Re: Neues Jahr-neues Leben

mary jane hat geschrieben:
hanne hat geschrieben:mir im herzen einrahmen und es dort aufhängen, wo eh schon die kleine hanne in einem lichtdurchfluteten raum mit blick aufs meer wohnt ;)
oh wie suess! visualisieren soll doch so wichtig sein!!!!!
während der therapie habe ich mich viel mit meiner kindheit auseinandergesetzt-da kam immer wieder hoch, wie traurig ich schon als kind war! wie einsam und zurückgewiesen ich mich gefühlt habe. verrückt, meine mutter meinte immer, wie schön die zeit mit mir damals war, ich sei so unkompliziert und lieb gewesen und sie hat sich jeden tag gefreut, daß sie mich hat. ich hab mich dann mit der kleinen hanne ausgesöhnt, in dem ich sie an der hand genommen und ihr eben ein wunderschönes zimmer in meinem herzen eingerichtet habe. manchmal, wenn ich wieder wütend oder traurig oder beides wegen früher bin, dann setz ich mich zu ihr ins zimmer, drück sie an mich und sag, alles wird gut! klingt irgendwie verrückt, aber es hilft mitunter. ich kann die vergangenheit nicht ändern, aber in mir steckt immer noch die kleine hanne und die braucht das eben manchmal!

ich habe eben noch mal mit meiner mutter telefoniert. sie war fast schon geschockt, als ich ihr unter tränden gestanden habe, ich habe das gefühl, nichts von all dem verdient zu haben. und sie hat aufgezählt, was sie für mich aufgehoben hat (meine oma wohnte im haus neben meinen eltern, d.h. meine mutter geht täglich nach drüben und mistet immer ein wenig mehr aus). so schöne sachen, kleinigkeiten, aber selbstgemacht und mit ungeheurem großen emotionalen wert. UND: am ende meinte sie, wie stolz sie auf mich ist, daß ich mich getraut habe, es ihr zu erzählen! ist das nicht der hammer?! :D

oh, ich freu mich sehr, wenn ich dich damit inspireren konnte! heute wird also ein guter tag für uns beide :!: :wink: ich erkenne auch oft schwer, was genau macht, daß ich mich schlecht fühle. das kostet echt immer viel zeit und durchhaltevermögen so tief in sich reinzuhorchen. manchmal ist es wirklich offensichtlich (scheiss arbeit, heimweh usw), aber oft eben auch nicht. mir fällt auf, daß es oft mit der angst zurückgewiesen zu werden zu tun hat gemischt mit der angst zu kurz zu kommen; bescheuert. so wie akut die sache mit den erinnerungsstücken. gestern wäre ich jedoch nie drauf gekommen, jetzt merke ich, daß es tief in mir drinnen mit ein grund war. ich denke sogar, hätt ich gestern dem fressdruck nachgegeben, wäre ich nicht drauf gekommen. also ein doppelter erfolg!

hach, es liegt noch viel arbeit vor uns mary jane, aber es lohnt sich!!!

ganz liebe grüße,

deine hanne

Ihr seit beide auf dem richtigen Weg..und deine Mutti kann stolz auf ihre Tochter sein die nämlich unglaublich viel Mut bewiesen hat und aus sich raus gegangen ist und das Gesagt hat was sie bedrückt..

Jedes einzelne Stück was dir von deiner Oma gegeben wird hast du verdient..jedes einzelne Stück ist ein Stück von ihr an dich..und alles was du nicht annimmst weil du meinst andere könnten neidisch sind wird in die falschen Hände geraten und an ihrem glanz verlieren..wenn andere Neidisch auf Dinge sind die verstorbene hinterlassen haben gehören sie für mich zu Erbschleichern weil sie das Stück nicht haben wollen weil sie die Person gern hatten sondern aus Provit..

Lass es nicht zu das sie in falsche Hände geraten..

Und das was ich geschrieben habe werde ich dir irgendwann einmal erklären..noch nicht jetzt..dazu ist es noch zu früh..

Hab Euch Lieb

es ist total irrational: ich habe immer angst, daß ich übergangen werde und man mich nicht wahrnimmt. auf der anderen seite kann ich den gedanken nicht ertragen vorgezogen zu werden, weil ich dann angst habe, daß ander (z.b. meine geschwister) auf mich sauer sind. diese änsgte sind so tief in mir verwurzelt, daß ich es nicht so einfach abschalten kann. immerhin bin ich mir der absurdität bewusst, was mich der ganzen sache nicht mehr so hilflos gegenüber stehen lässt, wie noch vor ein paar jahren...

mir neidet keiner die sachen, ich denke nur, die anderen denken, das habe ich nicht verdient. ach, das ist so verworren. mein freund meint oft, ich soll nicht soviel nachdenken und mich mit meinen gedanken im kreise drehen. ich denke oft, was denken die andern, was ich denke, daß sie denken usw. dabei verschwenden diese anderen wahrscheinlich keinen gedanken an mich sondern eher ans abendessen, den nächsten arbeitstag oder die neuen schuhe.

hab ich schon mal erwähnt, daß ich zuviel denke?! ;)

deine antwort war voll lieb, jeany, lass dir nur zeit mit dem erklären. wie schön, daß es dich gibt!!!

ich hoffe, du bist nicht allzu traurig am sonntag abend!

deine hanne

Meine liebe Hanne

Das mit dem Denken kenne ich nur zu gut ..Auch bei mir sind im Moment die Gedanken daran schuld das ich sehr oft in mich gekehrt bin und traurig bin..Ich habe wahnsinnige Zukunftsängste..Ist ja klar ich hatte immer gute Arbeit hab sehr gut verdient und habe ein Haus usw..und jetzt steh ich vor der Rente..Auch ich denke immer den ganzen Tag nach aber versuch durch verschiedene Rituale mehr und mehr meine Gedanken ins positive umzulenken..leider gelingt mir das nicht immer..Gestern hatte ich einen Tiefpunkt und habe viel geweint..aber man darf auch mal schwach sein..

Ich habe mir früher immer Gedanken gemacht was andere über mich denken könnten ,wie sie mich sehen,ob sie mich mögen usw..das hat mich oft kaputt gemacht..durch die lange Zeit im Krankenhaus habe ich dieses Verhalten zum Teil sehr gut abgelegt..aber auch noch nicht ganz..aber ich arbeite dran..

Du musst wieder sehen wie viel wert du bist..dich selber wieder schätzen lernen und das was du kannst und das was du bist..wir machen uns immer so nieder und klein..und deswegen haben wir anderen gegenüber auch immer solche Gedanken und Ängste..wir wollen immer gemocht werden damit uns bloß keiner weh tut..wir sind zerbrechlich und schwach obwohl wir stark sein könnten..

Oh Hanne wie würde ich mich für dich freuen aber wie du schon sagst nicht zu früh freuen nicht das du enttäuscht wirst und dann wieder in ein Loch fällst.
Wenn es nicht diese Stelle ist dann eben eine andere..auch wenn es dann noch ein bissl dauern könnte..Nicht den Mut verlieren..wenns nicht gleich klappen sollte...

realistisch betrachtet, sind meine chancen mittelmäßig, aber vielleich schaffe ich es bis zum bewerbungsgespräch, dann seh ich es als übung für später ;)

in reichenbach ist es doch sicher auch so kalt wie hier, oder?! oh man, mir langt das mit der kälte! ich will frühling!!!

Oh das kannste glauben haben Momentan in der Nacht -15 Grad..Also mir ist es jetzt genug mit Winter..Ich brauche wieder wärme und das ich noch länger draußen bleiben kann..ich bin zwar auch so viel draußen denn mit der richtigen Kleidung frier ich nicht aber trotzdem fühle ich mich besser wenn draußen alles blüht und die Vögel wieder zwitschern..naja mal sehn wie lange das noch so geht..nächste Woche soll es ja wieder etwas wärmer werden naja schaun wer mal.

Ich würde mich echt rießig für dich freuen wenn es klappen würde ..

jaaaa, genau das will ich auch. mehr draussen sein können. weniger klamotten anhaben müssen. sonne auf der haut spüren. pflanzen blühen sehen. raus, raus, raus...hach, das wäre schön, wenn das nicht mehr lange dauert.

ich bin schon nicht mehr so euphorisch. na klar schreibe ich eine bewerbung, aber auf einem bestimmten gebiet fehlt mir einfach die erfahrung. und das ist mit die hauptaufgabe dieser stelle...nunja, man kann ja nie wissen, wie die mitbewerber aussehen. unter den blinden ist der einäugige ja bekanntermaßen könig..

ohman, ich hab so heimweh heute. ich will hier nicht mehr sein müssen. ich will heim!!! es kann doch nicht angehen, daß ich, sobald ich zuhause bei meinem freund den fuß über die schwelle setze alles gut ist. ich bin froh, ich esse normal, wenn es zuviel war, ist es mir egal, ich kann lachen, ich fühl mich geborgen..ich bin eben zuhause! ich weiß nich, wie lang ich das hier noch aushalte, v.a. nach dem tag heute. ab nächster woche werde ich dann voll ins kalte wasser geschmissen und soll sachen übernehmen, die ich noch nienienie zuvor gemacht habe. ich habe es sogar angesprochen, da hieß es "wir haben das alle nicht anders gelernt". na danke. die situationen, die auf mich zu kommen, sind mir absolut zuwider (weil nicht kontrollierbar). beim gedanken daran könnte ich glatt panisch werden (jetzt schon). ich würd am liebsten laut schreien "nein nein nein nein nein. ich HASSE es. ich WILL! DAS! NICHT! lasst mich in ruhe, lasst mich nach hause".

ich muss aber. also mache ich gute miene zum bösen spiel und hoffe, daß ich mir im nachhinein sagen kann, daß es ja gar nicht so schlimm war....wasn doofer job....

ohhhh hanne, das ist ja grossartig! du kriegst die stelle!!!!!! ich glaube daran und bete fuer dich!
wie jobs vergeben werden und entscheidungen getroffen werden ist eh unergruendlich! red dir nicht ein du kannst dies oder das nicht! das ist immer so, wenn man einen neuen job anfaengt und die wissen das! der job ist fuer ich gemacht!
"nein nein nein nein nein. ich HASSE es. ich WILL! DAS! NICHT! lasst mich in ruhe, lasst mich nach hause".
DAS musst du dort mal rausschreien!! dann koenntest du nach hause gehen! der job ist dir so verhasst und es ist doch nicht der job, der dich dort haelt! es ist dein ehrgeiz oder was auch immer... geht hier aber in die falsche richtung und ist einfach nur verschwendet. du hast ein zuhause! du hast einen freund und eine familie! einen ort wo du dich nicht uebergeben moechtest!
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Hey meine liebe Hanne

Der Frühling wird kommen und dann wird es vielen auch wieder besser gehen..aber bis dahin muss man es nehmen wie es kommt..denn es gibt Dinge im Leben die man nicht ändern kann und dazu gehört nunmal das Wetter..aber wir können etwas machen das uns die Tage nicht allzu schwer machen..es liegt an jedem selber ..ich finde es großartig das du weiterkämpfst auch wenn dir der Job zu sehr zusetzt...aber ich hab ein wenig ANgst das er dich immer weiter nach unten Drückt..Zieh die Notbremse solange du noch kannst denn dein Leben ist mehr wert als dieser Job..ich weiß es geht hier um Geld usw..aber kein Geld der Welt ist es wert das man sich kaputt macht..lieber würd ich bei Wasser und Brot unter der Brücke wohnen aber glücklich und gesund sein..als reich und unglücklich und krank.

Auch mir geht es immer besser wenn mein Freund daheim ist und im Juni wird er dann für immer daheim sein ..aber ich habe aufgehört mich an den Tagen die er nicht bei mir sein kann nur runter zu ziehen und trübsahl zu blasen denn ich möchte auch allein zurecht kommen..man kann sich nicht auf eine Person stützen und darauf sein ganzes Leben aufbauen..das kann nach hinten los gehen denn egal wie groß die Liebe ist man weiß nie was einmal passieren kann.

meine liebe jeany,

ich mache diesen job nicht wegen des geldes. er ist unverschämt schlecht bezahlt und ich hätte mehr, wenn ich jeden abend ne arztpraxis putzen gehen würde. ich habe, als ich den job angenommen habe, wirklich gedacht, daß er mich weiter bringt-beruflich als auch persönlich. noch dazu hatte ich das dringende bedürfnis aus meinem alten umfeld (dem mobbing-umfeld) wegzukommen, da erscheint einem im ersten moment eine neue arbeit 500km weit weg von der alten wie das paradies (außerdem ist dresden an sich eine wunderschöne stadt, in der es sich eigentlich gut leben lässt). nun bin ich hier und muss zu der erkenntnis gelangen, daß der schuss nach hinten losgegangen ist.

es wäre einfacher zu ertragen, wenn ich abends in die gemeinse wohnung zu meinem freund käme, ihn erstmal erzählen könnte, was für idioten das auf der arbeit sind und wir dann uns anderen sachen zu wenden. jetzt einfach ohne alternative gehen wäre der sichere weg zu hartz IV, das muss ja nicht sein. also muss ich langfristig schauen, wie ich das mit dem job ändern kann und kurzfristig zusehen, wie ich die nächsten monate hier durchstehe, ohne, daß ich wieder allzu tief falle. ich brauche strategien bis, sagen wir mal, mitte juli, denn da fahr ich in den sommerurlaub. danach wechsel ich zu einem anderen kollegen. mit dem habe ich in meinem ersten monat hier schon mal aushilfsweise zusammengearbeitet-da freu ich mich sogar schon drauf!

ab juni seid ihr dann immer zusammen? oh, wie schön! klar muss man auch lernen alleine zurechtzukommen, aber zu zweit zu sein ist trotzdem viel viel besser :)

heute wurde ich in eine andere abteilung "ausgeliehen" und habe beim kindertag mitgeholfen. ich hab den halben mit den kleinen bast-papyrus-boote gekauft. das war schön. heute kann ich sagen, war ein guter tag!
mary jane hat geschrieben:
"nein nein nein nein nein. ich HASSE es. ich WILL! DAS! NICHT! lasst mich in ruhe, lasst mich nach hause".
DAS musst du dort mal rausschreien!! dann koenntest du nach hause gehen! der job ist dir so verhasst und es ist doch nicht der job, der dich dort haelt! es ist dein ehrgeiz oder was auch immer... geht hier aber in die falsche richtung und ist einfach nur verschwendet. du hast ein zuhause! du hast einen freund und eine familie! einen ort wo du dich nicht uebergeben moechtest!
du hast so recht, mary jane. aber siehe oben. ich muss den rückzug taktisch machen, da ich sicher nicht bei harzt IV oder sonstwelchen maßnahmen enden will...ich weiß, das mit dem ehrgeiz ist noch so ein problem. aber ich bin momentan genau dazwischen: ich kann mich nicht entscheiden ob ich's an den nagel hängen soll und gehen oder ob ich bleiben und weiterkämpfen soll. zur zeit ist es noch so: wenn ich nur dran denke, die archäologie an den nagel zu hängen, ist es, als ob etwas in mir stürbe...

och man, manchmal ist es aber auch nicht einfach...

Aber weißt du was mir ging es damals genauso als ich aus der Langzeit Thera kam bin ich nach Augsburg gezogen ..ich wollte einfach nur von dem Weg wo mich alles an die ES Erinnert hat..Eigenständig werden usw..Dort habe ich auch eine Tolle Arbeit gehabt..dachte ich bis meine Kollegin immer Krank gemacht hat und ich Doppelschichten schieben musste und ich habe auch nicht wirklich Anschluss gefunden ..Es ging dann wieder steil Bergab und nach 2 Jahren habe ich die Aktion abgebrochen und bin wieder heim..damals sah ich mich wieder einmal als verlierer ..Heute weiß ich das es gut war was ich gemacht habe denn dort habe ich wirklich gelernt eigenständig zu sein...Auf einmal war keine Mama mehr da die mir gute Tips geben konnte oder mal schnell vorbeuikommen konnte..Hab in der Zeit sehr viel über mich gelernt und bin heute froh das ich es gemacht habe ..Dann bin ich ja zum Bund und das hab ich durchgezogen bis ich krank geworden bin aber meine Dienstzeit ist eh zu Ende ..ich habe oft gedacht ich pack es nicht ,,im Feld zb oder Winterausbildung draußen bei Minusgraden doch egal was gefordert wurde ich habs geschafft..hab mich weit nach oben gearbeitet und bin stolz darauf ..hab den LKW Führerschein gemacht und habe in der Zeit ein Haus gekauft..Ich weiß nicht ob ich das alles auch so gemacht hätte ohne die zwei Jahre in denen ich mir sehr viele Gedanken machen konnte..

Das es jetzt so ist wie es ist ist Schicksahl und ich muss damit leben ..und das werde ich auch und das beste daraus machen..man nimmt aus jedem Kapitel das man Lebt etwas mit ...

Und ich weiß das du unbewusst durch die Scheißarbeit an stärke gewinnst..innerlich..

Ja im Juni da ist seine Dienstzeit zu Ende und dann können wir beide daheim für ihn Arbeit suchen..Ich freu mich auf die Zeit denn auch wie dir fehlt er mir die Woche über extrem aber ich habe mir auch so viel Ablenkungen gesucht das ich abends totmüde und zufrieden ins Bett falle..Es geht glaub mir egal was du tust tu es ..lenk dich ab..

ja, das mit dem anschluss ist hier ähnlich. wie soll man auch anschluss finden? die meisten meiner kollegen sind gefühlte 100 jahre älter als ich und die gleichaltrigen wohnen nicht direkt in dresden, haben schon eigene familie oder, naja, sind nun nicht gerade die, mit denen ich meine freizeit verbringen möchte. ich war schon zweimal mit kollegen beim fußball, aber das war's auch schon. ich geh am wochenende halt nicht allein aus und schau, ob ich freunde finde...früher war ich viel weg, jedes wochenende und auch oft unter der woche (zu studienzeiten). seitdem ich mich mit der ES auseinandersetze ist das sukzessive weniger geworden...ich glaube, ich konnte die oberflächlichkeit, das schubladendenken und die arroganz vieler nicht mehr ertragen...

ein glück gibt es internet und telefone. ehrlich, seitdem ich hier bin ist mein handy mein wichtigster alltagsgegenstand geworden. ich ruf jeden morgen in der früh meinen freund an, wenn ich zur arbeit laufe und ich ruf jeden abend durch, wenn ich feierabend mache. das ist unglaublich wichtig! schlimm ist es, wenn ich wochenends mal meine eltern anrufe und im hintergrund stimmen und lachen höre. dann weiß ich, jetzt sind alle anderen zu hause nur ich fehle. das ist traurig. oder wenn ich meinen freund anrufe und er mir erzählt, daß er jetzt zuxy auf die geburstagsparty geht, wo alle anderen, die ich so mag und kenne auch sein werden.

naja. "es ist, wie es ist, wer weiß wozu es gut ist." das hat meine oma immer gesagt. das kommt ja dem
jeany hat geschrieben:man nimmt aus jedem Kapitel das man Lebt etwas mit
sehr nahe, ne?!

du kannst dich jetzt auf den juni freuen, ich auf den juli und vielleicht schaffen wir es im sommer ja wirklich auf ein eis, du, nina und ich :) und für die zeit dazwischen find ich schon noch ein paar strategien. ab morgen bin ich erstmal das wochenende weg und treffe mich mit archäologen-freunden in polen. mein freundreut sich sehr für mich, daß ich da hinfahre, denn immer wenn ich von den treffen wiederkomme, sei ich so guter dinge, meint er :D

ich wünsch euch deswegen schon mal ein schönes wochenende!!!!!! bis sonntag oder montag abend!