Was will ich denn nun???

Huhu Ihr Lieben!
Ich habe heute, bzw. gerade, das Problem, dass ich mich frage was ich nun wirklich will.
Entweder gesund werden oder weiter die B aufrecht erhalten.
Das Problem ist, dass ich es gar nicht weiß, ich bin hin und her gerissen.
Das kennt Ihr doch bestimmt auch, oder nicht?
Auf der einen Seite geht es mir mit der B echt schlecht, ich bekomme wieder Hamsterbacken und fühle mich nur noch schlapp und ausgelaugt, erschöpft und müde. All das möchte ich nicht mehr, ich würde gerne lernen, wieder "normal" zu essen und mein Leben wieder auf die Reihe zu kriegen was das Essen betrifft.
Doch auf der anderen Seite sagt mir quasi die ES in meinem Kopf, dass ich zunehmen werde wenn ich "normal" esse und dass ich die Kontrolle verlieren werde.
Ich bin total überfordert.
Und dass ich nun wieder Hamsterbacken bekomme macht mir Angst. Ich denke immer, dass mir jeder ansieht, dass ich B habe. Bescheuert, aber manchmal gehe ich schon nicht mehr aus dem Haus weil ich denke, dass es wirklich JEDER sehen kann, sei es nun an den Hamsterbacken oder an meinen Augen. Dass das ziemlich übertrieben ist weiß ich, aber ich bilde es mir eben ein.
Was soll ich denn bloß machen??? Ich kann mich nicht richtig dafür entscheiden gesund werden zu wollen... das macht mir Angst. Angst, dass ich es nie wieder in den Griff bekomme...

Re: Was will ich denn nun???

Hallo liebe Flavia,
ich glaube wir stehen beide gerade genau an dem selben Punkt.Ich will das alles eigentlich nicht mehr, aber der Gedanke alles auf einmal "aufzugeben" und dagegen zu kämpfen macht mir irgendwie Angst..
Meine Angst zuzunehmen ist enorm groß - damit verbinde ich auch normal zu essen.
Ich weiß, dass es sich lohnen würde endlich mal mit voller Power dagegen zu kämpfen, aber irgendwas hält mich davon ab, und das ist genau diese Stimme, die du auch beschrieben hast.

Aber ich glaube wir sollten diese Stimme mal leiser werden lassen...

Leider wird dir niemand diese Frage beantworten können..Ich denke jeder hier war schon in dieser Lage sich genau dieser Frage gegenüber zu stellen.

Ich habe mich für das Leben ohne Es entschieden leider viel zu spät.
Du weisst das diese Krankheit nicht ohne Folgen bleiben wird und das es dir immer und immer schlechter gehen wird..und das mit dem ohne ES zunehmen ist schwachsinn wenn man sich gesund ernährt und auf Bewegung achtet wird keiner dick ..aber da ist dann auch wieder die Frage ..was ist für dich schlank und was ist dick??

Du allein entscheidest wie dein Leben weitergeht ..B..macht nicht glücklich sondern einsam..krank..ängstlich..hässlich..aggresiv und vieles mehr..
Man bezahlt einen hohen Preis nur um dünn zu sein..dabei wird man nicht mal unbedingt dünn dadurch..Ist es das wirklich wert das man sein ganzes Leben versaut nur um vielleicht mal in ne 32 zu passen..

Aber ich kann dir sagen ne 32 mit nem Schlauch an der Seite der mal irgendwann mein künstlicher Darmausgang sein wird ..weil mich die ES unheilbar krank gemacht hat ..sieht echt scheiße aus..

Und das Gebissdöschen wird deinen Freund auch nicht gerade antörnen ..denn deine Zähne werden es auf Dauer nicht durchhalten..

Und die Frisörbesuche müssen auch bezahlt werden denn die Haare leiden Immens..genauso wie die Haut und alles andere ..

Ich will dich nicht erschrecken sondern dir nur die Augen öffnen was für einen Preis du zahlen musst nur um schlank zu sein...

ich kenne das nur zu gut. aber irgendwann kommt man einfach an den punkt, an dem man sagt: mir ist das gesund werden wichtiger als meine figur. mir ist das normal essen wichtiger als das abnehmen. mir ist das lebensgefühl wichtiger als das kalorienzählen. und so weiter...
dieser punkt war bei mir erreicht, nachdem ich 3 jahre bulimie gehabt hatte und 1 1/2 jahre mir dessen bewusst war (vorher hatte ich es verdrängt). und seit ich diese erkenntnis habe, fällt es mir auch nicht mehr so schwer, mein essverhalten einigermaßen gesund zu gestalten. rückfälle gibt es immer. aber mit diesem persönlichen schritt, dass man die ES jetzt wirklich hinter sich lassen will, verhindert man sie einfach viel leichter.

bei mir kam diese erkenntnis von selbst, ich weiß nicht, wie man sie "erzwingen" will. vielleicht indem man sich immer wieder klarmacht, wie viel man mit der bulimie verliert und wie wenig man gewinnt.

Hallo Ihr Lieben!
Danke für die schnellen und tollen Antworten.
Die Folgen einer Bulimie kenne ich nur zu gut, habe viel darüber gelesen.
Bei mir leiden bis jetzt Gott sei Dank "nur" die Zähne und die Haut.
Ich hatte ja sogar in all den Jahren Phasen in denen ich die B einigermaßen in Schach gehalten habe, sprich mehr oder weniger "normal" gegessen habe. Da will ich auch wieder hin.
Die B schränkt ja die gesamte Lebensqualität ein. Und das möchte ich definitiv nicht mehr!!!
Doch das Loslassen ist so immens schwer und die Angst noch dicker zu werden einfach riesig.
Ich hätte so gerne einfach nur Normalgewicht, dann wäre ich momentan schon zufrieden.
Ihr habt ja so Recht mit dem was Ihr schreibt. Doch die Umsetzung ist so schwer.
Offensichtlich ist mein Leidensdruck noch nicht groß genug, sonst würde ich definitiv mehr Energei in den Kampf gegen die B setzen.
Naja, heute Abend gehe ich erstmal grillen und zwar ohne danach auf der Toilette zu verschwinden :)
Das macht doch Hoffnung!

Weißt du wenn dann die Folgen so schlimm sind wie bei mir dann braucht man auch nicht mehr anfangen zu kämpfen denn dann ist es auch nur noch eine Frage der Zeit..Trotzdem geb ich nicht auf und will einfach die Zeit noch genießen und glücklich sein..

Ja Maus lass es dir heute Abend gut gehen ..sieh es vielleicht für dich als einen Anfang ..endlich loslassen ..du wirst nicht noch mehr zuneh´men denn ich denke mal du weißt genau wie man sich ernähren kann damit man keine Angst haben muss denn wenn sich jemand mit Ernährung auskennt dann sind wohl wir darin die Meister..und auch was den Ausgleich mit Bewegung betrifft..wenn man das in ein gesundes Maß bringt muss keiner ANgst haben ..und man muss auch auf nichts verzichten..

Du sagst es sind bis jetzt nnnuuurrr die Zähne und nnnnuuuuurrrr die Haut..mensch...was nützt es dir denn wenn du dünn bist oder schlank oder was auch immer wenn du keinen Zahn mehr im Mund hast usw..findest du das dann schön oder wäre das dann der nächste Grund weiter Buliemisch zu sein weil man sich dann nicht nur dick sondern auch hässlisch fühlt..dann ist da wieder der Kreislauf der nicht enden wollende Kreislauf..du hast es in der Hand..

Danke jeany :)

Ich seh das heute Abend als Probelauf.
Heute Abend werde ich auch eine Freundin fragen ob sie Lust und Zeit hat mal mit mir Nordic-Walken zu gehen.
Am liebsten würde ich ja joggen gehen, mir mal so richtig den Kopf frei laufen. Das hat mir früher immer gut getan. Aber ich muss erst mal langsam anfangen, das weiß ich und daran halte ich mich auch.
Nordic-Walken ist da glaube ich eine gute Idee + es macht mir wirklich Spaß und man kann sich dabei noch entspannt unterhalten :)
Der Punkt bei mir ist, dass ich immer denke, dass ich vor den richtig schlimmen Folgen der B keine Angst haben muss, da ich denke, dass ich es eh nicht bekommen werde. Sau blöd so zu denken, das ist mir rein rational auch bewusst.
Ich weiß, dass ich Glück habe, dass mein Körper trotz Jahre langer ES wirklich noch Reserven hat und ich erstaunlich fit und gesund bin dafür, dass ich es schon so lange mache. Das weiß ich auch wirklich zu schätzen. Aber der Gedanke "Mir passiert schon nichts" ist wirklich übermächtig.
Bin wohl im Moment bei allen Fragen, die die ES betreffen hin und her gerissen.
Vom Kopf her weiß ich genau, wie ich es ändern könnte, doch ich stecke im Moment echt im Teufelskreis fest. Das macht mir auch Angst. So ist es nicht. Angst habe ich schon.
Aber jetzt freue ich mich erstmal auf heute Abend und ich werde versuchen die nächsten Tage nicht auf die Waage zu steigen, das habe ich mir ganz fest als nächsten Schritt vorgenommen :)

Ja das mit den Gedanken..Mir passiert das nicht kenn ich die hat ich ja auch..hehe und jetzt hab ich so ziemlich alles was man an Folgeerscheinungen haben kann aber egal ich bin ja nicht du und dir geht es gut..
Genau geh raus und lenk dich ab es wird dir gut tun ..geh schritt für schritt nach vorne ...
Und vor allem werd dir klar darüber was du möchtest denn du allein entscheidest ich wünsche mir für dich das du die richtige entscheifdung triffst..
Mehr weiß ich dazu nicht zu sagen..

Ich meld mich dann mal ab..

Heute läuft der Tag bis jetzt ganz gut und ich bin endlich
mal wieder hoch motiviert zu kämpfen.
Habe auch schon eine Strategie entwickelt wie ich das schaffen kann.
Ich möchte die B in den Griff kriegen bevor es zu spät ist/ wird.
Das Grillen ist ja auch schon mal super gelaufen,
mir ging es mit dem vielen Essen zwar nicht gut, aber ich habe
durchgehalten und es geschafft :) Bin auch richtig stolz auf mich :)

Schön dass die Tage so gut gelaufen sind für dich. Du kannst zurecht stolz sein.
Ich beschäftige mich schon seit Ende 2009 mit dieser Frage, die du dir stellst. Irgendwie ist da dieses "Ich will glücklich und gesund sein." , aber da ist auch dieses "Lass mich nicht los. Ich helfe dir. Du hast nur mich."
Ich denke manchmal es wäre toll wenn die Depressionen weg wären, die Ängste etc. aber die ES? Nicht so richtig. Ich glaube du klammerst dich auch zu sehr daran.
es klingst so als hast du ÜG? Ich bin auch grenzwärtig NG (also zum ÜG) und habe panische Angst zuzunehmen ohne die Essstörung. Ich denke immer "Noch *kg und dann hörst du auf." Aus dem soundsoviel werden immer mehr. Glaub mir, auch mit NG wirst du nicht glücklich und kannst nicht aufhören. Es wird nie gut genug sein. Ich fühl mich immer zu dick. Mein Körperideal ist einfach auch jenseits der Norm, und das nicht durch Hungerhaken im Fernsehen. Du siehst dich warscheinlich auch hässlich und fett aber das wird sicher nicht stimmen. Das ist nur deine Wahrnehmung.
Ich glaube auch dass diese Angst loszulassen jeder hier kennt. Du bist kein böser Mensch nur weil du Angst hast gesund zu werden. Es gehört wohl dazu.
Hast du die Möglichkeit mit einer Therapeutin etc. darüber zu reden?
Ich habe mich anfangs NIE getraut zu äußern dass ich nicht einfach loslassen kann. Irgendwann habe ich es getan. Leider gibt es diesen "Teufel" in mir immer noch. Wie jetzt auch wenn ich nach B-Bodenteich gehe. "Geh nicht, die machen dich nur noch fetter."
Ehemals Insignificant

Du kannst wirklich stolz auf dich sein und ich schließe mich dem an..du wirst aus dem Kreislauf nicht mehr herauskommen denn es gibt bei dieser Krankheit kein..Wenn ich so und so viel habe hör ich auf..wenn es so einfach wäre naja dann wäre es nicht so krank..
Und es ist so schlimm wenn man bedenkt wie viele Jahre wir damit verbringen zu essen zu brechen uns zu wiegen nichts zu essen Kalorien zählen...uswWas könnten wir alles schönes erleben in der Zeit..dabei ist das leben so kurz ..und einmalig...

Doch leider erkennt man es oft wenn es schon zu spät ist...

Nancy101 hat geschrieben:Es wird nie gut genug sein. Ich fühl mich immer zu dick.
Hey, danke für die liebe Antwort.
Dieses Gefühl, sich immer zu dick zu fühlen kenne ich nur zu gut.
Ich war früher an der Grenze zum UG und dann später heftig im ÜG, mittlerweile
habe ich fast wieder NG, was auch "eigentlich" mein erklärtes Ziel ist.
Hauptsache wieder "normale" Klamotten kaufen können usw.
Doch dann kommt da das, was Du den Teufel nennst und sagt:
"Du kannst doch wenn Du erst NG hast wieder weiter abnehmen, noch dünner ist doch immer besser".
Das Ganze macht mich im Moment echt verrückt... heute hatte ich aber seit langem wieder einen
k*-freien Tag und ich fühle mich auch mit dem, was ich gegessen habe wohl.
Es ist immerhin ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn ich mich nicht "normal" ernähre,
bleibt es immerhin drin, und das macht mich wirklich stolz!

jeany hat geschrieben:Was könnten wir alles schönes erleben in der Zeit..dabei ist das leben so kurz ..und einmalig...
Da ist was dran.
Was tun wir uns eigentlich an?
Ich hoffe, dass ich es jetzt nach all den Jahren doch irgendwie
schaffe, den Kreislauf zu durchbrechen und aus dem Teufelskreis auszusteigen.

jeder tag ohne kotzen ist ein gewonnener tag! vielleicht schaffst du es ja auch 2 oder 3 tage. du wirst sehen, es ist ein tolles gefühl, ohne auszukommen. und wenn dann doch wieder der nächste rückfall kommt - das passiert, ist ein logischer schluss aus der tatsache, dass wir bulimiker lernen müssen, mit unserem suchtmittel essen richtig umzugehen. die hauptsache ist, dass man es wieder und wieder versucht. und es wird besser, je länger man es versucht!

Danke für die aufbauende Antwort.
Heute ist mein 2. Tag :)
Es ist ja nicht so, dass ich in den ganzen Jahren seit dem es mit
der B schon läuft nicht auch Phasen hatte in denen ich nicht gek* habe.
Solche Phasen hatte ich oft, darauf bin ich auch wirklich stolz.
Und solche Phasen sollte man wirklich genießen.
Das Problem ist, dass ich dann wieder dazu tendiere zu wenig zu essen,
dann gibts irgendwann Heißhunger und dann wissen wir ja alle wo das endet.
Schei* Teufelskreis eben.
Aber ich bin froh, dass ich wenigstens nicht k* im Moment, das ist ein tolles Gefühl
ohne auszukommen, das stimmt :)