Wie richtig essen?

#1
Hallo ihr Lieben,

wenn es schon dieses Thema gibt bitte ich um Verzeihung..

Also seit so ein zwei Wochen ebreche ich deutlich weniger als normalerweise.
Ich möchte irgendwie etwas ändern, aber ich schaffe es nicht, die nötige Struktur rein zubringen bzw mich an einen Plan oder so zu halten.
Ich habe weiterhin fast täglich Fressanfälle(ich habe nicht keine FA´s wie die "üblichen" Bulimiker) aber dennoch habe ich natürlich total zugenommen und jetzt bin ich gerade halb am Durchdrehen. Ich habe solch eine Panik, dass es so weiter geht und ich immer dicker und dicker werde.
Versteht mich bitte nicht falsch, es geht mir nicht darum im UG zu sein oder extrem schlank zu sein. Ich möchte ja eine angemessene Figur haben (bzw weiß ich, dass es so sein soll). Aber ich denke, dass wenn es so weitergeht und ich so unkontrolliert esse ich nachher *kg zunehme oder so. :(
Am liebsten würde ich gerade alles rückgängig machen und wieder meinen (kranken) Alltag leben, es erscheint mir so viel einfacher.. :( auch wenn ich weiß, dass es auf Dauer nicht besser ist.

Wie habt ihr das geschafft?

Euer verzweifeltes Winterkind :-(
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss wenn es besser werden soll.

Re: Wie richtig essen?

#2
Hallo Liebes (:

Schön das du dich dazu entschlossen hast hier nach Hilfe zu suchen. Denn alleine schafft man es meistens nicht!
Klar ist der "kranke" Alltag viel einfacher. Aber der Schein trügt! Wenn man mal tiefer darüber nachdenkt erkennt man wie anstrengend es in Wirklichkeit ist. Das ganze Essen, das Kotzen, das Spuren beseitigen, das Lügen, die Gedanken die man sich deswegen macht... Es ist eine große Belastung und schwächt einen zusätzlich. Klar gesund zu werden kostet erst mal noch mehr Kraft aber das ist es Wert!
Ich frage mich auch immer wieder wie es die "normalen" Leute schaffen "normal" zu leben. Aber ich finde keine Antwort. Ich glaube man muss so leben wie man es für richtig hält und wie es einen glücklich macht. Und wenn einen etwas stört sollte man es ändern! Klar jetzt stellt sich die Frage wie?! Ganz langsam Schritt für Schritt. Wichtig ist sich nicht zu viel auf einmal zuzumuten, denn meistens schafft man es nicht und dann ist die Enttäuschung so groß darüber und man fällt in alte Muster zurück.
Versuche doch mal jeden Abend oder Morgen ein paar Sit-ups zu machen, Liegestütze und ähnliches. Es macht dich fitter und du verbrennst ein paar cal...
Dann vielleicht darauf achten das du dir zum Ziel setzt nach 19 Uhr nichts mehr zu essen außer Obst und Gemüse...und so Schritt für Schritt bis du wieder Kontrolle über dich hast. Aber pass auf nichts zu essen bringt gar nichts! Das macht das ganze nur noch schlimmer denn dann bekommst du wieder FA's...

Um ehrlich zu sein klingt das was ich schreibe sehr vernünftig aber ich schaffe es selbst nicht das einzuhalten weil ich dafür einfach schon zu lange zu krank bin. Ich schaffe es zwischendurch mal für ein zwei Wochen und dann falle ich wieder in alte Muster zurück weil ich einfach keine Disziplin habe leider...
Aber du kannst das schaffen wenn du es nur wirklich willst!

Viel Glück (:

Re: Wie richtig essen?

#3
Hey Annalie,

danke für deine Antwort.
Das Problem ist ähnlich wie bei dir, ich schaffe es auch vielleicht ein - zwei Wochen besser zu essen, meist dann eher zu wenig und dann kipp das Ganze wieder.
Zusätzlich weiß meine Familie davon und mittlerweile ist es mir auch fast egal, ob sie etwas mitbekommen oder nicht. =(

Ja, das mit den Sportübungen am Abend habe ich schon angefangen und möchte unbedingt noch mehr Sport machen.
Ich habe mir jetzt vorgenommen es ab morgen noch einmal neu zu starten und mein Verhalten genau zu beobachten dabei.

Hast du denn therapeutische Hilfe?

Lieben Gruß!
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss wenn es besser werden soll.

Re: Wie richtig essen?

#4
ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, sich Regeln zu setzen wie: "Jeden morgen sit-ups" und "ab 19.00 nicht mehr dies und jenes Essen"!

Stattdessen glaube ich, du brauchst sehr viel Geduld mit Dir selbst und auch sehr viel Akzeptanz für die augenblickliche Situation inklusive deinen Körper, so wie er momentan ist. Es kann sein, dass Du anfangs zunimmst, wenn du nicht mehr erbrichst - das ist bei jedem unterschiedlich. Aber versuche dich darauf zu konzentrieren, dass sich dein Körper erst mal wieder an das regelmäßige Essen und das nicht mehr Erebrechen gewöhnen muss. Langfristig wird dein Körper sein individuelles Idealgewicht finden.

Ich fürcte, die meiste Arbeit findet im Kopf statt. Aber natürlich kannst du dinge tun, die dir das regelmäßige Essen erleichtern. Vielleicht kannst du z.B. versuchen, eine Mahlzeit am Tag nicht alleine einzunehmen. Du kannst auch in Erfahrung bringen, was aus medizinischer Sicht eine normale Portion für dich wäre und dann konsequent dann erst mal so viel essen, bis du spührst, wie viel du wirklich brauchst und möchtest. Es ist sicherlich auch ratsam, regelmäßig Sport zu machen, damit du dich in deinem körper besser fühlen kannst. Aber da würde ich unbedingt drauf achten, dass es nicht zu viel wird! Vielleicht ein fester Sportkurs ein bis zwei mal die Woche?

So schwierig es auch ist, zu aller erst musst du für dich die Entscheidung treffen, dass du gesund werden willst und bereit bist, die anfänglichen Schwierigkeiten hinzunehmen.

Lieber Gruß und alles Gute!
how soon is now?

Re: Wie richtig essen?

#5
Das finde ich gut das du dein Verhalten beobachten willst. Vielleicht kannst du ja auch mal das Verhalten von anderen Leuten in deinem Alter beobachten. Zum Beispiel wie viel die essen, wie viel Sport sie machen usw...
Damit du wieder ein Gefühl für Normalität bekommst.

Aber wichtig ist lasse dir Zeit. Lerne deinen Körper kennen.

Ja ich habe eine Therapie gemacht, die ich aber abgebrochen habe, weil ich starke Depressionen hatte und ich gemerkt habe das ich nicht bereit war gesund zu werden und mit dem Übergeben aufzuhören. LEIDER!


Re: Wie richtig essen?

#6
Hey,

also heute lief es schon ein klein wenig besser, dass mit dem Beobachten hat zwar nicht ganz so funktioniert, aber ich hab wenigstens nicht wahllos alles in mich hinein gestopft.
Ja, ich werde versuchen jetzt Mittags immer mit meiner Schwester (die ja leider auch eine Es hat) zusammen essen, sie ist ja auch dabei was zu ändern.
Abendbrot kann ich noch nicht essen aber ich denke, man muss ja nicht gleich alles schaffen..


Ich danke euch für eure Worte ;)

LG
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss wenn es besser werden soll.

Re: Wie richtig essen?

#8
das seh ich auch so..Ich hoffe für dich und deine Schwester das ihr euch gegenseitig motiviert und stützt ..Aber ihr müsst auch vorsichtig sein das ihr euch nicht gegenseitig herunterzieht..zb wenn die eine mal mehr isst und die andre schneller zunimmt das kann schnell wieder zum Rückfallen führen..Wenn ihr zusammensitzt macht euch schöne Pläne für die zukunft zündet euch eine kerze an macht euch eure eigenen kleinen rituale..Findet den Weg zurück ins Leben macht euch mal schick und geht weg lebt euer leben und seht wieder wie schön es sein kann ..lächelt euch immer wieder mal an bei den Mahlzeiten und sagt ganz laut..das tut mir gut..

Überfordert euch nicht das wurde ja schon gesagt ...
cron