Ja, das sehe ich auch so. Wenig Serotonin treibt uns abends an den Kühlschrank. Außerdem schläft man auch viel schlechter.
Allerdings kenne ich auch das Problem, dass nach fettigem oder sehr eiweißreichem Essen Lust auf Süßes aufkommt. Mir hat das ein Heilpraktiker mal so erklärt:
Süßes reget die Produktion von Magensäure an. Wenn jemand wenig Magensäure hat oder eine Leber-Galle-Schwäche, dann neigt dieser wohl verstärkt dazu, auf Süßkram nach dem Essen zurückzugreifen.
Habe bei Peter D´Adamo gelesen, dass gerade Menschen mit Blutgruppe A weniger Magensäure haben.
Re: Gibt es Lebensmittel, die süchtig machen?
#17Cola macht ich total süchtig. Am Zucker allein kann es nicht liegen, sonst hätten andere süße Getränke den selben Effekt, was allerdings nicht der Fall ist.
Liebe Grüße
Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.
- Richard Nixon
Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.
- Richard Nixon
#18Bei mir definitiv alles, was mit Schokolade zu tun hat. Schrecklich.
Du hast geschlafen für so lange Zeit, eingesperrt in eine Möglichkeit. Tocotronic - Andere Ufer
#19Bin gegen Schokolade allergisch, bekomme da mega starke Kopfschmerzen von, voll die praktische Allergie, wenn's nicht so traurig wäre. 

Liebe Grüße
- Richard Nixon
- Richard Nixon
#20Hermelin das nennt sich dann auch Migräne.
Wurde bei mir mit 15/16 diagnostiziert nachdem ich wegen meiner ständige Kopfschmerzen bei zig Ärzten war. Habe damals täglich und viel Schokolade gegessen. Nach radikalentzug hats sich irgedwann eingependelt. Ich esse heute also durchaus Schoki ohne gleich Kopfaua zu bekommen.
In der Schokolade sind irgendwelche Stoffe drin, die Kopfschmerzen/Migräne auslösen können. Weiß leider nichtmehr was genau das war. Habe eine ganze Liste mit Lebensmitteln bekommen die ich meiden soll weil sie Migräne auslösen können
- Schokolade
- Rotwein
- französischer Käse
- Chinesich (besonders Fertigprodukte)
- Citrusfrüchte
- Gegrilltes/ gebrannte Mandeln....
Wurde bei mir mit 15/16 diagnostiziert nachdem ich wegen meiner ständige Kopfschmerzen bei zig Ärzten war. Habe damals täglich und viel Schokolade gegessen. Nach radikalentzug hats sich irgedwann eingependelt. Ich esse heute also durchaus Schoki ohne gleich Kopfaua zu bekommen.
In der Schokolade sind irgendwelche Stoffe drin, die Kopfschmerzen/Migräne auslösen können. Weiß leider nichtmehr was genau das war. Habe eine ganze Liste mit Lebensmitteln bekommen die ich meiden soll weil sie Migräne auslösen können
- Schokolade
- Rotwein
- französischer Käse
- Chinesich (besonders Fertigprodukte)
- Citrusfrüchte
- Gegrilltes/ gebrannte Mandeln....
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen" Oscar Wilde
#21Echt? Wusste ich gar nicht, dachte immer, das seien normale Kopfschmerzen, als Folge der allergischen Reaktion.
Nach dem Erbrechen waren sie immer recht schnell weg, ist das dann auch Migräne? oO
Nach dem Erbrechen waren sie immer recht schnell weg, ist das dann auch Migräne? oO
Liebe Grüße
- Richard Nixon
- Richard Nixon
#22Was meinst du denn mit allergische Reaktion?
Ich hatte damals einfach nur ständig Kopfschmerzen und niemand wusste woher es kommt. Bei mir kamen noch Sehstörungen dazu die ja ziemlich typisch für Migräne sein sollen.
Nach unzähligen Arztbesuchen, Kopfschmerzentagebuch, gefühlten 2000 Tests beim Neurologen und einem MRT war man sich dann schließlich recht sicher das es durch die Lebensmittel in meinem Fall eben besonders Schokolade kommen muss. Habe dann also 4 Wochen (Schoko) Nulldiät gemacht und nach ein paar Tage waren die Kopfschmerzen verschwunden. Wieder Schoki gegessen und die Kopfschmerzen kamen wieder. Hab aber auch auf irgendeinen Käse reagiert der auf meine lieblingspizza drauf war.
Ob das bei dir nun auch Migräne ist kann ich dir nicht sagen. Aber du kannst ja mal versuchen drauf zu achten ob du deine Kopfschmerzen noch mit andren Sachen in Verbindung bringen kannst.
Und ansonsten bleibt nur die Schoki weg lassen. Bei geht es zum glück ganz gut das ich welche essen kann. Nur nicht in großen Mengen/ jeden Tag. Aber das Bedürfnis habe ich mittlerweile nicht mehr.
LG!
Ich hatte damals einfach nur ständig Kopfschmerzen und niemand wusste woher es kommt. Bei mir kamen noch Sehstörungen dazu die ja ziemlich typisch für Migräne sein sollen.
Nach unzähligen Arztbesuchen, Kopfschmerzentagebuch, gefühlten 2000 Tests beim Neurologen und einem MRT war man sich dann schließlich recht sicher das es durch die Lebensmittel in meinem Fall eben besonders Schokolade kommen muss. Habe dann also 4 Wochen (Schoko) Nulldiät gemacht und nach ein paar Tage waren die Kopfschmerzen verschwunden. Wieder Schoki gegessen und die Kopfschmerzen kamen wieder. Hab aber auch auf irgendeinen Käse reagiert der auf meine lieblingspizza drauf war.
Ob das bei dir nun auch Migräne ist kann ich dir nicht sagen. Aber du kannst ja mal versuchen drauf zu achten ob du deine Kopfschmerzen noch mit andren Sachen in Verbindung bringen kannst.
Und ansonsten bleibt nur die Schoki weg lassen. Bei geht es zum glück ganz gut das ich welche essen kann. Nur nicht in großen Mengen/ jeden Tag. Aber das Bedürfnis habe ich mittlerweile nicht mehr.
LG!
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen" Oscar Wilde
#23Achso, ne also ich hatte die Kopfschmerzen immer nachdem ich Schokolade gegessen hatte, nach dem Erbrechen waren sie weg. Sie hielten also nicht über mehrere Stunden an, sondern nur solange, wie die Schokolade in mir war.
Liebe Grüße
- Richard Nixon
- Richard Nixon
#24Schokolade kann massive Migräneattacken auslösen, ganz besonders die bittere Schokolade.
Liegt vielleicht auch am hohen Theobromingehalt.
Habe über eine gewisse Zeit Bitterschokolade mit einem Anteil von 80% und mehr gegessen und hatte irrste Kopfschmerzen.
Liegt vielleicht auch am hohen Theobromingehalt.
Habe über eine gewisse Zeit Bitterschokolade mit einem Anteil von 80% und mehr gegessen und hatte irrste Kopfschmerzen.