Ich verstecke die Narben nicht, sie jemandem auf dem Präsentierteller servieren, ebenso nicht.
Mich fragt eigentlich gar keiner, und wenn jemand fragt, sage ich die Wahrheit: "Ich habe mich verletzt."
Aber wahrscheinlich denken viele bei dem Satz, dass ich mich anderweitig verletzt habe, als dass ich sie mir selber zugefügt habe.
Meine großen Narben sieht man, bei hellerem Licht, bei Tageslicht etwa.
Ich werde selten an sie erinnert, mir selbst fallen sie kaum auf, aber wenn man meine Arme sieht und mir eine Narbe auffällt, dann sehe ich diese als bloße Erinnerung und ich nutze das positiv, weil ich sehen kann, dass heute anders ist und nicht mehr so schrecklich wie damals. Hm..damals haben mich die Reaktionen anderer kaum berührt, ich kann mir heute nicht mehr vorstellen, dass mir das tatsächlich egal war und ich sie richtig gezeigt habe

hm..ja, es war ein Hilferuf..erst später, als es mir psychisch besser ging, ich bekam ja auch AD gegen diesen inneren Druck, bemerkte ich die heftigen Reaktionen anderer. Vor allem mein Vater, der echt verzweifelt war, seine Augen werd´ich nie mehr vergessen und als er mich geschüttelt und gefragt hat: "Hör auf damit! Was tust du da? Was willst du?!" Er konnte es nicht verstehen, durch seine Ratlosigkeit hat er mir eben gedroht, dass, wenn ich es wieder täte, er mich sofort in die Klinik schleppt, die Autoschlüssel hatte er dann immer bei sich und ich bekam Schiss. Als ich mich das letzte Mal selbst verletzt habe, das war vor paar Monaten, ich merke nur, dass es nicht mehr so ist wie damals. Es fehlt diese Hysterie, immense Verzweiflung und dieser heftige Druck innerlich. Ich bin froh, aufgehört zu haben, denn damals wurde es ja immer heftiger betrieben seitens von mir, es kamen immer gefährlichere Gegenstände zum Einsatz und ja, genäht wurde ich schon tausendmal. Da war auch diese Sucht, das anzuhäufen und tiefer müssen die Wunden sein und so weiter. Krass, aber um reine Aufmerksamkeitshascherei geht es da nicht, würde ich mal sagen (also aus meiner Leiderfahrung) ja, es ging schon um Aufmerksamkeit nach dem Motto: "Seht her!", aber ergänzend dazu, lautete die Message: "Seht her! Mir geht es sehr schlecht! Schaut nicht weg, helft mir!"
Hm..ich beobachte ebenso an Jugendlichen, wie es zum Trend wird und sehe die Sache zwiespältig. Ich denke mir eher, es geht darum, dass es eine krasse Aktion ist, wo aber Behandlungsbedarf das wichtigste ist.
Weil nur quasi auf jemanden zu zeigen: "Oh, ER/SIE ritzt sich! Der will doch nur Aufmerksamkeit", basiert eher auf Ignoranz, denn kein vernunftbegabter, gesunder Mensch tut sich soetwas freiwillig an. Bei einer krassen Aktion, steht etwas Krasses im Hintergrund.
Ich weiß nicht, was es heute zu bedeuten hat, es gibt auch Jungs, die das wirklich absichtlich machen ohne ernsthaften Hintergrund, wohl eher aus Langeweile (auf facebook Bilder eingestellt usw)
Ich kann nur sagen, warum ich es gemacht habe und dass ich es heute nicht mehr tue.
Klar, der Gedanke ist immer noch allgegenwärtig, jedoch verwerfe ich ihn schnell.