißt, worauf es dir ankommt und alles, so ist es doch am schwersten sich so zu nehmen wie man ist.

bei mir hängt das persönliche wohlbefinden total von der waage ab.
aber, naja ich denke mir auch, zumindest zur zeit, irgendwie will ich gar nicht aufhören, weil ich bin ja auf diät und will auf mein wunsch gewicht.
bzw. die angst vor dem zunehmen ist sooooooooooooooooooooo viel größer als der wille wieder aufzuhören. zumal ich es ja nicht oft mache.
ich weiß, dass es eine blöde bemerkung ist, aber das denke ich mir immer.
ich glaube ich weiß auch woher meine essstörung herkommt. aber sicher bin ich mir nicht. und weiß nicht, es gibt zeiten da werd ich von meiner vergangenheit eingeholt, und dass fange ich mit selbstzerstörung an, und wenn die weg sind, dann wird auch mein verhalten wieder besser....
keine ahnung alles so wirr und chaotisch in meinem kopf....
manchmal denke ich, dir kann eh keiner folgen.... :roll:

@minion-pipoy

ich weiß genau was du meinst.

Mein Tag hängt auch von der Waage ab...andererseits bin ich dann auch immer wieder zu schwach den Tag konsequent zu meistern.
Tagsüber geht es noch, aber Abends ist rein gar nicht mehr von der Disziplin übrig.

Mich nervt es auch. Einerseits will man aus der B raus, andererseits will ich mein Traumgewicht.

Wenn mir heute eine Fee 3 Wünsche geben würde, wäre einer davon wohl essen ohne zunehmen.
Eigentlich echt traurig. Es gibt doch echt wichtigeres...

Heute war eh ein sch... Tag.

Gestern tunesisches essen mit meinem Freund. Leider sau lecker und fettig.
Also heute mal nicht gewogen, weil ich erst vormittags nach hause gekommen bin.
Mal von der fresserei am Tag abgesehn hab ich mir jetzt echt noch Gummibärchen und Maoam rein gestopft.

Morgen wird mich dann wieder der Schlag auf der Waage treffen. Ich bin abends einfach nicht in der Lage mich zurück zu nehmen. Wie bitte soll ich also von der ES loskommen, wenn ich das Gefühl hab es ohne diese sch... nicht zu schaffen.

Hmpf, na wenigstens hab ich bis jetzt nicht gek...!! Morgen ärgere ich mich bestimmt darüber.

Schönen Abend euch noch.

Lg, Michelle

Mathilda85 hat geschrieben:Liebe Mary! Wenn du jetzt im UG bist, wird es dir wohl nicht ersparrt bleiben, deine Kleidung bald einzuwechseln, wenn du gesund werden willst. Fett ist nicht gleich normal gewichtig ( bei mir waren es auch ne zweistellige Zahl **kg mehr) das hoert sich viel an aber im Grunde war ich einfach untergewichtig und jetzt bin ich normal gewichtig und nicht mal ansatzweise Dick!
Die Frage ist auch, was ist wichtiger im Leben?

weiß ich, weiß ich. Das war triefend vor Ironie gemeint :wink:
Ich habe meine abartig kleinen Sachen (12 Jährige Mädchen können das nicht tragen... :roll: ) schon in einen Karton gepackt und mit einem Foto auf dem ich wirklich wirklich sehr dünn und nicht schön und gesund aussehe oben drauf auf den Dachboden gebracht.
JUST DO IT!