ich bin noch sehr neu hier und verstehe eine Sache irgendwie nicht:
Es hört sich jetzt doof an, aber ich verstehe nicht, wieso in diesem Forum der Fokus hauptsächlich auf FA und Erbrechen liegt.
Bei mir ist es so, dass ich immer erst ein emotionales oder psychisches Problem habe, dass ich dann versuche mir Essen und Erbrechen zu unterdrücken. Zum Glück bin ich noch nicht so tief in der Essstörung drin, dass ich tatsächlich immer einen direkten Zusammenhang zwischen essen und emotionalen Problem habe und das ganze noch nicht automatisiert ist. Keine Ahnung, wie vielen anderen es noch so geht... Wenn man also annimmt, dass einem FA in der Regel ein psychisches Problem vorausgeht, dann verstehe ich nicht, wieso die meisten versuchen, die FAs zu bekämpfen und nicht das Problem selber. Oder anders gefragt: Wieso liegt in diesem Forum der Fokus mehr auf dem Unterdrücken der FAs als auf den psychischen Problemen? Ich stelle es mir so vor, dass man, wenn man die Bulimie überwunden hat, doch sehr schnell in die nächste Sucht reinrutscht, wenn das Ursprungsproblem bestehen bleibt.Daher würde ich, zumindest bei mir, die Essstörung eher als Symptom, statt als Krankheit bezeichnen.
Natürlich weiß ich, dass sich nicht alle psychischen Probleme lösen lassen, aber wenn ich schon so viel Energie in die Bekäpfung der Bulimie stecke, dann möchte ich doch nicht nochmal die gleiche Energie in die Bekämpfung der nächsten Sucht stecken...
Vielleicht bin ich da zu pragmatisch und ich möchte auch wirklich keinen für seinen Umgang mit der Bulimie kritisieren. Das läge mir fern!
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es einem Menschen wirklich besser geht, nur weil es sich nicht mehr erbricht.
Oder möglicher Weise haben alles diesen Ansatz und es ist ihnen nur zu persönlich, darüber zu sprechen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es hilft, sich auch über die Bewältigung der psychischen Probleme auszutauschen...
Hoffentlich versteht das jetzt keiner als Kritik. Wie schon gesagt, ich möchte niemanden verbessern oder belehren, sondern einfach nur verstehen...
Alles Liebe,
Strahlemaus