Nagelpilz

Hallo Leute,

Dinge, die man nicht braucht. :roll: Ich hatte letztes Jahr irgendwann mal einen dunklen Fleck an einem Zehennagel. zuerst dachte ich, ein Socken hätte abgefärbt. Dann dachte ich, es ist ein blauer Fleck. Auch wenn ich mich an keinen Unfall erinnern konnte. Irgendwann wurde der Nagel ziemlich brüchig und ich Piddeltante habe ihn natürlich abgerissen. Anschließend war ich fast den kompletten Nagel los. Nur links und ganz hinten war noch normal aussehender Nagel übrig. als ich den Nagel geöffnet habe, kamen dunkle Krümel zum Vorschein, die ich beim Duschen entfernte.

Ich dachte, da wächst nie wieder ordnetlich ein Nagel nach. Aber es klappte. Monate später war der Nagel nachgewachsen, zum Glück auch rosa (nicht weiß) und eingewachsen ist er auch nicht. Vor letzterem hatte ich echt Angst.

Leider war der gute Zustand nicht von Dauer. Der Nagel fing wieder an, sich zu verformen, diesmal ist er aber gelb-braun, die Stelle ist wieder die Gleiche: die rechte Hälfte. :roll: Der betroffene Bereich ist gleich groß, und wahrscheinlich könnte ich wieder den Nagel fast komplett und schmerzfrei abreißen. Aber eigentlich will ich das nicht, ich weiß ja nicht, ob der noch mal so gut nachwächst....

In der Apotheke im Schaufenster habe ich mal Nagellack gegen Nagelpilz gesehen. Die Preise für so ne Miniflasche waren horrend, und dabei stand "Nagelpilz heilt NIE von alleine." :roll: Ist das wirklich so? Außerdem stand da im Internet, man solle dann ständig alles desinfizieren: Das Nagelwerkzeug, die Schuhe.... Oh Mann, muss der ganze Aufwand echt sein??

Ich überlege, ob ich zum Arzt gehen soll... Habe aber eigentlich keine Lust, die ganze Wartezeit... Und weh tun tut es ja auch nicht.... Sehen tut es auch keiner, meine Fingernägel sehen normal aus. Bloß mittlerweile färben sich auch am anderen Fuß ein, zwie Nägel stellenweise gelblich.... :twisted:

Habe im Internet gelesen, das Auftreten von Nagelpilz könnte ein Zeichen von Immunschwäche sein. Weil die Nagelpilzerreger ja omnipräsent sind, aber kaum jemand erkrankt wirklich. Sollte ich mir also doch Sorgen machen?

lg

aire
Zuletzt geändert von aire am Mi Aug 03, 2011 19:13, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Nagelpilz

Hallo aire,

kurz und knapp: nein, die Apotheke versucht nicht, dich zu ködern, sie hat Recht. :?
Ich dachte auch mal, als ein Nagel befallen war "Ach, geht bald wieder weg" - ging es aber nicht. Und der Pilz breitet sich aus, wenn man nicht möglichst rasch dagegen vorgeht!
Heute bin ich auch schlauer, Gott sei Dank. :)

Wie du schon sagst: Nagelpilz hat entgegen allgemeinen Ansichten NICHTS mit mangelnder Hygiene zu tun, nur sollte man, wenn man bereits infiziert ist, besondere Vorsicht walten lassen, damit nicht noch weitere Nägel befallen werden.

Mein Rat: kauf dir diesen Lack, am besten einen, den man mit warmem Wasser wieder ablösen kann, ansonsten verkompliziert sich die Behandlungen nur mit ewigem Feilen und Hobeln, das wäre in der Tat sehr lästig und würde wohl nur dazu führen, dass man in Sachen Regelmäßigkeit schleifen lässt.

Ob du eine Immunschwäche hast, kann ich dir nicht sagen; sicherlich ist das Immunsystem durch die Bulimie generell schon in Mitleidenschaft gezogen; ich denke aber auch, dass die Anfälligkeit für solche Erkrankungen teilweise genetisch festgelegt ist.
Wenn es dir allerdings zu unsicher ist, kannst du doch mal zu einem Hautarzt gehen und ihm das Problem vorstellen, oder dich anderweitig abklären lassen.

Alles Gute,
eine Ex-Leidensgenossin (muss aber immer noch seeehr gut aufpassen, damit es nicht wieder kommt). :wink:
Du hast geschlafen für so lange Zeit, eingesperrt in eine Möglichkeit. Tocotronic - Andere Ufer

ich würd dir raten zum Arzt zu gehn und dir das Zeug verschreiben zu lassen, dann mußt du nicht den vollen Preis zahlen dafür :wink: (ist zumindest in Ö so daß die Sachen auf Rezept günstiger sind, meistens)
und versuch Schwitzen an den Füßen zu verhindern, das weicht den Nagel noch zusätzlich auf. sollte im Sommer eh leicht gehn :wink:
ich hoff du bist die Plage bald los!
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Danke ihr zwei. Ich verdränge das Problem immer gerne. Es sieht auch gar nicht schlimm aus. Also nicht wie auf den Bildern im Internet, wo die Nägel ganz eklig aussehen... Genauer gesagt konnte ich fotographisch das überhaupt nicht darstellen. Irgendwie widerstrebt es mir, deswegen einen großen (finanziellen) Aufstand zu machen.... Böse Fußnägel. :evil:

Also... Die Tinktur aus der Apotheke nützt nichts ! Hatte selbst schon Probleme damit! Das Einzige, das wirklich geholfen hat, waren Tabletten über mehrere Monate die mir der Hautarzt verschrieben hat. Wie die genau geheißen haben weiß ich leider nicht mehr:( Jendenfalls konnte ich von Mal zu Mal eine Besserung erkennen! Einzige Nachteil war, dass diese Tabletten etwas auf die Leber gingen, aber dies ließ sich nicht vermeiden. Mit Blutabnahme wurde dies regelmäßig kontrolliert und dementsprechend dosiert!
Also ab zum Hautarzt;)

:shock:
was hattest du da für nen krassen nagelpilz??
ich hab noch nie gehört, daß man das so heftig behandelt...
Zuletzt geändert von piccola am So Aug 07, 2011 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love

@LokiNahla Und hat es geholfen bzw. ist er jetzt komplett weg? Wie lange dauerte die komplette Behandlung und bis er vollständig weg war?

Habe davon schon oft gehört, auch dass dies schädigend für die Leber sein soll! Ich denke trotzdem, dass du ( Aire) zum Hautarzt gehen solltest, nicht dass es schlimmer wird!!!!

Natürlich ist die Bulimie nicht förderlich, aber oftmal ist es auch genetisch bedingt.

Dir gute Besserung Aire!

sagt ja keiner daß du auch so nen Hammer nehmen mußt dagegen... mein stiefvater kriegt das immer mit ner Tinktur weg, und so ne Salbe hat er da auch immer glaub ich... leider ist er anfällig dafür und kriegts immer wieder :roll:
geh zum arzt, ist sicher das beste. und sollte er wirklich mit so ner Chemiekeule ankommen, geh zu einem anderen und frag nach Alternativen!
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love

Mein Hautarzt meinte damals, das mit den Tabletten sei nicht nötig, wenn man nur konsequent genug die Tinktur aufträgt und ansonsten für ein passendes Fuß-Klima sorgt. :wink:
Du hast geschlafen für so lange Zeit, eingesperrt in eine Möglichkeit. Tocotronic - Andere Ufer

Hallo aire,

Diese blöden Tinkturen sind Geldmacherei - kann ich dir aus Erfahrung sagen, denn ich kenne etwas, das den Nagelpilz bekämpft und nicht teuer ist: Essigessenz. Ein Freund von mir hat seit Jahren mega üblen Nagelpilz an Händen und Füßen.
Jetzt hat er einfach versucht Essigessenz unter den Nagel zu träufeln. Das tut nicht weh und der Pilz geht stark zurück, ich habs gesehn.
Er erklärte mir es damit, dass der Pilz eine basische Grundlage bräuchte um zu überleben - Essigessenz ist ja stark sauer und entzieht dem Pilz die Lebensgrundlage. Er hatte auch schon normalen Essig versucht, aber mit purer Essigessenz die bessere Erfahrung gemacht.

vlt wäre das eine Alternative für dich, wenn du deinen Geldbeutel schonen möchtest?

LG Naturelle

Klar hats geholfen. Konnte Woche für Woche Erfolge sehen. Der Nagelpilz kam übrigens von einer tollen Nageldesignerin :wink:
Je nach dem wie weit der Nagelpilz fortgeschritten ist, desto länger dauert auch die Behandlung. Empfehlenswert ist auf jeden Fall der Hautarzt. Meine Hausärztin (zu der ich nicht mehr gehe 8) ) hat nicht einmal bemerkt, dass dies ein Nagelpilz war :roll:
So schlimm ist das Ganze gar nicht, wie sichs anhört! Hab keine bleibenden Schäden davon getragen.
Die Einnahme ging über sieben Tage und danach immer mit einer Pause von ca. drei Wochen. Das Ganze wurde durch ein regelmäßiges Blutbild kontrolliert. Also alles SAVE, no PANIC :D

Hihi, das ist schon lustig. einig seid ihr euch ja in Bezug auf die Behandlung nicht gerade. ;)

Naturelle, ich fürchte, die Strategie von Deinem Freund wird bei mir nicht klappen, weil ich eben nicht den 08-15 Nagelpilz habe, der sich von vorne nach hinten frisst, sondern die ominöse Version, welche von der Nagelhaut außen nach innen wächst. :roll: Da käme ich mit der Essigessenz nicht richtig dran.... Schade eigentlich, die Theorie mit dem basischen Milieu klang gut. :mrgreen: