Tischgebet

Hey Leute!

Ich habe mir vorgestern ein konfessionsloses (an den Buddhismus, den ich praktiziere, angelehntes) Tischgebet formuliert, da ich mein Essen mehr wertschätzen möchte und mir bewusst machen will, dass ich es nicht verschwenden sollte.
Und es hat auch geklappt.
Jedes Mal, wenn ich es vor dem Essen bete, dann bleibt es drin.
Nur schaffe ich es noch nicht, es jedes Mal zu beten.

Habt ihr auch Erfahrungen mit Tischgebeten?

Ich kann echt nur empfehlen, selbst eins zu schreiben.
Funktioniert bei mir echt überraschend gut :)

Hier meins als Inspiration:

Bevor ich diese lebenswichtige Nahrung zu mir nehme, will ich kurz innehalten, um mir zu verdeutlichen, was es bedeutet, zu essen.

Ich will mir bewusst werden, dass diese Nahrung mein Leben ermöglicht.
Ich will daran denken, wie viel Arbeit damit verbunden war.
Das Universum hat mir die Nahrung geschenkt und Menschen, Tiere und Pflanzen haben dafür gelitten und ihr Leben gelassen, dass sie heute auf diesem Teller liegt.

Ich will so leben, dass ich würdig und bereit bin, dieses Opfer dankbar zu empfangen und in jedem Augenblick zu erkennen, dass ich mit dem Geschenk der Nahrung nicht leichtfertig umgehen will.
Ich will diese Speisen dankbar und achtsam aufnehmen.

Lebewesen essen, um gesund zu sein.
Ich esse, um gesund zu sein.
Ich esse, um meinen Körper und Geist zu kräftigen. Dafür, mich selbst zu lieben, mir das Beste zu tun und somit die Kraft zu haben, auch anderen Gutes tun zu können und ihnen mein Herz zu öffnen.
Möge ich meine Nahrung so wählen, dass sie mich nährt und mir hilft, Krankheit zu vermeiden.

Nam myoho – renge kyo.

Liebe Grüße,
Heaven

Re: Tischgebet

Hey, das finde ich schön! Ist zwar ein bisschen lang, aber vielleicht kann ich mir etwas in der Art ja ausdrücken und an den Kühlschrank hängen? Ich finde auch, dass wir Bulemikerinnen uns öfter vor Auge führen sollten, welche postitiven Sachen mit Essen verbunden sind, und welch enormer Wert Essen für uns und die Welt hat. :)
alles liebe
Lagom
Wie ich die ES überwinden konnte - In diesem Thread beschrieben: http://bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7697761

Ich bin nur noch sporadisch hier im Forum, wenn ihr eine schnelle Rückmeldung von mir haben wollt, dann schreibt mir rasch eine PN.