Hallo, bin neu hier, aber schon etwas "älter"

#1
Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen, bzw. meine Krankheitsgeschichte. Ich habe die Regeln durchgelesen, aber es kann schon sein, dass ich trotzdem etwas falsch mache im Eifer des Gefechtes. Bitte weist mich ggf. darauf hin!
Bei mir wurde mit 12 zum ersten mal eine Magersucht festgestellt.Ich wollte damals schlank- und attraktiv werden. Ich musste damals fast ein 3/4 Jahr in der Klinik bleiben. Aufgrund der langen Ausfallzeit musste ich auch das Schuljahr wiederholen. Die neue Klasse war der reinste Glücksgriff für mich. Ich hatte vorher kaum Freunde und fand schlecht Anschluß. Vor allem ging ich auch noch sehr gerne in die Schule und die Kameraden eben nicht......In der neuen Klasse war der größte Teil richtig auf meiner Welle, wir hatte ähnliche Interessen und viele hatten auch echt Spaß an der Schule. Es folgten für mich etliche sehr gesunde Jahre. Die Schule und die Ausbildung klappten super. Mit 23 kam ich schleichend wieder in eine ES. Es kamen sehr schwierige Situationen auf mich zu, sowohl zu Hause im Freundeskreis als auch von Seiten des Arbeitgebers. Anfänglich konnte ich aufgrund einer Depression nicht essen. Ich nahm ab und irgendwie verselbstständigte sich das Abnehmen. Ich rutschte langsam aber sicher in eine Bulimie, auch weil ich das reine Fasten eigentlich nicht wollte, es aber auch nicht aushalten konnte zuzunehmen. Mit 25 trat die Akutsituation ein, als mein Arbeitgeber den Standort ins Ausland verlegen wollte und nur Akademiker mitgehen konnten. Meine Arbeitskollegen, damals wie eine "Ersatzfamilie" sollten auseinanderbrechen. Mir raubte zudem die ES viel Kraft und Energie ein Studium aufzunehmen. In der Klinik schaffte ich es mein Essverhalten wieder unter Kontrolle zu bringen. Ich bin derzeit noch in ambulanter Therapie. Ich habe noch etliche Dinge aufzuarbeiten und an mir zu arbeiten. Deshalb habe ich derzeit eine befristete EU Rente. Danach, schaffe ich es entweder doch noch zu studieren, oder, falls mir die Energie doch fehlt, dann möchte ich eine Eingliederungsmaßnahme, bzw. eine berufliche Reha durch die Rentenversicherung machen. Ich habe immer noch FAs, es gelingt mir einigermaßen das alles im Griff zu behalten, aber eben noch nicht wirklich.
Das war jetzt meine Kurzvorstellung. Ich habe vielleicht etwas viel über Arbeit und Beruf geschrieben. Alles andere hoffe ich aber bei Gelegenheit mal im Forum noch ansprechen zu können.

Re: Hallo, bin neu hier, aber schon etwas "älter"

#2
Ein herzliches Willkommen hier im Forum.. :)

Aber alt bist du nicht,hier sind viele unterschiedl.Altersgruppen und gerade das ist schön!
wie ich gelesen habe bist du in ambulanter Therapie,das ist gut und du hast schon genaue Pläne wie es danach beruflich weitergehen soll/kann. Das ist wichtig das du dir Ziele setzt!
Das war jetzt meine Kurzvorstellung. Ich habe vielleicht etwas viel über Arbeit und Beruf geschrieben. Alles andere hoffe ich aber bei Gelegenheit mal im Forum noch ansprechen zu können.
Du kannst immer schreiben wenn dir danach ist und über alles was dich bedrückt(mit einhalten der Regeln :-) ), dafür gibt es dieses Forum

Viel Kraft!

lg red rose

Re: Hallo, bin neu hier, aber schon etwas "älter"

#4
Ich bin so gut wie Krankenschwester,also stehe kurz avorm Ende meiner Ausbildung.
Ich bin seid 2009 hier (sieht man auch links unter den Nicknamen) und war manchmal im Nachhinein erstaunt mit wem ich mich sogut austauschen konnte...ich glaub jemand davon war 52 Jahre..also keine Sorge über das Alter :-)
Chemielaborantin,klingt ziemlich schwierig,ich hasse Chemie war da immer ne Vollblinze :roll: respekt..
lg red rose

Re: Hallo, bin neu hier, aber schon etwas "älter"

#5
AUch einmal ein ganz liebes Hallo und bevor ich andere Fragen stelle mal ne ganz dringende Frage ..Was bekommst du an EU Rente? Ich frage weil ich auch auf EU / AU Rente gesetzt werde weil mein Darm kaputt ist und ich gar keine Vorstellung habe was man da bekommt..Wenn du nicht möchtest das ich das weiß bin ich nicht böse

Re: Hallo, bin neu hier, aber schon etwas "älter"

#7
Hallo,
jeany,
es kommt darauf an wie lange Du gearbeitet hast und wieviel Du verdient hast. Lass es Dir doch bei der Rentenversicherung ausrechen, so pauschal kann man das nicht sagen. Es ist jedoch so, dass bei "jüngeren" die EU Rente bekommen, nicht nur nach Beitragsjahren und nach der allgemeinen Rentenformel für die die regulär in Rente gehen, berechnet wird. Es wird "aufgerechnet" bis zum 65. Lebensjahr und ein Durchschnittsbruttoeinkommen der Bevölkerung zu Grunde gelegt. Das sind etwa 2600 Euro brutto. Aber lass es Dir selber ausrechen. Ich schätze bei Dir eine Rente so zwischen 600 und 1000 Euro, je nach Verdienst vorher.

Re: Hallo, bin neu hier, aber schon etwas "älter"

#13
Hallo cogito,
ja, es ist schon alles o.k. Ich musste mich in letzter Zeit ein wenig um meine Unterlagen in Sachen Rentenversicherung und Eingliederung kümmern. Ausserdem habe ich eine Krankheitsvertretung Übernommen. Ich arbeite normalerweise nur 10 bis 15 Stunden wöchentlich. Aber da ich gut eingearbeitet bin, hat man mich gefragt, ob ich derweil nicht mal Vollzeit arbeiten kann, bis die kranke Person wieder kommt. Ich denke das dauert noch 6 Wochen. Für mich ist es schon eine Umstellung nach recht langer Zeit wieder Vollzeit zu arbeiten. Abends bin ich meist auch recht müde und lege mich bald ins Bett, da ich z.T um 4:30 Uhr wieder raus muss.
cron