Mir hilft es extrem, wenn ich zum lernen in die Bib geh. Da kann ich mich super konzentrieren, weil ja nichts da ist, was mich ablenken könnte (ich guck mir manchmal die anderen Leute an, aber das ist auch irgendwann langweilig

).
Außerdem sitzen da ja hundert andere die auch lernen und wenn man was anderes machen wollte, müsste man raus gehen und das ist ja umständlich...
zuhause lass ich mich halt von allem ablenken und bin unkonzentriert, weil es ja super leicht ist einfach noch nen kaffee zu kochen oder zu telefonieren oder ins internet zu gehen.
Und dann mach ich mir immer einen strukturierten Plan. Manchmal komm ich langsamer voran oder kann manches nicht richtig lernen weil ich ein Skript vergessen hab, aber ich hab zumindest einen Plan und kann mich dran entlang hangeln.
Ich seh grad, du studierst gar nicht. Vlt bist du ja trotzdem in einer Unistadt, dann kannst du einfach in eine Bib gehen. Oder Stadtbibliotheken. Die haben ja auch oft einen lesesaal. Halt irgendeinen Raum außerhalb von deinem zuhause, wo du keine Ablenkung hast.