Re: Magerwahn im Forum - eure Meinung?

#31
hi, dein tread ist einer der gründe warum ich in letzter zeit so selten hier bin! ich möchte einfach nicht das über gewicht diskutiert wird.es geht viel mehr um menschen die dahinter stehen nicht um gewicht!
Lg Vicky
wo ein wille ist ist auch ein weg!

Re: Magerwahn im Forum - eure Meinung?

#32
Colourful hat geschrieben:dass das rigide Essverhalten und die vermeintliche Kontrolle "schwachsinnig" ist.
Nur mal so nebenbei, ich empfinde es auch nicht als gesund, es zerstört mich, genauso wie das Essen und Erbrechen, aber ich bin ja "pro"
hermelin hat geschrieben:die sich davon angesprochen fühlen, sollten mal überlegen warum.
Überlege und überlege und komme zu keinem Ergebnis, vielleicht schreibst du den Leuten eine PN?
„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
Albert Schweitzer

Re: Magerwahn im Forum - eure Meinung?

#33
Colourful hat geschrieben:Und wenn ich als Bulimiker gesund werden will, dann weiß ich, dass das rigide Essverhalten und die vermeintliche Kontrolle "schwachsinnig" ist.
Und dann fühle ich das auch nicht so. :!:
aber genau darum geht es doch... man weiß es zwar im kopf, aber man kann es trotzdem schwer akzeptieren. und ich finde es nervt einen einfach auf dauer. ich sage nicht dass ich am gesund werden gehindert werde, weil ich hier ein paar "ich bin so dünn ohhhh" kommentare lese. aber es stört mich einfach und macht mich wütend, weil ich das gefühl habe, dass dieser raum hier, in dem ich verstanden und vor allem unterstützt werde, irgendwie dadurch untergraben wird.
Christinel hat geschrieben:Dann melde dich doch in einem Forum "Ich und mein Garten" oder "Mein Haustier" an, da wird sicherlich nicht so oft über Gewicht und Hungern geschrieben, kotzen glaube ich auch nicht. :mrgreen:
darauf erwartest du ja jetzt wohl keine antwort. :roll: meine güte.
Christinel hat geschrieben:Naja ruhig und nett war das nicht, sonst hätte ich nicht so reagiert. Wenn man durch die Blume des Forums verwiesen wird, was ist da noch nett.
schön, dann zitiere ich mich mal selber:
joliana hat geschrieben:aber nur mal aus neugier, wieso hast du dich denn hier angemeldet, wenn du eigentlich an MS leidest? das ist kein vorwurf, ich hätte mir nur als MSler ein MS-forum ergoogelt...
ich habs so nett formuliert wie ich konnte, ich wollte niemanden angreifen, aber hey, du scheinst es so zu wollen.
Zuletzt geändert von joliana am Sa Mär 12, 2011 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Magerwahn im Forum - eure Meinung?

#34
Christinel hat geschrieben: Überlege und überlege und komme zu keinem Ergebnis, vielleicht schreibst du den Leuten eine PN?
Wenn dir kein Grund einfällt, warum fühlst Du dich denn dann angesprochen, mhm?
Widerspricht sich wohl.
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: Magerwahn im Forum - eure Meinung?

#35
joliana hat geschrieben:oliana hat geschrieben:
aber nur mal aus neugier, wieso hast du dich denn hier angemeldet, wenn du eigentlich an MS leidest? das ist kein vorwurf, ich hätte mir nur als MSler ein MS-forum ergoogelt...
Da hast du natürlich das Zitat genommen, welches nett formuliert war, es gab noch einige andere.
Aber ich will hier jetzt keine Haarspalterei machen...
joliana hat geschrieben:weil ich das gefühl habe, dass dieser raum hier, in dem ich verstanden und vor allem unterstützt werde, irgendwie dadurch untergraben wird.
Die Maulwürfe sind wieder aktiv :mrgreen:
Nee aber im ernst, willst du hier in Watte gepackt werden, vielleicht hat es auch etwas positives?
Mich nervt auch so einiges, aber ich nehme mir trotzdem nicht das Recht raus zu sagen "Hey du bist Ehemalig, schreibe nur noch da, mit deinen Erfolgen geht es mir nur noch schlechter"
„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
Albert Schweitzer

Re: Magerwahn im Forum - eure Meinung?

#36
hey hermelin

ich find du hast absolut recht! ich hab eh irgendwo in den letzten tagen geschrieben, dass es doch egal ob UG, ÜG oder NG, krank ist krank!

ich möcht keine FA's mehr, essen ohne schlechte gewissen und nicht mehr k*.. und nicht von der B* in die M* wechseln, DIFFERENT PROBLEM, SAME SHIT!

Re: Magerwahn im Forum - eure Meinung?

#37
ich schreibe es jetzt zum wiederholten male: ich finde einfach, das forum hier sollte "triggerfrei" sein. man wird doch sonst überall von magermodels, diätrezepten etc überschüttet. da ist es doch vielleicht verständlich dass ich hier im forum davon verschont bleiben möchte. das hat nichts damit zu tun dass ich "in watte gepackt" werden möchte, das werde ich sonst auch nicht...

und wieso sollte ich bitte einen ehemaligen user verbieten zu schreiben? es ist doch total schön, von jemandem zu lesen, der es geschafft hat. das hat mit dem thema doch gar nichts zu tun.
oder meintest du damit dass das das wäre das DICH nervt?

ich verbiete niemandem zu schreiben. ich habe nur geschrieben was mich ankotzt und was ich unverständlich finde, und anscheinend bin ich damit ja nicht allein.
Zuletzt geändert von joliana am Sa Mär 12, 2011 21:06, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Magerwahn im Forum - eure Meinung?

#38
hermelin hat geschrieben:Wenn dir kein Grund einfällt, warum fühlst Du dich denn dann angesprochen, mhm?
Weil ich mich schon öfters mit einigen Usern zum Thema MS und triggern auseinandergesetzt habe. Und ich habe irgendwo in der letzten Zeit geschrieben, das ich zu der Krankheit stehe und auch hier die kranken Gedanken nicht verleugne.
Aber nur zu sagen "Hey alle die sich angesprochen fühlen, denkt mal nach"!
Du kritisierst User, aber ohne Namen zu nennen, ist es natürlich leichter für dich!
joliana hat geschrieben:ch schreibe es jetzt zum wiederholten male: ich finde einfach, das forum hier sollte "triggerfrei" sein. man wird doch sonst überall von magermodels, diätrezepten etc überschüttet.
Und ich schreibe jetzt zum wiederholten male, dass ich meine Krankheit auch hier nicht verleugne und zu den kranken Gedanken stehe.
Ob sie dich nun immer triggern (halte mich an die Regeln) sei mal dahingestellt.
Es sind nun mal diese Gedanken die mich beschäftigen, so wie du solche Gedanken nicht lesen willst!

Ja genau, das nervt mich, nur zu hören, das Leben ist doch so schön und lebenswert, wenn ich es überhaupt nicht sehe und empfinde.
Es nervt mich, weil ich das Gefühl auch gerne hätte, aber noch lange nicht so weit bin, so wie dich das UG nervt, hättest es auch gerne, weißt aber, dass es krank ist und hässlich aussieht.

Ende meiner Diskussion
Ich habe das "meiner" später dazugeschrieben, weil es irgendwie falsch rüberkam. Wer bin ich denn, dass ich einfach einen Thread beende? :roll:
Zuletzt geändert von Christinel am So Mär 13, 2011 18:31, insgesamt 3-mal geändert.
„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
Albert Schweitzer

Re: Magerwahn im Forum - eure Meinung?

#39
Was ist denn hier los?

Seid nett zueinander.. :roll:
ich verbiete niemandem zu schreiben. ich habe nur geschrieben was mich ankotzt und was ich unverständlich finde, und anscheinend bin ich damit ja nicht allein.
richtig :mrgreen:

Ende der Diskussion
gute Idee
Zuletzt geändert von red rose am Sa Mär 12, 2011 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Magerwahn im Forum - eure Meinung?

#40
schliesse mich colour an: es geht nicht darum ob jemand ms hat oder nicht, sondern WIE er ueber das thema schreibt!!! man schreibt ja hier auch nicht davon wie man am besten kotzt...
hermelin hat geschrieben: Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust irgendwelche Namen zu nennen, die User, die sich davon angesprochen fühlen, sollten mal überlegen warum.
das ist ja auch der punkt! hier fuehlen sich leute angesprochen, die mich im leben noch nicht genervt oder getriggert haben!! :shock:

diejenigen, die den ganzen kram staendig schreiben, fuehlen sich allerdings nicht angesprochen oder halten sich fein raus....
christinel, lass dich doch nicht so provozieren! an dich hatte bei diesem thread doch eh niemand gedacht!!
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Re: Magerwahn im Forum - eure Meinung?

#41
Hi Ihrs !

Dieses Forum besteht seit knapp 9 Jahren. Ich selber gehöre ihm seit nun bald 7 Jahren an. In diesen 7 Jahren ist schon eine ganze Menge hier passiert und es wird sich bestimmt auch noch vieles tun. .
Eine regelmäßig wiederkehrende Diskussion um pro-ähnliche Tendenzen, oder triggernde Beiträge gehört immer wieder dazu.

Dieses Forum zeichnet sich dadurch aus, dass es, obwohl es den Namen „bulimie.at“ trägt, immer offen war für alle Menschen, die unter einer Ess-Störung leiden. sowie deren Angehörige und Freunde. Und dies wird es auch immer bleiben, egal um welche explizite Form einer Diagnose es sich auch handeln mag. Magersüchtige werden hier genau so willkommen sein, wie Bulimiker, adipöse Menschen, Menschen mit Borderline, purging oder non purging-Typen, oder um welche Form der Ess-Störung es sich auch handeln mag. Wir hatten immer eine offene Tür und diese Tür wird immer offen bleiben.

Ein weiteres Merkmal dieses Forums ist es, dass es versucht, einen geschützten Raum zu bieten. Das heißt, das Dinge, die im täglichen Leben als triggernd empfunden werden, hier ganz bewusst und gewollt versucht werden, auszublenden. Einmal durch die Regeln, wie zum Beispiel die immer viel gescholtene, dass Bilder eben nur Portraitfotos sein dürfen. Zum anderen auch dadurch, dass wir MODs uns eine Editierfunktion offen halten, um ggf. lenkend einzugreifen. Dies hat nichts damit zu tun, dass wir vor dem wirklichen Leben die Augen verschließen, oder hier versuchen eine Welt aufzubauen, die auf rosa Wolken basiert. Sondern es dient dazu, einen Faktor auszublenden, der es ermöglichen soll, einem User für die Zeit seines Aufenthaltes hier, eine besondere Situation zu bieten, in der er sich vielleicht wohler und freier fühlt, als in seinem wirklichen Umfeld. Eine Art „Schutzraum“ eben.

Der Ruf nach einem MOD wurde hier laut. Ich habe diesen wohl gelesen, wollte aber der Diskussion einfach die Möglichkeit geben, sich zu entwickeln.

Es gibt durchaus Unterschiede in den verschiedenen Krankheitstypen einer Ess-Störung, die sich zum einen im Verhalten (nur als Beispiel kotzen oder nicht kotzen), zum anderen auch in der Gedankenwelt einer betroffenen Person äußern. Eine Diskussion mit einer magersüchtigen Person ist eine völlig andere, als zum Beispiel mit jemand, der dem Typus Bulimiker non purging-Typ angehört. Die Sichtweise auf die Krankheit ist eine andere. Und dennoch sind beide krank und, was für mich viel wichtiger ist, hinter beiden Krankheitsbildern steckt ein Mensch mit einer Persönlichkeit und die gilt und galt es für mich immer zu achten.

Diese unterschiedliche Denkweise schlägt sich natürlich auch in den Beiträgen der Personen nieder. Beziehungsweise kann Widersprüche oder Befremdlichkeit wecken im eigenen Empfinden. Ich habe mir mal die Struktur der Personen angesehen im Forum, soweit ich Krankheitsbilder klassifizieren konnte, entweder durch einen Beitrag, oder durch mein eigenes Wissen, da ich viele hier persönlich kenne.
Es hat sich in der Struktur nichts geändert ! Es hat weder eine Verlagerung in den einen, noch in den anderen Bereich gegeben. Also kann von einer Tendenz, die sich hier abzeichnen soll, keine Rede sein. Es handelt sich um subjektives Empfinden. Das macht das sich selber unwohl fühlen bei bestimmten Beiträgen oder sogar Usern nicht besser, das ist schon klar.

Zwei Mermale dieses Forums habe ich bereits erwähnt, die offene Türe und den geschützten Raum. Das dritte Merkmal ist die Liberalität, die Freiheit dieses Forums. Dies bedeutet, dass es von „langer Hand“ geführt wird. Es gibt Beiträge sämtlicher Coleur über alles, was man sich denken kann. MODs versuchen zu lenken, nicht zu beeinflussen. Es gibt keine Zensur, sondern die Regeln.

Und es gibt den fairen Umgang miteinander. Man respektiert sich. Es gibt eine Diskussionskultur, die weitestgehend eingehalten wird. Dazu gehört es auch, dass man Gedankengänge, die einem selber fremd sind, oder einem als triggernd vorkommen, als Bestandteil der Diskussionskultur gelten lassen muß, auch wenn es einem selber schwer fällt. Ich als jemand, der einen Beitrag schreibt, setze diesen Respekt vor meinem Beitrag ja auch voraus, wenn ich ihn absende.

Ich biete nun allen hier an, die wirklich ein ganz spezielles Problem mit jemandem haben und es auch auf der persönlichen Ebene nicht lösen können, sich mit mir in Verbindung zu setzen. Vielleicht finden wir dann gemeinsam eine Lösung, die für beide Seiten befriedigend ist. Ich habe keine Scheu, mich ggf. mit einer weiteren Person in Verbindung zu setzen und auf ruhige und konstruktive Art an einem Problem zu arbeiten.

Nach meinem Monolog wäre es mir nun ein Anliegen, dass jeder noch mal kurz in sich hineinhört und für einen Augenblick inne hält.

Der Sinn und Zweck dieses Forums ist es nicht, Personengruppen oder Verhaltensweisen auszugrenzen, sondern eine Unterstützung zu bieten auf dem Weg raus aus der Krankheit. Im Prinzip gemeinsam, aber unter dem Strich doch jeder für sich ganz alleine.

Alles Liebe
Caruso
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Re: Magerwahn im Forum - eure Meinung?

#43
Danke Caruso, das war das Wort zum Sonntag!
Du hast es auf den Punkt gebracht, als Außenstehender sieht man das Ganze sicherlich objektiver.

@ mary jane, wahrscheinlich bekomme ich dann irgendwas nicht mit, mir fällt sonst keiner ein :roll:
Aber egal, Thema beendet, bis zum nächsten mal.

liebe Grüße
Zuletzt geändert von Christinel am So Mär 13, 2011 1:57, insgesamt 1-mal geändert.
„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
Albert Schweitzer

Re: Magerwahn im Forum - eure Meinung?

#44
Mich triggerts nicht, ich bin aber auch ein ganzes Stück weg von der ES
Christinel hat geschrieben:Und ich schreibe jetzt zum wiederholten male, dass ich meine Krankheit auch hier nicht verleugne und zu den kranken Gedanken stehe.
Ob sie dich nun immer triggern (halte mich an die Regeln) sei mal dahingestellt.
Es sind nun mal diese Gedanken die mich beschäftigen, so wie du solche Gedanken nicht lesen willst!
Warum reizt dich das denn so sehr, dass du ja sogar in anderen Threads außerhalb des Themas ins OT gehst?
Wenn du deine Krankheit toll findest, dann bist du eben noch eine Stufe schlimmer krank, als die meisten hier sind/waren. Das ist bedauerlich.
Dass das aber kein anderer außer dir gut findest, solltest du ja zumindest verstehen können und dich eben zurückhalten.

Da liegt ein riesen Unterschied zwischen einer Kranken, die nicht hören will wie schön und lebenswert das Leben eigentlich ist (du) und Kranken, die darum kämpfen gesund zu werden und dann aber von einer noch schlimmer erkranken Person zurückgehalten werden, weil die die Krankheit schön redet und positiv darstellt.

Re: Magerwahn im Forum - eure Meinung?

#45
also in Bezug auf die aussage, ob es nicht scheiss egal ist wieviel man wiegt, ich glaube das ist uns allen hier nicht egal!!!die angst davor dick zu werden, gehört ja dazu!!! ich persönlich war auch lange magersüchtig, und das ist genauso schlimm, da kann eine tafel schokolade und ein apfel schon zu einem fressanfall zählen und ungemein schlimm empfunden werden. warum ich mit der therapie angefangen habe, war zunächst, weil ich befürchtet habe, aufgrund der fressanfälle dick zu werden!!! für mich gab es da nichts anderes. mittlerweile haben sich diese symptome verlegt und das nichts essen spielt bei mir überhaupt keine rolle mehr, dennoch ist die anmeldung hier schon mal ein schritt in die richtige richtung für diese menschen. man soll sich ja über seine gefühle ausdrücken können. und ich verurteile niemanden hier deswegen, weil ich das nachempfinden kann. man hat eben diese probleme mit dem zunehmen und vl auch der aufmerksamkeit. und wenn einen das so runterzieht, dann muss man ja nicht auf die einträge reagieren, oder? ich persönlich sehe hierzu keinen unterschied, wenn jemand schreibt, er hat heute den ganzen tag gekotzt. dies kann man auch schreiben, weil es einem schlecht geht, oder auch weil man aufmerksamkeit will!? ich finde alles schlimm und hier hat jeder mein ohr.
cron