eifersucht

#1
hello..

mich würde mal interessieren wie ihr zu dem thema steht bzw. wie ihr damit umgeht?...

ich bin ja schon von haus aus ziemlich eifersüchtig.. auch vom sternzeichen her (löwe), aber ich muss sagen, in letzter zeit ist das echt sehr schlimm.

ich hab zwar keinen freund, aber empfinde etwas für jemanden und er auch für mich.. ich weiß, dass ich seine große liebe bin und eigentlich auch, dass er mich nie ersetzen würde.. aber trotzdem macht es mich wahnsinnig, dass er jetzt ein paar mädls kennengelernt hat und sie öfters sieht als mich (aufgrund der entfernung; er arbeitet mit ihnen gemeinsam) aba er sieht sie jetzt halt auch privat.. und ich bin letztens ur ausgezuckt.. hab mich dann natürlich entschuldigt.. aba ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehn soll...
ich hab anscheinend extreme verlustängste.. vl. aufgrund der scheidung? hab meinen papa damals ein paar jahre nicht gesehen und wollte mir dann seine liebe sozusagen immer durch leistungen holen..
und wie ich in einem andern beitrag geschriebn hab, hab ich auch immer mit meinen freunden schluss gemacht, wenn ich mir gedacht habe, dass es mir jetzt zu ernst wird..

habt ihr irgendwelche tipps?
weil an und für sich find ich schon, dass ich mehr selbstbewusstsein hab als früher.. ich find mich fesch und ich weiß, dass ich auch vom charakter her ziemlich ok bin.. weil sich eigentlich zielmich schnell welche in lmich verlieben.. aber warum mach ich mir dann solche sorgen? =(

lg, crazy

#2
schwierig, schwierig, schwierig.

Das einzige was mir momentan einfällt ist, das du eventuelle etwas von ihm erwartest, etwas was er vielleicht tun soll. Aber nicht tut, eventuell weil er es nicht weiß.
Aber du befürchtest, das er dies tun könnte wenn er mit seinen Kolleginnen unterwegs ist.

Eine andere Idee ist, das eine von denen ihn dir wegschnappen könnte. Das du davor Angst hast, aber das hast du ja schon indirekt geschrieben.

Vielleicht kannst du ja noch etwas von dir und ihm erzählen, ich weiß nicht genau was das bringen soll. Aber vielleicht kommt ja eine Information rüber, die mein Hirn zum arbeiten bewegt, so das ich dann den ultimativen Tipp für dich hab ;)

mehr kann ich leider auch momentan nicht tun :(

Noch eine letzte Frage: Wenn du soviel für ihn empfindest und du seine große Liebe bist, warum seid ihr dann nicht zusammen?

tschüßie

#3
doch, ich denke schon dass ich eifersüchtig sein kann. allerdings ´hab ich so ne blöde blockade: Ich kann da nicht drüber reden. Ich schaffs einfach nicht, dieses gefühl rauszulassen. irgendwie verdrh ich dass dann immer sodass es letzendlich nur an mir selbst ausgelassen werden kann, indem ich mich selbst quäle und zerstöre. aber ich kämpfe dagegen an und ich werd sicher nicht aufgeben!=)

#4
hi, crazy

also, son bissl eifersucht gehört finde ich dazu.
Denn damit ist eine verlustangst verbunden, die dir zeigt, dass der andere dir viel bedeutet.

Ich war bisher nie eifersüchtig- da war mir alles wurscht und ich hab auch gemacht, was ich wollte- das waren dann wirklich gaanz tolle beziehungen... :wink:

Mittlerweile, bei meinem jetzigen freund, beschleicht sie mich auch, diese eifersucht und dann tut es mir vor allem gut, mit ihm darüber zu sprechen, bevor es überhand nimmt. Das heißt ich stelle dann eben ziehmlich viele fragen und sage ihm, was ich empfinde. Das tut er dann auch und das beruhigt mich, macht mich glücklich.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese eifersucht durch die entfernung, von der du sprachst noch geschürt wird. Gerade dann ist es ja noch wichtiger, dass man miteinander spricht, und aus einer räumlichen nicht auch noch eine emotionale distanz entstehen lässt.

Du sagst, ihr seid nicht zusammen- vielleicht macht dir das ja auch zu schaffen...
Ein ungeklärtes verhältnis lässt viele fragen ungeklärt. Man kann dem anderen dann oft nicht wirklich vertrauen und das wiederum lässt viel freiraum für spekulationen: "was treibt der eigentlich?", "wie steht er eigentlich wirklich zu mir?" etc...und dadurch wird ja deine eifersucht verstärkt.

Mein tip also: je offener und kommunikativer die beziehung, desto leichter hat man vertrauen zu dem anderen und geht nicht so schnell an die decke! :wink:

Hoffe, ich konnt bisschen weiterhelfen!
Ist halt wirklich schwierig, da ich weder dich, noch den besagten jungen mann kenne...

sei gegrüßt, avellia

#5
Ich war ja jetzt schon länger nicvht mehr hier, aber Eifersucht ist ein Problem von mir, dass mich im Mom auch sehr beschäftigt.
Man hat die Schicksale, die man hervorruft und die zu einem passen. (Hermann Hesse)

#6
halli hallo..

erst mal danke für eure antworten =)
Lycaenidae hat geschrieben: Das einzige was mir momentan einfällt ist, das du eventuelle etwas von ihm erwartest, etwas was er vielleicht tun soll. Aber nicht tut, eventuell weil er es nicht weiß.
Aber du befürchtest, das er dies tun könnte wenn er mit seinen Kolleginnen unterwegs ist.

Eine andere Idee ist, das eine von denen ihn dir wegschnappen könnte. Das du davor Angst hast, aber das hast du ja schon indirekt geschrieben.
genau.. die frage is ja, warum ich angst hatte, dass ihn mir eine von denen wegschnappt?! er hat mir selbst gesagt, dass sie weder besonders gscheit noch besonders fesch sind...

dass er etwas tun soll, was ich erwarte glaub ich nicht.. mittlerweile hat sich das ganze eh schon in eine andere richtung entwickelt.. ich hab ziemlich viel mit einem guten freund von mir geredet und ich denke, dass es einfach so is, dass derjenige nicht die werte an mir schätzt, die ich an mir mag.. also z.b. dass man gut mit mir reden kann, dass ich mir viele gedanken mach.. vor allem über meine persönlichkeit usw.
ich bin ein mensch, der einen partner braucht, mit dem man sich über gott und die welt unterhalten kann und das konnte ich mit ihm definitiv nicht...
Lycaenidae hat geschrieben: Noch eine letzte Frage: Wenn du soviel für ihn empfindest und du seine große Liebe bist, warum seid ihr dann nicht zusammen?
ich frag mich ob ich so viel für ihn empfunden hab/empfinde?! teilweise ändert sich das bei mir ziemlich schnell.. ich denk, dass das gefühlschaos meistens durch die bulimie entsteht.. aba keine ahnung.. das macht mich sowieso auch immer fertig...

@ schloomph das kommt mir auch sehr bekannt vor.. war früher immer sauer auf mich, weil ich so eifersüchtig war und es eigentlich nicht sein wollte.. weil ich ja eine leiwande freundin sein wollte und nicht jammern oder so. aba das is nicht grad der optimalste weg... es sind natürliche ängste, die bearbeitet gehören...

@ avellina

ja du hast schon recht, ein bissl eifersucht gehört dazu, aber letztens war es bei mir einfach schon zu extrem. ich dachte ich dreh durch.. das war echt ein wahnsinn - unbeschreiblich
avellina hat geschrieben: Ich war bisher nie eifersüchtig- da war mir alles wurscht und ich hab auch gemacht, was ich wollte- das waren dann wirklich gaanz tolle beziehungen...

hehe, das kann ich mir vorstellen.. war bei mir meistens eigentlich auch so... ich denk ich wollte es einfach nicht zulassen und hab dann schluss gemacht, bevor es mir zu ernst wurde...
freut mich, dass du mit deinem freund so gut darüber reden kannst. das ist sehr wichtig.
wenn mir immer nur gesagt wird "du hast keinen grund eifersüchtig zu sein" und kein verständnis entgegengebracht wird, empfinde ich das nicht gerade als sehr beruhigend.
avellina hat geschrieben: Ich könnte mir vorstellen, dass diese eifersucht durch die entfernung, von der du sprachst noch geschürt wird. Gerade dann ist es ja noch wichtiger, dass man miteinander spricht, und aus einer räumlichen nicht auch noch eine emotionale distanz entstehen lässt.

Du sagst, ihr seid nicht zusammen- vielleicht macht dir das ja auch zu schaffen...
Ein ungeklärtes verhältnis lässt viele fragen ungeklärt. Man kann dem anderen dann oft nicht wirklich vertrauen und das wiederum lässt viel freiraum für spekulationen: "was treibt der eigentlich?", "wie steht er eigentlich wirklich zu mir?" etc...und dadurch wird ja deine eifersucht verstärkt.
die distanz war einerseits nie ein problem, da wir in der selben klasse waren und uns regelmäßig gesehen haben. meiner meinung nach is das problem das, dass man mit ihm nicht wirklich reden kann.. somit hat das ganze doch keine zukunft, denke ich?! denn mir ist reden extrem wichtig...
wir waren im juli zusammen, aber da is es mir psychisch so extrem scheiße gegangen, dass ich dann wieder schluss gemacht hab - echt lächerlich, aber ich hab das gefühl, dass das wort "beziehung" irgendwie negative gefühle in mir auslöst, denn sonst hat sich irgendwie nix geändert...
avellina hat geschrieben: Mein tip also: je offener und kommunikativer die beziehung, desto leichter hat man vertrauen zu dem anderen und geht nicht so schnell an die decke!
danke =) den tipp werd ich in meiner nächstn beziehung, falls es wieder mal dazu kommt *g+ beherzigen =)

@ babygirlschalke

ich kann dich schon gut verstehn.. wenn man sich nicht ernst genommen fühlt, dann macht man sich noch mehr sorgen - zumindest gehts mir so...
mhm ich hab auch mal einem freund verziehen, der eine ander geküsst hatte.. nur hats dann nicht mehr so funktioniert.. ich hab ihm einfach nicht mehr vertraut...
mhm je mehr weiber auf einen burschn fliegn, desto schwieriger is das ganze natürlich.. sagt er dir, dass du ihm vertrauen kannst?
ich find eifersucht wirkt sich sehr negativ auf den heilungsprozess der bulimie aus... wie gehts dir im moment damit? du warst ja schon mal ziemlich draußn oder?

lg, crazy