knorpel und gelenk schäden durch bulimie?

ja also sorry aber ich wollte mal wissen ob das jemand von euch vielleicht weiß...kann man durch jahre langes kot*** auch knorpel und gelenk schäden bekommen?
hab selbst nix wirkliches gefunden im net

lg und danke schon mal falls ihr mir weiter helfen könnt
die angst in der eigenen leere zu versinken ist wie wein stich ins herz.. wer nicht kämpft hat schon verloren.

Re: knorpel und gelenk schäden durch bulimie?

lieb von dir danke aber erstens mein englisch ist nicht wirklich gut und wenn ich dann oben was eingeb wonach es suchen soll ( in deutsch halt) dann findet er es nicht...aber danke..hab mich sicherlich doof angestellt bzw kann ich halt nicht wirklich gut englisch
die angst in der eigenen leere zu versinken ist wie wein stich ins herz.. wer nicht kämpft hat schon verloren.

klar, denk bloß mal ans Calcium. Zähne enthalten es auch, u.U. geht es auch da verloren, dann haste aber ein Problem (ich habe es).
Und, bringt es dir nun was, nun wo du es liest? Ich schätze, eher nicht.
Du kannst dir alles kaputt machen, kannst dir an der B auch das Genick brechen, wenn man es genau nimmt...stürz einfach mal aufgrund irgendwas ungünstig eine Treppe runter...
Tine

ja bringt mir schon was weil ich schon längerer zeit eben rücken probleme habe ( nicht von der bulimie) und jetzt kommt eben hinzu das ich gelenk bzw knorpel schäden habe darum war das meine frage...danke für die antwort

Hallo :wink:

Klar kann es durch Bulimie begünstigt werden, dass Du Gelenkbeschwerden hast... fehlen wegen Fehlernährung Nahrungsstoffe, funktionieren einige Dinge im Körper nicht mehr normal :roll:
Und das gilt bestimmt auch bei Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und sonst was - immer kann die Bulimie (Teil-)Schuld haben :wink:

aber: Gelenk- und Knorpelschäden haben auch Menschen, die keine Bulimie haben :wink:

... wegen einer unentdeckten Fußfehlstellung, wegen starker Belastung der Gelenke (langes Stehen, "falsch" ausgeübte Sportbewegungen...), wegen Mangelernährung (so dass sich das schützende Gel (?) in der Gelenkkapsel gar nicht richtig ausbilden kann und die Knochen aneinanderreiben... was weiss ich, was noch alles dazu beiträgt..

Ein Orthopäde (sicherlich warst Du schon mal bei einem wegen Deinem Rücken :wink: ) kann durch eine systematische Befragung über Deinen Lebensstil rausfinden, von was Du die Gelenkprobleme hast :wink:

Mein Freund hat z. B. ein kaputtes Sprunggelenk wegen zu langem Stehen/ plötzlicher, starker Beanspruchung beim Sport. Er hat Bandagen bekommen, die das Gelenk irgendwie "zurechtlegen" oder so :roll: Im Notfall droht OP :wink:

also, husch husch zum Orthopäden :wink:

vllt. hilft es Dir, wenn Du auf www.google.de nach "Mangelernährung Fehlernährung Gelenke" oder so, suchst.

Und versuche weiterhin tapfer, Dich ausgewogen zu ernähren! :wink:

Liebe Grüsse
Zuletzt geändert von CoCoRiCo am Mo Nov 15, 2010 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

darf ich mal als Frau mit Medizin in der Ausbildung was dazu sagen :D
Kurz zum Aufbau: ein Gelenk besteht aus den "Enden" zweier Knochen (logisch), die mit Knorpel überzogen sind, "dazwischen" ist ein "Raum", der mit Gelenkschmiere gefüllt ist. Diese wird von einer dünnen Kapsel gebildet, die um das Gelenk herum liegt. Über dieser Kapsel liegen Bänder (welche einfach nur der Stabilisierung dienen) und darüber der Muskel (der dazu führt dass dein Gelenk sich bewegt). Wenn du die Bänder vor dem Sport nicht ordentlich dehnst, kommt es zu Schäden, das ist wie wenn ein Mensch ohne Einsingen bis in höchste Tonlagen singen soll (sorry mir fiel kein besserer Vergleich ein). Eine weitere Ursache kann sein, dass du schlicht und ergreifend zu viel Sport machst, dann kommt die Gelenkkapsel nicht hinterher, genügend Gelenkschmiere zu bilden und dein Muskel nicht, sich zu regenerieren (er geht im Falle des Kniegelenks z.B. wirklich "über das Gelenk rüber", muss also die ganze Zeit arbeiten beim Sport. Wenn man das lange genug macht, kommt es zu dauerhaften Schäden (bestes Beispiel: me! ich wollte es einfach zu lange nicht einsehen). Calciummangel schadet eher den Knochen, also erhöht Osteoporose- und damit die Knochenbruch-gefahr. Calcium ist eher weniger am Gelenk an sich beteiligt, außer halt am Knorpelaufbau, aber der reibt eh niemals aufeinander (da könntest du nicht mehr laufen und würdest schreckliche Geräusche aus deinen Gelenken hören).
Wozu Bulimie aber auf jeden Fall führt ist ein Nährstoffmangel aller Art. Da durch dein Gelenk auch Blut fließt (mal platt ausgedrückt), ist dort definitiv eine Unterversorgung. Da weiß ich ehrlich gesagt nicht 100% wie genau, also ob sich das direkt aufs Gelenk auswirkt, ich würde sagen, eher nicht (wenn ich es mir von dem Wissen her erkläre, was ich über den Gelenkaufbau habe), aber er schadet definitiv so fast allen anderen Organen des Körpers.
Also zusammengefasst: meistens liegt es eher an falsch ausgeführtem Sport, also einer Über- oder Fehlbelastung der Gelenke.
Mich würde schlussendlich mal interessieren, wie dein Sportprogramm so aussieht?

Hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte, aus wenn das meiste schon so gesagt wurde.

smutek
Und hoffe, dir ein
Zuletzt geändert von smutek am Di Nov 16, 2010 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ganz gleich,
was deine Mutti sagt,

Du bist eine Prinzessin.

hallo lieb von dir also sport mach ich so gut wie gar nicht na ja und schmerzen hab ich schon lange.. es ist auch immer wieder erschreckend wie bei mir alle knackt vor allem im knie und so... na ja muskel aufbau ist so was...meine physio therapeutin meinte das ich keine wirklichen musekln hätte da wo ich sie bräcuhte weil nix an mir dran sei...aber ich lass mich jetzt eh mal komplett durch checken..ich hab schon bissle angst das es vom kotzen kommt ( sorry) oder was anderes aber mein knie tut halt ständig weh und meine sehnen hüpfen sehr oft raus sogar an den rippen bleibt oft irgendwas nicht richtig hängen oder so..ich weiß auch nicht was los ist..aber danke für deine ausführung...echt lieb von dir so viel mühe zu geben

also heut habe ich mein blut ergebnis erhalten..na ja ich war heut eh beim doc weil ich seit ner woche "nieren" schmerzen habe... waren nicht die nieren,kommt mal wieder vom rücken... na ja und es sieht so aus das meine gelenk probleme und knochen schmerzen wahrscheinlich doch von meiner bulimie kommt..hab jetzt vitamin D mangel und werde bald aber irgendwelche tabletten oder so bekommen mit vitamin D... na dann mal schauen

Hallo!

Gut, dass Du beim Arzt warst :wink: :wink:

Oje, Vitamin D-Mangel... dadurch kann sich das Calcium in Deinen Knochen nicht gescheit einbauen.... Osteoporose droht :shock:

Mensch Mimi.... :cry:

Schau mal, wie viel Du mit der Bulimie kaputt machst... IST DIR DAS WERT?

Verdammt... :x
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

also bei mir wurde ja vitamin d mangel festgestellt und auch gemeint das sowas zu ostheoporose werden kann..es wurde jetzt aber nicht abgeklärt ob eine schon besteht...ich leide schon sehr lange an rücken schmerzen die aber immer schlimmer werden..meine knie fangen jetzt auch an und es ist echt nicht schön..ich würde das gern abklären lassen ob es sich schon um dieses leiden handelt will aber auch nicht als jammernter patient da stehen dem man nicht glaubt..ich weis auch nicht ich mein ich bin sehr oft bei einer physio therapie aber meine schmerzen werden nicht besser und...ich hoffe ja nicht und ich will auch nicht das schon was ist aber gerne abklären lassen...aber mein arzt hat es selbst scheints nicht für notwendig gehalten...soll ich trotzdem nochmal nach fragen? man ich weiß ja auch nicht aber ich will wissen was mit meinem rücken los ist..ich hab keine dignose aber zu mir wird gesagt vom knochen her wäre ich wie ne 70 jährige...

Hallo!!
ich hoffe ja nicht und ich will auch nicht das schon was ist aber gerne abklären lassen...aber mein arzt hat es selbst scheints nicht für notwendig gehalten...soll ich trotzdem nochmal nach fragen?
Ja, auf jeden Fall! Ärzte sind irgendwie... so. Ich habe auch Erfahrungen damit gemacht, dass manche Ärzte weitere Untersuchungen für nicht nötig halten.. Aber verlasse Dich da lieber auf Dein Gefühl - denn DU hast die Schmerzen; kein Arzt kann Deine Schmerzen nachempfinden.

http://osteoporose.msd.de/wissen/symp_1400.html
Das ist eine Internetseite, auf der Anzeichen für Osteoporose stehen. :wink:
aber zu mir wird gesagt vom knochen her wäre ich wie ne 70 jährige...
Wer sagt das?

Liebe Grüsse :)

.Descartes.