Re: FA im traum

#31
puh^^ schonmal gut dass ich nicht die einzige bin die sowas träumt :)

jah ich glaube das mit dem verarbeitungsprozess, weil man sich so viele gedanken macht könnte stimmen... weil ich mich erst seit einiger zeit intensiv damit beschäftige, bzw versuche damit aufzuhören..davor war es einfach da .. und ich hbas nicht mal richtig wahrgenommen ..
deshalb denk ich daran könnts liegen dass ich mich so sehr damit beschäftige.

ich wünschte mir aber sogar, solche träume noch öfter zu haben, denn wie gesagt auch wenn es nur ein FA im traum war ist mein bedürfnis nach essen für lange zeit gestillt und ich hab dann auch im realen leben keinen FA ...

jah auch bei mir ist es so dass ich aufwache weil cih imtraum nihct die möglichkeit zum K* finde , das beunruhigt mcih dann so sehr dass ich davon aufwache..hmm...

danke für eure antworten haben mir sehr geholfen;)

Re: FA im traum

#32
peur hat geschrieben:jah auch bei mir ist es so dass ich aufwache weil cih imtraum nihct die möglichkeit zum K* finde , das beunruhigt mcih dann so sehr dass ich davon aufwache..hmm...
genau so geht es mir auch immer ... und ich bin dann sogar so panisch, dass ich im ersten moment, wo ich aufwache noch immer denke, dass ich vollgefressen bin und es unbedingt loswerden muss :shock: machen mir immer angst, solche träume ... also du bist definitiv nicht der einzige mensch, der solche sachen träumt! ;)
Das Recht, mit der Faust um sich zu schlagen endet dort, wo die Nase des Mitmenschen anfängt .
- Sprichwort -

If you tremble indignation at every injustice, then you are a comrade of mine .
- Che Guevara -

Re: FA im traum

#33
Hallo,

du brauchst dir wirklich nichts dabei zu denken, das ist ganz normal glaub ich, ich denke auch, dass das erst mit der träumerei gekommen ist, seit man sich mehr damit auseinandersetzt, nur der große Vorteil besteht darin, dass man alles nur geträumt hat und bei mir ist es auch so, wenn ich aufwache nach so einem Traum greif ich mir sofort auf den Bauch um zu sehen, ob eh alles normal und flach ist und nicht wie nach einem FA, finde solche Träume immer so real und freue mich dann immer so sehr, dass ich keinen wirklichen FA hatte...............
das Gefühl ist echt super .............

LG Trixi

Re: FA im traum

#34
auch ich träume ab und zu davon, dass ich FAs habe. allerdings weiß oder ahne ich dann immer, dass ich träume. einerseits kann ich dadurch alles essen was ich will... andererseits habe ich dadurch auch nicht so viel befriedigung, weil mir meist bewusst ist, dass ich das alles gar nicht in real schmecke.

beim aufwachen bin ich meist total froh, dass es wirklich ein traum war. aber "befriedigt" bin ich davon nicht wirklich.

Re: FA im traum

#36
Hallo peur.

Ja, vom Essen oder auch von Fa's zu träumen ist bei Menschen mit einer ES normal.
Auch ich kenne das von mir von früher.
Allerdings kommen diese Träume wohl nur in Zeiten vor, in denen sich der Körper auch nach Nahrung sehnt, beim Hungern.
Während wir schlafen arbeitet das Unterbewusstsein ja weiter und ver-arbeitet unsere Gedanken.
Und diese kreisen in dem Moment halt ums Essen.

Du bist nicht verrückt. Aber ich hoffe, dass dich diese Träume bald loslassen, denn sie sind nicht toll.

Alles Liebe.
Larissa
Zuletzt geändert von *Larissa* am So Aug 28, 2011 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

Re: FA im traum

#37
Hallo,

habe erst jetzt diesen THread gefunden, ich hab die letzten Tage auch vermehrt diesen Traum.
Den Traum vom heftigten Fressen und Erbrechen; wenn ich nicht im Traum kotze, dann wache ich auf und überlege mir, wie und ob ich es tun soll :|

Naja, ich kann da nur für mich sprechen, warum ich das intensiv habe: weil ich mich der ES diese Tage nicht hingegeben habe
Ganz im Gegenteil, ich habe richtig viel zu tun gehabt, muss viel erledigen und arbeiten, da hatte ich keine Zeit für die ES und im Traum aber, da hat es mich wieder ereilt. Und das obwohl ich die Tage nichts zu kämpfen hatte und ich mich so gut wie gar nicht damit beschäftigt habe.

Ich würde sagen, dass ist wie mit dem Lernen. Wenn eine schwierige Prüfung bevorsteht, dann lernt man immens viel, kann dann vorkommen, dass man im Traum dann weiterlernt; bei mir war das auch so, dass ich unlängst nach den Prüfungen im Traum weitergelernt habe. Das bedeutet, das der Prozess der Verarbeitung im Kognitiven/also im Kopf noch andauert; man kann ja nicht den Stress einfach so abschütteln, der Kopf/Geist braucht da wesentlich länger.

Ob Träume Schäume sind, bezweifle ich, denn heisst es nicht, dass man durch das Träumen erst recht die Dinge, die im Unterbewussten schlummern, da verarbeitet werden?

Ist auch alles Kopfsache, somit kann man der ES auch nicht im Traum entgehen :|
Zuletzt geändert von light-up am Mo Aug 29, 2011 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

Re: FA im traum

#38
PS:

als ich mit dem Ritzen aufgehört habe, habe ich drei Jahre später ein halbes Jahr lang nur davon geträumt, dass ich mich am Arm verletze. krass.

Und als ich schon lange nicht mehr in der Klinik war, habe ich monatelang geträumt, dass ich immer noch dort bin, ich habe in meinen Träumen dort weitergelebt :o

Kann sein, dass das alles so posttraumatisch ist, weil ich auch Zeiten habe, wo ich nur von Geschlagenwerden träume.

Also du bist nicht verrückt, nur normal, also dein Verstand ist normal, denn er versucht die Dinge zu verarbeiten.

Ahja, wenn man vor dem Schlafengehen sehr Fettiges isst, kommt es zu Albträumen.

Ich wurde noch nie s*x**ll* m*ssb**ch*, aber nach deftigem Essen am Abend träume ich meist davon :|

Re: FA im traum

#39
hmm.. danke für die vielen antworten mit den erklärungen und den versicherungen dass ich eben doch einigermaßen "normal" bin (soweit man dass einer essgestörten sagen kann:P)

bin zwar einerseits echt beruhigt dass es auch anderen so geht .. aber irgendwie ..so wie ich euch verstanden habe mögt ihr diese träume nicht wirklich und habt durch sie noch mehr zu kämpfen..
ich dagegen bin froh wenn ich sie habe, denn dann bin ich wenigstens für die nächsten paar stunden vor einem FA sicher .. und diese paar stunden sind dann eben wirklich etwas besonderes weil ich zur zeit ziemlich tief drinstecke und nicht einmal mehr eine viertel stunde ohne essen oder erbrechen aushalte -.-

naja ..oich hoffe heute davon zu träumen , damit ich wenigstens morgen nicht schon das frühstück zum ersten und damit sicherllich nicht letzten FA des tages erweitere ..

lg

Re: FA im traum

#40
Hallo zusammen,

ich habe auch immer wieder Träume von FAs. Jetzt hatte ich seit fast 3 Monaten keinen mehr und gerade in der ersten Phase hatte ich die Träume sehr oft. Aber nur vom Essen und verzweiefelt sein, nie vom Kotzen... Letzte Nacht hab ich auch seit längerem mal wieder davon geträumt, da hab ich aber im Traum versucht, nur zu kauen und direkt wieder auszuspucken ohne zu Schlucken, ich glaub, ich hab mal wo gelesen, dass es jemand so versucht hat... Das Glas ist aber trotzdem immer leerer geworden und ich war schon wieder verzweifelt, dass ich nach 3 Monaten rückfällig geworden bin! Aufwachen war schon lange nicht mehr so schön!!! :D Ich freu mich dann auch immer drüber, dass es nur ein Traum war und es nicht wirklich passiert ist!

Einmal hab ich aber auch etwas geträumt, was ich nie im "richtigen" Leben geschafft habe... Ich hab mich im Traum dazu entschlossen, einen FA zu haben, hab mir aber nur eine Tafel Schokolade gekauft und hab mich dann doch umentschieden und die Schokolade meinem Freund mitgebracht! :mrgreen:

Ich denk, es ist normal, solche Sachen zu träumen... Schließlich beschäftigt uns alle das Thema sehr viel und ist immer irgendwo im Kopf, klar, dass sich das dann auch in den Träumen bemerkbar macht. Und mir wird so manchmal wieder vor Augen geführt, wie schlimm es wäre, einen Rückfall zu haben und wie schlecht ich mich dann fühlen würde! Und beim Aufwachen denk ich dann immer "Nein, das willst du nicht..." und es gibt mir somit mehr Kraft! ;-)

Re: FA im traum

#41
Ich träume auch oft von FAs... Bzw. eher vom Einkaufen. :? Ich renne verzweifelt durch den Supermarkt, finde das, was ich "möchte" und nachdem ich bezahlt habe, wache ich auf- und habe erst recht den Drang nach einem FA... :(

Re: FA im traum

#42
light-up hat geschrieben:PS:

als ich mit dem Ritzen aufgehört habe, habe ich drei Jahre später ein halbes Jahr lang nur davon geträumt, dass ich mich am Arm verletze. krass.
So gings mir als ich mit dem Rauchen aufgehört habe, selbst jetzt nach fünf Jahren träume ich manchmal, dass ich wieder rauche und wache mit nem völlig schlechten Gewissen auf.
FA Träume habe ich auch (meist in latenten MS Phasen) und auch nach diesen Träumen wache ich mit einem grauenhaften Gewissen auf.

Ich denke das was Du uns sagen willst trifft es genau: je mehr man sich mit etwas beschäftigt (wenn auch unterschwellig und egal mit was) im Traum holts einen ein....früher oder später.

Re: FA im traum

#43
ich finde diese FA-Träume absolut grauenhaft.
In letzter Zeit häuft es sich, wohl auch, weil die B** wieder stark ist.
Man träumt von dieser Unkontrolliertheit und Lebensmitteln überall, wenn man aufwacht ist der erste Griff an den Bauch.
"War das jetzt Realität oder hast du bloß geträumt?"
Und jedes Mal ist die Erleichterung groß, wenn es nur ein Traum war.

Im Grunde bin ich ganz froh, diese Anfälle teilweise auch im Traum zu haben.
Man wird doch arg geerdet. Das tut auch mal ganz gut :wink:
Oh, deine Zukunft ist so ungewiss,
Dein Leben voller Angst und Schiss, du fängst erst gar nichts an,
Denn es ist so gemütlich und sicher,
Auf deiner Insel voller Leid, jaja...