Das Böse im weißen Kittel

#1
Hallo ihr,
Ich glaube, ich leide unter so etwas wie einer Arzt-phobie.

ich hätte heute einen termin gehabt aber ch kann einfach nicht, ich habe einfach Angst, zittere wie ein tier, kann mich nicht mehr anständig artikulieren, kriege schweißausbrüche, heule und kichere irre etc.
es ist mir wirklich peinlich, vor allem, weil ich natürlich weiß, dass ärzte nur helfen wollen.

vor ca einem jahr, als ich das letzte mal dort war, wurde ultraschall gemacht und da war so ein knubbel in meinem bauch.
das sollte kontrolliert werde, vermutlich auch schon eher, keine ahnung, es hat dann irgendwann nicht mehr so wehgetan, bis vor kurzem, also bin ich halt nicht mehr hingegeangen.
außerdem spinnt meine gallenblase wie mir erklärt wurde und ich falle in letzter zeit gerne mal um.
ich bin so eine idiotin, ich sollte das reparieren lassen.

aber ich schäme mich so schrecklich, ich bin überzeugt davon, dass das alles meine schuld ist, die gerechte strafe für die ganze kotzerei.
außerdem bin ich seit ca 3 monaten clean und habe in dieser zeit ziemlich zugenommen. wieviel weiß ich nicht, denn ich habe meine waage weggeworfen aber so viel, dass mir die hälfte meiner jeans nicht mehr passt.
der arzt ist bestimmt nicht scharf darauf, seine finger in meinen aufgequollenen, schwitzenden bauch zu versenken um mich abzutasten.

ich wünschte, ich könnte aufhören, mich zu hassen. :cry:
hat vielleicht irgendjemand eine idee oder einen tipp für mich?
Zuletzt geändert von Hirngespinst am Di Jul 12, 2011 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."

Re: Das Böse im weißen Kittel

#2
ich bin so eine idiotin, ich sollte das reparieren lassen.
Lass dir nen Termin geben, und geh hin! Du spielst mit deiner Gesundheit, "scheiss" auf die Nebengedanken, wegen abtasten und so weiter! Klar ist das unangenehm...
Mir grauts mittlerweile schon vorm *kg, und vor anderen ärztlichen Untersuchungen. Aber, es ist ein Arztbesuch, und dann hast du erstmal Ruhe..., vorrausgesetzt alles ist ok.

Weiss er von deiner Essstörung?

Re: Das Böse im weißen Kittel

#3
du hast natürlich recht.
und ja, er weiß von der es.

das eine sind meine albernen gedanken, die kriege ich vielleicht sogar bekämpft, beim zahnarzt war ich ja schließlich auch vor ein paar tagen.

das andere ist meine unfähigkeit, mich zu artikulieren, ich meine, es verschlägt mir buchstäblich die sprache. beim zahn- und hautarzt ist das nicht so schlimm, ich brache nur den mund aufmachen oder die entsprechende körperstelle zu zeigen und der arzt weiß bescheid weil das problem halt offensichtlich ist.

bei meinem bauch ist das etwas anderes, man sieht ja nix und ich kriege es nicht hin,zu erzählen, wo mein problem liegt.
ich rede wie ein kleinkind in eiwortsätzen, alles, was ich denken kann, ist, wie ich möglichst schnell aus diesem raum komme und ich würde fast alles dafür tun.("ne, tut nicht weh")
alles andere erscheint in dem moment unwichtig, da ist dann nur noch ein einziger, elementarer geanke, nämlich "FLIEH!" und der übertönt ganz einfach alles andere.

ich weiß das ist bescheuert aber ich habe keine ahnung, wie ich damit umgehen soll.
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."

Re: Das Böse im weißen Kittel

#4
Hallo Hirngespinst,

ich glaube, ich habe von Deiner Arztphobie schon mal in einem Zahnarztthread gelesen, aknn da sein= ;) Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass es echt schwer für Dich sein muss, da aufzukreuzen. Vor allem, wenn die Ärzte dann mit Dir reden wie mit einer geistig behinderten Person. :shock: Vielleicht kriegst Du es hin, Deine Symptome und alle Infos, die der Arzt brauchen könnte , aufzuschreiben, auszudrucken und wenn Du in der Sprechstunde bist, hältst Du ihm den Zettel unter die Nase. Am besten schreibst Du dazu, dass Du eine Ärztephobie hast. Sieht zwar auch komisch aus, aber besser als nicht hingehen oder hingehen und stottern ist es wohl schon. und mach dir mal keine Gedanken wegen dem Zunehmen. ;;) Ich weiß, es sagt sich so leicht. Aber der Arzt untersucht am Tag so viele Leute, die viel mehr wiegen als Du... der ist das gewohnt. Das gehört zu seinem Beruf. Und die Ärzte denken auch nicht so viel über ihre Patienten nach, dazu haben sie keine Zeit. (Okay, über Dich denkt der Arzt vielleicht wirklich noch am Ende des Tages nach. aber das liegt dann an Deinen extremen Angstsymptomen.)

Also, versuch einen neuen Anlauf. Bitte. Vielleicht hast Du jemanden, der mitgehen kann?

Und sag am besten am Telefon schon, dass Du Angst vorm Arztbeusch hast, dann kriegst Du hoffentlich einen Temrin ganz am Anfagn oder Ende der Sprechstunde, so dass Du nicht so lange warten musst.

lg

aire
Zuletzt geändert von aire am Di Jul 12, 2011 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Das Böse im weißen Kittel

#5
Hey Hirngespinst,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: dem Arzt ist es völlig egal wie Dein Körper aussieht.
(Da ich selbst auch mit sehr vielen Körpern zu tun habe > ein Schelm wer hier grad böses dabei denkt :wink:, kann ich Dir versichern, dass es auch wirklich so ist. Man hat einen Menschen vor sich mit einem Problem, welches behandelt werden muss - mehr nicht. )
Sonst probier vorher Notfalltropfen oder Badrian.

Zur Artikulation: schreib doch einfach auf, wie der Schmerz ist, wo es ist, wann der Schmerz auftaucht, wie sich vielleicht die Form oder die Weiche/Härte des Dings ändert etc.
Dann nimm den Zettel mit und sag ihm einfach, dass Du es aufgeschrieben hast, weil Du zu nervös bist zum vernünftigen Beschreiben.

Aber geh zum Doc - bitte :)


LG

Re: Das Böse im weißen Kittel

#7
danke euch, ihr seid großartig!

ja, ich habe schon mal darüber geschrieben, in meinem thread (und wie schön, dass du ihn liest! :wink: )

eigentlich ist es kein wunder, dass ich wie eine schwerbekloppte behandelt werde, wenn ich mal ehrlich bin, verhalte ich mich auch in etwa so... :x
also, ich werde das mit dem zettel probieren, mitnehmen kann ich unmöglich jemanden, es ist mir ohne ende peinlich, allein schon, darüber zu reden.

und wegen dem speck...
ja, warscheinlich überschätze ich da einfach mal wieder meine wichtigkeit :roll:

ich werde auf jeden fall berichten, wie das weitergeht!
(ich denke, alleinschon das wird mir helfen, endlich mal in die pötte zu kommen...
jemand wird es mitkriegen, wenn ich in dieser beziehung mist baue... :x )
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."

Re: Das Böse im weißen Kittel

#8
Hallo Hirngespinst,

wünsche Dir viel Mut, es anzupacken! Und Du benimmst Dich nicht wie eine Bekloppte. Du hast Angst. Oder eher: Panik. Da würde sich an Deiner Stelle auch keiner intelligenter benehmen. Viele Leute haben mehr oder weniger irrationale Ängste. Meine ehemalige Nachhilfelehrerin hat eine Vogelphobie. Wenn eine Taube auf dem Bürgersteig läuft, findet sie das schrecklich. Deswegen würde ich sie nicht für bekloppt halten oder so...

lg

aire

Re: Das Böse im weißen Kittel

#9
Hi Hirngespinst!

Also nachdem ich deinen Thread gelesen habe, kann ich dich wirklich nur ganz dringend bitten, schleunigst einen Arzt aufzusuchen.

Ein Knubbel im Bauch, Galleprobleme und einfach so umkippen sind ja keine kleine Erkältung, bei der man sich den Arztbesuch mit nem Gang in die Apotheke oder Drogerie sparen kann.

Wie meine Vorrednerinnen schon gesagt haben. Wenn's halt gar nicht geht, besorg dir ein paar Rescue-Tropfen (Gibt's in der Apotheke) oder nimm jemanden mit, der dem Arzt für dich erklärt, was du für Beschwerden hast.

Nimm' deine Gesundheit bitte nicht auf die leichte Schulter, Maus, dafür ist sie viel zu kostbar!

Und nur, weil du nicht mehr in dein Jeans passt, bist du doch nicht direkt überall schwabbelig, das ist bestimmt nur dein essgestörtes Gehirn, was dir so einen Mummpitz erzählen will!

Lieben Gruss und ab zum Arzt!
Kitty
"Es ist nie vorbei, es geht nie zu Ende, es hört niemals auf, jede gute Tat, jede Heuchelei, es nie vorbei, es geht immer weiter, also gib nie auf [...]!"

Re: Das Böse im weißen Kittel

#10
gerade versucht dort anzurufen und einen termin zu machen. das aas hat noch keine sprechzeit, ich muss noch eine gute halbe stunde warten wenn ich mich mit einem menschen und nicht dem anrufbeantworter unterhalten will.
man, ich kann jetzt schon nicht mehr, ich zittere so schlimm, dass mir das schreiben echt schwer fällt.

dass ich das nicht auf die leichte schulter nehmen sollte ist mir ehrlich gesagt erst so wirklich aufgefallen, als ich darüber geschrieben habe, buchstaben sind handfest genug um sie mir nicht schönreden zu können. :roll:

ich esse schon baldrian in extrem hohen dosen, normalerweise wirkt das zeug sehr gut bei mir aber ich fürchte wirklich, in diesem fall muss ich härtere geschütze auffahren.

ich habe wirklich angst, dass dieser klumpen noch da ist, in dem fall soll ich zur kerspintomografie und ich habe keine ahnung, wie ich das überleben soll.

ich bin so froh, dass ich hier reinschreiben kann und dass ihr mich ernst nehmt!
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."

Re: Das Böse im weißen Kittel

#11
Hey,
wenn du eine Kernspin machen musst, kannst du denen sagen, dass du extreme Angst hast, dann bekommst du ein Beruhigungsmittel. Das ist für die relativ normal. Manchmal fragen sie sogar schon von selbst wie die Sache ist.
Versuch doch, die Sache Schritt für Schritt zu sehen, du kannst nach jedem Schritt neu überlegen. Jetzt steht erstmal der Anruf an. Punkt. Dann der Termin. Punkt. Überleg dir doch schon mal eine kleine Belohnung für nach-dem-Anruf!
Tine

Re: Das Böse im weißen Kittel

#12
ich habs getan! ich habe einen termin!
meine fresse!
also, am montag nachmittag um 17:40 muss ich beim arzt sitzen.
das schreibe ich hier extra, damit es jemand liest und ich mich schäbig fühle, wenn ich nicht hingehen sollte.
ganz ehrlich, ohne euch hätte ich nichteinmal diesen anruf gepackt!
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."

Re: Das Böse im weißen Kittel

#13
Hallo Hirngespinst,

kann ich Dich "spin" oder so nennen? Hirngespingst klingt irgendwie so abwertend :?

Sehr gut, dass Du angerufen hast! *Daumen hoch*

Kernspintomographie ist eigentlich nichts Schlimmes: Du liegst in einer Röhre und musst möglichst still halten. Keiner begrabscht Dich, Du kannst Deine Klamotten abhaben und Du musst nix sagen. Wenn Du nicht gerade Klaustrophobie hast, sollte das kein Problem sein.

Außerdem ist ja noch nichts gesagt, dass Du eine Tomographie machen musst.... ;)

lg

aire

Re: Das Böse im weißen Kittel

#15
Hallo, spin-zwinker-

Also ich gratuliere dir mal für den SChritt, dass du einen Termin ausgemacht hast. Und bitte dich auch ernsthaft, wirklich hinzugehen.
Fühl dich jedenfalls virutell gezogen, gestoßen und was weiß ich noch, nur damit du im Vorzimmer deines Arztes(Ärztin) sitzt!!!!!!!!!!!!
Viel Glück
cogito
cron