Servus!

Hallo ihr Lieben...

nun bin auch ich auf dieses Forum gestoßen und bin froh, mich endlich austauschen zu können.. vielleicht erlange ich auch neue Sichtweisen, die ich bislang noch nicht habe..

ich bin 24Jahre alt.. und bin schon sehr früh, mit ca. 12, in die Bulimie reingerutscht.. ich war immer im Normalgewicht.. aber hatte damals schon immer abends den Gedanken: das wäre toll, wenn es einen Zauberspruch geben würde, mit dem ich bewirken könnte, dass ich all das heute nicht gegessen habe... das war so ziemlich der Grundstein für meine Bulimie...

Angefangen hat es mit unregelmäßigem Erbrechen..
Momentan bin ich in einer schwierigen Phase, die auch schon lange anhält.. ich erbreche mich seit mehreren Jahren täglich... und das auch meist mehrmals täglich..

Schäden habe ich allerdings keine fortgetragen bislang... auch meine Zähne sind Gott sei Dank noch tadellos..

Ich bin Studentin..arbeite aber nebenbei.. wenn ich von morgens bis abends arbeite, muss ich mich auch nur 1x am Tag erbrechen.. (abends, nach der Arbeit) ..

Ich würde mich freuen, wenn ich mich mit euch austauschen kann.. natürlich weiß ich, dass die Bulimie schädlich ist.. aber um ehrlich zu sein, habe ich momentan keine "Lust" damit aufzuhören.. (klingt blöd... aber ich denke einige können es nachvollziehen..)

Liebe Grüße!
Manche Hähne denken, dass wegen ihnen die Sonne aufgeht

Re: Servus!

Hallo du!

Wie läuft es denn bei dir ab? Erbrichst du nur das, was du "normal" isst, oder hast du richtige FAs?

Ich bin auch 24, bei mir geht das ganze aber erst seit 4 1/2 Jahren... Gerade habe ich mal wieder 6 Wochen ohne FA und Erbrechen geschafft, ich hoffe, dass es anhält und ich stark bleibe!

Davor war es bei mir auch so gut wie täglich, aber mit richtig heftigen FAs, ich habe teilweise stundenlang nur gegessen... und zwischendurch immer wieder aufs Klo...

Eine Zeit lang hat es mir auf irgendeine Art und Weise eine Art Befriedigung gebracht und irgendwie hab ich es auch gerne gemacht, mich auf die FAs gierig gefreut... Aber auf Dauer gibt einem das einfach nichts.

So, wie es aussieht, habe ich auch bisher keine Schäden, die Verdauung funktioniert zwar immernoch nicht perfekt, aber ich denke und hoffe, dass sich das auch wieder einspielt. Gestern war ich beim Zahnarzt, meine Zähne sind auch TOP! :mrgreen:

Was studierst du denn?

Hast du Unterstützung von Eltern und Freunden?

Ganz liebe Grüßle

Hallo Sheena..

danke für deine Antwort!
mit den FA geht es mir meist genauso wie bei dir in deiner (Gott sei Dank) Vergangenheit.. Glückwunsch dazu! Ich glaube ehrlich gesagt, dass ich für so ein langes Durchhaltevermögen momentan nicht die Kraft hätte..
Aber, und ich denke, dass das schon ein kleiner Fortschritt ist: ich will meine FA und damit auch mein Erbrechen am Tag reduzieren.. ich hoffe, dass ich dadurch auch langfristig zu einem anderen Denken komme und es irgendwann auch einmal ganz schaffe..

ich studiere soziologie mit jura und vwl.. bin jetzt aber auch fertig (schreibe nur noch meine abschlussarbeit..) und will danach ein duales Studium beginnen :-)

ich muss gestehen, dass ich die Bulimie so gut es geht, für mich behalte.. und wenn ich mir die Sprüche durchlese, die sich einige anhören müssen, bestärkt mich das auch nur..

ich habe mich einmal mehr oder weniger bei meinen Eltern "geoutet", als die es wohl mitbekommen hatten und ich danach wirklich den Ehrgeiz gehabt habe, damit aufzuhören.. quasi als Motivation für mich, damit ich wirklich aufhöre... ich habe es nicht lange geschafft.. aber meine Eltern denken, dass ich mehr oder weniger "clean" bin, denke ich..

Ich bekomme von meinem Freund und meiner Familie in allem was ich tu Halt und Unterstützung.. aber die Bulimie will und kann ich im moment noch nicht ganz loslassen.. und deshalb "verstecke" ich sie lieber, als dass jemand dann ständig darauf achtet..

Ich glaube, du kannst einen kompletten Ausstieg auch nur schaffen, wenn du es wirklich willst!
Solang du meinst, die Bulimie gibt dir etwas, ist es schwierig, damit aufzuhören! Allerdings solltest du dir wirklich Gedanken machen, ob du wirklich noch daran festhalten willst.

Immerhin willst du es reduzieren, wenn es klappt, ist es ja schonmal ein Anfang! Du kannst dir ja auch mal einen Kalender ausdrucken und z.B. ein rotes Kreuzchen an den Tagen machen, wo du erbrochen hast, die anderen grün anstreichen. So mache ich es jetzt seit Mai und freu mich total über das viele grün! :-)) So bekommst du auch selber einen überblick, wie oft es passiert, an welchen Tagen usw...

Super wärs natürlich auch, wenn du dir für abends einfach etwas anderes vornehmen würdest! Früher ist es bei mir meistens abends passiert, am Schluss, in der schlimmen Phase, war ich einfach nur noch froh, wenn es Abend war und der Tag, ob mit FA oder ohne, überstanden war! Wenn du solange durchhältst, dann schaffst du doch auch noch den Abend! Das, was du tagsüber gegessen hast, ist sowieso schon verwertet und wenn du abends auch normal ist, musst du auch kein schlechtes Gewissen bekommen und erbrechen. Geh doch nach dem Essen einfach noch ein bisschen raus, unternimm was mit Freunden, deiner Familie... Und es ist so ein gutes Gefühl, abends ins Bett zu gehen, ohne erbrochen zu haben und einen verdorbenen Magen davon zu haben! Dann geht auch der nächste Tag gleich viel besser los! :-)

Ich habe meinem Freund früher auch meistens nichts gesagt, wenn ich einen FA hatte, aber irgendwann konnte und wollte ich das nicht mehr... Zum einen hat er gemerkt, wenn ich abends nichts mehr essen wollte und zum anderen bin ich nicht mehr damit klar gekommen, wenn ich es für mich behalten hab. Da er der einzige ist, der es weiß, kann ich auch nur mit ihm drüber reden und es ist für mich sehr wichtig. Alleine wär ich glaube ich manchmal durchgedreht! Seit April mache ich nun eine ambulante Therapie, reden hilft wirklich sehr!! Nur so kann man sich darüber bewusst werden, was man wirklich will!

Und du hast doch Ziele! Bald bist du mit dem Studium fertig, ein duales Studium erfordert auch viel Kraft! Ich wollte nicht studieren, hab damals eine kaufmännische Ausbildung gemacht und mache nun eine Weiterbildung zur Personalfachkauffrau. Als es im April losging, konnte ich mich gar nicht drauf konzentrieren, jetzt läuft es super! :-)

Vielen Dank für die liebe und ausführliche Antwort..

das mit dem Kalender ist eine sehr schöne und gute Idee, die ich auf jeden FAll im hinterkopf behalten werde... aber derzeit ist es noch zu früh.. .ich bin wirklich stolz auf mich, wenn ich an einem tag nur abends erbreche.. (wenn ich zum Beispiel eben arbeite)..

aber du hast grundsätzlich recht..viele FA passieren bei mir aus "Langeweile" .. bzw. weil ich es kann.. ich schreibe ja meine abschlussarbeit..das mache ich von zu hause aus..
meine eltern arbeiten ja beide... und zack.. gelegenheit macht diebe..
ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich darauf hoffe, dass es weniger wird, sobald ich dann mit dem neuen studium anfange, da ich da wieder voll gefordert bin...

ich weiß, dass es total schwach klingt, wenn ich sage, dass ich die Bulimie noch irgendwie behalten will und mich noch nicht ganz davon lösen kann.. aber ich muss das für mich realistisch angehen..und das fängt bei mir damit an, die FA zu reduzieren... ich glaube die Latte hängt für mich zu hoch, wenn ich mir sagen würde: von heute auf morgen aufhören damit... der Wille steht da noch nicht ganz dahinter..

aber das mit dem Reden.. da hast du natürlich vollkommen recht... es tut mir sehr gut schon alleine hier im Forum rumzulesen..und zu sehen, wie es anderen damit geht..und dass wir ähnliche probleme haben.. ich muss auch ehrlich sagen, dass es mich etwas motiviert meine FA zu reduzieren, wenn ich lese, wieviele es geschafft haben ..