Meiner Körper ist das Haus meiner Seele

#1
Mein Körper ist das Haus meiner Seele, ich pass auf ihn auf....
Seit zwei Wochen beginne ich jeden Tag damit mir diesen Spruch zu sagen. Jedes Mal, wenn ich den Druck spüre zu Fressen:
Mein Körper ist das Haus meiner Seele, ich pass auf ihn auf!

Nun bin ich seit dem 1.03. Kotzfrei, nicht lange ich weiß, aber es ist auch eine ganze Weile her, dass ich einen Kotzfreien Tag hatte.

Ich versuche mich dran zu halten, meine Körper als ein wichtige gut zu empfinden. Das ist nicht leicht. Von früher mal krassem UG zu leichtem ÜG, fühlt man sich selbst fehl am Platz, es tut mir so weh, wenn ich in den Spiegel schaue, wie sehr ich meienen Körper versandelt habe. WEnn ich einer dieser "Unerlaubten Lebensmitteln" esse, könnte ich heulen, weil ich mich nur selber fetter mache.
Trotzdem: Mein Körper ist das Haus meiner Seele, und ich pass auf ihn auf.
Ich versuche jetzt jeden Tag etwas für mich zu tun: Pilates, Sauna, Gesichtsmaske. Jeden Morgen und Abend eincremen, Pille zu regelmäßigen Uhrzeit nehmen, Spitzenfluid in die Haare....
das ist sehr Zeitaufwendig, aber ich versuche - durch eine Art Selbstherapie - wieder den Weg zu mir selber zu finden.

Ich hab das erste Mal das Gefühl, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
Ich kann natürlich sagen, dass ich für meinen Freund, für mein Studium für meine Familie für meine Karriere oder sonst wenn aufhöre. Aber das klappt nicht. Ich tu es nur für mich. Für meinen Körper, dem ich soooo viel Leid angetan habe....


Ich musste das gerade einmal los werden.
Vielleicht noch jemand einen Ultimativen Tipp oder einen Motivationsschub für mich?

Fühlt euch gedrückt

Re: Meiner Körper ist das Haus meiner Seele

#2
Lienchen hat geschrieben: Ich kann natürlich sagen, dass ich für meinen Freund, für mein Studium für meine Familie für meine Karriere oder sonst wenn aufhöre. Aber das klappt nicht. Ich tu es nur für mich. Für meinen Körper, dem ich soooo viel Leid angetan habe....
Vielleicht muss man DAS auch erst verstanden haben um richtig gesund werden zu können, dass man es für SICH für SEINEN Körper tut und für sonst niemanden....

Ich danke dir du hast mir grad echt etwas Motivation gegeben :). Sorry ich das ich dir gerade nichts geben kann außer, dass du mich gerade wunderbar aufbauen konntest :)

Und du kannst stolz sein seit 1.3 Kotzfrei zu sein :)

Viel Erfolg weiterhin
Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.

Re: Meiner Körper ist das Haus meiner Seele

#5
Das was du tust ist genau das richtige und du musst nicht traurig sein wenn du in den spiegel schaust sondern glücklich das da nicht mehr eine ausgemergelte Gestalt sondern eine tolle Frau davor steht. Und wenn du irgendwann erkannt hast das alles was du tust für dich allein war...(auch wenn andere davon profetieren wenn es dir besser geht) Dann bist du auf dem besten Weg ganz gesund zu werden...Ich wünsche dir weiterhin alles gute du kannst stolz auf dich sein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Re: Meiner Körper ist das Haus meiner Seele

#6
oh, das ist eine wundervolle idee... !

vielleicht könnten wir uns einfach gegenseitig motivieren und so einen stupiden schönheits-thread gründen...
mir hilft es anämlich auch immer total, wenn ich meinem körper etwas gutes antue, leider habe viel zu oft etwas "besseres" zu tun.

aber gerade gab es eine ladung gesunde kakao-butter für meine haut und nachdem ich deinen beitrag gelesen habe erwäge ich ernsthaft, noch schnell meine nägel zu machen :-X))
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."

Re: Meiner Körper ist das Haus meiner Seele

#7
Oh ja da mach ch mit...Ich mache mir jeden Sonntag zusammen mit meinem Freund ein Heißes Bad und dann legen wir uns gegenseitig eine Maske auf das ist bei uns schon wie ein Ritual...und ich zünde mir bei jedem Essen eine Kerze auf dem Tisch an das macht mich irgendwie glücklich..und zaubert eine schöne Atmosphäre

Re: Meiner Körper ist das Haus meiner Seele

#8
ich bin definitiv für einen schönheits-Thead!
Wir haben unserm Körper über die Jahre einiges zugemutet, Zeit dass wir ihn wieder gut behandeln.
Bei mir ist es z.B. sicherlich ein mitauslößer meiner Bulimie einem verkapten Schönheitsideal hinterher zu rennen. Dabei will ich jedes gramm der Zunahme vermeiden, hänge über der kotzschüssel bis ich sterne sehe, nehme natürlich trotzdem zu, heule über *kg mehr und lasse dabei meine schönen Haare, außer acht, bekomm es nicht mehr auf die reihe mich hübsch zu machen.
Sind wir mal ehrlich: Keine Sau sieht ob wir *kg mehr oder weniger drauf haben, aber eine schöne Haut, ein strahlender Teint, gepflegte Hände.... genau das bleibt den meisten wirklich in Erinnerung.
Und Vielleicht sammeln wir dadurch ja auch ein wenig selbstvertrauen und schaffen es unsern Körper wieder als das Wahrzunehmen was er ist: Unser Freund und nicht der unförmige Feind, den es stehts mit allen mitteln zu bekämpfen gilt!

Gerade Fingernägelchen gefeilt und anschließend poliert. Ui die sehen richtig schön aus, glänzen wenn ich sie ins Licht halte, so als ob ich durchsichtigen Nagellack drauf hätte!!!

Re: Meiner Körper ist das Haus meiner Seele

#9
ach ja: immer noch kotzfrei und das obwohl ich natürlich zu viel gegessen habe. Aber was solls über die Kloschüssel hängen ist nicht. Ich gönne mir dafür heute abend einen kleinen Spaziergang am Fluss, ein wenig frische luft zaubert tolle rote backen, sonnenlicht hilft der seele und ruhige bewegung entspannt. Kotzen raubt zeit, geld und macht hässliche hamsterbacken.

Re: Meiner Körper ist das Haus meiner Seele

#10
hallo lienchen,

ich finde das ganz toll, dass du so kämpfst. Nur weiter so!!! Du kannst stolz um jeden weiteren Tag sein. Du bist stark.

Und ja, das wichtigste ist es, seinen Körper wahrzunehmen, zu sehen, was man ihm antut und ihm endlich etwas gutes tut, nicht für andere, sondern für sich selbst.

Ich weiß auch nicht grad, wie ich dir noch Motivationstips geben kann, aber der richtige Weg ist wohl versuchen, sich nicht zú viel gedanken darüber zu machen, was man gerade gegessen hat, und nur weil du denkst, du hast zu viel gegessen, war es gar nicht so in wirklichkeit. Höre auf deine innere Stimme, also nicht auf die böse, sondern auf deine Seele und frag sie, was sie wirklich möchte. Mir tut auch oft ein Entspannungsbad gut. es gibt da so tolle von tetesept, die wirken unglaublich gut. danach lege ich mich unter eine warme decke, mach mir einen tee und höre entspannende musik, versuche einfach mal an nichts zu denken, klappt nicht immer, an nichts zu denken, aber entspannt trotzdem.

was auch gut tut, ist sobald die sonne scheint raus zu gehen, vorher sich auch für sich selbst ein wenig schick zu machen, auch wenn man keine große lust dazu hat. haare waschen, frisieren, keine ahnung irgendwas und dann spazieren gehen. das tut auch gut.

so, vielleicht waren das ja schon tips:) du kannst stolz sein.

Ich kämpfe auch und bin seit dem 8.3. kotzfrei.

gemeinsam sind wir stark :D
Life is how you make it!

Re: Meiner Körper ist das Haus meiner Seele

#11
Wisst ihr was auch unheimlich schön ist ein Lavendelbad..oh man und Kerzen um die Wanne das ist balsam für die Seele hab mir auch so einen Waschmuff gekauft und natürlich gutes Duschgel..ich denke mal egal was wir uns gutes tun unser Körper genießt es in vollen Zügen und das darf er auch..DENN WIR SIND ES WERT DAS ES UNS GUT GEHT!

Re: Meiner Körper ist das Haus meiner Seele

#12
obwohl ich natürlich zu viel gegessen habe
mach dir deswegen mal nicht so viele gedanken, ich persönlich finde es nicht so hübsch, wenn leute sich künstlich auf ein gewicht herunterhungern, das nicht zu ihrem körper passt.
entspannung ist der schönheit ja bekanntlich auch sehr zuträglich... :)

diese waschmuffs sind echt toll, habe auch einen. oder ein duschpeeleing, das mag ich auch sehr.

das ulkige ist, dass ich mich in meinen guten phasen immer total viel gepflegt habe, wenns mir nicht so geht lasse ich es katastrophal schleifen. aber vielleicht funktioniert es ja auch umgekehrt - ich pflege mich, damits mir wieder besser geht.

heute habe ich erst einmal meine augenbrauen "aufgeräumt".
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."

Re: Meiner Körper ist das Haus meiner Seele

#13
Also : Ich versuche das jetzt auch so mit : Ich pflege mich, damit es mir besser geht. Ich zwinge mich dazu meinen Körper wieder zu lieben!!!

Heute hätte ich fasst einen Rückfall gehabt, hatte viiiiiel zu viiiiiel gegessen (Weit mehr über meinem Umsatz.... weit mehr....) aber ich hab mir gedacht: Nö!
Einfach nö! Ist nicht. Schon allein deshalb, weil ich einfach mal wahnsinnig viel Kraft in das aufhören jetzt rein gesteckt habe. Ich kann mich ja nicht selber wieder an den Abgrund bringen. Dann waren 14 Tage (juhuuuu,mittlerweile scho sooo viiiiiel :-) ) völlig umsonst. (Völlig natürlich auch nicht aber im prinzip, bzw. für mein Prinzip)

Heute tue ich mal ein wenig was für mein Studium, das fühlt sich auch gut an. Ich mach also mein Studium hübscher :)

Noch was: Kennt jemand Johanneskraut? War gestern/heute sehr sehr seeehr depressiv (richtig übel, so mit verschotten vor anderen, nicht ans telefon gehen, heulkrämpfen...etc) und hab heute schon zwei große Tassen Johanniskrauttee getrunken und bild mir ein es wirkt.... tztztzt

Re: Meiner Körper ist das Haus meiner Seele

#14
Das mit dem ZWINGEN find ich aber nicht gerade schön..Eigentlich solltest du alles was du dir gutes tust gerne tun und dich nicht dazu Zwingen denn das bringt glaub ich dann gar nichts weil der Körper das genauso wahrnimmt das alles nur getan wird weil es eben mal an der Zeit ist..und somit wirst du es auch nicht verinnerlichen und der Körper wird sich auchh auf Zwang bestimmt nicht entspannen geschweige denn regenerieren..

Versuch es mal mit GERN TUN...nicht ZWINGEN

Johanniskraut ist sehr gut und wenn es dir hilft und du es für dich spürst dann trink ihn weiter ...Es gibt Menschen denen hilft es und bei anderen wieder nicht..
ich schwöre auf Schüssler Salze und mir helfen sie Aber ich kenne auch Menschen die halten gar nichts davon aber mir ist das egal ..DENN ES GEHT UM MICH UND NICHT UM DIE ANDEREN..UND MEIN KÖRPER IST DAS HAUS MEINER SEELE ..und nicht der Körper der anderen..

Re: Meiner Körper ist das Haus meiner Seele

#15
ja, das stimmt. Das mit dem zwingen.
das geht nicht, und ich tue es auch gerne, es gibt nur diese Tage da sag ich : Auf gehts Lienchen bleib im Bett, zieh die Decke übern kopf verlass das Haus nicht.
Dann tut es dich ganz gut sich tatsächlich selber in den Hintern zu treten, sich was hübsches ausm schrank zu holen, Zähne putzen, Gescht eincremen, bisschen schminken etc. dann fängt es auch langsam an spaß zu machen, und wenn ich es dann ausm Bett geschafft habe freue ich mich jetzt gut in den Tag zu starten. Man muss sich die sachen, die notwendig sind einfach nett machen... dann geht es einfach leichter!!


Und das mit den Schüssler Salzen/Johanneskraut seh ich auch so. sicherlich ist der biochemische effekt gering, aber es wirkt bei dir/mir und das ist das einzige was zählt