Re: ich bin neu und brauche rat..

hey jeany,

ok......ich versuch daran zu arbeiten...
Das ist schön zu hören dass du Silvester nicht alleine warst und das Feuerwerk genießen konntest.
Kopf hoch du sthst das durch und wirst wieder gesund!!!!

Liebe Grüße Nina
Man muss das Leben nehmen wie es kommt und das Beste draus machen

ps : ich kann zwar ein paar freie Tage genießen und es mir gut gehen lassen aber auch mein Her zu öffnen krieg ich nicht hin ich hab immer das Gefühl das ich es nicht verdient habe glücklich zu sein (nachdem was passiert ist)

guten morgen.

mein silvester wäre richtig super gewesen, wenn ich mich nicht am ende mit meinem freund gestritten hätte. er wollte heim, ich nicht :roll: manchmal ist man echt bescheuert, oder?! aber so heute bei tageslicht betrachtet, muss ich trotzdem sagen, daß ich ein echt schönes silvester hatte.

@jeany: da hast du natürlich vollkommen recht. nur leider lässt sich das nicht von heut auf morgen abschalten. selbst in den anderthalb cleanen jahren habe ich das nicht immer geschafft und musste immer genau in mich reinhören, was ich jetzt am liebsten essen möchte, was mir auch gut tut.

bis vor drei monaten hätte ich auch noch behauptet, daß ich das kann. nur dann hatte mein vater einen schlimmen unfall und ich habe die monate bis jetzt gebraucht, um aus dem (kopf)chaos danach wieder rauszukommen. dann läuft der job hier nicht ganz so, wie ich mir das vorgestellt habe und kurz vor weihnachten ist meine oma gestorben. das war dann wieder zuviel für mich. NATÜRLICH hast du recht, daß man sich von den gedanken um's essen befreien muss. aber in manchen situationen schafft man es einfach nicht mehr. ist vielleicht auch ne art flucht vor der realität. aber ich arbeite jeden tag aufs neue daran. unter anderem deswegen habe ich mich hier angemeldet und ich muss sagen, daß schon die paar tage, die ich hier dabei bin, mir geholfen haben endlich mal wieder ein wenig klarer sehen zu können.

rückfälle gehören wohl dazu. meiner jetzt hat mir die augen geöffnet, daß es hier (job, zwei nebenjobs) nicht so weiter gehen kann...

übrigens, es freut mich sehr zu lesen, daß dein silvester gelungen war :) wirklich!

@ninalisa: du hattest einen schönen abend? das freut mich zu hören! und das was passiert ist WAR NICHT DEINE SCHULD!!!!! bestimmt nicht. sowas darfst du nicht denken. fühl dich gedrückt!

euch allen ein frohes und gesundes neues jahr!!!

hallo hanne,

hast du dich wieder mit deinem Freund versöhnt?
Ein frohes neus Jahr und danke für die lieben Worte und dir Umarmung....
Ja ich habe den Abend FA und Kotzfrei überstanden ist jetzt schon der vierte in Folge ich hoffe ich schaffe es weiter....
wie gehts dir ?
Ich geh wieder ins Bett bin gestern krank geworden

Drück dich Nina

hallo ,

Ich breuchte mal eure Meinung,da ich nicht mehr weiß was mit mir los ist .....
Dann fang ich mal an :
Seit ein paar Tagen kann ich meinen Heißhunger ganz gut runterspielen und wenn doch mal ein ,,FA´` kommt dann ist es winzig heißt vielleicht ein paar keckse was gesunde Menschen so zum Kaffee essen würden für mich ist es aber super viel und oft kotz ich es dann wieder aus genau so wie manchmal normale Mahlzeiten...
was ist los mit mir ? wiso ändert sich mein Verhalten von jetzt auf gleich?

Vielleicht habt ihr da ja die Antwort drauf..

Liebe Grüße Nina

liebe nina,

ich schließe mich jeany an: was geht dir denn genau durch den kopf...beim essen...beim übergeben...beim ans essen denken usw.

aus meiner eigenen erfahrung kann ich sagen: oft wenn ich mich schlecht fühle (wegen eines streites, eines schrecklichen ereignisses, eines was-auch-immer), verarbeite ich es dadurch, daß ich es mir auch körperlich schlecht gehen lasse. manchmal merke ich auch im nachhinein, daß ich irgendwas so richtig zum kotzen fand (und diesem gefühl taten hab folgen lassen).

ich denke, es ist auch so, wie jeany weiter oben schon bemerkt hat: manchmal darf man sich vielleicht nicht soviel gedanken machen. ich kann aber auch aus eigener erfahrung sagen, daß gerade das viele gedanken machen, einem oft der einzige halt in schlechten tagen ist. nachdem, was du erleben musstest, suchst du dir vielleicht irgendwas, an das du dich klammern kannst, um nicht ganz den boden unter den füßen zu verlieren, vielleicht aber auch, um sich nicht mit anderen sachen auseinandersetzen zu müssen...

achja, und zu der sache mit meinem freund: natürlich haben wir uns schon wieder versöhnt. schon gleich an dem abend wieder. das war mehr so ein kindergarten-streit, den man sich eigentlich hätte schenken können. egal: er hat dazugeführt, daß wir uns heute noch mal so richtig gut unterhalten haben...über mich...über ihn...über uns...ab heute führe ich dann wieder eine fernbeziehung...500km...son mist :cry:

denk nicht so viel nach! horch lieber mal aufmerksam in dich hinein und frag dich, was dir dein unterbewusstsein sagen will. und...hm...ich weiß gar nicht, ob ich das so einfach sagen kann...ob das hier der geeignete ort ist...du hast es ja selbst bislang nur so wenig erwähnt...ich tu es einfach mal...laß es zu, über dein verlorenes kind zu weinen...ich fühle mit dir!

deine hanne

hallo

ich musste lange über eure Antworten nachdenken.
Beim Essen der festen Mahlzeitene geht mir nur durch den Kopf ,,muss das jetzt sein?!?!`` oder ,,kann man essen nicht abschaffen?!?!`` wenn ich dann mal in in Kecksdose greife denke ich garnicht nach (sonst wüede ich es nicht tun) nur hinterher könnte ich mich Ohrfeigen. Zum Übergeben vorher das muss alles wieder raus das ist ja ecklig dabei ist es einfach nur erleichternd anstrengend und beängstigend zu gleich und hinterher schäme ich mich dafür. Wenn ich ans Essen denke verwerfe ich den Gedanken ganz schnell wieder und finde mich abnormal dass ich schon wieder ans ,,fressen`` denke...
(meine leibliche Mutter (verstorben als ich noch ein Baby war) war sehr stark übergewichtig und hat non-stop gefressen sie hat uns damals durch ihre Fresserei verschuldet und wir hatten kaum was zu essen....)ich möchte und wollte nieeee so werden wie sie vielleicht hat es ja etwas damit zu tun..

Jeany : Momentan belastet mich eigendlich nichts akut aber wie oben schon geschrieben hat es vielleicht mit den Geschehnissen meiner Kinheit zu tun

lg Nina

liebe nina,

ich empfand das essen in meinem bauch oft wie einen fremdkörper, der dann da unbedingt raus muss. das konnte durchaus auch nach "normalen" mahlzeiten sein. das war immer in anstrengenden (krisen)situationen so, zum druck abbauen. deswegen auch mein schlimmer rückfall um weihnachten herum. in diesem fall war mir glücklicherweise klar woran das lag, d.h. ich konnte ein wenig gegensteuern...

vielleicht solltest du dich schon vor ende märz nach einer möglichen therapie umschauen. hast du denn schon mal eine gemacht? eine therapie hilft einem ungemein das "dahinter" zu erfahren und hilft einem zu verstehen, warum man manchmal nicht davon lassen kann...

alles liebe,

hanne

liebe hanne,

Ja ich habe schon so einige thera´s uns stationären Aufenthalte hinter mir gebracht hat das alles nichts außer dass ich hinterher kaputter war als vorher...
ich fühle mich gefangen in der Essstörung obwohl ich noch nicht mal weiß was für eine das genau ist ich weiß nicht wo gegen ich ankämpfen muss ich fühl mich wie ein Hamster in seinem laufrad und ich schaff den Absprung einfach nicht...
Kennt ihr dieses Gefühl?
Wie gehts euch ?
tut mir leid dass ich euch belaste!

Liebe Grüße Nina

liebe nina,

entschuldigen musst du dich aber nicht!!! dafür ist das forum hier doch da, oder?! erzählen, zuhören, nach rat fragen, ihn annehmen, ihn geben...

gerade heute morgen musste ich mich an ein paar erlebnisse aus meiner schulzeit erinnern. dort war ich mit meinem niedrigen gewicht immer auslöser für dumme, neidische, stutenbissige sprüche...einmal, das war später, im studium, habe ich eine extrem dünne kommilitonin von mir angesprochen, gefragt, wie es ihr geht und ob sie hilfe braucht. sie war ganz erstaunt und dankbar, meinte, bislang habe sie nur doofe sprüche von anderen frauen gehört, die wahrscheinlich selbst mit ihrem gewicht unzufrieden waren...und da wird die dünnere zur feinding und als hochnäsig erklärt...aber das nur am rande...ging mir halt heut morgen so durch den kopf...ich bin froh, daß diese zeiten vorbei sind, daß wir einander helfen und nicht einander anfeinden!!! kurz und gut: du musst dich nicht entschuldigen!

ist es für dich denn wichtig, genau zu wissen, wie man deine essstörung nun nennt?

das mit dem hamster im rad kenne ich nur zu gut. man dreht und dreht sich und weiß nicht, wie man den absprung anpacken soll...willst du wegen deiner blöden erfahrungen bis märz mit der therapie warten? oder aus anderen gründen? warum warst du denn danach kaputter? meine erste therapie und der stationäre aufenthalt damals mit 16 waren aus heutiger sicht total fürn popo! das lag aber auch daran, daß ich nie mit offenen karten gespielt habe, ich war nicht bereit, gesund werden zu wollen...mit jedem jahr, das dann verstrich wurde es natürlich mein leben immer schwieriger zu meistern und ich immer depressiver...

ich war irgendwann so fertig, daß ich nur noch den wunsch hatte "raus hier! raus, raus, raus, raus raus!" nach einem sehr schrecklichen vorfall in unserer familie hatte ich aufeinmal den nötigen drive mich zu öffnen. dazu hatte ich eine gute berufliche chance und da mein leben vob verpassen und verpatzten chancen nur so wimmelt, wollte ich es wenigstens einmal richtig machen! also hab ich noch ne therapie gemacht...

was würde dir helfen, dich zu öffnen? in dich reinhören zu können?

lass es dir gut gehen!!!

hanne

hey Leute..

schön von euch zu hören...wie gehts euch?
Das mit dem Aufarbeiten ist leichter gesagt als getan ich habe angefangen Briefe an meine Mutter zu schreiben und Bilder zu malen die kommen alles in eine Kiste dabei ist mir erstmals Aufgefallen wie viel Wut und Enttäuschung ich im mir habe aber ich denke bis alles raus ist wird noch einige Zeit vergehen.(mit hilfe eines Thera)
Warum ausgerechnet ende März? Naja ich habe am 12.03. Geburtstag am 21.03. wurde unser Baby gezeugt und wir haben dann gesagt Ende März wenn ich ein Jahr Älter und vielleicht auch weiser und auch das trauerjahr hinter uns liegt ist es vielleicht der Richtige Zeitpunkt um einen Neuen Abschnitt zu versuchen und Hilfe anzunehmen
warum ich nach therapien kaputter war als vorher?Naja sagen wir es mal so die theras waren nicht gerad professionell ,,ich könnte ja mit naturallien bezahlen`` A***löcher!!!!!
und jetzt noch warum es mir so wichtig ist zu wissen welche ES das ist : ich habe dasgefühl wenn das was ich habe auch einen Namen hat das es dann greifbarer ist und ich es somit leichter bekämpfen kann (spielt sich wahrscheinlich nur in meiinem Kopf ab,)ich weiß dass aber warum nicht jede Hilfe nehmen die man kriegen kann?!?!?!!?

Liebe Grüße Nina

liebe nina,

da hast du ja dein baby ziemlich spät verloren. das tut mir SO leid für dich! es gibt nicht viel schlimmeres, was einer jungen mutter passieren kann. ich fühle mit dir! wirklich. auch ich wünsche mir irgendwann kinder und es ist so eine furchtbare vorstellung, daß so etwas passiert...

mir geht es nicht so gut heute, mein arbeitstag war anstrengend. mein unmittelbarer vorgesetzter bringt mich immer so auf die palme, da er einem immer das gefühl gibt, dumm zu sein...daher hat das auch mit dem essen heut nicht so geklappt. ich könnte mir in den hintern beißen, daß ich die anzeichen erkannt und NICHTS dagegen gemacht habe...

heute muss ich mich mal kurzfassen,
fühl dich gedrückt,

hanna