Untröstlich hat geschrieben:Nur habe ich aber auch über ES-Kliniken viel gehört, was mir sehr Angst gemacht hat. Gerade diese Kontrolle... ich möchte nicht gezwungen werden, nicht zu kotzen. Wenn man mich mit Zwang daran hindern will, wird das nur zu Rebellion führen. Ich bräuchte eine Klinik, bei der es mehr um "Selbstverantwortung" geht. Aber das wird sicher in keiner so sein, oder?
doch, die gibt es. zb die klinik in die ich gehen werde. ist aber in oesterreich .. dort wird man zu nichts "gezwungen", alles basiert auf selbst/eigenverantwortung, aber es gibt aber individuelle sanktionen wenn du dich nicht an bestimmte regeln haltest (wenn du eine anzahl an sanktionen ueberschritten hast fliegst du raus ..), die du am anfang des klinikaufenthaltes via vertrag unterschreibst einzuhalten.
Untröstlich hat geschrieben:Ich bin echt am zweifeln. Und denke mir, die würden mich wahrscheinlich eh auslachen und nach Hause schicken, weil ich im Gegenteil zu den anderen sicher nur kleine Wehwehchen habe.
hier pflichte ich nightmare zu,
niemand wird dich auslachen oder nach hause schicken - hatte aehnliche aengste wie du, wurde aber ganz nett und wohlwollend aufgenommen.
Untröstlich hat geschrieben: Nur ist meine Frage, ob ich wirklich eine Therapie machen möchte. In einer Klinik. Eine ambulante hatte ich. Wegen dem SVV und Depressionen eher und meine ES war nur Nebenthema und am Ende wurde die auch irgendwie nicht so ernst genommen, aber das ist ja nun nicht das Thema.
Was habe ich in einer Klinik zu erwarten? Wenn ich nicht hauptsächlich wegen dem Kotzen hingehe, kriegen die das doch sicher eh raus? Würde mich lieber wegen Depressionen dort hin begeben... was habe ich für Verbesserungen zu erwarten, was ist realistisch...
was du in einer klinik zu erwarten hast ist nicht so leicht zu beantworten, denn es kommt drauf an in welche genau du gehst. jede hat so ihre anderen "regeln" und therapiekonzepte.
du koenntest dich an eine klinik wenden die mehreres anbietet, abteilungen die auf es und stationen die auf depressionen spezialisiert sind. mit denen einen gespraechstermin ausmachen und all deine gedanken und bedenken ansprechen. einige kliniken schicken dir auch vor einem gespraechstermin einen bogen, den du ausfuehllst, zu mehreren themen (also auch aengste, depression, es, svv, ..) - in eigenen worten und kreuzelfragen. nach deinem bogen bzw und nach deinem gespraech
entscheidet ihr gemeinsam bzw die, auf welche abteilung du zur zeit am besten passen koenntest. deine ganze hintergrundgeschichte ist wichtig .. alles was passierte gehoert zu deiner gegenwart und passierte ja nicht ohne grund.
ja, die kriegen das raus wenn du dort kotzt und es waere auch nicht sinn der sache wenn du das ueberhaupt verschweigst

.
wenn du gesund werden willst, egal aus welchem grund du ganz persoenlich hauptsaechlich in ne klinik gehn magst, sei ehrlich und erzaehl deine ganze geschichte.
alles gute !