Re: < auf der Suche nach Antworten & Erfahrungen mit dem Dan

wenn ich mal von mir sprechen darf - ich habe vor 3 1/2 jahren abgenommen und bin dadurch in die bulimie gerutscht. seitdem habe ich eigentlich jede woche mindestens 2x gekotzt. seit ein paar monaten habe ich es geschafft es fast ganz sein zu lassen. und ich habe nicht zugenommen, zumindest ist das der stand von vor ca 2 wochen, ich versuche mich möglichst selten zu wiegen.

für mich ist das ganze auch logisch. bei FAs stopft man unmengen von kalorien in sich hinein. während man noch frisst, verdaut man ja schon. von daher kann man niemals alles wieder rausbringen, vor allem sachen wie schokolade sind da schon lang aufgenommen. also auch wenn du strenge diät hältst und glaubst, alles ausgekotzt zu haben - es bleibt immer noch genug drin. so scheint das jedenfalls bei mir gewesen zu sein, denn ich halte mein gewicht jetzt, wo ich immer ungefähr meinen tagesbedarf esse, genauso wie vorher...

vielleicht nimmt dir das ein wenig die angst. anfangs wirst du dich vielleicht vollgefressen fühlen, wenn du ein großes essen bei dir behältst. und der kampf gegen die FAs ist und bleibt hart. aber man fühlt sich einfach viel besser!! seit monaten habe ich keine magenschmerzen, keine kreislaufprobleme, meine zähne tun nicht mehr weh, ich fühle mich frischer. ganz abgesehen von den psychischen auswirkungen, man hat viel mehr vom tag, man fühlt sich gut weil man normal und geregel isst. es lohnt sich!

allerdings musst du dich dann langsam aber sicher von deinem dünnen ideal verabschieden. da führt kein weg dran vorbei. abnehmen wollen und von der bulimie wegkommen wollen, das ist nicht vereinbar (außer in den wenigen gefährlichen ausnahmen, in denen man mit starkem ÜG und bulimie gleichzeitig zu kämpfen hat). es kann gut sein dass du mit geregeltem essen sogar abnimmst. aber das kann erst mal nicht dein ziel sein...
ich wollte auch jahrelang dauernd abnehmen und fand mich nur zu fett. irgendwann habe ich gemerkt, dass ich doch eigentlich gar nicht mehr abnehmen will und brauche. ich habe doch einen schrank voll schöner klamotten, ich sehe gut aus, ich habe weibliche rundungen, na und? so ändern sich einfach die prioritäten. iregndwann ist es einem wichtiger, gesund zu sein, als dünn... so war es zumidnest bei mir...

überleg doch mal. du isst wenig. dein stoffwechsel fährt runter. du frisst. du nimmst zu! so kann das nicht funktionieren. meinst du nicht, dass es logisch ist, dass du viel gesünder leben kannst, wenn du geregelt isst?

ich finde es super, dass du von deinem extremen ÜG weggekommen ist. aber du bist jetzt im NG, und von deinem abnehmwunsch musst du dich wahrscheinlich verabschieden... sonst kann es vorerst auch keinen abschied von der bulimie geben, der passiert nämlich im kopf...
denn wieso stagniert dein gewicht jetzt? (kiloangaben sind hier übrigens nicht erlaubt!) weil du krank bist, wie wir alle hier. weil das abnehmen und das fressen dich beherrscht. es sind nicht nur die FAs, die alles kaputtmachen. die FAs werden verursacht von der kontrolle und dem wenig essen.

danke übrigens für deinen glückwunsch. das habe ich geschafft, indem ich mich selbst akzeptiert und für den wunsch gekämpft habe, normal zu leben... ohne dauernd ans abnehmen, an kalorien und dann wieder ans fressen zu denken. wie gesagt, es passiert im kopf.

weil du krank bist, wie wir alle hier. weil das abnehmen und das fressen dich beherrscht. es sind nicht nur die FAs, die alles kaputtmachen. die FAs werden verursacht von der kontrolle und dem wenig essen.
Ich habe meinen kaputten Stoffwechsel bislang nie als Krankheit gesehen - sondern lediglich als Resultat meiner Einstellung...
die ich wissentlich in Kauf genommen habe. Nun frage mich wieder - ob ich da wirklich zugehöre... Denn alles läuft ganz bewusst
ab - es ist kein unstillbares verlangen vorhanden, wie es bei einer Krankheit wohl der Fall wäre. Nur Hunger. Und hätte ich eine
Möglichkeit meinen Stoffwechsel in den Griff zu bekommen - könnte ich es lassen von einen Tag auf den Andern :)
(kiloangaben sind hier übrigens nicht erlaubt!)
Danke für den Hinweis - Ich habe es eben entfernt :)
danke übrigens für deinen glückwunsch. das habe ich geschafft, indem ich mich selbst akzeptiert und für den wunsch gekämpft habe, normal zu leben... ohne dauernd ans abnehmen, an kalorien und dann wieder ans fressen zu denken. wie gesagt, es passiert im kopf.
Das hört sich echt toll an - mit sich so im Reinen zu sein ... Es ist unterm Strich dass - worauf wir alle - auch ich - hinarbeiten ;)
Zuletzt geändert von Blablubberkeks am Mo Jan 10, 2011 20:41, insgesamt 1-mal geändert.

seit wann ist denn dein stoffwechsel "kaputt"? entweder du bist wirklich krank (warst ud deswegen mal beim arzt?)... oder, was ich irgendwie für wahrscheinlicher halte, du isst einfach zu wenig. und das hast du dir so angewöhnt, und dein körper auch, dass er gar nichts anderes mehr kann.

es ist immer dieser rhythmus vom wenig essen und dann FAs haben. dein körper merkt, dass er zu wenig bekommt, und stellt sich darauf ein (und davon nimmst du bestimmt nicht ab). dann isst du irgendwann doch mal ein bisschen mehr, und dein körper denkt sich: wow, jetzt kommt essen rein, da muss ich ja gleich signalisieren, dass ich noch viel mehr will... weil er denkt, dass jetzt die hungerphase vorbei ist und er wieder was bekommt. und dann kommt der FA - sehr logisch, finde ich...

sorry wenn ich das jetzt blöd erklärt habe. aber das passt auch mit deinem einwand zusammen dass du nicht als verdrängung oder ähnliches frisst, sondern einfach weil du hunger hast. und das kommt eben davon, weil du sonst zu wenig isst.

Blablubberkeks hat geschrieben:Ich habe meinen kaputten Stoffwechsel bislang nie als Krankheit gesehen - sondern lediglich als Resultat meiner Einstellung...
die ich wissentlich in Kauf genommen habe.
Du hast Recht, der kaputter Stoffwechsel ansich ist keine Krankheit. Er resultiert aus deiner Krankheit heraus, was Bulimie nämlich ist. Keine Einstellung, oder wenn, dann eine sehr falsche und kranke.
Wäre dein Essverhalten "normal" würde auch dein Stoffwechsel richtig arbeiten. Und damit kommen wir zu Punkt zwei:
Blablubberkeks hat geschrieben: Und hätte ich eine
Möglichkeit meinen Stoffwechsel in den Griff zu bekommen - könnte ich es lassen von einen Tag auf den Andern
Es gibt eine "ganz einfache" Möglichkeit deinen Stoffwechsel wieder zu normalisieren. Die Lösung wäre regelmäßig und ausgewogen essen. Ja, zu Anfang würdest du vielleicht ein wenig zunehmen, aber innerhalb kürzester Zeit würde dein Körper merken, dass wieder genug Nahrung, also Energie reinkommt. Dein Stoffwechsel würde sich regulieren und du würdest sehr wahrscheinlich auf ein gesundes Gewicht abnehmen und dieses auch halten. Ganz ohne Hungern, Fa und Kotzen.
Nur wirst du mir jetzt wahrscheinlich sagen, dass dies nicht möglich sein wird und schon sind wir bei der Sucht, die du angeblich nicht hast. Du handelst vielleicht bewusst, aber lassen kannst du es doch auch nicht. Also sag mir, wer hier nun stärker ist. Du, oder die Krankheit?
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen" Oscar Wilde

Blablubberkeks hat geschrieben: > habt ihr eine Lösung gefunden euer Gewicht zu halten ?
> wie seit ihr vorgegangen?

Ganz lieben Gruss
Jenny
Das mag sich jetzt super banal anhören, aber: Ich hab 'einfach' wieder angefangen zu essen, was ich möchte. Das braucht seine Zeit, bis man das überhaupt wieder gelernt hat, aber ich hab jegliches Verbieten verboten. Und dann kommt's auch zustande, dass ich am tag zwei Tafeln Schokolade futter, wenn ich Lust drauf hab. Und im Gegenzug entwickelt sich tatsächlich wieder auch eine Lust auf Gemüse, ein wirkliches "Wollen" und kein Essen, weils gesund ist.
Ich ess auch öfters mal übers Limit, aber ohne dann hinterher durchzudrehn. Oder abends um elf noch kekse.
Und ich mache null Sport und habe in zwei Jahren kein Gramm zugenommen. (wiege mich aber auch nur alle 6 monate oder so). Und das ist eine gute NG-Figur, mit Kurven, Hintern und Brüsten.

Das Geheimnis ist simpel: Die Konzentrationsverlagerung. Aufhören ans Essen zu denken, sein Leben stattdessen anderweitig mit Inhalt (Gedanken) füllen. Man muss nur lernen zuzuhören und endlich mal LOSLASSEN und dem Körper vertrauen. 'Mehr' ist es wirklich nicht.

Liebe Grüße
wispy
Zuletzt geändert von Wispy am Do Jan 13, 2011 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Kraft kommt nicht aus körperlichen Fähigkeiten, sie entspringt einem unbeugsamen Willen.

verstärke tendenz in stressphasen = kennt wohl jeder hier. man isst um zu verdrängen, und in stressphasen hat man mehr zu verdrängen, also mehr fressen.

warum tust du es noch immer = weil du bulimisch bist, du bist krank. du kannst nicht einfach aufhören mit den FAs.

was meinst du mit ob die bulimie 100%ig bewusst abläuft? wenn wir hier unser essverhalten steuern könnten, dann wären wir alle nicht in einem bulimieforum, weil wir gesund wären. man kann einfach nicht anders, das liegt in der natur der krankheit. man kann nur gegen diesen drang ankämpfen, und das tue ich jetzt schon länger mit einigermaßenem erfolg. aber von mir habe ich schon erzählt. ach ja, ich mache wie Wispy überhaupt keinen sport, kann mich nur ab und zu mal zu ner stunde schwimmen aufraffen ;)