Soo... weiter im Text
BertaSophie hat geschrieben:Ein Buch lesen (bzw. ein paar Seiten davon) - bei dem jemand auf Reisen ist und davon erzählt (also Bücher von Radtouren oder Pilgertouren oder fremde Länder erkunden oder so). Dann ist man in Gedanken mit auf der Reise und in dem fremden Land.
Hallo BertaSophie,
leider bin ich nicht soooo sehr daran interessiert, wie lang zB. der Jakobsweg ist... Aber es gibt bestimmt auch andere Bücher wie die Reise nach Nimmerland oder so... das würde mich schon eher interessieren

Ich werde nächste Woche mal in der Bücherei schauen!
Zu CoCoRiCo,
ich fühl mich blöderweise nie wirklich ausgepowert im Gegenteil - je mehr ich mich bewege desto aufgedrehter bin ich

Für TV hab ich leider keine Möglichkeit, wobei es echt von Vorteil wäre, da ich generell schneller einschlafe, wenn "Troubel um mich herum" ist.
Das mit der Angst vor der Dunkelheit kenn ich nur zu gut, deshalb schlafe ich meistens mit Licht ( weshalb meine Mutter wieder die Krise kriegt wegen den Stromkosten bla bla... ) Dennoch interessiert mich dein Nr. 1 Einschlafritual...
Zu *Larissa*, Valerie, Pablo und light-up,
mir liegt wirklich viel daran der Medikation aus dem Weg zu gehen, da ich denke, dass ich das Zeug nicht bis ins Oma-Alter ( ich hoffe doch, ich werde so alt... ) nehmen kann. Es muss doch eine andere Lösung auf die Dauer geben. Desweiteren würden in meinem Falle Anti-Depressiva eingesetzt werden, was ich ohnehin nicht nehmen wollen würde ( ich finde es kann einfach nicht sein dass Probleme auf diese Art und Weise verschwinden, das ist wie mit Alkohol... )
Ansonsten: Musik hören ist an sich auch eine gute Idee, wobei ich mich frage welche dazu am Besten geeignet ist? Habt ihr Erfahrung mit so Geräuschsammlungen wie z.B. Meeresrauschen oder Walgesänge?

würde mich mal interessieren!
hermelin hat geschrieben:Also ich kann am besten (ein)schlafen, wenn ich nicht alleine bin.
Das geht mir auch so! Am Besten kann ich (ein)schlafen wenn mein bester Freund da ist! Blöderweise kann man nicht verlangen, dass er jeden Abend eine h Fahrt auf sich nimmt nur um mich ins Bett zu bringen... Mit anderen Menschen funktioniert das leider nicht so gut... ich glaube das liegt daran dass ich denke dass ich nur bei ihm in absoluter Sicherheit bin und keine Angst zu haben brauche...
Hey mary jane,
ich hab iwie Angst und auch Scham davor, aufzuschreiben wovon ich geträumt hab... Das mit der extremen Müdigkeit die einen letzten Endes ins Bett befördert kenn ich...
So ich hoffe ich hab keine Antwort vergessen...
Wenn Euch noch mehr Rituale einfallen so lasst sie mich wissen - ich bin echt um jeden Tipp dankbar, da ich nicht den Weg der Medikamente einschlagen will.
Vielen Lieben Dank an Euch alle!
Mia