darf ich mal als Frau mit Medizin in der Ausbildung was dazu sagen
Kurz zum Aufbau: ein Gelenk besteht aus den "Enden" zweier Knochen (logisch), die mit Knorpel überzogen sind, "dazwischen" ist ein "Raum", der mit Gelenkschmiere gefüllt ist. Diese wird von einer dünnen Kapsel gebildet, die um das Gelenk herum liegt. Über dieser Kapsel liegen Bänder (welche einfach nur der Stabilisierung dienen) und darüber der Muskel (der dazu führt dass dein Gelenk sich bewegt). Wenn du die Bänder vor dem Sport nicht ordentlich dehnst, kommt es zu Schäden, das ist wie wenn ein Mensch ohne Einsingen bis in höchste Tonlagen singen soll (sorry mir fiel kein besserer Vergleich ein). Eine weitere Ursache kann sein, dass du schlicht und ergreifend
zu viel Sport machst, dann kommt die Gelenkkapsel nicht hinterher, genügend Gelenkschmiere zu bilden und dein Muskel nicht, sich zu regenerieren (er geht im Falle des Kniegelenks z.B. wirklich "über das Gelenk rüber", muss also die ganze Zeit arbeiten beim Sport. Wenn man das lange genug macht, kommt es zu dauerhaften Schäden (bestes Beispiel: me! ich wollte es einfach zu lange nicht einsehen). Calciummangel schadet eher den Knochen, also erhöht Osteoporose- und damit die Knochenbruch-gefahr. Calcium ist eher weniger am Gelenk an sich beteiligt, außer halt am Knorpelaufbau, aber der reibt eh niemals aufeinander (da könntest du nicht mehr laufen und würdest schreckliche Geräusche aus deinen Gelenken hören).
Wozu Bulimie aber auf jeden Fall führt ist ein Nährstoffmangel aller Art. Da durch dein Gelenk auch Blut fließt (mal platt ausgedrückt), ist dort definitiv eine Unterversorgung. Da weiß ich ehrlich gesagt nicht 100% wie genau, also ob sich das direkt aufs Gelenk auswirkt, ich würde sagen, eher nicht (wenn ich es mir von dem Wissen her erkläre, was ich über den Gelenkaufbau habe), aber er schadet definitiv so fast allen anderen Organen des Körpers.
Also zusammengefasst: meistens liegt es eher an falsch ausgeführtem Sport, also einer Über- oder Fehlbelastung der Gelenke.
Mich würde schlussendlich mal interessieren, wie dein Sportprogramm so aussieht?
Hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte, aus wenn das meiste schon so gesagt wurde.
smutek
Und hoffe, dir ein