Vorteile

#1
Ich habe schon 18 Jahre Bulimie.

Ich überlege schon den ganzen Tag, was für Vorteile es haben würde, wieder anzufangen, dagegen zu kämpfen.

Mir fällt es sehr schwer, etwas zu finden.

Auch wenn ich mal normal esse und nicht erbreche, habe ich diese schlimmen Erschöpfungszustände.
Kennt das eine von Euch auch?
Ich bin dann immer gleich total mutlos und denke mir, was soll ich kämpfen, wenn die Erschöpfungszustände eh nicht besser werden.

Hat eine von Euch die Erfahrung gemacht, dass es sich mit die Zeit bessern würde?

Ich habe wirklich schlimme Zustände, vielleicht hängen die auch mit der Bulimie zusammen?
Habe oft tagelang Angstzustände, und oft fühle ich mich völlig blockiert und kann nur daliegen.

Natürlich "hilft" gegen beides ein FA...

Welche Vorteile gibt es für Euch, wenn Ihr gegen die Bulimie kämpft?
Was erhofft Ihr Euch und habt Ihr schon positive Erfahrungen gemacht?

(Bin echt ratlos...)

Re: Vorteile

#2
Hallo,

ich meine was würde dafür sprechen sich selbst kaputt zu machen. Du schleppst dich schon ewig mit dem Monster B*** herum.
Aber wenn man genau darüber nachdenkt gibt es soooo viele Gründe damit aufzuhören.
Man kann wieder mit anderen Menschen zusammensein und mit ihnen leben ohne sich ständig verstecken zu müssen. Ich war bis auf die letzten Tage fast zwei Jahre clean (mit kleineren Rückfällenn).
natürlich wird dieser ekel dem eigenen körper gegenüber und das geringe selbstvertrauen erst mal bleiben. Aber es ist so genial einfach mal mit jemanden einen Kaffee trinken zu gehen. Einen Mädelsabend ohne das man angst haben muss nach einem zu tiefen Blick in die Chipstüte die Kloschüssel zu umarmen.
Du bist es dir selbst wert gegen die Erschöpfung anzukämpfen.
Du wirst deinen Weg daraus finden wenn du wirklich möchtest. Und du wirst es auch schaffen. Die Erschöpfung kann auch davon kommen das du einfach zu wenig Nährstoffe zu dir nimmst. Aber nach dem harten Anfang wird es immer besser werden. Versprochen!!!
Auch wenn man nie ganz sicher ist schaffen kannst du es wenigstens es zu umgehen.

Ich wünsche dir soooooo viel Kraft diesen Schritt zu gehen tue es!!!!!!!!!!

Fireball
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys

Re: Vorteile

#4
oder du setzt dich einfach mal mit den gesundheitlichen aspekten auseinander:

Gesundheitsschäden

das sollte doch eigentlich genug grund sein, aufzuhören.

vorteile, warum man anfangen soll, dagegen anzukämpfen, gibt es genügend.

wieder LEBEN - das wäre der punkt, der bei mir an erster stelle steht!

Re: Vorteile

#5
hmm, Danke...

jetzt wo ich die Antworten lese, möchte ich meine Frage nochmal konkretisieren.

Habt Ihr die Erfahrung gemacht, dass es nach dem Aufhören nicht besser wurde...oder was ist besser geworden und was nicht

Und wie seid Ihr damit umgegangen um weiter zu kämpfen?

Re: Vorteile

#6
ich wollte einfach keine dummen Gedanken mehr im Kopf haben, denn ich perseonlich finde Schlankheitswahn sowas von oberflaechlich und wollte einfach nicht mehr dazugehoeren! Ich wollte mir vertrauen koennen, mir selber wieder in die Augen sehen koennen, meinen Koerper danke sagen, dass er mich gesund haelt. Ich wollte andere lieben koennen, wissen was es ist ruhig und ausgeglichen zu sein ich mochte ein Vorbild fuer meine Kinder sein und mir Gedanken um wirklich wichtige Dinge im Leben machen, wieder auf die kleinen Dinge Achten, WErtschaetzen koennen einfach Leben koennen und nicht nur funktionieren! Ich wollte nicht mehr depressiv und antriebslos und gierig sein! Ich wollte LEBEN und zwar GESUND!
Klar bist du erschoepft wenn dein Koerper nichtmehr weiss was Verdauen und Essen verwerten heisst! Vielleicht hast du einfach schon vergessen fuer was es sich lohnt zu kaempfen! Hast du Ziele die dich antreiben? hast du Kinder und eine erfuehlte Partnerschaft? Hast du erfuehllte Freundschaften? Hast du ein buntes entspanntes Leben? Das alles ist schwer zu erreichen mit einer Bulimie auf dem Ruecken und noch viele andere Dinge ebenso!
Du kannst dich ja selber fragen, wie du dir dein Leben vorstellst oder ob du so weitermachen moechtest, viele Dinge im Leben verpassen denn Bulimie kostet Zeit, Kraft, Gesundheit, Lebensfreude Zuversicht Augenblicke usw und natuerlich Mut!
Es wird besser, aber das Konkrete musst du dich selber fragen, denn jeder ist ein Individium!

Re: Vorteile

#7
Ich kann Leilah nur bestätigen. Es gibt unendlich viele Gründe, dagegen anzukämpfen. Ich kann nur für mich sagen, dass einer der ausschlaggebenden Gründe mein Wunsch auf Nachwuchs ist. Ich möchte mir niemals Vorwürfe machen wollen, kinderlos zu bleiben, nur weil ich mit der ES gut leben konnte. Ich würde mir das nie verzeihen, schon allein, weil ich seit langer Zeit in einer glücklichen Partnerschaft lebe und wir schon immer vorhatten, eine Familie zu gründen. Und der Wunsch nach einem unbeschwertem Leben. Mal einen Tag erleben, ohne ans und übers Essen nachdenken zu müssen, einfach genießen und schlemmen zu können, so, wie zu Zeiten vor der ES...wie schön war mein Leben vor der ES. Ich will dieses Leben zurück und dafür kämpfe ich jeden einzelnen Tag.