Vertrauen!

Hi ihr Lieben!

Ich habe eigentlich eine ganz einfache Frage, wie steht es bei euch mit dem Vertrauen in andere Menschen???

Ich tue mich momentan ziemlich schwer damit. Bei mir brauch' immer nur eine kleine Ungereimtheit auftauchen und schon befürchte ich die schlimmsten Dinge, zum Beispiel betrogen oder belogen zu werden usw.

Ich mache schon seit meiner Kindheit immer wieder schlechte Erfahrungen damit, dass man ganz gehörig auf das Näschen fallen kann, wenn man in einen Menschen absolutes Vertrauen steckt.

Aber ohne ist die ganze Welt ja potenziell feindselig und mit so einem Menschenbild mag ich auch nicht leben.

Wie steht's bei euch damit und meint ihr, dass Misstrauen oft bei essgestörten Menschen auftritt, vielleicht ein grundlegender Charakterzug ist.

Ich war auch schon immer vorsichtig und überängstlich!
Lieben Gruss
Kitty
"Es ist nie vorbei, es geht nie zu Ende, es hört niemals auf, jede gute Tat, jede Heuchelei, es nie vorbei, es geht immer weiter, also gib nie auf [...]!"

Re: Vertrauen!

hmmm, also ich vertrau eigentlich mal jedem und bin total offen und aufgeschlossen (und suuuuper komunikativ)...
Mein Misstrauen muss man sich mal "verdienen", soll heißen, da muss schon was gravierendes passieren, dann ist's allerdings aus und Schluss mit lustig und das auf immer...
JUST DO IT!

hmm. ich habe eine gute freundin, die ich von klein auf kenne. früher waren wir aber meist eine 3er-gruppe, und diese freundin wollte mit dem dritten mädchen in der gruppe beste freundinnen sein - ich weiß nicht wieso, vielleicht weil sie "cooler" war als ich. die beiden haben mich dann ab und zu richtig ausgeschlossen, mich angelogen und sachen hinter meinem rücken gemacht. das letzte mal, dass sowas vorkam, ist jetzt ungefähr 7 jahre her - dieses dritte mädchen ist schon seit jahren nur noch eine bekannte von uns, und wir sind wirklich sehr gute freundinnen. aber ich habe mich trotzdem noch jahrelang schwer damit getan, ihr wieder vollkommen zu vertrauen, bei jedem kleinen anzeichen wurde ich richtig panisch und bemühte mich immer sehr um sie. inzwischen ist die freundschaft sehr ausgeglichen und diese ängste sind fast verschwunden... aber trotzdem habe ich manchmal immer noch die leise angst, "ersetzt" zu werden.

mit anderen menschen habe ich solche erfahrungen noch nicht gemacht... deswegen vertraue ich grundsätzlich schon sehr schnell, und wurde diesbezüglich auch noch nie enttäuscht. besonders in meinen bisherigen beziehungen war ich eigentlich von anfang an sehr offen (bis auf meine ES...) und habe das auch nie "heimgezahlt" bekommen. nur eben bei dieser einen freundschaft war das anders, weil ich schon so enttäuscht und verletzt wurde. anscheinend hat sich das nicht auf andere lebensbereiche ausgewirkt - aber ich kann verstehen, wenn man vorsichtiger wird, wenn so etwas öfter passiert...

Ganz ehrlich..Ich vertraue niemandem mehr außer meinem Schatz und meiner Familie..Ich lasse auch niemanden mehr an mich ran ..zu oft hat man mir weh getan und mich im Stich gelassen ..Und seitdem ich so bin geht es mir besser...

Ich gehöre auch ehr zu den offenen Menschen, freundlich, kommunikativ (immer gut gelaunt) und verdammt - nur zu oft bin ich auf die Fresse gefallen.
Jedes Mal tus so verdammt weh,
jedes Mal wünschte ich der Schmerz wäre endlich mal gross genug, damit ich endlich mal ein wenig introvertierter und weniger kummunikativ bin oder Leute zu nah an mich ran lasse,
jedes Mal bin ich dafür zu blöd, zu gutmütig - was weiss ich und falle früher oder später wieder auf die Fresse.
:?

Aber hat man es erstmal im Griff, nur noch zu den Menschen offen zu sein, denen man sich auch sicher sein kann - dann ist das natürlich das Optimum.
Die anderen, fiesen - die dich anlächeln und gleichzeitig mit Messern nach dir werfen- die könnten doch einfach nur ein funktionierendes Pokerface haben oder. Wenn man es schafft und drüber steht und seinen Ausgleich bei den wirklich aufrichtigen Menschen findet, dann muss das wunderbar sein.

Hm ich kann dich verstehen.

Ich habe eigentlich nie gelernt zu vertrauen... meinen Eltern nicht und dann hab ich paar traumatische Erfahrungen mit Freundinnen und auch Mobbing gemacht. Dann habe ich mich total verschlossen und isoliert. Jetzt lerne ich langsam zu vertrauen aber ich verbaue mir viele mögliche Beziehungen weil mein Menschenbild total schlecht ist und ich immer gleich vermute, dass derjenige mir wehtun will... ist ein steiniger Weg..

Hey!

Ich kann euch auch total gut verstehen!!!

Nach über einem Jahr des totalen Einmummelns und der Isolation habe ich in der Klinik wieder einen Mann an mich heran gelassen, sogar angefangen ihn zu lieben und eine Beziehung mit ihm einzugehen. Seit er Montag aus seiner Langzeittherapie geflohen ist, meldet er sich nur noch sporadisch bei mir, immer mit merkwürdigen Ausreden.

Dabei sagte er mir, ich hätte ihm den Glauben an die Menschen wieder zurück gegeben und er würde mich über alles lieben und jetzt scheint es, dass er mich einfach nur benutzt hat, um sich von seiner dominanten Ex-Freundin zu erholen.

ENDLICH hatte ich wieder Vertrauen gefasst und bin nun offensichtlich wieder mal total benutzt worden. WO um alles in der Welt soll ich jetzt noch Vertrauen hernehmen??? Wie soll ich es nochmal aufbauen, wo diesmal alles perfekt schien <schnüff>

HILFE, Mädels, das ist echt zum Wegrennen!

Lieben Gruss
Kitty
"Es ist nie vorbei, es geht nie zu Ende, es hört niemals auf, jede gute Tat, jede Heuchelei, es nie vorbei, es geht immer weiter, also gib nie auf [...]!"

Oh man das tut mir leid für dich .... Irgendwie ist es ja immer das gleiche -.- was AUB frustrierend ist und was ich immer wieder erlebe : ich bin am anfang vielen sympathisch denke es wie echt ne Freundschaft draus aber nach nm Jahr oder schon eher wenden sih die Leute schon wieder von mir ab und ich steh wider allein da :( ich weis echt nicht warum das so ist aber ich will die Leute ja nicht nerven wenn die offensichtlich nichts mehr mit mir zu tun haben wollen ... Klar bin ich da misstrauisch dann ;( mein Beziehungen sind oft total oberflaechlich und halten wie gesAgt nicht lange ...also ich mein jetz Freundschaften ...

Also ich hab grad ne schwere Trennung hinter mir, weil es war eine tolle Beziehung nur ich hatte einfach irre Angst zu zeigen wie sehr ich ihn mag und wie sehr ich ihm vertraue, doch dass war dann der Grund für die Trennung weil ich glaube ihm ziemlich weh getan hab mit meiner unnahbaren Art und mit meinem "es ist mehr eh alles nicht so wichtig". Ich glaub Vertrauen ist wichtig weil nur dann kann man glücklich sein, aber natürlich besteht dann auch immer die Gefahr enttäuscht zu werden.
Auch bei mir gibt es nur wenige Menschen denen ich bedinungslos vertraue, zum Beispiel meinen großen Bruder und meiner besten freundin, weil die auch zu 100% hinter mir stehen wenn es mir nicht gut geht und weil sie immer für mich da sind!

@Noble Nights

Ja, bei mir laufen Freundschaften, seit ich in der Pubertät bin auch immer nach dem Muster ab. Was merkwürdig ist, weil ich von 3 bis eine beste Freundin hatte, die jeden Tag bei mir war, wir sind durch dick und dünn zusammen gegangen. Und dann in der Pubertät gab es nur noch Streit. Ich nehme an, wir haben uns da beide verändert.

Ein sehr gute Bekannte von mir aus der Klinik, in der ich war, hat dieselben Beziehungsprobleme wie ich und bei ihr ist eine "abhängige Persönlichkeit" diagnostiziert worden, vermutlich leide ich auch darunter!?!

Ich werde wahrscheinlich noch jahrelange Therapie brauchen, bis ich ganz normale zwischenmenschliche Beziehungen führen kann, d.h. bis ich auch mit den richtigen Menschen Beziehungen führen will und kann!

Kitty