Kennt oder habt ihr gute Einschlafrituale?

Hallo ihr Lieben,
ich leide unter extremen Schlafstörungen... Da ich Angst vor dem "Schlafengehen" habe und unter extremen Albträumen leide hat mir meine Thera empfohlen, dass ich ein "Einschlafritual" durchführen soll...
Ist ja alles schön und gut aber mir fällt nichts ein... Ich hab es schon mit Kassettenhören versucht aber das funktioniert nicht wirklich...
Habt ihr vllt eine Idee was man tun kann bevor man schläft, was einem die Anspannung nehmen könnte?
Oder habt ihr vllt sogar ein Ritual, welches ihr durchführt oder welches ihr mit euren Kindern macht??
Ich wäre echt super dankbar für Ratschläge, denn wenn das nicht klappt will man mich nämlich medikamentös behandeln und ich wäre ganz froh, wenn es auch ohne gehen würde...

LG,
KleinerEngel
Bin ich eingesperrt in dem Kerker meiner Phantasie
wo nichts überlebt das von außen in mich dringen will
denn die Wirklichkeit würd zerstören die Harmonie
die mich sanft beschützt vor den Menschen und vom Alltagsdrill

Kleiner Engel flügellos

Re: Kennt oder habt ihr gute Einschlafrituale?

Hey kleiner Engel

Ich hatte auch ganz schlimme Alpträume und hab auch schon ganz viel ausprobiert an Medikamenten doch nix hat geholfen hab dann angefangen Schüssler Salze zu nehmen ..mir eine Duftkerze nebens Bett zu stellen wo ich Lavendel Öl benutze und wenn ich die Augen schließe sage ich immer..Ich schlafe ein mit Hoffnung und wache auf mit einem Ziel..Ich weiß das es daran liegt weil wir einfach nicht abschalten können und unser Kopf immer mit irgendwas beschäftigt ist..und egal wie müde man ist man findet einfach keine Ruhe..Versuche einmal auch die Angst vor den Alpträumen abzulegen...Und schreibe auf was genau du träumst mit was es zusammenhängen könnte..

Wie wär's mit Autogenem Training (ohne Rücknahme)? Mir hilft das total gut, wenn ich mal nicht einschlafen kann, weil die Gedanken kreisen, dann mach ich das und bin meistens innerhalb von 5 bis 10 Mins weg. Dazu gibt's gute Bücher, aber sicherlich auch einige Anleitungen im I-net. Vielleicht gibt's auch CDs mit Anleitungen (da musst du aber Aufpassen, dass die für's Einschlafen sind, sonst wird am Schluss die Rücknahme angeleitet). Bzw. du könntest es dir ja mal von deiner Thera zeigen lassen, bin mir rel. sicher, dass die das kann. Ich mache das, seit ich ein Kind war (mein Vater hat das beim Einschlafen oft mit uns gemacht) und es wird bei dir sicher ein wenig Übung brauchen, bis es bei dir auch so gut geht, aber es ist's auf jeden Fall wert.

Ansonsten? Wenn du religiös bist, kann ein Einschlafritual ein Abendgebet sein. Ein warmes Bad kann auch beruhigend wirken. Wenn du's dir zutraust schwören viele auf warme Milch mit Honig. Oder du probierst andere Entspannungsmethoden, wie z.B. progressive Muskelrelaxierung oder Selbsthypnose.

Viel Glück und schlaf gut!
Bild
Hörnchen
Für uns sind die Anderen anders.
Für die Anderen sind wir anders.
Anders sind wir, anders die Anderen,
wie alle Anderen.

-Hans Manz-

Also, mein Nr. 1 Einschlafritual möchte ich keinem hier empfehlen...

Dennoch... wenn man sich richtig auspowert, fällt man doch generell so richtig ins Bett und schläft ein... Vllt. bringt es ja was, wenn Du davor Sport treibst.

Oder ein Buch liest... irgendwann wird man ja müde...

Oder Du guckst Fernsehen bzw. lässt diesen laufen... so kann ich zumindest mehr oder weniger einschlafen... keine Ahnung, wieso... ich habe halt ein bisschen arg Angst vor Dunkelheit und der Nacht...

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Hallo kleinerEngel,

Ich finde, dass ätherische Öle beim Einschlafen sehr gut helfen können.
Allerdings ist das natürlich wohl nur eine schwache Unterstützung.
Wohl muss man schon mit einer gezielten Schlafmedikation, die vom Arzt verschrieben wird, probieren, wenn jemand wirklich grosse und schon lange andauernde Probleme mit dem Schlafen hat.

Viele Grüsse,
Larissa
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

Also ich kann am besten (ein)schlafen, wenn ich nicht alleine bin.
Alleine kann ich entweder nicht einschlafen oder falls doch, dann nur um kurze Zeit später wieder wach zu werden und so geht das dann die ganze Nacht.
Ansonsten: Wärmflasche, Radio, Fernseher, Bücher. Das wären Dinge, die mir noch so einfallen. :wink:
Liebe Grüße

Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

ich schreibe meine alptraeume (alle traeume eigentlich, da die immer unangenehm sind) jetzt schon seit ein paar wochen auf und im moment gehts etwas besser... habe sie immer gleich aufgeschrieben, wenn ich nachts aufgewacht bin und morgens. notitzbuch liegt direkt neben dem bett!! manchmal hab ich dann spaeter sachen gelesen an die ich mich gar nicht mehr erinnert habe (auch nicht aufgeschrieben zu haben).

meine schlafstoerungen wurden nun durch eine extreme muedigkeit (tag und nacht) vertrieben! :roll:
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Das betrifft nur mich, aber so schlafe ich ein: ich nehme meine AD, dann dauerts bis sie wirken, höre mit USB Stick Musi (also is auch MP3 Player der USB Stick ;) ) und dann plötzlich wirken die Tabs, schnell USB weglegen und rein den Kopf ins Kissen.

Hm..als ich in der Klinik war und noch keine Diagnose (also Depri war noch nicht festgestellt) hatte, jedoch Schlafstörungen, haben die Ärzte mir AD verschrieben, nur damit ich einschlafen kann o.O ja, es gibt auch Menschen, die AD deshalb nehmen..weiss aber nicht, ob das jetzt in deinem Fall ein brauchbarer (oder gesunder) Tipp ist.

LG

Hallo ihr Lieben,

danke für die vielen, tollen Antworten! :oops:
jeany hat geschrieben: hab dann angefangen Schüssler Salze zu nehmen ..mir eine Duftkerze nebens Bett zu stellen wo ich Lavendel Öl benutze und wenn ich die Augen schließe sage ich immer..Ich schlafe ein mit Hoffnung und wache auf mit einem Ziel..[...]Versuche einmal auch die Angst vor den Alpträumen abzulegen...Und schreibe auf was genau du träumst mit was es zusammenhängen könnte..
Hi Jeany,
ich denke Schüssler Salze klingt sehr nach Homöopathie, was ich ohnehin schon preferiere. Vllt sollte ich da mal einen Heilpraktiker fragen? Interessant klingt es auf jeden Fall =) ... Die Duftkerze ist zwar auch eine gute Idee aber da könnte ich schon vor Angst es könne ja ein Feuer ausbrechen nicht still liegen bleiben... Und meine Alpträume sind teilweise so heftig dass ich mich nicht einmal traue jemanden davon zu erzählen, ich mag da nicht mal dran denken :'(
ksiezniczka!. hat geschrieben:hm, mag sich vllt. doof anhören. Aber wenns mir nicht gut geht.....
dann mache ich mir ne wärmflasche, höre eine kinderkassette, und dann trinke ich im bett tee aus einer babyflasche mit som richtigen saugding dran :oops: :oops: :oops: :oops:
Hallo ksiezniczka!.,
das klingt überhaupt nicht doof, wenn es dir dann wirklich besser geht ist das doch super. Kinderkassetten hab ich noch genug ( bin ja noch ein Kind :lol: ) aber beim Einschlafen hilft das trotzdem irgendwie nicht so ganz :'( Ich hab sogar teilweise Angst davor, dass die Kassette endet und ich dann schlafen müsste!
Hörnchen hat geschrieben:Wie wär's mit Autogenem Training (ohne Rücknahme)?
Ansonsten? Wenn du religiös bist, kann ein Einschlafritual ein Abendgebet sein. Ein warmes Bad kann auch beruhigend wirken. Wenn du's dir zutraust schwören viele auf warme Milch mit Honig. Oder du probierst andere Entspannungsmethoden, wie z.B. progressive Muskelrelaxierung oder Selbsthypnose.
Hörnchen
Zum Hörnchen,
also von Selbsthypnose und progressive Muskelrelaxierung hab ich überhaupt gar keine Ahnung von und ich glaub auf Experimente ohne vorher einen Fachkundigen gefragt zu haben sollte man vllt lieber verzichten... die Idee vom Autogenen Training finde ich super. Leider hab ich das schon ausprobiert ohne wirklichen Erfolg. Vllt hab ich das auch einfach nicht lange genug durchgezogen und bevor sich überhaupt ein Erfolg zeigen konnte aufgegeben... Wie lange hat das bei Dir denn gedauert bis es hilfreich war?
Religiös bin ich nicht und meine Mutter würde mich umbringen, wenn ich jeden Abend baden würde - da ich auf mein morgendliches Duschen nicht verzichten will.
Milch mit Honig klingt superlecker das werde ich direkt mal ausprobieren :)

Kleiner Engel flügellos

Soo... weiter im Text ;)
BertaSophie hat geschrieben:Ein Buch lesen (bzw. ein paar Seiten davon) - bei dem jemand auf Reisen ist und davon erzählt (also Bücher von Radtouren oder Pilgertouren oder fremde Länder erkunden oder so). Dann ist man in Gedanken mit auf der Reise und in dem fremden Land.
Hallo BertaSophie,
leider bin ich nicht soooo sehr daran interessiert, wie lang zB. der Jakobsweg ist... Aber es gibt bestimmt auch andere Bücher wie die Reise nach Nimmerland oder so... das würde mich schon eher interessieren :lol: Ich werde nächste Woche mal in der Bücherei schauen!

Zu CoCoRiCo,
ich fühl mich blöderweise nie wirklich ausgepowert im Gegenteil - je mehr ich mich bewege desto aufgedrehter bin ich :(
Für TV hab ich leider keine Möglichkeit, wobei es echt von Vorteil wäre, da ich generell schneller einschlafe, wenn "Troubel um mich herum" ist.
Das mit der Angst vor der Dunkelheit kenn ich nur zu gut, deshalb schlafe ich meistens mit Licht ( weshalb meine Mutter wieder die Krise kriegt wegen den Stromkosten bla bla... ) Dennoch interessiert mich dein Nr. 1 Einschlafritual...

Zu *Larissa*, Valerie, Pablo und light-up,
mir liegt wirklich viel daran der Medikation aus dem Weg zu gehen, da ich denke, dass ich das Zeug nicht bis ins Oma-Alter ( ich hoffe doch, ich werde so alt... ) nehmen kann. Es muss doch eine andere Lösung auf die Dauer geben. Desweiteren würden in meinem Falle Anti-Depressiva eingesetzt werden, was ich ohnehin nicht nehmen wollen würde ( ich finde es kann einfach nicht sein dass Probleme auf diese Art und Weise verschwinden, das ist wie mit Alkohol... )

Ansonsten: Musik hören ist an sich auch eine gute Idee, wobei ich mich frage welche dazu am Besten geeignet ist? Habt ihr Erfahrung mit so Geräuschsammlungen wie z.B. Meeresrauschen oder Walgesänge? :D würde mich mal interessieren!

hermelin hat geschrieben:Also ich kann am besten (ein)schlafen, wenn ich nicht alleine bin.
Das geht mir auch so! Am Besten kann ich (ein)schlafen wenn mein bester Freund da ist! Blöderweise kann man nicht verlangen, dass er jeden Abend eine h Fahrt auf sich nimmt nur um mich ins Bett zu bringen... Mit anderen Menschen funktioniert das leider nicht so gut... ich glaube das liegt daran dass ich denke dass ich nur bei ihm in absoluter Sicherheit bin und keine Angst zu haben brauche...

Hey mary jane,
ich hab iwie Angst und auch Scham davor, aufzuschreiben wovon ich geträumt hab... Das mit der extremen Müdigkeit die einen letzten Endes ins Bett befördert kenn ich...

So ich hoffe ich hab keine Antwort vergessen...
Wenn Euch noch mehr Rituale einfallen so lasst sie mich wissen - ich bin echt um jeden Tipp dankbar, da ich nicht den Weg der Medikamente einschlagen will.

Vielen Lieben Dank an Euch alle!
Mia

Kleiner Engel flügellos