Re: Essen aus Langeweile

Ich finde dieses unnötige essen auch immer sehr belastend. Vl gibt es keine Ursachen dafür, sondern ist vl einfach schon gewoehnung, dass der koerper bei jeder Emotion, wie Langeweile, nach essen schreit und weil man sich was gutes tun will, weil es ja gerade fad ist. Hab das eigentlich immer. Fuehl mich da auch nicht wohl im koerper :-(

erdbeere230 hat geschrieben:Hey Equi, sorry hatte gar nicht bemerkt, dass du mir hier geschrieben hast. Find ich interessant, dass es dir genau gleich geht. Also dieses verhalten hab das eigentlich schon immer, bzw. ich glaube seit ich von zuhause ausgezogen bin. Da fand ich das essen generell toll, oder mich nur von suessigkeiten und etc zu ernähren. Aber da ging's mir noch gut, das war halt so ne Phase, wo's geschmeckt hat :) Irgendwann hab ich dann halt zehn mal am Tag den kuehlschrank aufgemacht, einfach so, weil mir fad war und essen angenehm war...
ja, so ging/ geht es mir auch ! ich war damals glaub ich noch nicht essgestoert zumindest nicht bewusst oder nicht in dem sinne wie ich es nun seit einem jahr bin, mit der diagnose der atypischen bulimie .. ich hab damals sogar mit dem viel essen und den sueßigkeiten nicht zu- sondern abgenommen, auf mein tiefstgewicht ever, ohne jegliche diaet oder einschraenkungen oO .. (dieses gewicht hab ich jz nicht mehr, seit die essanfaelle/ die atypische b sich entwickelte(en) )

allerdings hatte ich das schon als ich noch zuhaus gewohnt hab. seit wann bist du nun schon ausgezogen ?

erdbeere230 hat geschrieben: Irgendwann kam dann die Magersucht und dann eben dieses bulimische verhalten.
du wurdest magersuechtig obwohl du essen toll fandest und oft sueßes gegessen hast ? wie ist denn das moeglich bzw wie kam das ??
erdbeere230 hat geschrieben:Meinem Freund erzähl ich die essensthemen nur mehr sehr ungerne, er sagt zwar, er ist immer fuer mich da, aber ich will das irgendwie nicht mehr. Er versteht es einfach nicht, auch wenn er lieb ist, ich glaube mir geht's nach gespraechen nicht viel besser. Im vergleich zu normalen menschen fuehl ich mich einfach so abnormal, wenn ich darueber rede. Ich schaeme mich und bemerke wie bloed das alles ist. Wenn er bei so essgeluesten anwesend ist, komm ich mir vor, als ob ich was verbotenes täte und habe dann immer das gefuehl mich rechtfertigen zu muessen, obwohl er das schon völlig ignoriert oder ins Bett geht, wenn's ihm zu viel wird und in einen fressanfall übergeht. Manchmal will er mich dann bei diesem Langeweile essen noch aufhalten, dass ich vielleicht noch ein paar ( irgendwas) esse, aber den Rest fuer morgen aufheben soll. Dann werd ich meistens wütend, weil ich dann wiederum finde, dass er mir das nicht verbieten zu braucht, obwohl er es dich nur soooo gut meint... ich glaub mit mir Leben ist nicht einfach. Und wie ist das bei dir??? BLG
ist bei mir/ uns genauso .. meiner sagt auch, er waer fuer mich da, will mir helfen, ich solle ihm nur sagen, wie er mir am besten helfen koenne. leider kann ich ihm das nicht beantworten, da ich selbst nicht weiß wie man/ich mir generell und in aktusituationen helfen kann :? .. meiner versteht das ganze bzw mich auch nicht. gespraeche bei denen er sich mehr auf das thema/ mich einlaesst sind eher selten, ueberwiegend helfen mir die aber. wenn auch nur fuer ein paar tage, dann ist die motivation/ klarheit meist wieder weg .. ich will es aber auch nicht, dass er davon so viel mitbekommt, eigentlich. aber wir wohnen zusammen und ich kann noch dazu schwer emotionen und essdruck fuer mich behalten/ stoppen, v.a. vor ihm nicht. er ignorierts meist auch wenn ich vor ihm anfang u futtern, andre futtereien/ essanfaelle passieren im geheimen, nicht vor ihm.
ich bin davon ueberzeugt dass mit mir zusammen zu leben/ sein nicht einfach ist :( , er tut mir irrsinnig leid und ich verfluche meine unfaehigkeit konsequent etwas zu aendern immer wieder ! :?
sun will set

Schade das du dich nicht einmal an den kleinen Dingen des Lebens erfreuen kannst..der Frühling hat so schöne Dinge im Gepäck..Aber weißt du was du musst selber wissen ob es das jetzt wirklich gewesen sein soll ...Ob du jetzt weiter im Selbstmitleid verfliesen willst oder dich endlich wieder aufrappelst...wenn man sich den ganzen Tag einredet wie scheiße und Sinnlos alles ist kann es nicht besser werden...

also falls der beitrag jetzt an mich gerichtet war, finde ich ihn irgendwie nicht so nett und aufbauend.

ja, genau, ich stell mich halt einfach nur an. ich bin halt ein dummes ding, daß sich einfach nur anstellt. ich sollte einfach mal aus dem haus und den frühling geniessen. dann wird alles gut. hopphopp. ich bin ja selbst an allem schuld...das hör ich seit zwanzig jahren: stell dich nicht so an. du weißt, daß ich deine beiträge gerne lese und daß ich dich sehr, sehr schätze und sehr, sehr mag. aber dieser beitrag hat mich jetzt einfach nur runtergezogen. stell dich nicht so an, hätte von meiner schwester kommen können. ich geh jetzt heulen, dann zum sport...

Jetzt hör auf im Selbstmitleid zu versinken und dir einzureden das du blöd dumm usw bist das hat keiner gesagt aber es liegt nun mal nur an uns unser Leben zu ändern oder glaubst du es klingelt jemand an deiner Haustür und wedelt mit einem Stab und alles ist weg ?? Und die Fee mit dem Zauberstab gibt es auch nicht...Ich will dich nicht beleidigen aber es geht nun mal nur wenn man sich selber in den Arsch tritt ...Ja geh raus in den Frühling und genieß die SOnne ..die Krankheit ist nicht einfach das weiß ich selber aber wenigstens kleine Schritte kann man nach vorn gehen wenn man das allerdings nicht versucht na dann bleibt es halt so..

Will dir nicht weh tun und dich nicht als bescheuert abstempeln nur motivieren das du dich nicht hängen lässt

ach jeany, manchmal kann einen so ein text einfach nicht motivieren... auch wenn wir alle wissen, dass du es aus besten gewissen schreibst! ich finde es echt lieb, dass du dir so viel muehe gibst, nicht falsch verstehen!
nur...
ich war heute draussen in der sonne, hab nen langen spaziergang gemacht, ne freundin getroffen. nachdem ich ausgeschlafen habe und schon nen riesigen hausputz gemacht habe, waesche gewaschen, haare gewaschen, eingecremt, mich um meine pflanzen gekuemmert, mit dem kleinen kind gespielt habe und kinderbuecher und -reime vorgelesen habe UND mir was gutes zu mittag gekocht habe. ich muss sagen ich fuehl mich dennoch total depressiv und traurig.
wir tun was wir koennen... :(
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Naja es gibt halt eben Tage an denen gar nichts mehr hilft aber wenn es sich dann über einen längeren Zeitraum hinzieht finde ich schon das man selber sich immer weiter runterzieht..Ich hab auch schlechte TAGE aber ich versuche mich dann eben am nächsten wieder aufzurappeln ..Aber ich muss akzeptieren das jeder anders ist und das es bei manchen nicht hilft ...

meines war zynisch gemeint
ja, genau, ich stell mich halt einfach nur an. ich bin halt ein dummes ding, daß sich einfach nur anstellt. ich sollte einfach mal aus dem haus und den frühling geniessen. dann wird alles gut. hopphopp. ich bin ja selbst an allem schuld...
ich war heut draussen. und ich überleg mir dauernd sachen, wie ich es besser machen könnte und was ich ändern kann und muss. aber man ist nicht jeden tag motiviert so ein problem wie bulimie mit elan anzupacken. man hat viele zweifel und rückschläge und fragt sich "wieso. wofür das alles". so ist das nun mal. und das möchte ich auch ausdrücken können und dürfen. ich bin nicht immer kämpferisch, aber ich gebe mir eigentlich immer mühe. wenn mich jemand verstehen kann, dann doch ihr? oder nicht?! ich find schon, daß ich immer wieder aufstehe, jedesmal...ey, es hat 14 jahre gedauert, bis ich mich überhaupt geöffnet habe!

ich kann mich mary jane nur anschliessen: ich habe auch viel getan heute, auch aufgeräumt, haare gemacht, schreibtisch ausgemistet, draussen gewesen, mails geschrieben pipapo. und ich bin trotzdem einsam und traurig und will mich am liebsten verkriechen!

manchmal will ich einfach nur, daß jemand lieb und nett zu mir ist und sagt: "du armes. alles wird gut. du schaffst das schon".

mehr nicht.

liebe jeany,

ich weiß, daß du es nur gut meinst. ich stehe doch jeden tag wieder auf, gebe mein bestes und kämpfe. aber ich kann manchmal einfach nicht mehr tapfer sein. ich fühle mich von dir auch nicht beleidigt oder so-wahrscheinlich sind wir da einfach anders. das musst du bitte akzeptieren...

weißt du, ich habe hier niemanden hier in dresden, mit dem ich drüber reden kann. hier weiß es keiner (soll auch keiner) und keiner, der mich mal physisch in den arm nehmen kann. ich habe hier keinen, mit dem ich einen schönen samstag mit tollen gesprächen verbringen kann, die mir helfen und mich stärken. ich bin da ganz allein auf mich angewiesen und ich finde, ich mach das gar nicht schlecht. du schreibst doch auch, daß du schlechte tage hast. darf ich nicht mal ein paar tage am stück schlecht drauf sein? irgendwo kommt doch die schlechte stimmung her und solang ich nicht drauf komme woher, dann ist sie eben da. das krieg ich nicht mit rausgehen und frühling geniessen weg...

das, was ich ein paar posts weiter vorne geschrieben habe, mit dem verkümmern, das war auf meinen job hier bezogen. ich kann hier weder meine technischen fähigkeiten noch meine intellektuellen entfalten und zum einsatz bringen. deswegen habe ich das gefühl einzugehen, wie eine pflanze. ich stumpfe regelrecht ab in meinem job! und bevor jetzt ein einwand kommt: ich bin schon dabei meinen rückzug hier strategisch vorzubereiten!

seit dem ich mich erinnern kann, musste ich mir immer anhören "jetzt jammer nicht so rum. stell dich nicht so an. sei nicht sone dumme triene". ich hab deswegen immer gedacht, meine probleme seien eigentlich gar nicht so schlimm. ich stell mich halt nur an. ich hab eigentlich kein recht drauf, daß es mir schlecht geht und schon gar nicht hilfe zu bekommen. etwas wie "zerfließ nicht so im selbstmitleid" trifft einen ultrawunden punkt bei mir. ich mag das nicht...

ich bin KEIN jammerlappen! morgen fang ich doch schon wieder beim aufstehen von vorne mit dem kämpfen an. das mache ich JEDEN tag! und die arbeit ist einfach scheisse! das wird sich nicht ändern. nur ich kann mir ne neue arbeit suchen, aber das geht halt nicht von heut auf morgen...

so, das musste noch mal raus, sonst kann ich nicht schlafen. ich hab dich doch so gern..nicht so hart sein zu mir bitte :(

Liebe Hanne,
so wie es sich anhört, hast du eine depressive Phase und das hat überhaupt nichts mit jammern zu tun.
Es ist dann einfach so, dass man den Sinn des Lebens anzweifelt, traurig ist, sich wertlos fühlt, keinen Antrieb hat um irgendwelche schönen Sachen zu machen, weil man keine Freude empfinden kann.
Wenn man das Ganze mit einem Hinterntritt und einem "reiß dich mal zusammen" behandeln könnte, brauchten wir keine ADs, keine Psychotherapie und es würden nicht so viele Depressive Suizid begehen.
Also ich finde solche Äußerungen schon recht grenzwertig und unverständlich, gerade wenn man selber psychisch krank ist. :roll:
Naja, das ist meine Meinung dazu.
hanne hat geschrieben:irgendwo kommt doch die schlechte stimmung her und solang ich nicht drauf komme woher, dann ist sie eben da.
Ja und du darfst diese schlechte Stimmung haben und musst dich dafür nicht rechtfertigen. Es werden sicherlich auch wieder andere Zeiten kommen, aber du hast doch in den letzten Wochen auch viel trauriges erlebt, oder?
Du stehst jeden Morgen auf und gehst zur Arbeit, das alleine beweist doch, dass du kämpfst.
Zur Zeit geht es dir einfach nicht so gut, aber bitte lasse es auch zu und mache dich nicht noch mehr fertig, du stellst dich nicht an, hast ein Recht auf Hilfe und zerfließt nicht in Selbstmitleid.
Nehme dich und deine Gefühle wahr und lasse sie zu. Das möchte ich dir ans Herz legen

und dich drücken, wenn du magst
liebe Grüße
„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
Albert Schweitzer

hi zusammen

ich war schon länger nicht mehr hier..und zwar bin ich ja eigentlich weg von dem zeug..
aber trotzdem denke ich darf ich noch meine erfahrungsberichte preisgeben?

seit einem monat habe ich nun einen kleinen hund (puggle) zuhause...seit er da ist kümmere ich mich überhaupt nicht mehr um meine waage...es tut richtig gut..ich esse nach lust und bewege mich durch den hund auch viel...ich esse somit auch nicht mehr aus langeweile, ich bin so oder so abends ständig mit dem hund draussen oder am spielen/lernen...

klar kann man jetzt nicht einfach sagen: ok ich hole mir einen hund dann komm ich aus der bullemie raus..
es ist einfach nur ein beispiel :)

was auch super geholfen hat, waren meine 4 wöchigen afrika ferien welche ich im februar gemacht habe...
dort hatte ich auch keine waage und es war und ist mir nun pupsegal was da für eine zahl drauf steht..:)

bei lust auf süsses esse ich eher zuckerfreie gummibärchen, gibts zb. im DM, oder popcorn mit bissle schokopulver:)
früchte sind natürlich auch super! oder gegen den schokodrang mal ein puddig etc...

liebe grüsse und viel erfolg

silly
Zuletzt geändert von silly am Di Mär 29, 2011 9:24, insgesamt 1-mal geändert.

Hallo!

Mir geht es ähnlich. Ich habe einfach nicht das Talent dazu etwas leckeres zu zubereiten. Ich koche mir ja schon selbst sehr selten etwas und bestelle oft mein Essen von meinem Lieblings Italiener.Link nicht relevant dort weiß ich wenigstens, dass das Essen gut schmeckt und gewürzt ist.
LG
Zuletzt geändert von Caruso am Do Apr 07, 2011 14:59, insgesamt 1-mal geändert.