Re: Narben

marielle hat geschrieben:
everywhere hat geschrieben:schonmal von Contractubex gehört?
Was ist das??Ist das eine Salbe oder ähnliches??
Apothekenpflichtig???
Hilft das auch bei Narben die schon "älter" sind???

Lieben Gruss
Contractubex - ist eine Narbensalbe, bei "frischen" wie auch älteren Narben.
Schlägt meiner Meinung nach recht gut an und ist nicht Apothekenpflichtig.
"Das Leben ist schön.
Und wenn es nicht schön ist, mache ich es mir schön.
Und wenn es dann immer noch nicht schön ist, red' ich's mir eben schön!"

everywhere hat geschrieben:Contractubex - ist eine Narbensalbe, bei "frischen" wie auch älteren Narben.
Schlägt meiner Meinung nach recht gut an und ist nicht Apothekenpflichtig.
Und wo ist die dann erhältlich??-Drogeriemarkt??
Danke...

hey,
das bekommt man in der aptotheke,,, ich hab das mal eine zeitlang benutzt.... das ist aber meeeeeeeeeeeeeega teuer soweit ich es in errinnrung habe. ich habe damals einen brief an die firma geschrieben :oops: weil ich einfach kein geld hatte und mir sicher war ich hätte es im griff...also das verletzen ! und wollte versuchen die narben irgendwie wegzubekommen. und als die gehört haben wofür ich das brauche, habe ich gaaaaanz ganz viele proben geschenkt bekommen :oops: :oops:

hey,
ehrlich gesagt, kann ich mich daran nicht mehr erinnern :oops:
ich hab das aber auch nicht konsequent durchgezogen.....! vielleicht ist es auch nicht so teuer, wenn man nicht so viel brauch... ! ich musste damit ganze flächen einschmieren :roll: und daher kam ich damit immer kaum aus

Sorry, dass ich störe............

Ich habe sehr viele Narben an den Armen......... ich mache eine Ausbidung zur Krankenschwester...........lol............ was könnte ich am Besten sagen?? Ich bin ja eigtl. ein normaler Mensch und nicht suizidal oder so........... LG
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Hallo
ehrlich sein, aber nur wenn dich jemand drauf anspricht.. sonst würd ich nix sagen..

und natürlich sagen das das vorbei ist und dus nicht mehr machst..

lg

Ich mache eine ähnliche Ausbildung und habe auch viele Narben an den Armen.

Dennoch trage ich auch kurze Sachen, wenn das Wetter es so verlangt. Angesprochen werde ich nahezu nie und wenn doch, entscheide ich spontan was ich sage. Meißt ist das von der genauen Frage, der Person die vor mir steht und der Beziehung in der ich zu ihr stehe abhängig. Meißt ist das dann entweder "ich möchte da nicht drüber reden", "ich hatte da mal ein Problem was jetzt kein Thema mehr ist" oder ähnliches.
Allerdings werde ich wirklich so gut wie nie angesprochen. Das Einzige was meine Chefin mich direkt am Anfang gefragt hat war, ob ich in Behandlung bin deswegen.

Ich würde mir da keinen Kopf drum machen Coco. An deiner Stelle würde ich mir eher Gedanken drum machen was ist, wenn das mit dem Alkohol rauskommt...

Alles Gute

ich denke, die meisten leute fragen da auch nicht näher nach. meine schwester hat auch mehrere narben an den armen... jedoch wurde sie nie darauf angesprochen (ist in der gastronomie tätig - sollte man also auch sehen). ich denke, dass die meisten, denen das auffällt, auch wissen, woher die narben kommen.

Liebe Coco...

also ich wurde auf meine Narben angesprochen..(ich mache ja die gleiche Ausbildung)
und ich habe gemerkt, Ehrlichkeit währt noch am Längsten...
weil jede Ausrede eben nur eine Ausrede ist und andere Menschen sich ihren Teil auch selber denken können..
stehe einfach dazu, sage was war, du musst es ja in allen Einzelheiten erklären und die meisten werden dich damit akzeptieren...
dumme Kommentare können immer kommen aber da muss man dann selbstbewusst genug sein und dazu stehen...
jeder hat sein kleines Päkchen zu tragen...
unseres ist in diesem Fall halt nur sichtbar...

wünsche dir viel Glück in der Ausbildung!!
(wie gefällt es dir denn bis jetzt??)
Zuletzt geändert von mariella am Mo Okt 10, 2011 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Kara hat geschrieben:Ich kenn eine, die damit rumprahlt :roll: Die findet das unheimlich cool, dass sie sich immer so viel Mühe gibt und sich absichtlich ritzt :? (obwohl sie keine "echte" Ritzerin ist)
Die totale attention-whore. Ich find das komplett bescheuert, wenn man bedenkt, dass es Leute gibt die wirklich darunter leiden und die Narben wegbekommen wollen und sich nicht über jede neue Narbe freuen und das totaaal cool finden. :roll:
Ich kann deinen Ärger gut verstehen und nachvollziehen. Dennoch vielleicht ein kleiner Denkanstoß: Auch diese Leute, die das nach außen hin so präsentieren haben wohl ärgere Probleme, als einfach nur "Cool-sein" zu wollen. Meinst du nicht?
Sie "schreien" nur sehr auffällig und anders nach Hilfe und haben nicht den selben Grund für ihre Selbstverletzung.

Liebe Grüße,
Cooky
auf Urlaub

cooky hat geschrieben:
Kara hat geschrieben:Ich kenn eine, die damit rumprahlt :roll: Die findet das unheimlich cool, dass sie sich immer so viel Mühe gibt und sich absichtlich ritzt :? (obwohl sie keine "echte" Ritzerin ist)
Die totale attention-whore. Ich find das komplett bescheuert, wenn man bedenkt, dass es Leute gibt die wirklich darunter leiden und die Narben wegbekommen wollen und sich nicht über jede neue Narbe freuen und das totaaal cool finden. :roll:
Ich kann deinen Ärger gut verstehen und nachvollziehen. Dennoch vielleicht ein kleiner Denkanstoß: Auch diese Leute, die das nach außen hin so präsentieren haben wohl ärgere Probleme, als einfach nur "Cool-sein" zu wollen. Meinst du nicht?
Sie "schreien" nur sehr auffällig und anders nach Hilfe und haben nicht den selben Grund für ihre Selbstverletzung.

Liebe Grüße,
Cooky
wollte ich auch gerade sagen. denn NIEMAND der normal tickt ritzt sich.
derjenige muss schon ein arges selbstwert problem haben.

zum thema, ich habe auch einige haessliche svv narben und wenn jemand fragt (erst letztens meine neue vermieterin) sage ich immer: als ich klein war habe ich wenn ich nervoes war immer meine haut aufgeritzt ...

ist nicht ehrlich, aber ich schaffe zeitliche Distanz zu meiner schweren zeit.

geht ja auch keinen was an ;)

ich werde auch relativ häufig darauf angesprochen.
ich behaupte dann meistens, dass ich zuhause eine katze hätte, die eine regelrechte bestie war aber mittlerweile sehr zahm geworden ist.
die leute, die ein kleines bischen ahnung von der materie haben, begreifen dann eigentlich immer, was ich damit sagen möchte, nämlich dass ich eine echt schlimme zeit hinter mir habe aber meine probleme soweit im griff habe.
(jedenfalls die offensichtlichen... :roll: )
diejenigen, die mir die katzengeschichte wortwörtlich abkaufen geht es finde ich auch nichts an.
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."

Hm, ich bin total überrascht, dass hier einige so häufig angesprochen werden.

Ich werde das wirklich so gut wie nie. Und meine Narben sind wirklich offensichtlich (Man sieht zum Teil sogar dass die genäht worden sind). Da würde auch leider keine Busch oder Katzengeschichte mehr helfen ;).

Aber angesprochen werde ich wirklich nur ganz ganz selten.
Blöde Blicke in der Stadt oder ähnliches sind da wesentlich häufiger...

Ich verstecke die Narben nicht, sie jemandem auf dem Präsentierteller servieren, ebenso nicht.
Mich fragt eigentlich gar keiner, und wenn jemand fragt, sage ich die Wahrheit: "Ich habe mich verletzt."
Aber wahrscheinlich denken viele bei dem Satz, dass ich mich anderweitig verletzt habe, als dass ich sie mir selber zugefügt habe.
Meine großen Narben sieht man, bei hellerem Licht, bei Tageslicht etwa.
Ich werde selten an sie erinnert, mir selbst fallen sie kaum auf, aber wenn man meine Arme sieht und mir eine Narbe auffällt, dann sehe ich diese als bloße Erinnerung und ich nutze das positiv, weil ich sehen kann, dass heute anders ist und nicht mehr so schrecklich wie damals. Hm..damals haben mich die Reaktionen anderer kaum berührt, ich kann mir heute nicht mehr vorstellen, dass mir das tatsächlich egal war und ich sie richtig gezeigt habe :shock: hm..ja, es war ein Hilferuf..erst später, als es mir psychisch besser ging, ich bekam ja auch AD gegen diesen inneren Druck, bemerkte ich die heftigen Reaktionen anderer. Vor allem mein Vater, der echt verzweifelt war, seine Augen werd´ich nie mehr vergessen und als er mich geschüttelt und gefragt hat: "Hör auf damit! Was tust du da? Was willst du?!" Er konnte es nicht verstehen, durch seine Ratlosigkeit hat er mir eben gedroht, dass, wenn ich es wieder täte, er mich sofort in die Klinik schleppt, die Autoschlüssel hatte er dann immer bei sich und ich bekam Schiss. Als ich mich das letzte Mal selbst verletzt habe, das war vor paar Monaten, ich merke nur, dass es nicht mehr so ist wie damals. Es fehlt diese Hysterie, immense Verzweiflung und dieser heftige Druck innerlich. Ich bin froh, aufgehört zu haben, denn damals wurde es ja immer heftiger betrieben seitens von mir, es kamen immer gefährlichere Gegenstände zum Einsatz und ja, genäht wurde ich schon tausendmal. Da war auch diese Sucht, das anzuhäufen und tiefer müssen die Wunden sein und so weiter. Krass, aber um reine Aufmerksamkeitshascherei geht es da nicht, würde ich mal sagen (also aus meiner Leiderfahrung) ja, es ging schon um Aufmerksamkeit nach dem Motto: "Seht her!", aber ergänzend dazu, lautete die Message: "Seht her! Mir geht es sehr schlecht! Schaut nicht weg, helft mir!"

Hm..ich beobachte ebenso an Jugendlichen, wie es zum Trend wird und sehe die Sache zwiespältig. Ich denke mir eher, es geht darum, dass es eine krasse Aktion ist, wo aber Behandlungsbedarf das wichtigste ist.
Weil nur quasi auf jemanden zu zeigen: "Oh, ER/SIE ritzt sich! Der will doch nur Aufmerksamkeit", basiert eher auf Ignoranz, denn kein vernunftbegabter, gesunder Mensch tut sich soetwas freiwillig an. Bei einer krassen Aktion, steht etwas Krasses im Hintergrund.

Ich weiß nicht, was es heute zu bedeuten hat, es gibt auch Jungs, die das wirklich absichtlich machen ohne ernsthaften Hintergrund, wohl eher aus Langeweile (auf facebook Bilder eingestellt usw)

Ich kann nur sagen, warum ich es gemacht habe und dass ich es heute nicht mehr tue.
Klar, der Gedanke ist immer noch allgegenwärtig, jedoch verwerfe ich ihn schnell.