Wie gerät man da nur rein?

Hallo,
versuche gerade, die Bulimie etwas besser zu verstehen, weil ich mich bis vor kurzem überhaupt nicht damit auseinandergesetzt habe, da ich mein Verhalten völlig normal fand.
Jetzt frage ich mich rückblickend, wie es überhaupt so weit kommen konnte. Erst hatte ich den Eindruck, ich hätte das voll unter Kontrolle. Dass ich es jederzeit auch wieder sein lassen könnte, hab auch phasenweise monatelang ganz normal ohne Bulimie gelebt. Hab selten zuviel gegessen und mich dann entledigt, dann wurde es immer mehr. Wie kann das denn sein? Ich will das überhaupt nicht, frage mich jedes Mal, was ich da eigentlich tue, kann es aber nicht sein lassen, egal, wie fest ich mir das vornehme. Erst hab ich es aus Lust am Essen gemacht. dann noch zusätzlich an Tagen, die nicht so liefen, wenn meine Arbeit zuviel wurde oder sowas. Jetzt immer, egal ob mit Grund oder ohne. Manchmal habe ich das Gefühl, ich vertreibe meine Zeit, aber das ist doch Quatsch, weil ich tausend Sachen zu tun hätte, für die ich keine Zeit mehr habe, einfach weil ich esse und dann meine Zeit im Bad verbringe...
Geht es mehreren so, oder steuere ich mich da bewusst rein? Ich weiß es nicht, ich bin mit dieser Situation total überfordert und würde es so gern sein lassen...

Re: Wie gerät man da nur rein?

Ja...das kenne ich auch.

Damals vor 7 Jahren als alles angefangen hatte....hab ich mir auch gesagt: nur für eine kurze Zeit zum Abnehmen und dann höre ich damit auf !...

Pustekuchen...da rutscht man ganz schnell in eine Sucht ohne es wirklich zu bemerken und dann ist es schon fast zu Spät für das ,,einfach-mal-aufhören".

Dein Körper und deine Psyche gewöhnt sich ja daran und verbindet für dich positive Dinge damit.
Ob Abnehmen, oder oh ich kann alles Essen ohne zuzunehmen usw...
Davon will sich der Kopf natürlich dann erstmal nicht mehr so schnell lösen..

Danke für eure Antworten. Wenn man über dem Klo hängt, dann glaubt man trotz besserem Wissen nicht, dass noch jemand so etwas tut. Deswegen schäme ich mich oft sehr.
Muss jetzt grad noch was loswerden. Hab grad einen Anruf meiner Mutter bekommen. Sie hat mir von einem Problem berichtet und das nimmt mich ganz schlimm mit. Zum einen wegen der Sache selbst, zum andern weil ich mich jetzt wegen meiner Probleme doppelt schlimm fühle. Ich will nicht noch mehr Ärger verursachen, als ohnehin schon alle haben. Hat jemand einen Tipp wie man sich ablenken kann. Ich kann nicht mehr, ich hab das Gefühl, mir wird der Boden unter den Füßen weggezogen. Ich hab überhaupt keinen Halt mehr, niemanden zum Reden, da niemand von meinem Problem weiß und ich das auch nicht ändern will.
Hat jetzt irgendwie alles nicht mehr wirklich was mit der Überschrift zu tun, aber ich musste das aufschreiben, zur Ablenkung.

ich denke, das geht den meisten am anfang so. man denkt sich "ist ja nur das eine mal, ich hab wirklich zuviel gegessen!" und dann passiert es alle zwei wochen, und dann jede woche... und so geht es leider weiter. das ist ja auch der anfang jeder sucht, ein drogenabhängiger probiert es auch irgendwann das erste mal und denkt sich dass er nie süchtig wird, und plötzlich ist er es doch.

mir ging es den großteil meiner bulimiezeit so, dass ich mir meine krankheit gar nicht eingestehen wollte. aber vor sich selbst einzusehen, dass man krank ist, das ist denke ich schon mal ein wichtiger schritt.

hast du keine freunde oder andere familienmitglieder, mit denen du ejtzt vielleicht noch reden kannst? ansonsten versuch dich zu entspannen, nimm ein bad, schau fern, oder ähnliches...

hallo,
bei mir war dass auch so...ich konnte mithilfe von regelmäßiger therapie, viel willen, und einer generellen umstellung (siehe wie ich gesund wurde) zum glück relativ schnell wieder rauskommen.
allerdings habe ich auch schon nach ein paar monaten reagiert - viele tun das erst nach jahren.
der schein trügt...so schnell wie du noch glaubst rauszukommen wird es wohl nicht sein.
ich wollte es zum teil nicht loslassen, das ist das schlimmste bzw. das kränkste, das man irgendwann erkennt dass man obwohl man weiss dass es ungesund ist, einem das leben zerstört, usw. man es nicht loslassen will.
also ich werde mich jetzt von hier zurückziehen, wünsche dir alles gute und hoffe dass du wieder gesund wirst.
p.s.: hier im forum gibt es ganz nette leute, die mir sehr geholfen haben, hör auf sie, mach was sie sagen, sie helfen dir, da kannst du drauf vertrauen!
WER MIT WENIG NICHT ZUFRIEDEN IST - IST MIT GAR NICHTS ZUFRIEDEN