Es ist aber auch einfach eine Tatsache, dass wir Essgestörten solche Kommentare ganz anders aufnehmen, als ein gesunder Mensch. Ich merk das ja an mir selber, ich fühle mich immer direkt angegriffen, ertappt, etc. sobald jemand eine Frage oder Kommentar zu meinem Essen loslässt. Wahrscheinlich ganz normale Fragen oder Bemerkungen, die jeder "normale" Mensch vernünftig beantworten würde. Aber UNS versetzt es einen Hieb.
Deshalb können wir aber Familie, Freunden etc keinen Vorwurf machen.
Re: Warum rege ich mich eigentlich noch drüber auf ?
#17Oh ja, heute schon wieder
Ich hatte Saft getrunken, was ich sonst wirklich nie mache, aber mein Körper wollte irgendwas, also dachte ich "ok, lass es einfach drinnen" kommt meine Mutter "boaa du hast aber viel getrunken, dachte saft findest du so ungesund?"
Jetzt fühl ich mich noch eckliger. Ach,man. Und meine arme Mama hab ich auch angeschnauzt. SCHEIßE !!!!

Ich hatte Saft getrunken, was ich sonst wirklich nie mache, aber mein Körper wollte irgendwas, also dachte ich "ok, lass es einfach drinnen" kommt meine Mutter "boaa du hast aber viel getrunken, dachte saft findest du so ungesund?"

#18Also mein Mann ist glaub ich einfach total überfordert mit dem Thema Bulimie,aber er gibt sich jetzt mehr Mühe indem er einfach für mich da ist.(nach langen Gesprächen).
Und ich hab mich in meiner Umgebung geoutet,dass ich wieder daran leide und ne Thera mache.
Ich hab die Leute gebeten in meiner Gegenwart mich nicht auf mein Essverhalten(schnipple alles in tausend Teile) oder mein Gewicht/Figur (UG) anzusprechen,dass klappt ganz gut.
Aber apropos Eltern und Verständnis.Die Härte hat mal meine Ma gebracht,als ich mich mit 15 Jahren ihr anvertraute,und ihr erzählte ,dass ich jahrelang von ihrem Schwiegervater m*ssb**ch* wurde.Sie sagte:"ist doch nicht so schlimm,hat mein Vater auch mit mir gemacht!!!!!!!"

Und ich hab mich in meiner Umgebung geoutet,dass ich wieder daran leide und ne Thera mache.
Ich hab die Leute gebeten in meiner Gegenwart mich nicht auf mein Essverhalten(schnipple alles in tausend Teile) oder mein Gewicht/Figur (UG) anzusprechen,dass klappt ganz gut.
Aber apropos Eltern und Verständnis.Die Härte hat mal meine Ma gebracht,als ich mich mit 15 Jahren ihr anvertraute,und ihr erzählte ,dass ich jahrelang von ihrem Schwiegervater m*ssb**ch* wurde.Sie sagte:"ist doch nicht so schlimm,hat mein Vater auch mit mir gemacht!!!!!!!"

TSCHAKKA!!!
Ich bin gut so wie bin!
Ich bin gut so wie bin!
#19Sylvi hat geschrieben:Sie sagte:"ist doch nicht so schlimm,hat mein Vater auch mit mir gemacht!!!!!!!"

Was geht denn in dem Menschen in dem Moment dann vor ??? Unverständlich. Boaa, das find ich so krass.

Ich bin geschockt.Wirklich.

#20Oh Gott Sylvi, das ist ja schrecklich.
Da vertraut man sich mit so einer verstörenden Geschichte endlich einem Menschen an und dann bekommt man so eine Aussage....uaaahhh!
Schrecklich, einfach nur schrecklich!!!
Da vertraut man sich mit so einer verstörenden Geschichte endlich einem Menschen an und dann bekommt man so eine Aussage....uaaahhh!
Schrecklich, einfach nur schrecklich!!!
"Es ist nie vorbei, es geht nie zu Ende, es hört niemals auf, jede gute Tat, jede Heuchelei, es nie vorbei, es geht immer weiter, also gib nie auf [...]!"
#21puh ich hab mir grad einige komentare durchgeslesen und das kommt mir echt alles soooo bekannt vor! als bei mir damals, das is jetzt leider schon einige jahre her, die ES gerade begonnen hat war das ja noch alles nicht so schlimm, aber ich bin mir mit meiner einstellung zum essen doch etwas komisch vorgekommen, vor allem hat es mich einfach gestört nicht mehr normal essen zu können ohne den ständigen hintergedanken wie ich es danach möglichst schnell wieder loswerde um nicht vor lauter schlechtem gewissen total unaussthelich zu werden.
meine eltern ham tatsächlich nix bemerkt also hab ich selbst versucht die notbremse zu ziehen weil mir irgendwie bewusst war das es von selbst nicht besser wird und hab ihnen davon erzählt...
naja nur das einzige was die gemacht ham war es zuerst mal als harmlos abzutun und dann einfach zu ignorieren. als es dann immer schlimmer geworden is und ich mich selbst nach jeder FA so drüber geärgert hab das ich tagelang nicht das haus verlassen wollte und mir klar war das ich bei meinen eltern egal wie ich es sage auf taube ohren stoße hab ich meiner hausärtztin davon erzählt. nach meiner schilderung hat die sofort gemeint ich solle unbedingt einen psychologen aufsuchen und mir auch einige empfohlen.
als ich damit zu meiner mutter bin hat sie zuerst wieder kalt gelassen, das einzige was sie getan hat war in selbstmittleid zu versinken was sie alles bei meiner erziehung falsch gemacht haben könnte und mir nebenbei vorzuwerfen wie ich ihr das antun könne
mein vater war bei dem vorschlag mich zu einem psychologen zu schicken komplett aus dem häuschen und vollkommen dagegen weil er sich einfach eingerdet hat er habe keine tochter die das nötig hätte. dann hat er nur noch gesagt er habe sich immer alleine aus allem heruasgekämpft egal um welches problem es sich handelte und durch die blume das ich da gefälligst auch zu schaffen hätte
wie ich dann die verzweiflung meiner mutter und die wut meines vaters zum thema professionelle hilfe gesehen hab, hatte ich einfach nur noch angst und ein schlechtes gewissen und hab beschlossen es zukünftig für mich zu behalten. auch hab ich mir voll vorgenommern es sein zu lassen, aber das ging dann vl ein zwei wochen gut und dann wars schon wieder wie früher
natürlich war meine mutter dann doch dahinter und hat mich versucht ständig zu kontrollieren wenn ich aufs klo verschwunden bin aber da hab ich dann einfach andere wege gefunden die sie nicht so schnell durchschaut hat. es wär ja auch kein problem gewesen aber jedesmal wenn sie mich beim kotzen erwischt hat hat sie nicht versucht nach lösungen zu suchen sondern hat mich behandelt wie eine aussätzige und mich total abgelehnt und war einfach nur sauer und hat geheult
letztens hat sie sogar gedroht mich rauszuschmeißen...
ok das klingt jetzt vl wie in einem totalen problemhaushalt aber das is es eben das meine eltern im grunde die anständigsten menschen überhaupt sin, mein vater trinkt nicht mal alkohol ^^aber wahescheinlich is das bei so "perfekten" leuten einfach so das gerade die sowas erst recht nicht wahrhaben wollen weil es ihr pwefektes bild zerstören würde...
und bis heute(5 jahre später) reagieren sie noch ganz gleich...Standardsruch meiner Mutter wenn ich beim essen wieder extrem wenig oder nur die karolienarmen lebensmittel auf den teller nehme und die nachspeise ablehne: "hast du schon wieder deinen spinner oder wie?" hui das baut immer auf muss ich sagen, und manchmal kommt sogar dazu "und nacher frisst du dann wieder rein und gehst wieder kotzen!" aber das kommt gottseidank eher selten....
meine eltern ham tatsächlich nix bemerkt also hab ich selbst versucht die notbremse zu ziehen weil mir irgendwie bewusst war das es von selbst nicht besser wird und hab ihnen davon erzählt...
naja nur das einzige was die gemacht ham war es zuerst mal als harmlos abzutun und dann einfach zu ignorieren. als es dann immer schlimmer geworden is und ich mich selbst nach jeder FA so drüber geärgert hab das ich tagelang nicht das haus verlassen wollte und mir klar war das ich bei meinen eltern egal wie ich es sage auf taube ohren stoße hab ich meiner hausärtztin davon erzählt. nach meiner schilderung hat die sofort gemeint ich solle unbedingt einen psychologen aufsuchen und mir auch einige empfohlen.
als ich damit zu meiner mutter bin hat sie zuerst wieder kalt gelassen, das einzige was sie getan hat war in selbstmittleid zu versinken was sie alles bei meiner erziehung falsch gemacht haben könnte und mir nebenbei vorzuwerfen wie ich ihr das antun könne

wie ich dann die verzweiflung meiner mutter und die wut meines vaters zum thema professionelle hilfe gesehen hab, hatte ich einfach nur noch angst und ein schlechtes gewissen und hab beschlossen es zukünftig für mich zu behalten. auch hab ich mir voll vorgenommern es sein zu lassen, aber das ging dann vl ein zwei wochen gut und dann wars schon wieder wie früher

natürlich war meine mutter dann doch dahinter und hat mich versucht ständig zu kontrollieren wenn ich aufs klo verschwunden bin aber da hab ich dann einfach andere wege gefunden die sie nicht so schnell durchschaut hat. es wär ja auch kein problem gewesen aber jedesmal wenn sie mich beim kotzen erwischt hat hat sie nicht versucht nach lösungen zu suchen sondern hat mich behandelt wie eine aussätzige und mich total abgelehnt und war einfach nur sauer und hat geheult

ok das klingt jetzt vl wie in einem totalen problemhaushalt aber das is es eben das meine eltern im grunde die anständigsten menschen überhaupt sin, mein vater trinkt nicht mal alkohol ^^aber wahescheinlich is das bei so "perfekten" leuten einfach so das gerade die sowas erst recht nicht wahrhaben wollen weil es ihr pwefektes bild zerstören würde...
und bis heute(5 jahre später) reagieren sie noch ganz gleich...Standardsruch meiner Mutter wenn ich beim essen wieder extrem wenig oder nur die karolienarmen lebensmittel auf den teller nehme und die nachspeise ablehne: "hast du schon wieder deinen spinner oder wie?" hui das baut immer auf muss ich sagen, und manchmal kommt sogar dazu "und nacher frisst du dann wieder rein und gehst wieder kotzen!" aber das kommt gottseidank eher selten....
#22Du sprichst mir aus der Seeele! Meine Eltern wollen auch unbedingt die perfekte happy family nach außen vermitteln und reagieren von daher auf alles von mir ES,dpressionen etc. total aggressiv...maybe1 hat geschrieben:
Und zu den Essenskommentaren ich glaub das stimmt echt das wir das viel sensibler aufnehmen ich krieg ja schon die krise wenn jemand zu mir sagt:"Du hast gut gegessen." Oder allein dieser kleine Satz:"Schmeckts dir?" Ich kann da nie draf antworten weil ich dann denke wenn ich jetzt sage ja mir schmeckts dann gelte ich als verfressen eigentlich schwachsinnig aber mein denken

#23Ich kenn das mit den Kommentaren zum Essen.zum kotzen....
Aber wißt ihr was ,ich denke ,dass gerade die Eltern einer so "perfekten" Familie einfach nur Angst haben versagt zu haben in ihrer Erziehung und es nur nicht zugeben wollen.Sie wollen immer gut da stehen,keine Schwächen zeigen,anderen gefallen und positive Aufmerksamkeit erhalten von anderen.
Aber jeder hat doch Schächen,und man ist "stark" ,wenn man diese zugibt ,das ist doch nur menschlich,oder?lg sylvi

Aber wißt ihr was ,ich denke ,dass gerade die Eltern einer so "perfekten" Familie einfach nur Angst haben versagt zu haben in ihrer Erziehung und es nur nicht zugeben wollen.Sie wollen immer gut da stehen,keine Schwächen zeigen,anderen gefallen und positive Aufmerksamkeit erhalten von anderen.
Aber jeder hat doch Schächen,und man ist "stark" ,wenn man diese zugibt ,das ist doch nur menschlich,oder?lg sylvi
TSCHAKKA!!!
Ich bin gut so wie bin!
Ich bin gut so wie bin!
#24Könnten Geschwister sein..maybe1 hat geschrieben: mein vater war bei dem vorschlag mich zu einem psychologen zu schicken komplett aus dem häuschen und vollkommen dagegen weil er sich einfach eingerdet hat er habe keine tochter die das nötig hätte.

Genau wie bei uns. Dazu passt der Satz meines Vater "Ach, du bist einfach nicht der Typ für 'ne Essstörung" - Achsooo, na dann kotz ich wahrscheinlich nur weil ich Spaß dran hab..maybe1 hat geschrieben: weil es ihr pwefektes bild zerstören würde...

Klar, was würden sonst auch die Leuten von der "perfekten" Familie denken ? Das wäre ja schrecklich...Sylvi hat geschrieben: Aber wißt ihr was ,ich denke ,dass gerade die Eltern einer so "perfekten" Familie einfach nur Angst haben versagt zu haben in ihrer Erziehung und es nur nicht zugeben wollen.Sie wollen immer gut da stehen,keine Schwächen zeigen,anderen gefallen und positive Aufmerksamkeit erhalten von anderen.

#25Ja jeder hat Ecken und Kanten und du sagst es das zuzugeben und zu zeigen ist eigntlich menschlich...
Meine Eltern haben sich so da reingesteigert sich und uns -.- (bruder und mich) nach außen hin perfekt zu zeigen das se jetzt schon selber daran glauben das sie perfekt sind alles was sie sagen stimmt, nur ihre meinung zählt usw...
Meine Eltern haben sich so da reingesteigert sich und uns -.- (bruder und mich) nach außen hin perfekt zu zeigen das se jetzt schon selber daran glauben das sie perfekt sind alles was sie sagen stimmt, nur ihre meinung zählt usw...

#26Also in letzter Zeit ist der Wurm drin...
Bin echt oberstes UG,also viele sagen Grenzwertig. Die Mutter meines Freundes heute morgen "Höhö, ich bin dünner als du" stellt sich vor mich und vergleicht die Beine. (andere sagen mir immer ich hab "ecklig" dünne beine) Naja, daraufhin ich "Ja, ich geb mir ja schon Mühe" dann hat sie nur noch skeptisch geguckt und ist weggegangen.
Man Leute, im Moment ist es irgendwie schlimm.
Bin echt oberstes UG,also viele sagen Grenzwertig. Die Mutter meines Freundes heute morgen "Höhö, ich bin dünner als du" stellt sich vor mich und vergleicht die Beine. (andere sagen mir immer ich hab "ecklig" dünne beine) Naja, daraufhin ich "Ja, ich geb mir ja schon Mühe" dann hat sie nur noch skeptisch geguckt und ist weggegangen.
Man Leute, im Moment ist es irgendwie schlimm.

#27weiß die mutter von deinem von deiner es??
trotzdem ey sowas geht gar nicht schon und sowas von einer erwachsenen frau
trotzdem ey sowas geht gar nicht schon und sowas von einer erwachsenen frau

#28naja sie weiß nichts von der bulimie. sie weiß das ich nicht normal Esse und wenn ich es "übertreibe" dann sieht man es ja auch. aber ich glaube, sie denkt , das wäre nur 'ne Phase oder so...Keine Ahnung. Hab auch schon oft überlegt, ob sie was ahnt... (komischer Weise immer wenn ich mal mehr esse, gehe ich baden bzw duschen - merken die eltern das nicht ?!!)Butterblume89 hat geschrieben:weiß die mutter von deinem von deiner es??

#29ich glaube viele eltern wollen es vielleicht auch einfach nicht war haben und verdrängen das ganze durch ignorieren (so wie meine)
#30Hm. Ja nur das find ich irgendwie so komisch. Meinst du sie "wissen" es richtig, oder "ahnen" nur was ? Hast du schon mal drüber nachgedacht es deinen Eltern zu sagen ?Butterblume89 hat geschrieben:und verdrängen das ganze durch ignorieren (so wie meine)