Re: Wie kann ich meine Figur einfach mal akzeptieren??

joliana hat geschrieben:aber irgendwie ist dann doch die zahl wieder wichtiger... ist blöd.
Ja, das kenn ich nur zu gut...nur das Dumme ist halt, wenn man sich die Zahl und ein paar Gramms mehr oder weniger auf die gesamte Stimmung auswirken. Und DAS darf eigentlich echt nicht sein. :?
"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen.
Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen."

Hallo Kätzchen,

Schade, dass das Gewicht und das Aussehen für deine Mutter einen so hohen Stellenwert hat.
Und schade, dass es an der Mutter Natur liegt, dass sich das im ersten Moment auf das Kinde überträgt.
Wichtig ist aber, dass man diese Dinge reflektiert, und das finde ich ist total toll!
Du nimmst es nämlich wahr, und akzeptierst es nicht einfach nur so.
Ich stehe übrigens seit mind. einem Jahr nicht mehr auf die Waage, weil ich es einfach nicht mehr für nötig halte.
Diese Zahlen sagen mir nichts mehr, und ich wüsste nicht, wieso ich mich nach ihnen richten sollte.
Wohl und gut fühlen soll man sich, das ist doch tausend mal wichtiger!

Übrigens finde ich den Thread hier sehr interessant. Das Thema.

@ Plia: Schön, dass ich auch mal wieder einen Beitrag von dir lesen darf. Habe dich schon lange nicht mehr hier gesehen.

Liebe Grüsse an alle von euch,
Larissa
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

*Larissa* hat geschrieben:Und schade, dass es an der Mutter Natur liegt, dass sich das im ersten Moment auf das Kinde überträgt.
Wichtig ist aber, dass man diese Dinge reflektiert, und das finde ich ist total toll!
Du nimmst es nämlich wahr, und akzeptierst es nicht einfach nur so.
Es hat aber auch wirklich lange gedauert bis ich an dem Punkt war.
Und es wird ja auch noch weitergehen- ich habe die Waage zwar verbannt, aber ich habe heute auch gleich gemerkt, wie komisch das Gefühl war- ich hatte gleich die Horrorvorstellung im Kopf, jetzt vollständig die Kontrolle zu verlieren und *kg zuzunehmen und musste mich erstmal wieder beruhigen.
Aber es geht mir echt gut! :D
Ich habe heute auch beschlossen, meine Freundin morgen zu fragen, ob wir diese Woche gemeinsam shoppen gehen wollen- denn so dumm es klingt: Ich habe abgesehen von einer kurzen Hose gar keine anderen.
Und komischerweise freue ich mich total auf das Shoppen! Dabei war es sonst immer eine Horrorvorstellung für mich. :wink:
Und als ich heute gerade dabei war, mir wieder Süßes zu kaufen, ist mir in den Kopf geschossen, dass ich doch Gutes für meinen Körper will. Und dann habe ich nur eine Kleinigkeit gekauft, denn vollkommen verbieten will ich mir den Kram auch nicht. Das funktioniert eh nicht. :wink:
Und heute habe ich dann auch nochmal die Spiegelübung gemacht und habe das allererste Mal in meinem Leben spontan eine Freundin angerufen und gefragt, ob sie nicht Lust hätte, sich heute mit mir zu treffen! Das war echt ein wahnsinns Gefühl! Das habe ich vorher noch nie geschafft, weil ich immer viel zu große Angst vor Ablehnung habe!
*Larissa* hat geschrieben:Diese Zahlen sagen mir nichts mehr, und ich wüsste nicht, wieso ich mich nach ihnen richten sollte.
Wohl und gut fühlen soll man sich, das ist doch tausend mal wichtiger!
Wahre Worte!!! Und vor allem ist es einfach mal wirklich so, dass die Ausstrahlung die Figur vollkommen übertrumofen kann! Wenn man sich gut fühlt und das auch ausstrahlt, dann werden die Leute nicht auf die Figur schauen. Aber wenn man eh schon total traurig in der Ecke sitzt, sich mit seinem Körper unwohl fühlt, dann werden sie das auch spüren. Theoretisch ist einem das irgendwie immer klar, aber ich will es jetzt auch umsetzen! Wobei ich sagen muss, dass ich das damals schon ausprobiert habe und es dann auch gut funktioniert hat! :D
"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen.

Das ist so krass, ich fühle mich so gut in letzter Zeit! Und sogar wohl in meiner Haut!
Und mit dem Essen klappt es richtig richtig gut- ich esse, wenn ich Hunger habe und höre auf, wenn ich satt bin!
Klar das Kalorienzählen kann ich noch immer nicht lassen, aber es ist ganz anders als sonst. Die Grenzen sind einfach nicht so krass.
Damals bin ich immer durchgedreht, wenn ich über meinem Tagesbedarf gegessen habe und dann kam es zu einem FA und mittlerweile kann ich ohne schlechtes Gewissen ein wenig zu viel essen.
Und ich bin heute shoppen gewesen und es hat richtig Spaß gemacht! Irgendwie fand ich mich in den Spiegeln sogar hübsch und das kommt wirklich selten vor.
Und jetzt freue ich mich schon total darauf, morgen Shorts mit T-Shirt anzuziehen! :mrgreen:
Und sogar meine Essstruktur ist mal ausnahmsweise heute richtig gut gewesen! Ok, ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber ich bin richtig stolz auf mich!
Bin sogar heut Mittag spontan mit meinen Kommilitonen Eis essen gegangen! :D
Ganz ehrlich heute war so der Tag, wo ich richtig gemerkt habe wie angenehm es ist, keine Waage zu haben! :D :D

hi kätzchen,

glückwunsch zu deinen fortschritten! da kannst du echt gaaaaanz stolz drauf sein! genieße deine neue freiheit!

ich kann ja auch ein lied davon singen, bin im mittleren ng, aber meine figur akzeptieren oder mögen? hm... geht nicht. mir hat besonders gefallen, wie du geschrieben hast, daß du deinen körper zwar magst und sogar sehr gern hast, aber deine figur nicht. genauso ist es bei mir auch. ich schäme mich sehr, komme mir vor anderen menschen immer furchtbar hässlich vor, so als mensch dritter klasse. klar weiss ich durch meine thera, daß das alles blödsinn ist, und ich kenne auch die ursachen dieses fehldenkens, aber es ist so verdammt schwierig, diese muster zu durchbrechen!

lg kitora

kitora hat geschrieben:glückwunsch zu deinen fortschritten!
*Larissa* hat geschrieben:Es ist schön deine Worte zu lesen, Kätzchen. Gratuliere! Du machst das wirklich toll.
Oh dankeschön, ihr Lieben! Ich muss gestehen, gestern war ein echt schwieriger Tag...nicht essenstechnisch, sondern bzgl. der Figur.
Wir waren in IKEA gewesen und als wir dann an der Spiegelabteilung vorbeigekommen sind, hätte ich am liebsten geheult und geschrien. Und das deprimierende ist einfach, dass ich keine Ahnung habe, ob jetzt das Bild im Spiegel der Wahrheit entspricht oder nicht. Und auf Fotos sehe ich mich dann auch immer voll dick, kann aber eben auch nicht sagen, ob es dann wirklich so ist. Ich habe mich nämlich damals auch immer dicker auf Bildern gesehen und dann später habe ich erst erkannt, dass das gar nicht stimmt. Ich habe zwar Freunde, die sagen, dass ich absolut nicht dick bin, aber ich meine, zwischen dünn und dick gibt es ja auch noch mollig- ach ich weiß auch nicht. Jedenfalls war heute der Spuk glücklicherweise wieder vorbei. Ich habe mich dann aber auch anders angezogen, denn in dem T-Shirt habe ich mich einfach nicht wohl gefühlt- hab heute Shorts mit ner Bluse angezogen und mich gleich viel viel besser gefühlt. Und die Ballerinas habe ich auch weggelassen, irgendwie haben die auch ne komische Wirkung- fühle mich gleich zehntausend Kilos schwerer, wenn ich die anhab.
Naja, aber wenigstens kann ich die Shorts ohne schlechtes Gewissen tragen! :mrgreen:
Und an sich sind T-Shirts ja auch ok, nur das von gestern hat mich irgendwie fertiggemacht.
kitora hat geschrieben:ich schäme mich sehr, komme mir vor anderen menschen immer furchtbar hässlich vor, so als mensch dritter klasse.
Oja, das kann ich voll nachvollziehen- nur, dass ich glücklicherweise dann das Thema im Kopf beiseite schieben kann und mich trotzdem wohlfühlen kann. Zwar nicht in meinem Körper, aber ich fühle mich einfach unter den Menschen wohl und ich hab mich ja abgesehen von der Figur ja mittlerweile eigentlich ganz gern! :wink:
Nur fällt mir auf, dass ich schon immer irgendwie in meiner Wahrnehmung geschwankt habe- an manchen Tagen fand ich mich hübsch und attraktiv und war dann total übermütig und an anderen habe ich mich einfach nur fett und hässlich gefühlt.
Meine Thera meinte, dass man sich ohnehin immer so im Spiegel sehen würde, wie man sich fühlt. Aber ich meine, wenn ich mich gut fühle, mich dann aber im Spiegel anschaue, dann kann meine Stimmung trotzdem dadurch in den Keller gehen, obwohl ich ja vorher gut drauf war. Und da denke ich dann nur: Häää???

AnniMami hat geschrieben:Hab grad mal bissel hier gestöbert und bewundere dich echt @ Kätzchen. Hast meinen vollen respekt. Machst das echt gut. Weiter so.
Dankeschön! Das tut echt gut, bestärkt zu werden! :D Wobei ich wirklich nicht alles perfekt mache..ich höre nur mehr auf mein Gefühl und das ist wirklich Gold wert.
AnniMami hat geschrieben:Und an die anderen die schon ewig keine waage mehr gesehen haben oder nur noch selten drauf steigen: Haltet ihr das so durch?
Also ich habe die Waage ja erst letzten Samstag entsorgt, aber ich kann ja trotzdem mal ein wenig von den letzten Tagen berichten. Der erste Tag war totaler Horror erstmal, weil es einfach so unkontrolliert war und ich gleich Panik bekommen habe, jetzt unkontrolliert zuzunehmen. Aber mir hat wirklich geholfen, mir die ganzen Jahre der ES in Erinnerung zu rufen. Klar, als ich abgenommen habe, hat mich die Waage glücklich gemacht, aber seitdem ich zugenommen habe, hat mich die Waage nur noch deprimiert. Auch wenn ich dann abgenommen habe, habe ich immer daran gedacht, dass ich doch mal viel viel weniger gewogen habe und dann bin ich auch traurig geworden. Und der Punkt ist einfach, dass es ungesund wäre, das Gewicht von damals zu erreichen. Es war oberes UG und zusätzlich bin ich jetzt auch noch gewachsen (fragt mich nicht wie, eigentlich wächst man in meinem Alter nicht mehr, aber irgendwie hat mein Körper scheinbar nochmal nachholen wollen :wink: ), aber die Zahl spukt noch immer in meinem Kopf rum und die Vorstellung, dass ich erst glücklich sein kann, wenn ich dieses Gewicht wieder erreicht habe. Das ist aber eine große LÜGE. Ich war nie wirklich in mir drin glücklicher, wenn ich weniger wog. Und ich hatte es einfach so satt, jeden Tag auf die Waage zu stegen und doch feststellen zu müssen, dass mich kein Gewicht der Welt glücklich machen kann. Das hilft mir von der Waage wegzubleiben.

AnniMami hat geschrieben:Darf man fragen wie alt du bist und ob du nun wieder NG hast?!
Ich bin 19 und bin nach einem Umweg über das obere NG beim mittleren NG angelangt. Wenn mein Körper sein Wohlfühlgewicht erreichen will, dann ist es jetzt an der Zeit. Wenn er mehr oder weniger besser findet, dann soll es halt so sein. Solange ich die Zahl auf der Waage nicht sehen muss und sie mich nur deprimieren würde, meide ich lieber die Waage, aber habe dafür ein gesundes Gewicht. Und wenn ich nach Hunger- und Sättigung esse, dann kann mir ja hoffentlich nichts Schlimmes passieren, solange ich nicht nur Süßigkeiten esse. :wink:
Es lebt sich einfach viel schöner ohne ständige Kontrolle. :mrgreen:

Hallo Kätzchen,

ich finde es ehrlich toll, dass du so konsequent dafür arbeitest, dass es dir nochmal besser geht.
Erst der Umzug, dann die 'innere Neuordnung', du scheinst wirklich auf einem guten Weg zu sein und ich hoffe, dass du dir selbst vertrauen lernst, denn wie du schon richti sagst: wenn man nach Hunger-und Sättigungsgefühl isst (Appetitempfinden kann man da mit reinpacken, denn ständigen Appetit auf Süßes hat man ja eigentlich nicht), ist es quasi unmöglich, dass das Gewicht in die höhe schießt - immerhin gelingt es genügend gesunden Menschen, nach diesem Prinzip zu leben und viele von uns kannten es wohl auch nicht anders, bevor sie in die ES gerutscht sind.

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg, gerade jetzt für den Sommer, was die Kleidung und das Wohlbefinden darin betrifft! :)
Nightmare
Du hast geschlafen für so lange Zeit, eingesperrt in eine Möglichkeit. Tocotronic - Andere Ufer

Hey Nightmare, danke für deine aufmunternden Worte!
Ja das mit dem Hunger- und Sättigungsgefühl ist echt eine klasse Sache. Der Körper sagt einem ja eigentlich alles, was er braucht. Naja außer, das Empfinden ist durch die ES zu stark aus den Fugen geraten. Das war mit meinem Durstgefühl bis vor kurzem noch so: Ich hatte eigentlich gar keins mehr und konnte tagelang ohne Trinken auskommen ohne es zu merken.
Bin auch grad voll stolz auf mich, weil ich um 21 Uhr noch ne Kleinigkeit gegessen habe, weil ich hungrig geworden bin, dabei habe ich nach 20 Uhr wirklich NIE noch was gegessen (außer bei einem FA), das war meine Uhrzeit, nach der ich nichts mehr essen DURFTE!! Halt typische ES-Regel...naja auf jeden Fall habe ich heute einfach was gegessen, obwohl ich vorher noch voll das schlechte Gewissen und leichte Panik bekommen habe, aber ich habe es geschafft!! :D
Und das mit dem Sättigungsgefühl muss ich noch weiter lernen, denn bei HUnger essen geht schon zu 100% gut, aber das aufhören ist schon schwieriger- es klappt schon irgendwie, aber an manchen Tagen esse ich dann doch mehr als mein Körper mir anzeigt. Aber dafür kommt dann der nächste Hunger später von daher funktioniert das System trotzdem. :wink:
Nur ich merke langsam, wie wieder das Gefühl der Einsamkeit hochkommt...das ist der Preis, den ich zahlen muss: Diese Gefühle, die einen echt fertig machen können. :?