Re: Tagesklinik,ich bereite mich vor

Ich habe selbst Svv gemacht, früher! Und bin aber davon losgekommen. Und das ist mir auch nicht zugeflogen.

Wie hast du denn gekämpft? Garantiert nicht so, dass du einen Ausgleich bekommen hast. Hast du dein Kissen geboxt? Um den Block gerannt, dich ausgepowert? Das kann durchaus auch ein Schutz sein gegen blöde Gedanken. Mach es doch einfach mal. Anstatt nur immer dagegen zu reden und dich als das arme Würstchen darzustellen.

Und noch einmal: wenn man die Auslöser für solche Gedanken nicht beseitigt...bringt einem die schönste Therapie nix. Und auch kein Kampf gegen irgendwas. Vielleicht können sie es dir ja in der Tagesklinik endlich mal beibringen. Wäre schön.

Und wenn du solche S.gedanken hast...dann wäre eine positive Handlung dich jetzt stationär zu begeben, akut, anstatt Svv zu machen. Das wäre solch krasse Leistung von dir...wie wenn einer bei den Olympischen Spielen 100 Goldmedaillen gewonnen hätte. So in etwa.
Zuletzt geändert von *Tine* am Mo Nov 01, 2010 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Ich habe den Kontakt nicht abgebrochen, nur reduziert! Ich habe allgemein gemeint, dass es Fälle gibt, für die es lebensnotwendig ist.
Svv gehört dazu nicht. Zumindest nicht nach so vielen Jahren, nach so viel Therapie und überhaupt.
Wenn Svv für dich so etwas ist, dann hat auch die Tagesklinik doch überhaupt gar keine Chance. Du willst es ja gar nicht wirklich versuchen. Oder??
Und immer noch: hast du auf diese Art gekämpft, dass du dich auspowerst, z.Bsp? Bist du um den Block gerannt? Hast es mal probiert was passiert wenn du Chili ist oder etwas stechend riechendes (ungefährliches) einatmest oder so? Ja?

ich weiß,das wenn man selber etwas überwunden hat,dann auch kein Verständnis hat,das andere es nicht schaffen.
Die strengen sich halt nicht an und jammern nur.
Ich habs schon tausendmal geschafft nichts zu machen.
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

genau das meinte ich,das ich grad nicht in der lage bin,auf so ein Gespräch einzugehn,das mir das weh tut.
Ich hab grad nicht die Kraft dazu,das hat doch aber nichts mit Dir zu tun.
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

aber du könntest aufschreiben, wie du gekämpft hast...dann könnte man sich das mal angucken und du könntest dazu vielleicht Tips erhalten und die helfen vielleicht, dass es dir etwas besser geht.
Es gäbe eine Menge.
Vielleicht schreibt dir ja noch jemand anderer, ich bin jetzt auch wirklich müde.

In der Tagesklinik wirst du dich sicher auch damit auseinander setzen müssen, oder dann daheim...Falls sie dir so einen Vertrag geben. Oder gar Protokollführung verlangen oder solche Dinge.

Tine
Zuletzt geändert von *Tine* am Mo Nov 01, 2010 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

wie ich es geschafft hab:
mit Ablenkung und Verdrängung hauptsächlich.Akut meist mit coolpacks.
Wenns ganz schlimm kommt und ich mich nicht selbst verletzen will,dann schlag ich mit Fäusten auf meinen Kopf(hab deshalb heute tierische Kopfschmerzen).
Vileicht auch,um endlich die gedanken rauszukriegen.
Aber es gibt nichts,was wirklich längerfristig hilft.

Jani
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Hallo
freut mich gerade sehr, dass du darauf etwas antwortest!
Denn dazu kann ich nun wiederum antworten, vielleicht schaffst du es ja dich darauf einzulassen? Als Vorübung zur Klinik?
Schau mal, die Idee mit ablenken und Coolpacks ist super. Coolpacks ist ja sogar schon ein Skill.
Aber...das ist eine Methode, bei der man sich nicht auspowert. Bei der man im Kopf keine 'Hormone' freisetzt (die die Hormone die beim Svv freigesetzt werden ersetzen), bei der man keine Aggression loswird oder so. Kannst du das nachvollziehen?
Du haust dich selbst. Das ist eine kraftzehrende Tätigkeit. (Und leider auch eine schädigende, eigentlich auch Svv). Hier geht Kraft weg, also körperliche, bei Coolpack keine. Verstehst du das?
Daher ja gestern mein eindringliches 'nerven' dass du mal um den Block rennst oder so. Ich wollte, dass du mal versuchst, die Energie in so etwas zu lenken, und die entsprechenden 'Hormone' rauszulocken, weil so etwas kann wirklich super helfen - mehr als so ein Coolpack.
Vielleicht kannst du das nächste Mal ja statt dich selbst zu boxen ein Kissen oder deine Bettdecke das/die vor dir liegt, boxen? Die HÄnde werden die immerhin auch wehtun, aber sie sind nicht geschädigt. Und du hast jede Menge an Aggression freigelassen. (Oder wie wäre es mit einem Boxsack? Da würde dir sicherlich jemand die du kennst helfen beim aufhängen. Oder so eine Reckstange die man sich in die Türe klemmen kann.)
Könntest du so etwas mal probieren, so als minikleiner Kompromiss? Kannst mich ja hinterher anmeckern wenn es nicht geholfen hat ;-)

Langfristig, Janeisklar, da hilft nur...vieeeeel üben. Und die Seele bearbeiten, und das wichtigste: das Leben umändern!
Du hast doch den Beitrag auf Vox gesehen, dieses krasse Mädel hat es ja auch geschafft. Erstaunlich, oder? Sie macht kein Svv mehr, und sie hat es ja wirklich krass gemacht. Wie das wohl kam? Sie hat im Kopf viele Änderungen vorgenommen (und auch Medis genommen, denke ich mal). Und das ging sicherlich auch nicht so leicht.
Du hast die Macht, daran glaube ich ganz fest, andere Wege zu finden.
Tine

tine, wenn ich auch mal was dazu sagen darf?

Also ich denke, ja man hat die Macht selber dazu, dass man von innen heraus heilen kann. Doch diese Macht braucht sehr viel Kraft und Energie und wenn die grad nicht vorhanden ist, weil zu viele Erinnerungen da sind, zu viele Schmerzen da sind, die die Kraft brauchen um zu überleben, wie soll man dann noch Kraft finden sich selber zu heilen. (hoffe das war jetzt nicht zu wirr-für mich schon-g-)
Zudem ist es doch so, dass man -ich spreche da jetzt mal von mir- sich so sehr als "nicht wertvoll" betrachtet, dass man denkt, man verdient es nciht anders, als immer wieder verletzt, gedemütigt usw. zu werden. Tja und wenn das gerade nicht mal von außen kommt, dann passiert es von innen.

Es ist verdammt hart das BEste zu geben(nicht nur eine Merkur WErbung-g-)
cogito

Indem man sich entscheidet! Wenn man klar dahinter steht: ich will mich nicht mehr verletzen. Dann schafft man es, Alternativen zu finden und sie auch anzuwenden. Vielleicht nicht sofort und immer, aber Stück für Stück kann man es schaffen. Auf jeden Fall sollte man es wenigstens probieren, und zwar richtig, ehe man sagt: es hilft nicht.

Da Janeisklar manchmal schreibt sie will kein Svv mehr, und anderes diesbezüglich schreibt, denke ich schon, dass ich so schreiben kann.
Wenn jemand noch gar nicht so weit ist, dann natürlich nicht.

Tine

Hallo Tine,
ich seh da einen großen Unterschied,was Du vorschlägst und was mir hilft.
Ich erklärs mal so:
das es gegen mich gerichtet ist,ist absolut notwendig,nur darf es nicht mehr schädigen.
Was mir in der nacht auch geholfen hat,war das Schlagen mit einem Igelball auf meine Obershenkel,gibt nur baue Flecke.

Es muss gegen mich gerichtet sein(aber nicht,weil ich mich hasse,ich weiß garnicht warum)
ich muss meinen Körper spüren(um überhaupt wieder ein bischen Realität zu fühlen)
und es muss wie eine Explosion sein(so nach dem Motto,es muss in einer Sekunde helfen)

da wirds schwierig mit "um den Block rennen".
Außerdem würd ich in dem Zustand niemals meine Wohnung verlassen.
Weißt,ich fang an mich damit ernsthaft zu beschäftigen und ich weiß,das ichs schaffen kann grad.

Reden wir weiter darüber?

Jani :)
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

weißt,ich hatte das eher vermieden(diese art mein ich),da ich ne zeitlang Essigessenz getrunken hab als SVV.
Irgendwie waren für mich dann orale Dinge tabu.
oder nasal.
es ging/geht um die Grenze Haut.

Jani
Zuletzt geändert von ja,ne,is klar am Di Nov 02, 2010 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Ihhh. sorry jani , aber wie schafft man das ??? spätestens nach einem tl müsste ich mich glaube ich erbrechen.

Ok, dann bleiben ja nur noch Sachen wie Igelball, Gummiband oder so ?

Geht es dir um den Schmerz ? Oder ums Blut ? Falls zweiteres...Ich hab mal gehört, dass es auch eine Möglichkeit sein soll sich mit roter Farbe "striche" auf die Arme zu malen um frische Narben zu simmulieren ?