Liebe Sun-Rain,
sorry das die Antwort auf sich warten ließ, aber ich bin ziemlich gestresst zur Zeit, weil ich in ca. 2 Wochen meine mündliche Doktorprüfung bestehen muß...bin ganz schön unter Druck, was die Bulimie momentan sehr überhand nehmen läßt
Ich verstehe Deine Begründungen, warum Du eine stationäre Therapie für nicht angebracht hältst, natürlich ist das schwierig, wenn man selbständig ist und Haustiere hat. Aber eine ambulante Therapie wäre doch eine Option? Ich denke, die meisten ESler wissen spätestens nach ihrer ersten Therapie auf rationaler Ebene, warum die ES aufgetreten ist. Das ist bei mir genauso, und ich habe hier schon mit einigen Leuten geschrieben, denen es ebenso geht - sie haben erkannt, warum sie damit angefangen haben, können aber trotzdem nicht aufhören. Die Therapie ist in dem Fall eher dazu da, seine Gefühle aufzuarbeiten und Strategien zu entwickeln, auf gesunde Weise mit ihnen umgehen zu können, ohne sich selbst zu schädigen. Und das ist allein oft sehr schwierig, vor allem, wenn man sich in einer derart isolierten Situation befindet, wei es bei Dir gerade der Fall ist. Ich sehe meine Therapeutin als jemanden, der mich auf dem laaaangen Weg in ein selbst-annehmendes Verhalten begleitet, der mich unterstützt, wenn ich Angst oder Zweifel habe, der mir Rückhalt gibt und dem ich mich anvertrauen kann, ohne negativ bewertet zu werden.
Aber vielleicht bekommst Du das ja auch in einer Selbsthilfegruppe, damit habe ich bisher keine Erfahrung.
Was Deinen Partner betrifft: Wenn Du selbständig bist, ist es dann nicht möglich, Dein Gewerbe näher an seinen Wohnort zu verlagern? Oder betreibst Du ein schon etabliertes Geschäft, so dass Du nicht den Ort wechseln kannst? Ich halte es für etwas gefährlich, den Partner so unter Druck zu setzen, dass ist schon eine enorme Belastung für die Beziehung und kann das Vertrauensverhältnis ganz schön beschädigen...Aber um da wirklich etwas zu sagen zu können kenne ich Dich und Deine Beziehung natürlich viel zu wenig.
Warum ist Dein Stichtg denn der 24. Juni, hat das Datum eine besondere Bedeutung für Dich?
Liebe Grüße,
Bela