Nierenversagen?

#1
hi zusammen

ist jemand hier im forum der durch den m*ssbr**ch von abführmitteln einen gestörten wasserhaushalt und eventuell sogar ein nierenversagen bekommen hat?

wäre froh um erfahrungsberichte.

grüsse

silly
Zuletzt geändert von silly am Mo Nov 22, 2010 8:43, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Nierenversagen?

#2
Hallo!

Mensch, ich finde den Thread von Renyo nicht mehr :x

Sie muss zur Dialyse, soweit ich es mitbekommen habe... und das schon länger :roll:

Warum fragst Du denn? Hast Du Komplikationen mit Deinen Nieren? :shock:

Die Frau von meinem Dad ist u. a. an den Folgen von Unterernährung und Nierenversagen gestorben :!: :!: :!: :!: :!: :!:

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Nierenversagen?

#3
Habe bisschen das Gefühl, dass meine Niere nicht 100% richtig arbeitet.
Manchmal habe ich Schmerzen in der unteren rechten Rückengegend.

Ich habe am Donnerstag einen Termin beim Hausarzt der mein Blut testen wird und bei Verdacht auf Nierenerkrakung dann weiter an einen Spezialisten verweisen wird.

Hätte einfach vorab gerne ein paar Infos von betroffenen gehabt...oder evtl. jemand der mir ein bisschen die Angst nehmen kann -.-


*EDIT*

siehe ausführlicher bericht unten ;)
Zuletzt geändert von silly am Mi Nov 24, 2010 10:05, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Nierenversagen?

#4
Hallo!

Ich wollte Dir keine Angst einjagen!

Ich hatte/habe hin und wieder stechende Schmerzen in der Nierengegend... Ich dachte auch immer: Mensch, das sind meine Nieren, weil ich so oft kotze und AFM nehme... aber mein Blutbild war immer gut.

Also mache Dich erstmal nicht verrückt :wink:

Natürlich kann es sein, dass Du Deine Nieren geschädigt hast (ich wünsche Dir das jedenfalls nicht :| Es ist elendig... Du hast eine Kanüle am Herzen/Halsschlagader, um Dir jeden 2. Tag eine Infusion eintropfen zu lassen :x Ich habe das bei der Frau von meinem Dad so mitbekommen :x ). Und Dialyse... das ist dann ja noch krasser.. :roll:

Naja, ich hoffe, dass es bei Dir nichts schlimmes ist!

Urinierst Du denn eigentlich normal?

Liebe Grüsse & mache Dich nicht verrückt!!!

*EDIT*

oh, jetzt erinnere ich mich! Du bist doch diejenige, die es sich schwertat, Wasser zu trinken! Mensch! Bitte trinke genügend! Wenn Du Dich so dehydrieren lässt, dann geht das natürlich auf die Nieren! Ich glaube nicht, dass Du extrem schmerzhafte N ierensteine oder gar Nierenversagen haben möchtest!!!
Zuletzt geändert von CoCoRiCo am Mo Nov 22, 2010 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Nierenversagen?

#5
Hallooo ich schonwieder :( ich werde bald verückt und suche deshalb nochmal nach "Gleichgesinnten"

(ich möchte zuerst mal anmerken dass mich vorallem der thread von Renyo über "Dialyse" dazu bewegt mit dem ganzen AMF scheiss aufzuhören, ich hatte ja schon einen gestörten wasserhaushalt, das hat mich auch zusätzlich dazu bewegt aufzuhören, mit erfolg!!

Renyo ist nicht mehr registriert hier, deshalb kann ich sie nicht kontaktieren um herauszufinden wie ihre beschwerden im "anfangstadium" waren....)

kurz nach dem absetzen der AFM hat auch mein wasserhaushalt nicht mehr "gestört" gewirkt. aber jetzt seit ca 2 wochen merke ich wieder dass was nicht stimmt, die urinmenge sich vermindert hat (trotz dass ich mehr trinke als sonst) und manchmal hab ich schmerzen in der nierengegend.. (morgens vorallem)

ich habe dieses beschwerdenbild mal gegooglet und da habe ich gelesen, dass bei einer chronischen nierenerkrankung stärkere symphtome auftretet würden: übelkeit, durchfall, juckreitz, blut im urin etc etc..
das ist bei mir nicht der fall...mich verängstigt aber die verminderte urinmenge extrem..ich werde fast verrückt vor sorge...

hat niemand von euch schon ähnliche beschwerden gehabt? und ist jemand dann zum arzt? was ist dabei rausgekommen?

morgen habe ich einen arztermin bei dem mir blut abgenommen wird und evtl. auch der urin getestet und bei verdacht auf nierenerkrankung dann auch ein ultraschall gemacht wird ... ich wäre aber jetzt schon froh wenn jemand etwas ähnliches berichten kann??? sonst dreh ich durch :(

ich will jetzt endlich wieder 100% gesund sein :(

bitte um verständnis und sorry für die "rum-nerverei"

grüsse euch

silly

Re: Nierenversagen?

#6
Hallo Silly,

Meine Nieren sind zwar total okay und ich hab noch nie AFM m*ssb**ch* - na ja ich nehm sie schon ab und an so alle paar Wochen mal, wenn ich Verstopfung hab, aber m*ssbr**ch ist das keiner - auch wenns nicht gesund ist.

Dagegen hatte ich jahrelang starke Schmerzen in der Nierengegend, dass es kaum auszuhalten war. Vor allem beim Sitzen stach es oft gauenhaft. So von ca. 15-22 Jahre. Blutbild hab ich immer machen lassen und war kergesund.
Bei mir wars eher der Rücken denke ich heute. Vielleicht von meinem starken Übergewicht, das ich seit 22 los bin. Jedenfalls sind die Schmerzen seither weg. Aber ich hatte auch oft Angst, dass es die Nieren sind, weils echt exakt in der Nierengegend war und immer wieder einseitig, mal links, mal rechts.
Wie gesagt heute ist es weg und ich bin noch immer kerngesund.

Vielleicht kann es bei dir auch der Rücken sein durch Fehlhaltung?

Dass die Urinmenge variiert kenne ich auch, je nachdem wie der Körper mal Wasser speichert. Wenn ich mal salzig esse, z.B. Laugenbrezel oder Pommes mit viel Salz oder andere Gerichte wo Salz drin ist, dann kann ich trinken ohne Ende uind muss fast gar nicht. Wenn ich dann wieder salzarm esse muss ich ständig pinkeln.

Also ich kann dir nur sagen, dass es auch harmlosere Ursachen für deine Symptomatik geben kann als Nierenversagen.

Mach dich nicht verrückt. An deinem Blutbild wird der Doc schon erkennen, ob was nciht stimmt. Wahrscheinlich wirst du auch ein bissl Urin abgegeben müssen. Kann ja auch ne (leichte) Entzündung oder bakterielle Infektion sein, gerade jetzt in der kalten Jahreszeit.

Macht dich nicht verrückt, ja?

Ich drück dir die Daumen für morgen und bewundere imnmer noch, dass du so stark geblieben bist!!! Das ist echt super!!!!

Alles Liebe,
Naturelle

Re: Nierenversagen?

#7
Naturelle:

Danke vielmal für deinen Bericht :)

Ist eben schon wirklich so, dass ich gerne viel Salz und diverse Gewürze auf mein Essen schmeisse ;)
Das werd ich wohl in Zukunft ein bisschen einschränken und testen ob es dann besser wird.

Finde es nämlich komisch dass es 2-3 Tage nach dem absetzen super ging mit dem Pipi und erst jetzt plötzlich die Menge verringert ist.

Ich denke dass bei einer leichten oder auch starken Nierenerkrankung, die Anzeichen schon während AFM Zeiten stärker hätten sein sollen.

Heute gibts mal Speisen ohne Salz :) mal gucken wie sich das auswirkt.

Merci vielmal für den Tipp.

Grüsschen

Silly

Re: Nierenversagen?

#8
Hallo Silly,

ich halte den ganzen Quark mit dem Salz für, nun ja ... silly. Ich habe früher auch gerne gesalzt. Ich weiß ja nicht, was Du mit Deinem Essen machst. Aber ich habe trotzdem keine Pinkelprobleme gehabt. Andererseits habe ich mich auch nie mit Selbstdiagnosen verrückt gemacht und jeden Tag Ödeme gesucht und Urinmengen abgewogen. :roll: :roll: :roll:

Das einzige, was Du vermutlich hast, ist eine ausgewachsene Hypochondrie. Warte was bei der Blutuntersuchung raus kommt und fertig ist der Käse.

lg

aire

Re: Nierenversagen?

#9
Mach dich nicht so verrückt....Salz ist zwa nicht gesund aber komplett ohne zu leben ist bei einem menschen ohne nierenerkrankung (und das bist du ja bisher ..es wurd ja nichts festgestellt) nicht nötig....
Also warte einfach mal ab was der Arzt sagt bevor du dir schon Diagnosen gibst..

Wenn Salz sooo böse wäre, wäre ich schon tot :roll:

Re: Nierenversagen?

#10
aire: Hypochondrie? ich bin eigentlich kein mensch der nach krankheiten bei sich selber sucht wenn keine da sind, ich merke wirklich, dass was nicht stimmt sonst würd ich sicher nicht so ein trallala draus machen und ständig nach erfahrungsberichten schreien!

ich bin eigentlich jemand der sehr selten und sowieso nicht wegen jedem kleinen bebechen zum dokter geht.
war glaube ich schon seit 4 jahren niemehr beim doc ausser wenn ich ein zeugnis brauchte für die arbeit wegen einer grippe oder so...aber ich konnte im august ca. eine woche lang nicht recht gehen weil mir in der nierengegend etwas sehr stark weh tat, es war wirklich ein sehr starker schmerz, der ging nach einer woche vorbei und ich dachte OK das war nix schlimmes, jetzt ist es aber wieder ein wenig da und ich will nun eben wissen was da los ist.
und genau um mich nicht all zu verrückt zu machen, habe ich nach personen gesucht, die das selbe problem kennen.

und ich glaube es ist verständlich dass wenn ich selbst weiss, dass ich vielleicht mit dem abführzeugs etwas kabutt gemacht habe (steht ja überall auf den packungsbeilagen was für nebenwirkungen und folgeschäden entstehen können), dann gleich davon ausgehe dass meine beschwerden deswegen sind.


jep, morgen weiss ich mehr!


ksiezniczka!: stimmt, ich wäre auch schon ausgetrocknet ;) aber wenn man annehmen kann dass zuviel schädlich sein kann, dann warum nicht für sich selber das ganze reduzieren ;)

merci für eure beiträge

grüsschen

Re: Nierenversagen?

#11
Hey,
die Schmerzen können auch durch Verspannung im Rücken entstehen...
und es kann z. B. sein, dass man zysklusabhängig mal Wassereinlagerungen hat (die weiblichen Geschlechtshormone können bei empfindlichen Frauen zu einer Wasserretention führen, und dann scheidet man weniger aus.
Ich finde es völlig okay, dass Du zum Arzt wegen Deiner Besorgnis gehst und auch wichtig! Wie lange hast Du denn die AFM genommen? Ich würde jetzt nicht in Panik verfallen, denn normalerweise entstehen die Nierenschädigungen erst nach einigen Jahren durch langjährigen Kaliummangel (der auch durch Erbrechen und Diuretika entsteht).
LG
Wolke

Re: Nierenversagen?

#13
Salz bindet Wasser und führt zu kurzfristiger Wasseransammlung - PUNKT. Da ist nix Quark dran. Das kann jeder Chemiker erklären.

Zu viel Salz ist schädlich, richtige Mengen aber lebensnotwendig. Und wens nicht stört ein ein bis zwei Liter Wasser an Gewicht mehr zu haben, dann kann derjenige auch gern salzig essen. Noch mal PUNKT. Der eine Körper neigt mehr zu Wasseransammlungen, der andere weniger. Ich brauch nur mal ne Portion Pommes oder Laugenbrezeln mit viel Salz essen und wiege plötzlich ein paar wenige Pfund mehr und muss kaum auf Toilette. Was nach 2 Tagen aber wieder verschwindet.

Isso.

Re: Nierenversagen?

#14
WolkeA: habe es fast 2 Jahre lang genommen. Stark aber nur im letzten Jahr.
Deshalb könnte es schon sein, dass davon was kabutt gegangen ist.
Komisch ist nur dass genau nach dem absetzen alles super lief und ich erst jetzt irgendwelche komische Anzeichen habe.

Naturelle: es sind eben nicht nur 2 Tage...das hält irgendwie schon länger an.

und die Mens hab ich auch nichtmehr momentan, letzte Woche zwar, aber das sollte ja auch schon wieder nixmehr ausmachen.

nunja, in 2 stunden hab ich den Termin ;)

Merci für eure Unterstützung.

Grüsschen

Re: Nierenversagen?

#15
silly hat geschrieben:und die Mens hab ich auch nichtmehr momentan, letzte Woche zwar, aber das sollte ja auch schon wieder nixmehr ausmachen.
Den Zusammenhang check ich jetzt nicht. Hattest du deine Tage ? Oder hattest du sie nicht ??